dogo argentino schwieriger hund ??

>Ich denke, auch beim DA kommt, wenn mans ernst meint, noch wesentlich mehr dazu als grad das "Aussehen" und das Wesen ... wie wärs mal mit der Auflistung Rasse-typischer Gesundheitsprobleme ... a la Taubheit, HD, ED, etc. Ihr seid echt "lustig"! :verwirrt:
Und auch wenn ICH ein echter Ästethiker bin (falsche Bezeichnung, weiß schon) für mich steht trotz meinem Geschmack für Schönheit immer noch an erster Linie die Gesundheit, danach das Wesen, die Vollständigkeit, rassetypische Anlagen ..... und dann die Schönheit. event. Zuchttauglichkeit. Da ist es sehr egal, um welche Rasse es sich handelt.

Das kommt immer drauf an, wovon man spricht.

Ich muss keine rassetypischen Gesundheitsprobleme auflisten, weil ich von keiner bestimmten Rasse spreche. Ich sprach davon, welche Wertigkeit die verschiedenen Merkmale für mich haben. Ich sprach nicht vom DA, überhaupt nicht von einer Rasse, sondern davon, wie ich mir einen individuellen Hund (meist keinen Rassehund) aussuche.

Und ich habe eben andere Kriterien bzw. Wertigkeiten als du. So what?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
würde man sich denn jetzt ernsthaft mit einer Rasse beschäftigen und informieren, die einem optisch nicht zusagt?:verwirrt:

Ich informiere mich nur über Rassen, die mir gefallen und gucke dann, ob der Hund passen könnte -und ja, es gibt sogar Rassen, die zwar passen würden, aber optisch einfach nicht gehen (Zwergpudel z.B. - tolle Hunde!! aber ich kann sie nicht mehr sehen und mich würde die Fellpflege nerven)

Zum Dogo... in meinen Augen wirklich kein einfacher Hund, eine Freundin von mir hat eine Dogohündin (ca. ein Jahr alt jetzt) und das ist wirklich ne Kackbratze :)love:), permanente Machtkämpfe, man muss permanent auf der Hut sein, dass sie Mensch und Hund nicht kontrolliert - ein toller Hund, keine Frage, aber wirklich anstrengend!
ich hätte da definitiv keine Lust drauf...
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Für mich kommt halt nur was Pit/Staffiges in Frage eben weil sie für mich vom Wesen UND von der Optik her die perfekten Hunde sind. Falls ich mal auf der suche nach einem Zweithund wäre hätte ich schon ein Problem. Es dürfte Auflagentechnisch nix sein was in RLP gelistet ist weil gemeinsame Gassigänge dann ausfiehlen.... ;o(

Am ehsten dann halt was Bulldoggiges.... Aber es muss wenigstens etwas Bollerköpfiges sein....
 
Ich hab als 18jährige den ersten Dogo meines Lebens gesehen und kennen gelernt. Bis dann ein Dogo bei mir einzog vergingen nochmals gut 8 Jahre.
Mittlerweile kenne ich so manchen Dogo persönlich und meine Dogomaus ist nun bald 6 Jahre bei mir.
Sie ist bei mir am 4.! Platz. Was nicht mal an ihr gelegen hat (kann ich mir nicht vorstellen), allerdings ist meine Hündin ein absoluter Ausnahmefall, wie ich in den letzten Jahren feststellen durfte. Sie ist absolut sozial mit allem was bellt, egal ob Chi oder Mastino. DAS ist allerdings die Ausnahme, in der Regel sind Dogos was ihre Sozialkontakte anbelangt sehr wählerisch. Vollverträgliche Dogorüden und andere Hündinnen kenne ich sonst keine.
Jagdtrieb hat auch meine, und ich kann auch bestätigen, dass sich nur die wenigsten Hundetrainer mit dieser Rasse auskennen. Sie sind nicht gleich zu erziehen wie ein DSH, oder ein Labbi. Wie jede Rasse, hat auch diese ihre "Tücken". Sie sind sehr sensibel und bei Druck machen die meisten einfach dicht.

Aber das wichtigste wurde hier noch gar nicht erwähnt!
Dogos können sehr sehr sehr sehr teuer werden! Die meisten, die ich kenne haben Hautprobleme. Einige brauchen ständig Medis, praktisch alle die ich kenne, werden Getreidefrei ernährt, die meisten gebarft. Einige haben auch Hausstaubmilbenallergien, oder andere.
Ich würde meine Hündin nur als leichten Allergiker bezeichnen, aber ihr Immunsystem lässt zu wünschen übrig. So haben wir in den letzten 6 Jahren wohl an die 4-5000.- TA Kosten gehabt.
Gut, das kann bei jeder anderen Hunderasse auch passieren, aber da die Dogos halt vorbelastet sind (weiss), wirds eher auf einen zu kommen.

okay danke :D
 
Aussehen finde ich auch nicht unwichtig. Ich glaube es kann für den Aufbau einer Bindung zum Hund sogar wichtig sein, wenn dieser einem optisch gut gefällt.
Insofern kann ich sehr gut verstehen wenn jemand einen Dogo Argentino möchte. Rein optisch wäre der bei mir auch ganz oben bei den begehrten Hunderassen. Aber letztendlich muss man schauen ob es charakterlich und von den Ansprüchen her passt und da eventuell auch Abstriche machen. Es gibt auch andere Molosser die muskulös sind und so einen schönen Bollerkopp haben, aber einfacher sind als der Dogo.

:zufrieden:
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Nochmal zu den Medikamenten... Es sind einfach große Hunde, und sie brauchen von allem mehr... Ob' s nun Medis sind oder spezielle Futtersorten oder Ergänzungsmittel - kostet alles Geld. Und bei mehr Hund eben auch mehr Geld.
 
Oo...

Lies dir mal meinen Thread mit "zwei Welpen" hier im Forum durch. Wenn du nicht gerade dieselben Voraussetzungen mit zwei Leuten, die nahezu Vollzeit für die Tiere da sein können hast - lass das um Himmels willen bleiben!!!

Meine Freundin und ich sind zu zweit und wir nehmen uns beide(!) jeden Tag viel Zeit für die Hunde. Trotzdem ist das wirklich absolute Obergrenze der Belastbarkeit für uns. Es macht schon Spaß, aber es bedeutet, dass aktuell kaum Zeit für irgendetwas außer Hunde, Wohnung und Home-Office bleibt. Abends weggehen? Vergiss es. Alltäglichster Kram muss penibel organisiert werden, da man vermeiden muss, dass einer plötzlich alleine mit zwei unausgelasteten Welpen dasteht, die die Wohnungseinrichtung zu Kleinholz verarbeiten.







Und dann nen Hütehund und nen Dogo Argentino. Will dir ja nicht zu nahe treten, aber "ich glaub es hakt"... :D Ein hyperaktiver Hund und einer, der nicht hören will und mega Jagdtrieb hat.

Du wirst das alleine auf garkeinen Fall bewältigen können....

hast due rfahrungen mit dogo argentino also hören die nicht und wollen jagen?:verwirrt:

Sehr viele von denen können nicht gut hören, einige gar nicht... Einseitige oder beidseitige Schwerhörigkeit oder Taubheit ist bei der Rasse mWn nicht selten. Schon bei einseitiger Schwerhoerigkeit hat der Hund bei Hintergrundgeräuschen ein Problem, das, was wichtig ist, herauszufiltern. Und eins mit dem Richtungshören.

Ab der Pubertät neigen zumindest die Rüden wohl zu begrenzter Verträglichkeit gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Und es sind große, kräftige Hunde, die dann nicht eben mal so zu Händeln sind. Und ja, einen gesunden Jagdtrieb haben sie als Jagdhundrasse idR auch.

Problematisch ist, dass sie einerseits recht robust daherkommen, andererseits aber wie viel Jagdhunde sehr menschenbezogen und sensibel sind. In der Erziehung bewegt man sich also auf einem schmalen Grat zwischen der Konsequenz, die der Hund braucht, und zuviel Härte, die er übelnimmt, oder evt. Nach außen trägt.

(eigentlich dem dobermann gar nicht so unähnlich, auch wenn sie von der Wesensart her ganz andere Hunde sind.

Ähnlich wie beim dobi sind Trainer ohne Rasseerfahrung mit nem Dogo oftmals überfordert. Sodass man bei Problemen nicht eben mal schnell kompetente hilfe findet.


So mein Kenntnisstand. Hatte selbst nie einen, kenne aber insgesamt 3.

