Eisbär-Beißereien im Zoo Berlin

anscheinend nicht wirklich, Eisbären können nämlich nicht schwitzen, und eben nicht nur das, denn es gibt ja durchaus Tiere in unseren Breitengraden die auch nicht schwitzen können, die haben aber kein solch isolierendes Fell. Um zu überleben müssen sie bei Hitze alle Aktivitäten herunter fahren, um länger zu überleben, müssen sie aber aktiv sein. Jagen ist also nicht, nur apathisch in der Ecke rumliegen und hoffen, dass es vorbei geht. Wenn die Eisbären so opportunistisch wären wie andere Bären (die im übrigen inzwischen in die Arktis einwandern), dann würden sie doch einfach nach Süden ziehen, statt dort oben elendig zu verhungern.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eisbären gehören nicht in unsere Gefilde. So wie wir nicht in die Arktis gehören...
Wenn man "wir" jetzt als "Menschen" interpretiert, müssen dann zB. die Inuit umgesiedelt werden? :gruebel:

Ich denke das beste wäre es, nicht umsonst ist die Selbstmordrate bei dem Inuit-Nachwuchs horrend hoch...
Das bringt es wohl mit sich wenn die Erwartungshaltung an den Nachwuchs zur Tradition mit der Moderne in Konflikt kommt!
 
kann die Selbstmordrate nicht einfach auch an Monatelang dunkel liegen?
 
kann die Selbstmordrate nicht einfach auch an Monatelang dunkel liegen?

Kann natürlich mit ne große Rolle spielen, was ja dann umso mehr zeigen würde das ein Mensch da tatsächlich nicht unbedingt hingehört.
Aber die Selbstmordrate der Kinder ist wirklich erschreckend, an irgendwas muß es ja liegen.
 
wenn ich monatelang ohne Tageslicht und ohne Aussicht auf Zukunft leben müssten, würde ich mich auch umbringen...

zumal man nicht vergessen darf, denen schmilzt ihr Lebensraum unterm Hintern weg :(
 
Ja es ist erwiesen, je weniger Sonne, desto höher die Selbstmordrate. Von Selbstmord bei Inuitkindern weiss ich nicht, aber bei den meisten Urvölkern ist Alkohol, Drogensucht und alles was dazu gehört, tatsächlich recht verbreitet. Kein Wunder, entmündigt in Reservate gesteckt zu werden, macht nicht unbedingt glücklich, keine Arbeit, keine Perspektiven... Ich glaube allerings nicht, dass eine Umsiedlung diese Leute glücklicher macht.

Spell, die Inuit dürfte das weniger stören als die Eisbären, Menschen sind kreativer bei der Nahrungsbeschaffung, die Bären sind dabei zu verhungern...
 
weil das Thema per pn aufkam, was frierende Hunde mit "schwitzenden" Eisbären zu tun haben: es geht um Empathie. Bei dem eignen Hund wird das geringste Zittern als Anlass genommen, den Hund eben mal in einen Overall (aka Ganzkörperkondom) zu stecken, aber dass die Eisbären auch leiden, wird gar nicht wahr genommen. Dabei bräuchten wir uns nur einmal kurz vorzustellen, welche Klamotten wir bräuchten um in der Arktis zu überleben um uns dann gedanklich im selben Look bei 30Grad im Schatten vorzustellen, ohne Möglichkeit die Klamotten vom Leib zu reissen. Ich wünsche mir bloss die gleiche Empathie für die Eisbären die wir problemlos bei unseren Haustieren an den Tag legen.
 
Und mich schockiert viel mehr, wieviel Tierfreunde/Tierschützer sich immer noch bei der Massentierhaltung aktiv beteiligen :uhh:
und diese Aussage war gemeint mit dem vom Thema ablenken. ich hoffe ich konnte alle Klarheiten aus dem Weg räumen. ;)
 
Das Du aber dahingehend fehlinterpretiert hast, dass ich die Empathie für Zootiere zwar begrüsse, es mir aber ein Rätsel ist, wie man für Zootiere Empathie aufbringen kann und sich bspw. Gedanken über schwitzende Eisbären macht (was ja völlig OK ist) und auf der anderen Seite ziemlich gleichgültig (so zumindest mein Eindruck, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) gegenüber mengenmässig überlegenen Nutztieren ist und sich darüber hinaus noch über Veggies lustig macht, die aus Empathie für die Nutztiere auf Fleischkonsum verzichten :gruebel: ... mal unbesehen der Frage, ob sie ihre Tölen in Ganzkörperkondome verpacken und warum.
 
Wieder Bärendrama im Berliner Zoo.Laut RBB wurde am Freitag eine über 20 jährige Braunbärin von einem männlichen Bären totgebissen.Zoobesucher beschwerten sich,daß Tierpfleger erst nach einer dreiviertel Stunde zu Hilfe eilten.
 
Das passierte im Tierpark. Die Schwarzbärin Mira hat das Drama nicht überlebt.

Ist jedoch der selbe Direktor wie des Zoos, nämlich Bernhard Blaszkiewitz.
 
Das passierte im Tierpark. Die Schwarzbärin Mira hat das Drama nicht überlebt.

