dogo argentino schwieriger hund ??

hast due rfahrungen mit dogo argentino also hören die nicht und wollen jagen?:verwirrt:

Bei den Fragen die du so stellst würde mich mal interessieren warum du einen Dogo möchtest. Es scheint mir nicht so als hättest du dich sonderlich mit der Rasse beschäftigt, gefallen sie dir einfach von der Optik her?

Zu schwierig oder nicht, ich bin der Meinung das lässt sich so pauschal nie sagen. Hunde die als schwierig empfunden werden passen oft einfach nur nicht im geringsten zu den Ansprüchen und Lebensbedingungen des Halters. Und ja, die Dogos die ich im TH kennen lernen durfte (inklusive meiner Pflegehündin) passen zu recht vielen Menschen eher nicht :hallo:

Bevor du dich also auf eine Rasse festlegst lerne die Hunde kennen. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig, Züchter, Tierheime, langjährige Besitzer der Rasse, Tierschutzvereine die sich auf genau diese Rasse spezialisiert haben... Leider nehmen sich nur wenige Menschen die Zeit bevor der Hund einzieht.

okay danke für die antwort ,,und ja genau aus dem grund informier ich mich grade über diese rasse sonst hätt ich mich hie rnicht angemeldet hab wie beschrieben schon mit züchter telefoniert.......und da gehen die erfahrungen eben sehr krass ausseinander...und genau deshalb will ich noch mehr infos über die rasse herrausfinden bevor ich mir einen kaufe!!!! was der ein oder andere hier nicht verstehen will!!!:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogo Argen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jetzt nochmal langsam. Also lebst du bei deiner Mutter? Oder irgendeiner deiner Hunde? Hast du wirklich vor, als Einzelperson zwei Welpen gleichzeitig in EINER Wochnung großzuziehen oder nicht?

Und was den Jagdtrieb und die Selbstständigkeit angeht: Ich habe keinen Dogo, mich aber viel mit der Rasse beschäftigt, weil ich sie sehr hübsch finde. Wir haben uns aufgrund der beschriebenen Rassemerkmale dann schließlich gegen einen Dogo entschieden. Dogo Argentinos sind spanische Jagdhunde, die explizit zur Jagd auf Großwild gezüchtet wurden und werden.

So wie ich das lese, gehe ich immer mehr von nem Troll aus. Das kann so doch alles nicht ernstgemeint sein. Der Nutzername, gleichzeitig null Ahnung von den Tieren, plötzlich ein zweiter Hund, das ist doch ein Scherz... Over and out...

hattest keinen dogo okay alles klar dann brauchen wir nicht weiter drüber reden!!!1welpe lebt bei meienr mam ich hab eigene wohnung!! haben auch schon 2 welpen grossgezogen und nicht nur einmal seh ich kein problem drin!!!!..aber in dem fall wäre der dogo bei mir alleine!!wenn ich mir dein nutzername so anschaue frag ich mich auch.........:unsicher:null ahnungen hab ich von den tieren nicht...man kann viel im internet nachlesen !!!!!!es ist nur das erste mal das ich ()wir)) uns einen listenhund anschaffen wollen und genau deshalb will ich mich vorher informieren und erfahrungen von leuten anhören die einen dogo hatten beziehungsweise einen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:heul:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
satzzeichen sind keine rudeltiere.

die leute hinterfragen nunmal kritisch wenn jemand um die ecke kommt und unebdingt einen welpen von einer gelisteten rasse haben möchte, da diese tiere leider auch oft in falschen händen landen bzw gelandet sind.

dazu kommt, dass du (sorry) den schreibstil von einem 15 jährigen hast (ich sag nur rechtschreibung und interpuntion - und jetzt komm mir nicht mit "du schreibst alles klein und bist auch nicht perfekt" - da sind himmelweite unterschiede). das wirkt nicht grade seriös. und ja, ich weiss das gute hundehaltung und gute rechtschreibung nicht zwingend einhergehen. aber es ist nunmal ein hinweis auf den bildungsstand....

ich finde es gut, dass du dich bisher von den nachfragen nicht hast entmutigen lassen. und genauso gut ist es, dass du dich vor der anschaffung informierst.

wenn man sich in einem forum wie diesem entsprechend (verantwortungsvoll) präsentiert, bin ich mir auch sicher, dass von dem ein oder anderen "insider" auch hilfreiche tipps und ratschläge via pn kommen.

und als allerletztes: stell dir einfach vor die user hier im forum sind welpen die nicht stubenrein werden wollen... da muss man auch ruhig bleiben. rumbrüllen und auf den boden stampfen hilft da gar nicht. ruhig bleiben, entspannt bleiben und deutlich zeigen was man möchte. so kommst du weiter.
 
hast due rfahrungen mit dogo argentino also hören die nicht und wollen jagen?:verwirrt:

Bei den Fragen die du so stellst würde mich mal interessieren warum du einen Dogo möchtest. Es scheint mir nicht so als hättest du dich sonderlich mit der Rasse beschäftigt, gefallen sie dir einfach von der Optik her?

