Läufigkeit-Kastration oder Spritzen.

Bully-for-me

Ich weiß einfach nicht as ich tun soll.Wie ich schon erwähnt habe ist Mala meine erste Hündin.und jetzt stehe ich vor dem Problem ob ich sie Kastrieren soll oder es wegspritzen soll.Im moment ist sie zum ersten mal läufig wobei ich nie gedacht hättedas so eun kleiner Hund so viel tropfen kann.das schlimme ist nur das sie sich alle fünf Minuten die Hose auszieht.Und alle Rüden der Nachbarschaft bei mir vor der Tür stehen.Ob ich sie Kastrieren lassen soll und wann ist der richtige Zeitpunkt für so was?Ab welchen Alter?Oder ist es besser sie spritzen zu lassen um ihr so eine OP. zu ersparen.Was hat eine Kastration für folgen auf dem Körper und Charakter.Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.Und mir aus eigener Erfahrung erzählt. Es grüßen Sandra und Mala.
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bully-for-me ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sandra,

wann eine Kastration vorgenommen werden sollte, da teilen sich die Meinungen sehr. Einige kastrieren schon vor der ersten Läufigkeit, andere danach, wieder andere noch später.

Ein Ammenmärchen und mittelalterlicher Dummmfug ist jedenfalls, das eine Hündin 1x im Leben Junge bekommen müsse.

Dringend abzuraten ist jedoch das Wegspritzen der Läufigkeit, zumindest als Dauerlösung. Als wir Mary im Alter von 8 Jahren bekamen steckte ihr Gesäuge und Unterleib voller Tumore. Nach einer schweren OP (Eileiter, Gebärmutter, Teile der Milchleisten) schien der Krebs zunächst überwunden, mit 15 ½ ist sie dann an Krebs gestorben.

Unser TA sagte damals, 80% aller Hündinnen, bei denen ihr ganzes Leben lang die Läufigkeit weggespritzt werde, bekämen Tumore !!


-----------------------

Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts
 
Kastration ja oder nein, da scheiden sich die Geister. Wenn kastriert werden soll, müsste dies so schnell wie möglich passieren, um die positiven Auswirkungen im Hinblick auf Krebs auszunutzen. Nach der ersten Hitze ist angeblich ein guter Zeitpunkt, je später die Kastration erfolgt, desto mehr nähern sich die späteren Krebsraten an die der unkastrierten Hündinnen an.
Hormonspritzen dauerhaft zu verabreichen ist ganz ganz schlecht! Wie Wolf schon sagte, tragen fast alle Hündinnen Spätfolgen dieser Behandlung in Form von Krebs davon.
Was die Wesensänderung bei Hündinnen angeht, ist das sehr unterschiedlich, einige verändern sich gar nicht, andere werden etwas unverträglicher, wieder andere werden friedlicher. Das ist kaum vorherzusagen.
Was das Schutzhöschen angeht, hast Du ihr vernünftig beigebracht, das Ding zu tragen, oder hat sie es einfach "verpasst" bekommen, als sie läufig wurde? Dann wäre es natürlich kein Wunder, dass sie es ständig abstreift, sie muss Schritt für Schritt lernen, die Hose anzubehalten. Am Anfang z.B. nur ganz kurz überziehen, vielleicht beim Füttern, dann allmählich den Zeitraum verlängern.
Deiner Hündin "die OP ersparen", halte ich persönlich für keine gute Strategie, eine alte Hündin operieren zu müssen, weil sie Krebs bekommen hat, ist für den Hund wesentlich gefährlicher und stressiger. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen stark auseinander.
Alles Gute
Gruss
bones (für deren Hündin die Kastration sehr wohltuend war, weil endlich ihre chronische Scheinschwangerschaft beendet wurde. Offensichtlich wurde diese lange übersehen, ausserdem wurden auch hier Hormonspritzen gegeben, kastriert wurde nicht "aus Protest gegen die HVO"(!))

online.dll


'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
Hallo,

wir lassen unsere Hündin "Queeny" noch in diesem Jahr kastrieren. Sie "leidet" an Epilepsie und das Risiko, das sie doch mal fehlgedeckt wird und evlt. Welpen behindert oder selber Epi-krank auf die Welt kommen, ist uns zu gross.



Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
Ich bin der Meinung wenn man eh nicht züchten will gibt es keinen (aus meiner Sicht) Grund gegen eine Kastration.
Laika ist nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert worden, sie ist jetzt 8 Jahre alt und an und für sich (außer ihrem Herzen aber das hat ja nix mit der Kastration zu tun)gesund. Man spart sich den Streß mit den Rüden der Nachbarschaft, das Theater mit der Scheinschwangerscaft usw.
Gerade für uns war auf einmal ein Haufen Streß weg, da wir eigentlich fast jedes Wochenende auf irgendeinem Motorradtreffen sind, auf dem die Hunde eh mit vielen anderen Hunden frei laufen. Hätten wir Laika da immer anleinen müssen wg. der Läufigkeit, das hätte sie nie verstanden. Sie hätte gemeint das sie irgendwas angestellt hat. Nönönö, so ist das schon besser. Für uns jedenfalls. Aber entscheiden muß es jeder für sich.