Gesundheit

Auf wie oder (HD) wird in der Zucht besonders geachtet.
#
somit fällt das ja shcon mal weg .........:unsicher:
 
Ich hab als 18jährige den ersten Dogo meines Lebens gesehen und kennen gelernt. Bis dann ein Dogo bei mir einzog vergingen nochmals gut 8 Jahre.
Mittlerweile kenne ich so manchen Dogo persönlich und meine Dogomaus ist nun bald 6 Jahre bei mir.
Sie ist bei mir am 4.! Platz. Was nicht mal an ihr gelegen hat (kann ich mir nicht vorstellen), allerdings ist meine Hündin ein absoluter Ausnahmefall, wie ich in den letzten Jahren feststellen durfte. Sie ist absolut sozial mit allem was bellt, egal ob Chi oder Mastino. DAS ist allerdings die Ausnahme, in der Regel sind Dogos was ihre Sozialkontakte anbelangt sehr wählerisch. Vollverträgliche Dogorüden und andere Hündinnen kenne ich sonst keine.
Jagdtrieb hat auch meine, und ich kann auch bestätigen, dass sich nur die wenigsten Hundetrainer mit dieser Rasse auskennen. Sie sind nicht gleich zu erziehen wie ein DSH, oder ein Labbi. Wie jede Rasse, hat auch diese ihre "Tücken". Sie sind sehr sensibel und bei Druck machen die meisten einfach dicht.

Aber das wichtigste wurde hier noch gar nicht erwähnt!
Dogos können sehr sehr sehr sehr teuer werden! Die meisten, die ich kenne haben Hautprobleme. Einige brauchen ständig Medis, praktisch alle die ich kenne, werden Getreidefrei ernährt, die meisten gebarft. Einige haben auch Hausstaubmilbenallergien, oder andere.
Ich würde meine Hündin nur als leichten Allergiker bezeichnen, aber ihr Immunsystem lässt zu wünschen übrig. So haben wir in den letzten 6 Jahren wohl an die 4-5000.- TA Kosten gehabt.
Gut, das kann bei jeder anderen Hunderasse auch passieren, aber da die Dogos halt vorbelastet sind (weiss), wirds eher auf einen zu kommen.

hatten mit unserem rodesian mix auch hohe Ta kosten zuletzt OP wegen milzkrebs hätten ihn auch gleich aufgeben können und einschläfern lassen .haben aber die op in kaufgenommen leider war der tumor schon zu gross und musste nach der op doch eingeschläfert werden .......soviel zu TA kosten ..wenn ich mir einen hund hole gehört der zur familie und da spielen TA kosten keine rolle!!!!!!!!!! und ja das ist und bleibt meine meinung!!!!!!!!!!!
 
Jau und du glaubst das kann Dir bei nem Züchter nicht passieren???
 
hast due rfahrungen mit dogo argentino also hören die nicht und wollen jagen?:verwirrt:

Sehr viele von denen können nicht gut hören, einige gar nicht... Einseitige oder beidseitige Schwerhörigkeit oder Taubheit ist bei der Rasse mWn nicht selten. Schon bei einseitiger Schwerhoerigkeit hat der Hund bei Hintergrundgeräuschen ein Problem, das, was wichtig ist, herauszufiltern. Und eins mit dem Richtungshören.

Ab der Pubertät neigen zumindest die Rüden wohl zu begrenzter Verträglichkeit gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Und es sind große, kräftige Hunde, die dann nicht eben mal so zu Händeln sind. Und ja, einen gesunden Jagdtrieb haben sie als Jagdhundrasse idR auch.

Problematisch ist, dass sie einerseits recht robust daherkommen, andererseits aber wie viel Jagdhunde sehr menschenbezogen und sensibel sind. In der Erziehung bewegt man sich also auf einem schmalen Grat zwischen der Konsequenz, die der Hund braucht, und zuviel Härte, die er übelnimmt, oder evt. Nach außen trägt.

(eigentlich dem dobermann gar nicht so unähnlich, auch wenn sie von der Wesensart her ganz andere Hunde sind.

Ähnlich wie beim dobi sind Trainer ohne Rasseerfahrung mit nem Dogo oftmals überfordert. Sodass man bei Problemen nicht eben mal schnell kompetente hilfe findet.


So mein Kenntnisstand. Hatte selbst nie einen, kenne aber insgesamt 3.

Gesundheit

Auf wie oder (HD) wird in der Zucht besonders geachtet.
#
somit fällt das ja shcon mal weg .........:unsicher:

:verwirrt:

Nur weil "drauf geachtet" wird, sind die Hunde doch trotzdem oftmals noch taub, haben HD oder Hautprobleme.
 
Nee - dass "drauf geachtet" wird, heißt definitiv nicht, dass es nicht mehr vorkommt... aufpassen musst du trotzdem.

Auch wenn "drauf geachtet" wird, gibt es immer noch genug Dogos mit Hörproblemen - und die HD kriegt man auch leider wegen der komplexen Vererbung durch "drauf achten" nicht so ohne Weiteres aus der Rasse heraus.

Edit: hat sich mit Buroni überschnitten.
 
