Erste Läufigkeit und Kastration

sheela-staff

15 Jahre Mitglied
Hallöchen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Sheela ist jetzt 5 Monate und ich frage mich, wann denn die erste Läufigkeit einsetzen könnte.

Man hört ja so viele verschiedene Sachen. Jeder sagt was anderes. Die einen sagen: schon ab dem 6.Monat ist es möglich, die anderen meinen, dass das noch gar nich sein kann, erst so mit 10-12 Monaten.

Ich hätte mir ja noch keine Gedanken gemacht, wenn nich in der letzten Woche so viele Rüden an der Kleinen praktisch geklebt haben. Sie läßt auch mehr Wasser auf unserer Gassirunde, so in der Art: hey ich bin heiss, sucht mich.
Also ich hab echt keine Ahnung.
Vielleicht mach ich mich auch nur unnötig verrückt, aber man macht sich schon so langsam Gedanken.

Frage2:
Ich würde sie gern kastrieren lassen, weiß jetzt aber auch noch nicht genau, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Ne Bekannte hat ihre Hündin schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ist das zu zeitig. Eine andere meint, dass der Hund das erste mal geworfen haben muß, wenn man ihn kastrieren lassen will.

Also helft mir...ich weiß echt nich auf welche Aussagen ich mich da verlassen kann. Das hört sich nämlich alles eher nach Großmutters Hausrezepten an.

Liebe Grüße
sheela +Manu
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sheela-staff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gib mal Katsration in die Suche ein, da gibts schon ne Menge Themen zu und die Meinungen gehen weit auseinander.

Selbst bei Hündinnen der selben Familie kann das erste Mal ganzt unterschiedlich kommen. Amy wurde erst mit 11 Monaten das erste Mal läufig, eine Schwester von ihr schon mit 7 Monaten.

Ich persönlich bin gegen Kastration ohne medizinische Begründung.

Wenn schon kastriert werden soll, halte ich den Zeitpunkt zwischen 2. und 3. Hitze für am geeignetsten. Es wird eh nur mittig zwischen den Hitzen operiert.

Und nach der 2. Hitze ist die Hündin in etwa ausgewachsen und erwachsen.
 
das kann sehr wohl sein das ne Hündin mit 6 Monaten läufig wird.
Je kleiner der Hund desto früher sagt man.
Aber ich kannte auch jemanden mit einer Leonberger Hündin die mit 6 Monaten läufig wurde.Und es gibt Dackel die erst mit 14 Monaten läufig werden. Also verlassen kann man sich auf nix mehr heutzutage.

In Amiland sind die rigoroser mit Kastrationen sagt mein TA. Da wird alles kastriert bevor es geschlechtsreif ist. Ich find das viel zu früh. Gibt auch die Gefahr das der Hund lebenslänglich welpig bleibt. Grausame Vorstellung.
Ich habe auch drüber nachgedacht, meine kastrieren zu lassen, komme aber immer mehr zu dem Schluss das ich das eigentlich nicht will.
Zumal meine wahrscheinlich eh nur 1x im Jahr läufig wird, so jedenfalls die Mutter und fast die ganze Linie, und das letzte Mal war ein Klacks in punkto Unannehmlichkeiten.
Es gibt so viele Meinungen wie Tierärtzte.
Wenns medizinische Probleme gibt kann man immer noch Handeln.
Aber ne Totaloperation wegen der Bequemlichkeit, find ich unangemessen.
 
Ich persönlich bin gegen Kastration ohne medizinische Begründung.

Wenn schon kastriert werden soll, halte ich den Zeitpunkt zwischen 2. und 3. Hitze für am geeignetsten. Es wird eh nur mittig zwischen den Hitzen operiert.

Und nach der 2. Hitze ist die Hündin in etwa ausgewachsen und erwachsen.

Der Meinung bin ich auch, meine wurde nach der ersten Hitze kastriert mit genau 13 Monaten. Sie ist und bleibt ein Kindskopf. Und wie Ammy es schon schreibt, heute würde ich auch nicht mehr ohne medizinische Begründung kastrieren lassen aber hinterher ist man immer klüger;).