Bekannte von uns haben ihre Hündin mit 5 Jahren noch kastrieren lassen und sind damit jetzt überglücklich.

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
Hallo Amaliana,

da hast Du recht. "Queeny" hat nach ihrer Läufigkeit und der daran anschliessenden Scheinträchtigkeit richtite "Hänge-******" bekommen. Sieht "furchtbar" aus.
wink.gif


Aber davon mal abgesehen, sehe ich das eh so wie Du.

Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
Hi Ohne,

herzlich willkommen hier
smile.gif


Meine Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert. Vom Wesen her hat sie sich nicht verändert, allerdings sind ihre Haare dort, wo sie rasiert wurde, weiß nachgewachsen - vorher war sie dort, wie am restlichen Körper schwarz
biggrin.gif


Bekannte von mir haben eine Rottihündin, die seit jeher Hormonspritzen bekommt. Jetzt ist sie 6 (?) Jahre alt und hat überall Knubbel und Beulen. Sie wissen noch nicht genau, was es ist, ich wünsche Ihr nur, daß es kein Krebs ist
frown.gif


Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
habe gerade heute erst mit meinem TA über dieses thema gesprochen.

das krebsrisiko wurde ja schon angesprochen. mein TA meinte das man auch schon vor der ersten hitze kastrieren kann. allerding sollte die hündin min. 9 monate alt sein.

wie wolf II schon gesagt hat, die meinungen teilen sich ....

lg



c_s2.jpg


 
Erst mal Danke für die Tips.Habe mir überlegt sie Kastrieren zu lassen.Doch da habe ich wieder ein Problem.Wann ist da der beste Zeitpunkt.Gleich nach der Läufigkeit oder in der Mitte?Wenn ihr mir da noch ein paar Tips geben könntet wäre ich echt froh.Liebe Grüße Sandra und Anhang.
 
Hi!

Du meinst hoffentlich nicht, in der Mitte der Läufigkeit sondern in der Mitte von 2 Läufigkeiten??

Während der Läufigkeit sollte kein Hund kastriert werden, frag mal Kira, die mußten es machen und hatten ziemliche Probleme.

Meine Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert (mit ca. 6 Monaten), und wir hatten keine Probleme damit. Ich wurde damals vom Tierheim vor vollendete Tatsachen gestellt, daher blieb auch nicht viel Platz zum Grübeln.

Gruß


elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
meine hündin wurde ca. 12 wochen nach der 1. läufigkeit kastriert. der tierarzt meinte, das wir ein paar wochen warten sollten, da sich erstmal wieder alles einspielen muß. damals habe ich auch zufällig mit christine von der staff-hilfe telefoniert, sie hat mir das gleiche gesagt. leider kam bei uns noch dazu, das meine hündin scheinträchtig wurde, sonst hätten wir sie schon nach 8 wochen kastrieren lassen. aber das gesäuge mußte sich erst noch zurückbilden.
ich finde die kastration die vernünftigste lösung, da ich nie vorhabe, zu züchten oder sonst was.
es gibt genug herrenlose tiere.
alle meine tiere sind kastriert und es gab nie probleme mit dem gewicht o.ä.
 
Habe meine Rottihündin nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Man wartet bis ca. 2-3 Monate nach der Läufigkeit, also stimmt das schon mit "zwischen zwei Läufigkeiten".
Wesensveränderungen habe ich keine festgestellt, auch figurmäßig gibt es keine Probleme.
Allerdings stimmt es, dass TÄe heute dazu raten, schon vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, denn dann reduziert sich das Krebsrisiko auf null.
LG

Angela
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit-Kastration oder Spritzen.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tuno
Ich denke, da die Hunde bei so unverantwortlichen Leuten wie euch leben, lieber sofort kastrieren. Das kann ein guter TA auch während der Hitze. Aber wenns da bei euch zugeht wie bei Sodom und Gomorra und keiner in der Lage ist sowas zu verhindern ist das das kleinere Übel.
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nune
Soleyah
Für diese Frage gibt es bereits x-Threads, wie Biggy bereits gesagt hat benutz die Suchfunktion. Dieses Thema beantwortet niemand für dich, da es auf persönlichen Vorlieben / Erlebnissen / Gegebenheiten ankommt und die TA haben da sowieso ihre eigenen Vorstellungen.... Und wegen Bayern: Ich...
Antworten
4
Aufrufe
921
Naya
Brille
Wie gehts ihr? Alles gut überstanden? :hallo:
Antworten
11
Aufrufe
13K
Spell_2103
S
Shiva
Ja Du hast Recht. Ich habe auch schon lange bereuht daß ich meine Hündin nicht kastrieren lassen habe wo sie noch jung war. So einen "Fehler" werde ich auch nicht mehr machen.
Antworten
22
Aufrufe
4K
Shiva
sheela-staff
Es gibt keine allgemein gültigen Regeln, wann die Hitze einsetzt, wie die Hitze abläuft und in welchem Rhytmus. Wer sich eine Hündin anschafft, sollte sich im Vorfeld darüber im Klarensein, dass eine gesunde Hündin läufig wird. Man muß mit Dreck (Blut) und Belästigungen durch Rüden bzw...
Antworten
8
Aufrufe
2K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten