Fuchsjagd per Sondergesetz verboten

erwin

15 Jahre Mitglied
GROSSBRITANNIEN

Fuchsjagd per Sondergesetz verboten

Die traditionelle englische Fuchsjagd gehört der Vergangenheit an. Nach tagelangen Debatten hat das Unterhaus in London den Mehrheitswillen der Parlamentarier mit Hilfe eines Sondergesetzes durchgesetzt und die Hunde-Treibjagd auf Füchse verboten. Befürworter der Jagd gingen zu hunderten auf die Straße.

London - Mit dem am späten Donnerstagabend durchgesetzten Verbot, das im kommenden Februar in Kraft tritt, endet ein sieben Jahre langer Streit zwischen den konservativen Lords im Oberhaus und der Labour-Mehrheit im Unterhaus. Die Lords hatten die Pläne der Regierung für ein Ende der Jahrhunderte alten Jagdtradition immer wieder durchkreuzt und sich auf keinerlei Kompromisse eingelassen. Ein entsprechendes Gesetz wurde somit blockiert. In solchen Fällen kann der Sprecher des Unterhauses, wie am Donnerstag geschehen, durch Anwendung des "Parliament Act" aus dem Jahr 1949 die Umsetzung eines Gesetzes erzwingen. Dies war zuvor erst drei Mal geschehen.

Verfechter der Fuchsjagd gingen noch an Abend zu hunderten auf die Straße und drohten mit Klagen, um die Fortsetzung der seit dem Jahr 1660 bestehenden Jagdtradition zu erzwingen. Das Thema Fuchsjagd hatte die Nation gespalten wie kaum ein anderes. Während Tierschützer die Hetzjagd als Tierquälerei verurteilen, sehen die Befürworter sie als ein althergebrachtes Bürgerrecht vor allem der Landbevölkerung.


 
  • 1. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi erwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Verbot der Fuchsjagd in Großbritannien aufrecht

Berufungsgericht hält an Entscheidung des Parlaments fest

London - Ein letzter Versuch britischer Fuchsjagd-Anhänger, das am Wochenende in Kraft tretende Jagdverbot doch noch zu verhindern, ist gescheitert. Das Berufungsgericht in London hielt am Mittwoch an der Entscheidung des Parlaments zum Verbot der Hunde-Treibjagd auf Füchse in England und Wales fest.

Kompletter Artikel:
 
Darüber habe ich vorhin was kurzes im Radio gehört... leider ist das Gesetz aber so schwammig, dass es den Jägern genügend Löcher bietet. Auch wird es von der Polizei wohl nicht allzu streng kontolliert werden.

Grüssle Tanja
 
Momo-Tanja schrieb:
Darüber habe ich vorhin was kurzes im Radio gehört... leider ist das Gesetz aber so schwammig, dass es den Jägern genügend Löcher bietet. Auch wird es von der Polizei wohl nicht allzu streng kontolliert werden.

Grüssle Tanja

Dito.
Und im Radio haben sie auch gesagt, dass gleich am WE ne Menge Verstösse geplant sind... :sauer:
 
Jau, war eben auch im Fernsehen, aber die Gegner wollen mit Videokameras "auf die Jagd gehen" und die Jäger filmen und anzeigen.
Angeblich blühen den Jägern saftige Strafen - was ich doch schwer hoffen will!
 
Lottchen schrieb:
Jau, war eben auch im Fernsehen, aber die Gegner wollen mit Videokameras "auf die Jagd gehen" und die Jäger filmen und anzeigen.
Angeblich blühen den Jägern saftige Strafen - was ich doch schwer hoffen will!

Es werden sich trotz des Verbotes am Wochenende so ungefähr 400000 Jäger auf die Socken machen.

Übrigens soll die Strafe bei Zuwiderhandlung mit bis zu 7500 € zu Buche schlagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fuchsjagd per Sondergesetz verboten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Als das hier verkündet wurde, habe ich mich riesig gefreut. Zumla ich auf unseren Spaziergängen immer Füchse treffe und nun weiss, dass sie sicher sind. Luxemburg ist da sowieso sehr fortschrittlich: Auch Hunde und Katzen dürfen nicht bejagd werden.
Antworten
1
Aufrufe
503
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
723
Podifan
T
Absolut unverstaendlich! Bin dafuer, dass ersatzweise einer der Rotroecke den Rotpelz macht und von den Hunden zur Strecke gebracht wird!
Antworten
1
Aufrufe
527
Pommel
W
...wurde aber auch Zeit. Nur weil Jahrhunderte etwas gemacht wurde ist es noch lange nicht i.O. Oder wohnen wir noch in Höhlen (von meiner mal abgesehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.) und essen rohes Fleisch? Komisch, sonst wollen die Herren auch nicht auf den...
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
dog-aid
Kreisjägerschaft Es wird zur Fuchsjagd geblasen EB Dahlem/Blankenheim. In den letzten Jahren ist die Fuchspopulation auch im Kreise Euskirchen stark angestiegen. Das dies so ist, können viele Mitbürger bestätigen, die in den letzten Wochen und Tagen bei Mondlicht oder auf der weißen Winterflur...
Antworten
0
Aufrufe
1K
dog-aid
dog-aid
Zurück
Oben Unten