Nee - dass "drauf geachtet" wird, heißt definitiv nicht, dass es nicht mehr vorkommt... aufpassen musst du trotzdem.

Auch wenn "drauf geachtet" wird, gibt es immer noch genug Dogos mit Hörproblemen - und die HD kriegt man auch leider wegen der komplexen Vererbung durch "drauf achten" nicht so ohne Weiteres aus der Rasse heraus.

Edit: hat sich mit Buroni überschnitten.


okayyyy:unsicher:
 
Jau und du glaubst das kann Dir bei nem Züchter nicht passieren???


mit dem hd zeugs hatte ich noch nie probleme bei meinen hunde gott sei dank hab mich damit auch noch nie befasst und wenn ein züchter einen hund verkauft hd frei hörtest alles schwarz auf weiss und verlangt dann aufgrund diesen papieren 1500 euro sollte man eig davon ausgehen das es auch stimmt..aber anscheinend doch nicht :unsicher::unsicher::unsicher:soll das heissen das hd und schwerhörigkeit in späteren jahren noch kommen kann obwohl als welpe nichts festgestellt wurde und der hund kern gesund ist?
 
Das heißt ja nicht, dass jeder Dogo eine Dauerbaustelle ist... aber recht viele sind's meines Wissens nach leider eben doch.

Aber ist ja gut, wenn man's weiß... dann weiß man auch, wo man besonders aufpassen muss.

Ich hatte einen Dobermann aus dem Tierschutz. Ich wusste, dass diese Rasse generell gesundheitlich schwer belastet ist. Auch wenn auf einiges mittlerweile "geachtet" wird.
Ich dachte so bei mir, ein einzelner Hund würde schon nicht alle gesundheitlichen Macken auf einmal haben.

Aber Pustekuchen: Er hatte sie alle - und dazu noch ein paar andere, die in dieser Kombination vermutlich sonst nicht allzu viele Hunde überhaupt haben oder hatten.

Die einzigen Hunde, die ich kannte, deren Besitzer ähnlich ausgeprägte Probleme hatten (vor allem im Hinblick auf Allergien, also Probleme mit Verdauung, Fell, Augen, Ohren durch gängiges Futter), waren ein OEB (Olde English Bulldog (??)) und zwei Dogos.

Aus dem Tierschutz war davon aber nur mein Hund. Die anderen drei waren von Züchtern, die Dogos sogar aus dem VDH, meine ich.

Dass mein eigener Hund (in seinem Fall, wie sich dann herausstellte, durch einen UNfall) auf einem Ohr fast nichts mehr hörte, und gewisse "Verhaltensprobleme" einfach dadurch bedingt waren, habe ich eigentlich nur zufällig im Gespräch mit einer Dogo-Besitzerin erfahren - der Hund eben einseitig taub war.
Wir hatten im Laufe der Jahre viel Gelegenheit, Krankengeschichten auszutauschen.

Darum weiß ich zufällig gerade über Dogos und ihre gesundheitlichen Probleme etwas mehr als über andere Rassen. :hallo:
 
soll das heissen das hd und schwerhörigkeit in späteren jahren noch kommen kann obwohl als welpe nichts festgestellt wurde und der hund kern gesund ist?

Schwerhörigkeit sollte eigentlich (außer die normale Altersschwerhörigkeit) nicht später noch auftreten.

Bei HD kann es meines Wissens nach durchaus sein, dass die erst in oder nach der Wachstumsphase so richtig zu sehen ist.

Da kann man bei Welpen nur Aussagen über die Eltern treffen. Haben die kaum oder keine HD, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Welpe auch keine hat, aber eine Garantie gibt es leider nicht. Man kann auch Pech haben. Das liegt eben daran, dass der Erbgang komplex ist, weil wohl mehrere Gene und auch noch äußere Einflüsse eine Rolle spielen! :hallo:
 
all die tests zeigen nur auf das die eltern, grosseltern etc nichts solches hatten.( aber vielleicht ein schwester oder bruder von denen) und das tiere mit solche problemen nicht zuchttauchlich sind (sollten).

die taubheit kommt immer wieder vor, da das hauptsächlich an die weisse farbe gekoppelt ist.

HD kann auch immer wieder den kopf aufstrecken, trotz HD freie eltern etc...obwohl viel mit die ernährung und bewegung zusammen zuhangen scheint. HD kann mann bei einem welpe nicht sehen, ich glaube erst mit 15 monate ( ohne gewähr).

früher hat der hovawartclub schweiz eine regelung ( natürlich angekörte elterntiere), ein festen welpenpreis, wenn nach 15monate festgestellt wurde das der hund leider doch HD hatte, bekam man einen teil vom kaufpreis rückerstattet.
 
