Die nächste Hundeflüsterin auf ZDF

Nein, nicht ganz.

Wenn man nur straft wirkt sich das negativ auf Wesen und Wohlbefinden aus. Man würde einen Hund so gänzlich inaktiv machen. Übrig bleibt also nicht nur erwünschtes Verhalten, sondern auch ein unsicherer, inaktiver, "gebrochener" Hund ohne Vertrauen. So kann man dann mit dem erwünschten Verhalten nicht mehr viel anfangen.

Deswegen "muß" Strafe eigentlich aufgefangen werden, um einen Hund aktiv, lernbereit und vertrauensvoll zu halten.

Sehe ich auch so. Außerdem ist der Raum, der dann einfach nur leer (weil völlig unkommentiert) bleibt, viel zu groß. Zu viel offener Freiraum, ohne klare Grenzen fördert Unsicherheit. Das ist anders als wenn Hunde Hunde erziehen. Die frei bleibenden Räume sind gefüllt mit dem instinktiven Verhalten von Hunden. Friss dies nicht, heisst dann eben schon, dass er alles fressen darf, nur eben bestimmte Dinge nicht. Wir dagegen müssen sehr oft eben dieses instinktive Verhalten unterbinden. Also müssen wir aufzeigen, wo Freiräume sind und wo sie enden.

Abgesehen davon, bauen auch Hunde ihren Selbstwert durch Erfolgserlebnisse auf. Reagiere ich immer nur auf das was Hund falsch ist, macht er also gar nichts richtig. Wie ich einem Hund zeige, dass er etwas richtig macht, spielt eigentlich keine Rolle. Aber ich finde es sehr wichtig, ihnen die Gelegenheit zu geben, auch etwas richtig zu machen und das dann auch als richtig zu markieren. Unsicheren Hunden geb ich sogar ganz bewusst die Gelegenheit sehr oft etwas richtig zu machen.

Das sieht man doch eigentlich den Hunden auch ganz deutlich an oder nicht?
Wenn ich Gioia hier korrigiere, sieht man das sie anspannt. Nicht viel und nicht dramatisch, aber sie ist angespannt in ihrer Körperhaltung. Macht sie es dann richtig und ich lobe sie - entspannt sie genau so deutlich bzw. meist sogar ganz unübersehbar. Selbst wenn sie von alleine was macht, sieht man an ihrer Körperspannung, dass sie "fragt", ob das so richtig ist. zB wenn sie ins Sitz geht, wenn ich ihr ein Leckerchen geben will. Also kommentiere ich ihr Verhalten auch und "erlöse" sie und zwar nicht nur durch das Leckerchen, sondern eben auch durch ein Lob.

Ein Lob muss ja nichts Überschwengliches oder immer gleich ein Leckerchen sein. Es reicht doch schon, wenn ich mich sichtbar freue. Das entspannt meine Körperhaltung - und damit auch die vom Hund. So der klassische Ur-Bayer, der da vielleicht nur ein muffliges "so is scho besser" in seinen Bart murmeln kann (falls überhaupt), der braucht dann vielleicht wirklich immer ein Leckerchen zum Loben :D