Ist jedoch der selbe Direktor wie des Zoos, nämlich Bernhard Blaszkiewitz.

:unsicher:
...da kommen in letzter Zeit aber recht viele Tiere unter merkwürdigen Umständen ums Leben...
...Schon vor sechs Wochen wurden im Zoo zwei Löwenbabys totgebissen, weil ein Pfleger schlampte, den falschen Schieber öffnete.
Und die Behauptung in einem anderen Artikel, das schon "nach wenigen Minuten" ein TA vor Ort gewesen wäre, kann ich auch net so recht glauben... :rolleyes:


Wie viele Dramen will der selbsternannte Experte denn noch schönreden ?
...die wollten wahrscheinlich auch "nur spielen" :kindergarten:
 
Das passierte im Tierpark. Die Schwarzbärin Mira hat das Drama nicht überlebt.

Ist jedoch der selbe Direktor wie des Zoos, nämlich Bernhard Blaszkiewitz.

:unsicher:
...da kommen in letzter Zeit aber recht viele Tiere unter merkwürdigen Umständen ums Leben...
...Schon vor sechs Wochen wurden im Zoo zwei Löwenbabys totgebissen, weil ein Pfleger schlampte, den falschen Schieber öffnete.
Und die Behauptung in einem anderen Artikel, das schon "nach wenigen Minuten" ein TA vor Ort gewesen wäre, kann ich auch net so recht glauben... :rolleyes:


Wie viele Dramen will der selbsternannte Experte denn noch schönreden ?
...die wollten wahrscheinlich auch "nur spielen" :kindergarten:

Hast du Dir mal das hier verlinkte Video mit Herrn Blaszkiewitz angesehen oder ein paar Interviews gelesen?
Ich hatte danach keine Fragen mehr dazu.
 
Das passierte im Tierpark. Die Schwarzbärin Mira hat das Drama nicht überlebt.

Ist jedoch der selbe Direktor wie des Zoos, nämlich Bernhard Blaszkiewitz.

:unsicher:
...da kommen in letzter Zeit aber recht viele Tiere unter merkwürdigen Umständen ums Leben...
...Schon vor sechs Wochen wurden im Zoo zwei Löwenbabys totgebissen, weil ein Pfleger schlampte, den falschen Schieber öffnete.
Und die Behauptung in einem anderen Artikel, das schon "nach wenigen Minuten" ein TA vor Ort gewesen wäre, kann ich auch net so recht glauben... :rolleyes:


Wie viele Dramen will der selbsternannte Experte denn noch schönreden ?
...die wollten wahrscheinlich auch "nur spielen" :kindergarten:

Hast du Dir mal das hier verlinkte Video mit Herrn Blaszkiewitz angesehen oder ein paar Interviews gelesen?
Ich hatte danach keine Fragen mehr dazu.

:unsicher:
Ja, da fallen Sätze wie :
...der Zoo ist für den Menschen da, nicht für die Tiere...die Tier den Menschen präsentieren...
Das "Arterhaltung" dafür herhalten muss, das "gezüchtet" wird auf Teufel komm raus.
(Frage: Wo sind denn all die Tiere, die angeblich die Art erhalten sollen, nach dem sie aus dem O-wie-süss-Alter raus sind ?)
Inzucht : der Vater vom Löwennachwuchs ist gleichzeitig der Bruder der Löwin. :uhh:
Inzucht : Eisbär Lars (Vater von Knut) selber Inzuchttier, zeugte 10 Jungtiere,- keines überlebte...
Warum traten Zoo und Tierpark aus dem internationalen Zuchtprogramm aus ?
...wenn es doch angeblich um die Arterhaltung geht ?

Ich habe nicht wirklich Verständnis für das Zusammenpferchen von sämtlichen Tierarten, nur damit man sich als der Artenreichste Zoo brüsten kann !
Woanders nennt sich sowas Animal Hoarding.
Jeder normale Haushund hat mehr Auslauf und Abwechslung als ein Zootier, in Berlin.
...meine ganz persönliche, private Meinung... :rolleyes:
 
Wie kann er denn behaupten, sie wären wenige Minuten nach dem streit vor Ort gewesen, wenn es mehrere Zeugen gibt, die das widerlegen?
Ist der blöd?

Ansonsten ist es ja nett, jetzt den Zoobesuchern die Schuld in die Schuhe zu schieben weil seine Bären sich wegen nem eventuell (!) reingeworfenen Apfel töten!
 
Jeder normale Haushund hat mehr Auslauf und Abwechslung als ein Zootier, in Berlin.
...meine ganz persönliche, private Meinung... :rolleyes:
Dann darf man davon ausgehen das du sowohl den Zoo als auch, und besonders, den Tierpark besucht hast?