Das heißt ja nicht, dass jeder Dogo eine Dauerbaustelle ist... aber recht viele sind's meines Wissens nach leider eben doch.

Aber ist ja gut, wenn man's weiß... dann weiß man auch, wo man besonders aufpassen muss.

Ich hatte einen Dobermann aus dem Tierschutz. Ich wusste, dass diese Rasse generell gesundheitlich schwer belastet ist. Auch wenn auf einiges mittlerweile "geachtet" wird.
Ich dachte so bei mir, ein einzelner Hund würde schon nicht alle gesundheitlichen Macken auf einmal haben.

Aber Pustekuchen: Er hatte sie alle - und dazu noch ein paar andere, die in dieser Kombination vermutlich sonst nicht allzu viele Hunde überhaupt haben oder hatten.

Die einzigen Hunde, die ich kannte, deren Besitzer ähnlich ausgeprägte Probleme hatten (vor allem im Hinblick auf Allergien, also Probleme mit Verdauung, Fell, Augen, Ohren durch gängiges Futter), waren ein OEB (Olde English Bulldog (??)) und zwei Dogos.

Aus dem Tierschutz war davon aber nur mein Hund. Die anderen drei waren von Züchtern, die Dogos sogar aus dem VDH, meine ich.

Dass mein eigener Hund (in seinem Fall, wie sich dann herausstellte, durch einen UNfall) auf einem Ohr fast nichts mehr hörte, und gewisse "Verhaltensprobleme" einfach dadurch bedingt waren, habe ich eigentlich nur zufällig im Gespräch mit einer Dogo-Besitzerin erfahren - der Hund eben einseitig taub war.
Wir hatten im Laufe der Jahre viel Gelegenheit, Krankengeschichten auszutauschen.

Darum weiß ich zufällig gerade über Dogos und ihre gesundheitlichen Probleme etwas mehr als über andere Rassen. :hallo:

ok danke !! aber ich sag mal so wenn man ihn als welpen hat gut erzieht sozialisiert welpenspielgruppe geht usw sehe ich da jetz persönlich keine probleme..meine meinung ist es liegt 90 % am halter 10% an der rasse ..was aus einem hund wird.Es gibt leute die sind mit einem labrador schon überfordet weil er null gehorcht!! hab jetz morgen ein termin bei einem dogo züchter werd mich nochmal ausführlich mit ihm unterhalten und mir die dogos anschauen..und dann zum entschluss kommen ob ich mir einen dogo hole oder nicht!! wenn ich mir einen kaufe werd ich mich aufjedenfall 10000% reinlegen das aus diesem hund etwas wird!!! mfg :hallo:
 
all die tests zeigen nur auf das die eltern, grosseltern etc nichts solches hatten.( aber vielleicht ein schwester oder bruder von denen) und das tiere mit solche problemen nicht zuchttauchlich sind (sollten).

die taubheit kommt immer wieder vor, da das hauptsächlich an die weisse farbe gekoppelt ist.

HD kann auch immer wieder den kopf aufstrecken, trotz HD freie eltern etc...obwohl viel mit die ernährung und bewegung zusammen zuhangen scheint. HD kann mann bei einem welpe nicht sehen, ich glaube erst mit 15 monate ( ohne gewähr).

früher hat der hovawartclub schweiz eine regelung ( natürlich angekörte elterntiere), ein festen welpenpreis, wenn nach 15monate festgestellt wurde das der hund leider doch HD hatte, bekam man einen teil vom kaufpreis rückerstattet.

aha okayy vertsehe .Danke für die info :hallo:
 
Einen HD-freien Welpe wird dir ein Züchter nie zu 100% zusichern können.... kann man ja erst definitiv röntgen in einem bestimmten Alter.

Die Verträglichkeit hat beim Dogo zumindest nicht nur mit der Sozialisation und dem Halter zu tun....
Und die meisten Dogos, die ich kenne und eben gesundheitliche Probleme haben, sind FCI oder VDH Hunde.....

Welchen Züchter besuchst du denn?:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „dogo argentino schwieriger hund ??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
374
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Geschlossen
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
590
Grazi
Grazi
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
553
chiquita
D
Ist eben wie in so vielen Bereichen, hinterher ist man überaus bestürzt und beschwert sich bitterlich. Das KONNTE man doch nicht wissen. Doch, konnte man, wenn man es denn gewollt hätte... :(:sauer:
Antworten
14
Aufrufe
2K
Morris
Zurück
Oben Unten