Zu schwierig oder nicht, ich bin der Meinung das lässt sich so pauschal nie sagen. Hunde die als schwierig empfunden werden passen oft einfach nur nicht im geringsten zu den Ansprüchen und Lebensbedingungen des Halters. Und ja, die Dogos die ich im TH kennen lernen durfte (inklusive meiner Pflegehündin) passen zu recht vielen Menschen eher nicht :hallo:

Bevor du dich also auf eine Rasse festlegst lerne die Hunde kennen. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig, Züchter, Tierheime, langjährige Besitzer der Rasse, Tierschutzvereine die sich auf genau diese Rasse spezialisiert haben... Leider nehmen sich nur wenige Menschen die Zeit bevor der Hund einzieht.

okay danke für die antwort ,,und ja genau aus dem grund informier ich mich grade über diese rasse sonst hätt ich mich hie rnicht angemeldet hab wie beschrieben schon mit züchter telefoniert.......und da gehen die erfahrungen eben sehr krass ausseinander...und genau deshalb will ich noch mehr infos über die rasse herrausfinden bevor ich mir einen kaufe!!!! was der ein oder andere hier nicht verstehen will!!!:hallo:

Das du dich vorher informieren willst finde ich sehr gut.

Leider beantwortest du mir damit nicht die Frage, warum du grade einen Dogo möchtest. Ob der Hund für dich schwierig wird liegt eben daran was du von einem Hund möchtest und was du bieten kannst.
Möchtest du durch Hundeausläufe spazieren oder haufenweise Freunde mit vielen Hunden besuchen oder zu dir kommen lassen? Kann (nicht muss!) mit einem Dogo schwierig werden. Bist du von der Erziehungserfahrung und deinem Wesen so, dass du humorvoll aber konsequent mit einem Sensibelchen umgehen kannst das gleichzeitig einen gehörigen Sturkopf mitbringt? Kannst du damit leben deinen sportlichen Hund in wildreichen Gebieten an der Leine zu behalten und ihm trotzdem genügend Auslauf und Beschäftigung zu bieten? Hast du Spaß daran mit deinem Hund so viel zu trainieren dass er je nach BL Wesenstest und/oder Leinenbefreiung besteht?

Ansonsten werden dir subjektive Erfahrungsberichte nur begrenzt weiter helfen, wichtig ist die Hunde mal live kennen zu lernen und zu sehen ob sie dir liegen.
Auch beziehen sich meine Erfahrungen auf Abgabetiere die eher selten vom tollen Züchter mit bester Sozialisation sind...
 
Habt ihr jetzt EINEN Welpen oder ZWEI? (Also noch der Hütehund oder nicht?).

Was ich geschrieben hatte, findest du auf jeder Dogo Argentino-Seite im Internet, scheint dir aber bis dato unbekannt zu sein. Es wirkt seltsam, wenn man einen sehr bestimmten, nicht unkomplizierten Hund will, dann aber das Wesen nicht kennt. Beispiel von unserer Züchterin der American Bulldogs: Sie hat erzählt, dass Leute Welpen aus dem Wurf kaufen wollten. Plötzlich sehen die Interessenten auf den Fotos einen Chihuahua, der mit im Haus lebt, und fragen, ob sie nicht lieber den kaufen können. Solchen Leuten würde ich prinzipiell garkeine Hunde verkaufen. Denn Aussehen ist erstmal sekundär, die Frage ist, ob man dem Charakter und den Ansprüchen der Rasse überhaupt gerecht werden kann.

Dogos sind tolle Hunde. Aber zwei Welpen halten, beide sehr komplizierte Rassen, OHNE dass man weiß, was die Hunde eigentlich brauchen, ist ne doofe Idee.

Daher meine kritischen Fragen.