Naja, im Nürnberger Zoo z.B. leben 2 Seekühe (diese riesiger Tiere) in einem Becken, dass ungefähr so groß wie unser Wohnzimmer ist und in der Mitte ist noch ne "Insel", mehr als im Kreis schmimmen ist da nicht möglich - ja, da glaube ich dann schon, dass jeder normale Haushund mehr Platz hat, mein Hund zumindest muss in der Wohnung nicht im Kreis laufen, weil für mehr Bewegungen kein Platz da ist...

edit: jetzt sind es sogar 3 Tiere und hier mal ein Video, auf dem man die Größenverhältnisse erahnen kann
 
Jeder normale Haushund hat mehr Auslauf und Abwechslung als ein Zootier, in Berlin.
...meine ganz persönliche, private Meinung... :rolleyes:
Dann darf man davon ausgehen das du sowohl den Zoo als auch, und besonders, den Tierpark besucht hast?


Naja, im Nürnberger Zoo z.B. leben 2 Seekühe (diese riesiger Tiere) in einem Becken, dass ungefähr so groß wie unser Wohnzimmer ist und in der Mitte ist noch ne "Insel", mehr als im Kreis schmimmen ist da nicht möglich - ja, da glaube ich dann schon, dass jeder normale Haushund mehr Platz hat, mein Hund zumindest muss in der Wohnung nicht im Kreis laufen, weil für mehr Bewegungen kein Platz da ist...

edit: jetzt sind es sogar 3 Tiere und hier mal ein Video, auf dem man die Größenverhältnisse erahnen kann

Im Gegensatz zum Zoo hat der Tierpark ein sehr großes Territorium zur Verfügung. Es ist nur die Frage, wie es genutzt wird.
Dort gibt es auch Tierarten, deren Haltung annähernd artgerecht ist. Das sind jedoch Tiere, die überwiegend dort schon immer so gehalten wurden.
Für den Rest gab es, wenn überhaupt, nur geringe positive Veränderungen. Einige wenige Beispiele:
Seekühe gibt natürlich auch im Tierpark, die Elefanten werden meines Wissens nach wie vor nachts angekettet, die Ausläufe der Großkatzen sind trotz Verlängerung viel zu klein, und das relativ neue Primatenhaus ist weit weg von artgerechter Tierhaltung, dafür wurde die Primatengruppe, die seit mehr als 20 Jahren einigermaßen artgerecht leben konnte, mit einer lange gewachsenen entsprechenden Bindung in der Gruppe, auf wirklich üble Weise weggegeben und getrennt, was nicht mal alle überlebten.
Leider ließe sich die Liste beliebig verlängern.

Der Zoodirektor sagt ja auch eindeutig in dem Video, dass es ihm auf artgerechte Tierhaltung nicht ankommt. Der Zoo ist halt ein Park für Menschen. Den Rest kann man machen, muss aber nicht.
Und natürlich Inzucht, ist auch kein Problem bei Tiere mit gesundem Erbgut. Auch hier wird so weitergemacht, egal ob Großkatze,der Bär oder was auch immer.:rot::sauer::wut:
 
Das Du aber dahingehend fehlinterpretiert hast, dass ich die Empathie für Zootiere zwar begrüsse, es mir aber ein Rätsel ist, wie man für Zootiere Empathie aufbringen kann und sich bspw. Gedanken über schwitzende Eisbären macht (was ja völlig OK ist) und auf der anderen Seite ziemlich gleichgültig (so zumindest mein Eindruck, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) gegenüber mengenmässig überlegenen Nutztieren ist und sich darüber hinaus noch über Veggies lustig macht, die aus Empathie für die Nutztiere auf Fleischkonsum verzichten :gruebel: ... mal unbesehen der Frage, ob sie ihre Tölen in Ganzkörperkondome verpacken und warum.

umgedreht wird auch ein Schuh draus, wie kann man sowas unterstützen wo man doch so pro Tier ist? lassen wir es, sonst kriegen wir noch ein ganzes Schuhgeschäft...
 
Ich denke, sowohl als auch wäre das, was Tiere vom Menschen erwarten können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eisbär-Beißereien im Zoo Berlin“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dober-Mann
Hallo Dober-Mann, ist diese Suche noch aktuell? Sorry, bin spät dran - "Zufallsfund"
Antworten
1
Aufrufe
10K
KatrinS
K
bibidogs
Der Eisbär Mantel sucht noch, die anderen Mäntel sind weg :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
Momo-Tanja
Tschja ...nun sind auch die Eisbären keine bessere Menschen mehr ....was wird aus der Welt nur werden...den aus Hunger und Überlebenskampf hat er das arme Tier nun nicht getötet...da ist ein Weltbild zusammen gebrochen ..
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
Yannik
Ich erinnere mich vage daran, als Kind in einem Zoo beobachtet zu haben, wie jemand mit dem gebogenen Griff eines Regenschirms irgendwas Runtergefallenes aus dem Krokodilgehege fischen wollte. Das hat ihn dann auch den Regenschirm gekostet, allerdings nicht durch fallenlassen...
Antworten
4
Aufrufe
734
Teteiyusu-Cecil
Teteiyusu-Cecil
S
Rund um den Hund Suche Hundemantel Eisbär
Ich suche einen Hundemantel Eisbär in 55cm. Rückenlänge. Hat jemand so einen Mantel zu verkaufen?:hallo: Viele Grüße. Sundance:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
624
S
Zurück
Oben Unten