An solchen Dingen orientiere ich mich, daher kann das auch von Hund zu Hund dann ein bißchen variieren.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
also ich möchte mich mal zu der Petition gegen Maja Nowak äußern. Ich muss sagen, ich bin entsetzt, was ihr -angefangen von dem Mirko Höch, der die Petition eröffnet hat, an -ja, man kann es schon Hass nennen- entgegenschlägt, und Spott über angebliche Romantisierung eines russischen Dorfes und ein Cesar Milan- Nachfolger zu sein oder sein zu wollen. Alles völliger Quatsch. Ich habe 2010 Maja Nowak für meinen Hund gebucht und zehre bis heute von ihren Hilfestellungen. Und um eines klarzustellen: Mirko Höch hat die Sendung offensichtlich nicht wirklich angesehen, zumindest wäre ihm als Hundekenner, als der er sich ausgibt, aufgefallen, dass Marcy sehr schnell (d.h. innerhalb 8 Minuten der Sendung) zu Maja Nowak Vertrauen gefasst hat. Die Ohren liegen nicht mehr an und sie schaut aufmerksam in die Situation- das wäre bei einer erfolgten "Traumatisierung" in die Hilflosigkeit ganz anders. Von Gewalt bei Maja Nowak zu reden, ist einfach nur absurd und komplett falsch verstandener Unsinn und Verunglimpfung. Ich habe- nebenbei bemerkt- nach den ersten 10 Minuten, die ich Cesar Milan zum ersten Mal gesehen habe, abgeschaltet, weil der dem behandelten Hund noch nicht mal das Stachelhalsband abnahm, ja, es noch nicht mal zu bemerken schien!
Maja Nowak hat eine sehr lange Erfahrung mit Hundearbeit und ihre Art und Weise, sich "am Hund zu orientieren" ist für uns Menschen nicht ganz einfach- aber immer, wenn ich ihre "Methode" (die ja keine ist, wie sie sagt) in der Kommunikation mit meinem Hund anwende- die hier fälschlicherweise als "Gewalt" verunglimpft wird, also den "Warnton" "Schschschscht" anwende, reagiert mein Hund augenblicklich aufmerksam und direkt. Ganz anders, als wenn ich "Aus" und "Pfui" brülle. Natürlich habe ich mich auch gefragt, warum ich so gar kein Leckerchen zu geben habe als Belohnung. Aber für sie ist das Konditionierung, also - wie sie es erklärt- so, als ob ich dem Hund etwas in einer Fremdsprache beibringe. Die er zwar lernt, weil Hunde sehr lange mit dem Menschen zusammenleben und gelernt haben, "es ihm Recht zu machen"- etwas, das im Augenblick einer -für den Hund empfundenen - Gefahr für sein Leben direkt vergessen ist (und er z.B. über die Straße rennt aus Angst vor einem Hund). Gibt man aber das Warngeräusch, verhält man sich wie sein Rudel, wie das Alphatier: warnend erklärt man gleichzeitig die Lage im Griff zu haben, und der Hund bleibt hinter einem und lässt seinen Menschen alles regeln. Ein "schschscht!" genügt also. Nun sage mir mal jemand, was das mit Gewalt zu tun haben soll. Der besagte Mirko Höch hat sich das Ende der Übung meines Erachtens nicht angesehen. Und ja, der Hund ist vielleicht weiter zu vergeben- aber vielleicht war die junge Besitzerin einfach überfordert mit der Aufgabe! Ehrlich gesagt, kann ich das sogar nachvollziehen, Maike Maja Nowaks "Methode" zu erlernen, ist nämlich keine so einfache Aufgabe für den Menschen. Weil wir viel zu sehr daran gewöhnt sind (immer mit unseren Hunden) zu quatschen. Und weil wir hier die "Hundesprache" erlernen müssen.
Daumen hoch für Maike Maja Nowak!
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich glaube, es geht bei der Abneigung gegen die "Methode" von Frau Nowak nicht rein um dieses "Schschscht". Denn das ist ja eigentlich nur ein "Kommando" für etwas, was der Hund lassen soll, wenn ich das richtig verstehe.

Was mich eher an ihr stört, sind ihre Aussagen zu Kind und Hund. Kleine Hunde sind ja generell ungefährlich. :unsicher: Alles klar. Oder ein Kind soll bei einem fremden Hund auch schön "Schschscht" machen. Ne, da hört's auf. Denn das ist einfach mal grob fahrlässig und gefährlich!
 
Ich glaube, es geht bei der Abneigung gegen die "Methode" von Frau Nowak nicht rein um dieses "Schschscht". Denn das ist ja eigentlich nur ein "Kommando" für etwas, was der Hund lassen soll, wenn ich das richtig verstehe.

Was mich eher an ihr stört, sind ihre Aussagen zu Kind und Hund. Kleine Hunde sind ja generell ungefährlich. :unsicher: Alles klar. Oder ein Kind soll bei einem fremden Hund auch schön "Schschscht" machen. Ne, da hört's auf. Denn das ist einfach mal grob fahrlässig und gefährlich!

so siehts aus! :zufrieden:
 
also wenn es um Hundesprache geht , haben meine Hund noch nie mit *schschsch* miteinander kommuniziert ...aber vielleicht bin ich da ja nie dabei und verpasse es....
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
also wenn es um Hundesprache geht , haben meine Hund noch nie mit *schschsch* miteinander kommuniziert ...aber vielleicht bin ich da ja nie dabei und verpasse es....