Oder anders: Ich finde auch, Kangals super hübsche Tiere - und würde mir trotzdem niemals einen zulegen. Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich die Haltungsbedingungen einfach nicht erfülle.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Habt ihr jetzt EINEN Welpen oder ZWEI? (Also noch der Hütehund oder nicht?).

Was ich geschrieben hatte, findest du auf jeder Dogo Argentino-Seite im Internet, scheint dir aber bis dato unbekannt zu sein. Es wirkt seltsam, wenn man einen sehr bestimmten, nicht unkomplizierten Hund will, dann aber das Wesen nicht kennt. Beispiel von unserer Züchterin der American Bulldogs: Sie hat erzählt, dass Leute Welpen aus dem Wurf kaufen wollten. Plötzlich sehen die Interessenten auf den Fotos einen Chihuahua, der mit im Haus lebt, und fragen, ob sie nicht lieber den kaufen können. Solchen Leuten würde ich prinzipiell garkeine Hunde verkaufen. Denn Aussehen ist erstmal sekundär, die Frage ist, ob man dem Charakter und den Ansprüchen der Rasse überhaupt gerecht werden kann.

Dogos sind tolle Hunde. Aber zwei Welpen halten, beide sehr komplizierte Rassen, OHNE dass man weiß, was die Hunde eigentlich brauchen, ist ne doofe Idee.

Daher meine kritischen Fragen.

Oder anders: Ich finde auch, Kangals super hübsche Tiere - und würde mir trotzdem niemals einen zulegen. Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich die Haltungsbedingungen einfach nicht erfülle.

:zufrieden:
 
Denn Aussehen ist erstmal sekundär, die Frage ist, ob man dem Charakter und den Ansprüchen der Rasse überhaupt gerecht werden kann.

Seh ich nicht ganz so. Ich bin zwar beim Aussehen recht flexibel, aber sekundär ist es für mich nicht. Mein Hund soll mir durchaus gefallen.
Eine Rangfolge "zuerst der Charakter und die Ansprüche des Hundes, dann das Aussehen" brauche ich nicht. Ich habe bis jetzt immer Hunde gefunden, wo alles passte, und so muss es mMn sein. Da ist es völlig piep, welches primär oder sekundär ist. ;)
 
Letztlich ist der Charakter entscheidender. Ich bin kein Fan von Zottelhunden und finde Jämthunde total schick, hätte ich aber nur die Auswahl zwischen Jämthund und Laekenois würde ich dennoch den Belgier nehmen. Da es meist mehrere Rassen/Hunde gibt die charakterlich passen kann man dann ja immer noch nach dem Äußeren schauen, aber eben sekundär.
 
Für mich ist das Aussehen nicht sekundär sondern gleichwertig. Für mich kommt als erstes ein Rottweiler in Frage und dann lange nichts. Und zwar wegen des Aussehens und wegen der Eigenschaften und des Charakters :D
 
Ich hab als 18jährige den ersten Dogo meines Lebens gesehen und kennen gelernt. Bis dann ein Dogo bei mir einzog vergingen nochmals gut 8 Jahre.
Mittlerweile kenne ich so manchen Dogo persönlich und meine Dogomaus ist nun bald 6 Jahre bei mir.
Sie ist bei mir am 4.! Platz. Was nicht mal an ihr gelegen hat (kann ich mir nicht vorstellen), allerdings ist meine Hündin ein absoluter Ausnahmefall, wie ich in den letzten Jahren feststellen durfte. Sie ist absolut sozial mit allem was bellt, egal ob Chi oder Mastino. DAS ist allerdings die Ausnahme, in der Regel sind Dogos was ihre Sozialkontakte anbelangt sehr wählerisch. Vollverträgliche Dogorüden und andere Hündinnen kenne ich sonst keine.
Jagdtrieb hat auch meine, und ich kann auch bestätigen, dass sich nur die wenigsten Hundetrainer mit dieser Rasse auskennen. Sie sind nicht gleich zu erziehen wie ein DSH, oder ein Labbi. Wie jede Rasse, hat auch diese ihre "Tücken". Sie sind sehr sensibel und bei Druck machen die meisten einfach dicht.

Aber das wichtigste wurde hier noch gar nicht erwähnt!
Dogos können sehr sehr sehr sehr teuer werden! Die meisten, die ich kenne haben Hautprobleme. Einige brauchen ständig Medis, praktisch alle die ich kenne, werden Getreidefrei ernährt, die meisten gebarft. Einige haben auch Hausstaubmilbenallergien, oder andere.
Ich würde meine Hündin nur als leichten Allergiker bezeichnen, aber ihr Immunsystem lässt zu wünschen übrig. So haben wir in den letzten 6 Jahren wohl an die 4-5000.- TA Kosten gehabt.
Gut, das kann bei jeder anderen Hunderasse auch passieren, aber da die Dogos halt vorbelastet sind (weiss), wirds eher auf einen zu kommen.
 
Sekundär (zu lat. secundarius‚ an zweiter Stelle). Das heißt doch nicht, dass ich jetzt gesagt habe, dass ihr eure Tiere weniger liebhabt, wenn das schon wieder solche Beißreflexe auslöst... *augenroll*

Die Tiere, bei denen Aussehen wichtiger(!) war, sind nachher oft die, die im Tierheim landen. Denn ich glaube kaum, dass Leute sich viel Gedanken über Charakter und Haltungsbedingungen machen, später die Tiere dann abgeben, weil ihnen das Aussehen nicht mehr gefällt.

Wenn es GENAU gleichwertig gibt, ist es ja auch toll. Aber mal Hand aufs Herz - wer von euch würde ein Tier lieber wegen des Aussehens als wegen der anderen Eigenschaften haben?
 
Die Tiere, bei denen Aussehen wichtiger(!) war, sind nachher oft die, die im Tierheim landen. Denn ich glaube kaum, dass Leute sich viel Gedanken über Charakter und Haltungsbedingungen machen, später die Tiere dann abgeben, weil ihnen das Aussehen nicht mehr gefällt.

:zufrieden:

Kann ich aus meiner Zeit in der Dobermann-Notvermittlung absolut bestätigen. Da waren so viele rein wegen der Optik angeschafft und die Leute waren dann mit einem sich vollkommen rassetypisch normal verhaltenden Dobi komplett überfordert und hatten sich da vorher auch nicht wirklich informiert...

Für mich ist die Optik auch ein ganz entscheidender Faktor und ich gebe offen zu, dass hier never ever ein ShiTzu oder was Rauhhaariges einziehen wird (auch kein Rauhhaargalgo) - ganz egal wie goldig der Charakter und wie passend das Wesen des Hundes ist.

Trotzdem findet man immer einen Hund, der sowohl von der Optik als auch vom Charakter her passt, wenn man nicht gerade auf eine Rasse total fixiert ist.

Für mich ist und bleibt der Dobermann der optisch absolut perfekteste Hund, ich habe jedoch festgestellt, dass ich andere Rassen, die charakterlich mittlerweile besser in mein Leben passen, durchaus auch optisch reizvoll finde.

Gruß
tessa
 
Für mich ist die Optik auch ein ganz entscheidender Faktor und ich gebe offen zu, dass hier never ever ein ShiTzu oder was Rauhhaariges einziehen wird (auch kein Rauhhaargalgo) - ganz egal wie goldig der Charakter und wie passend das Wesen des Hundes ist.

Trotzdem findet man immer einen Hund, der sowohl von der Optik als auch vom Charakter her passt, wenn man nicht gerade auf eine Rasse total fixiert ist.

:zufrieden:

Sehe ich auch so. Es gibt - je nach Geschmack - echt verdammt hässliche Hunde, klar, dass man die Rasse dann nicht unbedingt in die engere Auswahl nimmt. Aber wie du schon gesagt hast, die Auswahl ist groß genug.
 
Sekundär (zu lat. secundarius‚ an zweiter Stelle). Das heißt doch nicht, dass ich jetzt gesagt habe, dass ihr eure Tiere weniger liebhabt, wenn das schon wieder solche Beißreflexe auslöst... *augenroll*

Beißreflexe? Weil zwei Leute geschrieben haben, dass das Aussehen für sie nicht sekundär, sondern gleichwertig ist? Ich lach mich scheckig.

Letztlich haben embrujo und ich das gleiche geschrieben wie tessa, der du zustimmst: dass beides passen muss, Aussehen und Charakter. Schon witzig, dass diese Aussage mal ein Augenrollen und mal Hochdaumen von dir erntet. :lol:
 
Aussehen finde ich auch nicht unwichtig. Ich glaube es kann für den Aufbau einer Bindung zum Hund sogar wichtig sein, wenn dieser einem optisch gut gefällt.
Insofern kann ich sehr gut verstehen wenn jemand einen Dogo Argentino möchte. Rein optisch wäre der bei mir auch ganz oben bei den begehrten Hunderassen. Aber letztendlich muss man schauen ob es charakterlich und von den Ansprüchen her passt und da eventuell auch Abstriche machen. Es gibt auch andere Molosser die muskulös sind und so einen schönen Bollerkopp haben, aber einfacher sind als der Dogo.
 
Schon witzig, dass diese Aussage mal ein Augenrollen und mal Hochdaumen von dir erntet.

Bin halt ein lustiger Typ und du anscheinend auch :D :D :D

Aussehen finde ich auch nicht unwichtig. Ich glaube es kann für den Aufbau einer Bindung zum Hund sogar wichtig sein, wenn dieser einem optisch gut gefällt.
Insofern kann ich sehr gut verstehen wenn jemand einen Dogo Argentino möchte. Rein optisch wäre der bei mir auch ganz oben bei den begehrten Hunderassen. Aber letztendlich muss man schauen ob es charakterlich und von den Ansprüchen her passt und da eventuell auch Abstriche machen. Es gibt auch andere Molosser die muskulös sind und so einen schönen Bollerkopp haben, aber einfacher sind als der Dogo.

:zufrieden:

Wir haben aus genau denselben Gründen stattdessen einen American Bulldog genommen. Zufälligerweise (wirklich!) fast ganz weiß :)
 
ich hab WIFF damals nur des Aussehens geholt
 
An dem American Bulldog musste ich auch denken. :) Ich sah schon welche die dem Dogo Argentino echt zum verwechseln ähnlich sahen. Wenn sie eben nicht diese etwas plattgedrückte Nase mit der Falte auf der Nase haben, sondern einen faltenlosen Übergang von Stirn zu Schnauze.

 
ich bin auch ein augenmensch, ich schaue meine hunden gerne an und es muss mich gefallen, es gibt aber rassen ( dobermann, very beautifull indeed) wo der vernünft ganz laut NEIN schreit, nicht wegen das wesen aber die herzkrankheiten. Oder alle grosse rassen wegen ihre ( meistens) knochenprobleme und kurzlebigkeit. Ein dogo wäre für mich optisch auch sehr schön, aber ein saupacker hatte ich einmal und möchte das nie wieder erleben.

jetzt habe ich die hütte vol mit: keine ahnung, aber ich finde sie auch hübsch. ich würde sagen: das sind meine letzte hunden, aber mein leben kennende schweige ich lieber.
 
Sekundär (zu lat. secundarius‚ an zweiter Stelle). Das heißt doch nicht, dass ich jetzt gesagt habe, dass ihr eure Tiere weniger liebhabt, wenn das schon wieder solche Beißreflexe auslöst... *augenroll*

Beißreflexe? Weil zwei Leute geschrieben haben, dass das Aussehen für sie nicht sekundär, sondern gleichwertig ist? Ich lach mich scheckig.

Letztlich haben embrujo und ich das gleiche geschrieben wie tessa, der du zustimmst: dass beides passen muss, Aussehen und Charakter. Schon witzig, dass diese Aussage mal ein Augenrollen und mal Hochdaumen von dir erntet. :lol:


>Ich denke, auch beim DA kommt, wenn mans ernst meint, noch wesentlich mehr dazu als grad das "Aussehen" und das Wesen ... wie wärs mal mit der Auflistung Rasse-typischer Gesundheitsprobleme ... a la Taubheit, HD, ED, etc. Ihr seid echt "lustig"! :verwirrt:
Und auch wenn ICH ein echter Ästethiker bin (falsche Bezeichnung, weiß schon) für mich steht trotz meinem Geschmack für Schönheit immer noch an erster Linie die Gesundheit, danach das Wesen, die Vollständigkeit, rassetypische Anlagen ..... und dann die Schönheit. event. Zuchttauglichkeit. Da ist es sehr egal, um welche Rasse es sich handelt.

Liebe Grüße
Gini & Primo
mit Rodin für immer im Herzen und Gedächtnis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „dogo argentino schwieriger hund ??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
361
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Geschlossen
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
583
Grazi
Grazi
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
547
chiquita
D
Ist eben wie in so vielen Bereichen, hinterher ist man überaus bestürzt und beschwert sich bitterlich. Das KONNTE man doch nicht wissen. Doch, konnte man, wenn man es denn gewollt hätte... :(:sauer:
Antworten
14
Aufrufe
2K
Morris
Zurück
Oben Unten