Lg Maluna
 
Ich bin Kastrationsbefürworter.
Meine Hündin wurde zwischen der 1. und 2. Hitze kastriert und hatte nie Probleme damit.

Das eine Hündin geworfen haben muß, bevor sie kastriert wird, ist ein Ammenmärchen. Mach das ja nicht.....
 
Schließe mich komplett Midivi an, wobei meine Hündin vom Tierheim aus vor der ersten Hitze kastriert wurde.
 
Meine sind beide kastriert, Gina vor der ersten Läufigkeit. Probleme: Keine.
Begründung für Kastration: Will nicht in die Gefahr eines " Unfallwurfs" kommen.
Und da die Hunde auch mal arbeitsbedingt alleine bleiben müssen und noch die unkastrierten Rüden meines Schwagers und seiner Tochter draussen rumlaufen..... Weiss nicht ,ob die sich nicht doch über den Zaun hechten würden.
Unsere Hund sind bei unsere Abwesenheit allerdings immer im Haus, sodass "nur" Rambo der Leidtragende wäre (Wegsperren) Mochte ich dem Sensibelchen aber auch nicht zumuten.
 
1000 Leute, 1000 Meinungen.

Und es ist OK das jeder seine Meinung hat und vertritt.
Es gibt kein besser oder schlechter, richtig oder falsch.

Du wirst selbst entscheiden, was für deinen Hund (fragen kannst du sie ja leider nicht) und dich stimmig ist.

Ich habe meine Hündin (ist jetzt 1 Jahr) vor 2 Monaten, vor der ersten Läufigkeit, kastriert und alles hat wunderbar geklappt. Ich habe die Entscheidung mit meiner Hundetrainerin und meiner Tierärztin zusammen getroffen und beiden vertraue ich sehr. Die anderen Meinungen haben mich persönlich nicht mehr interessiert, sonst wird man ja ganz wuschig im Kopf.

Liebe Grüße

Melanie + Rübe
 
Es gibt keine allgemein gültigen Regeln, wann die Hitze einsetzt, wie die Hitze abläuft und in welchem Rhytmus.

Wer sich eine Hündin anschafft, sollte sich im Vorfeld darüber im Klarensein, dass eine gesunde Hündin läufig wird. Man muß mit Dreck (Blut) und Belästigungen durch Rüden bzw. ungewolltem Nachwuchs rechnen.

Man sollte sehr genau Pro und Contra abwägen.

Gruß
Bulli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erste Läufigkeit und Kastration“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tuno
Ich denke, da die Hunde bei so unverantwortlichen Leuten wie euch leben, lieber sofort kastrieren. Das kann ein guter TA auch während der Hitze. Aber wenns da bei euch zugeht wie bei Sodom und Gomorra und keiner in der Lage ist sowas zu verhindern ist das das kleinere Übel.
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nune
Soleyah
Für diese Frage gibt es bereits x-Threads, wie Biggy bereits gesagt hat benutz die Suchfunktion. Dieses Thema beantwortet niemand für dich, da es auf persönlichen Vorlieben / Erlebnissen / Gegebenheiten ankommt und die TA haben da sowieso ihre eigenen Vorstellungen.... Und wegen Bayern: Ich...
Antworten
4
Aufrufe
922
Naya
Brille
Wie gehts ihr? Alles gut überstanden? :hallo:
Antworten
11
Aufrufe
13K
Spell_2103
S
Shiva
Ja Du hast Recht. Ich habe auch schon lange bereuht daß ich meine Hündin nicht kastrieren lassen habe wo sie noch jung war. So einen "Fehler" werde ich auch nicht mehr machen.
Antworten
22
Aufrufe
4K
Shiva
Bully-for-me
Habe meine Rottihündin nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Man wartet bis ca. 2-3 Monate nach der Läufigkeit, also stimmt das schon mit "zwischen zwei Läufigkeiten". Wesensveränderungen habe ich keine festgestellt, auch figurmäßig gibt es keine Probleme. Allerdings stimmt es, dass...
Antworten
11
Aufrufe
2K
S
Zurück
Oben Unten