Wirst du wohl auch nie erleben. :D

Aber auch wir sind nun mal keine Hunde und können in diesem Sinne niemals rein "hündisch" kommunizieren, wir können uns dem allerdings annähern und dem entsprechen. Z.B. durch Körperlichkeiten.
Und das erkenne ich bei ihr, dieses Einschränken des hundlichen Bewegungsraumes. Das ist halt bei ihr mit dem "Kommando" des "schschscht" verbunden. Ob man das nun braucht oder nicht, darüber lässt sich ja wieder mal streiten. Aber wer's möchte, bitteschön. :)
 
Es kommt sehr wohl darauf an, WIE ich mich darstelle. Welches Klientel Sprache ich mit einem bestimmten Image an, welche Erwartungen werden gewckt?

Ich kann mit der romantischen Sülze eben nicht. Mich interessiert die Dame nur in Hinsicht auf ihre Fähigkeit Hund und Halter zu helfen. 5000 Hunde, das alleine ist schon nicht seriös.

Grundsätzlich muss sie ja nicht schlecht sein, aber wer sich so ein Image zulegt, der wird eben auch anders beurteilt. Und wer in Fernsehen geht, eben auch.

So what, das wusste sie vorher. Ich kann nicht jammern, wenn ich mich einem breiten Publikum präsentiere, da gibt es mal derbe Kritik.

Das har der Michel mit seinem Blechnapf auch nicht verstanden. Es gehört aber nun mal dazu, wer in der Öffentlichkeit steht, der muss mit den Konsequenzen leben, nur Bewunderung gibt es nicht. Wer das nicht will, der braucht ja keine Breite Öffentlichkeit und hat dann seine Ruhe.
 
Der Fernsehkritiker

fernsehkritik punkt tv
Folge 117, Beitrag "Züchten und Flüstern"

hat einen kleinen Beitrag zu dem Thema gemacht und Sabine Winkler als auch Maja Nowak befragt. Die Folge kann kostenlos angeschaut werden.

Schade dass es zu keinem Direktinterview mit Frau Nowak kam, aber sie kam immerhin dazu sich zu äußern und es wurde versucht beide Seiten/Sichten aufzuzeigen.

LG, Karin!
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag (#162:( hier wird ihre "Methode" von einer Seminarbesucherin sehr schön dargestellt:



Viel Spaß!
 
Ich bin gestern in der Buchhandlung über Folgendes gestolpert:




Die mit dem Hund tanzt

Tierisch menschliche Geschichten



:unsicher:

Vielleicht ist es ja wie bei Milan. Es steht viel Gutes drin, weil sie es nicht selber geschrieben hat!
 
Aber die Autorin ist doch sie selbst, oder interpretier ich da was falsch? Wie soll sie es dann nicht selbst geschrieben haben? :verwirrt:
 
Aber die Autorin ist doch sie selbst, oder interpretier ich da was falsch? Wie soll sie es dann nicht selbst geschrieben haben? :verwirrt:

Bei Millans Büchern steht auch sein Name drauf und einzelne Kapitel wurden von anderen geschrieben. Deshalb passt Vieles was "er" schrieb nicht zu dem was man im Fernseh von ihm sieht.
Wir hatten in seinem Thread da glaub ich auch drüber diskutiert und ich hatte es noch irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo).
Es sollte auch eher ein neckischer Seitenhieb sein.
Weil "gewaltlos" und "mit dem Hund tanzen" so gar nicht zu dem passen will was im TV von ihr zu sehen ist!:hallo:
 
Aber die Autorin ist doch sie selbst, oder interpretier ich da was falsch? Wie soll sie es dann nicht selbst geschrieben haben? :verwirrt:

Bei Millans Büchern steht auch sein Name drauf und einzelne Kapitel wurden von anderen geschrieben. Deshalb passt Vieles was "er" schrieb nicht zu dem was man im Fernseh von ihm sieht.
Wir hatten in seinem Thread da glaub ich auch drüber diskutiert und ich hatte es noch irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo).
Es sollte auch eher ein neckischer Seitenhieb sein.
Weil "gewaltlos" und "mit dem Hund tanzen" so gar nicht zu dem passen will was im TV von ihr zu sehen ist!:hallo:

Achso, verstehe. :) Kenne Milan nicht und daher auch nicht die Diskussionen darüber.
Und naja, der Titel passt schon gut, zumindest ihr. Schließlich ist sie ja davon überzeugt, gewaltfrei zu arbeiten. :unsicher:
 
Aber die Autorin ist doch sie selbst, oder interpretier ich da was falsch? Wie soll sie es dann nicht selbst geschrieben haben? :verwirrt:

Bei Millans Büchern steht auch sein Name drauf und einzelne Kapitel wurden von anderen geschrieben. Deshalb passt Vieles was "er" schrieb nicht zu dem was man im Fernseh von ihm sieht.
Wir hatten in seinem Thread da glaub ich auch drüber diskutiert und ich hatte es noch irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo).
Es sollte auch eher ein neckischer Seitenhieb sein.
Weil "gewaltlos" und "mit dem Hund tanzen" so gar nicht zu dem passen will was im TV von ihr zu sehen ist!:hallo:

Achso, verstehe. :) Kenne Milan nicht und daher auch nicht die Diskussionen darüber.
Und naja, der Titel passt schon gut, zumindest ihr. Schließlich ist sie ja davon überzeugt, gewaltfrei zu arbeiten. :unsicher:
Jetzt verstehn wir uns!:D
 
TV-Tipp: "Die Hundeflüsterin – Tipps und Tricks für Herrchen und Hund"
Donnerstag, 28.11.2013, ab 15:00 Uhr im WDR


Streunende Hunde in Russland wurden für Maike Maja Nowak zu einem einschneidenden Erlebnis. Sie studierte Hundepsychologie und gründete ihre eigene Firma: das Dog-Institut. Jetzt ist sie eine der gefragtesten Hunde-Expertinnen Deutschlands...




:hallo:
 
TV-Tipp: "Die Hundeflüsterin – Tipps und Tricks für Herrchen und Hund"
Donnerstag, 28.11.2013, ab 15:00 Uhr im WDR


Streunende Hunde in Russland wurden für Maike Maja Nowak zu einem einschneidenden Erlebnis. Sie studierte Hundepsychologie und gründete ihre eigene Firma: das Dog-Institut. Jetzt ist sie eine der gefragtesten Hunde-Expertinnen Deutschlands...




:hallo:

tip!!! :verwirrt:

nein danke! ;)
 
TV-Tipp: " Die Hundeflüsterin - Maja Nowak und der Hund aus Sardinien"
Montag, 03.02.2014, ab 18:00 Uhr auf ZDF-Info


"Ich hab' mir noch nie einen Hund aus dem Tierheim geholt", meint Claudia Ludwig, die jahrelang die beliebte Sendung "Tier
e suchen ein Zuhause" moderierte. Aber nun ist sie mit ihrer Tochter nach Sardinien gereist, um sich dort einen vierbeinigen Begleiter auszuwählen. Trotz ihrer Erfahrung wird es nicht leicht. Mehrere hundert Hunde warten in ihren Zwingern sehnsüchtig auf einen neuen Besitzer. Damit das Eingewöhnen in Deutschland reibungslos abläuft, hat sich Claudia Ludwig Unterstützung geholt: Hundeflüsterin Maja Nowak zeigt den Ludwigs, wie sie das neue Familienmitglied mit ihrem Heim vertraut machen können...




 
Ich weiß nicht auf welchem Sender, aber irgendwo wurde das schon mal ausgestrahlt. Ich hab Ausschnitte davon gesehen und fand's ein Armutszeugnis für die Ludwig. Die Nowak erzählte Schrott und die Ludwig hing an ihren Lippen. So mein Eindruck, bevor ich fluchtartig wegzappte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die nächste Hundeflüsterin auf ZDF“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

baghira226
Lieben Dank Euch allen für eure Anteilnahme :love:
Antworten
23
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Podifan
Muss ja erst mal OEM heißen, aber das war doch irgendwie Software, oder!? Egal, nee, eine Freundin hatte einen Old Englisch Mastiff, der aber leider, mit vier Jahren, wegen nicht heilbarem Krebs eingeschläfert werden musste. Finn war schon eine Seele von Hund. Aber witzig, dass es noch einen...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Podifan
Bine1976
Gott sei Dank ;):love::hallo:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Butch-Coach
Butch-Coach
JoeDu
daß hunde geklaut werden ? klar gibts das. so ziemlich alles kann geklaut werden und wirds auch.
Antworten
10
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
JoeDu
Das würde dem Brauntier niemalsgarnienicht einfallen....:uhh: Auf hartem Boden, das spritzt doch....:uhh: Da macht sich der Herr doch naß....:uhh: Ne, wenn's denn richtig "nötig" wird, dann eiert der richtig beim Laufen, das Du den schon freiwillig zum nächsten weichen Boden lässt.... :D Sein...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Candavio
Zurück
Oben Unten