Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen

Jackie schrieb:
Apropos Fell - typische Erscheinung ist wohl, dass das Fell ausgeht.


Hm,
eher im Gegenteil.
Kia zum ersten Mal seit Jahren fast kein Fell mehr verloren.
Vorher hätte ich täglich Teppiche knüpfen können damit. :unsicher:
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi paulinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
paulinchen schrieb:
Kia zum ersten Mal seit Jahren fast kein Fell mehr verloren.
Vorher hätte ich täglich Teppiche knüpfen können damit. :unsicher:

Das ist ja toll !! Bei meinen beiden hat sich das Fell auch in kurzer Zeit ganz toll verbessert und dies auch ohne, dass es vorher ausfällt. :)
 
Jackie schrieb:
Also wenn das bei meinem Rüden eine Entgiftungserscheinung war, dann war sie schon "nennenswert". Siehe anbei. Es wurde mit Antibiotika, Kortison und schliesslich noch homeopathisch behandelt. Wieder Erwarten des TA ging das aber komplett weg und Fell ist auch wieder gewachsen.
Apropos Fell - typische Erscheinung ist wohl, dass das Fell ausgeht.

Du hast gesagt, es könne auch an der Erkrankung deines Hundes liegen...

Ich denke, wenn Du immer nur Burger & Co isst und dann auf gesunde Ernährung umsteigst, hast Du auch Entgiftungserscheinungen. Sieht man auch bei einer "Entschlackungskur". Pickel, Schuppen, ...

Denk ich auch...

Die Möglichkeit ist ganz einfach -> unter "Umfragen" eine Umfrage starten :)

Hab ich doch schon lange bei angekreuzt...



Bei Bandit hat sich das Fell auch ganz toll verändert. Vorher hat er sehr gehaart, nu kaum noch... und es ist schön weich und glänzt ohne Ende...
 
Hallo Ihr Lieben,

wie schon im anderen Thema geschrieben, habe ich noch nie Probleme mit dem Fleisch, oder der Lieferzeit beo Nohra gehabt.

Zum Thema Schwein ( hier wurde ja glaube ich aus Strolchis Forum zitiert:( ich füttere auch Schwein, seit dem ich weiss dass D Aujetzky frei ist.
Viele Frisch-Fütterer haben auch schon vorher Schwein gefüttert, als "nur" einzelne Bundesländer frei waren.
Ich denke, man sollte ein gutes Gefühl dabei haben, Schwein zu füttern.
Es ist eine tolle Abwechslung zum Rind, Huhn und Pute, die ich sonst füttere.

LG,
Yvonne
 
whippstaff schrieb:
Zum Thema Schwein ( hier wurde ja glaube ich aus Strolchis Forum zitiert:( ich füttere auch Schwein, seit dem ich weiss dass D Aujetzky frei ist.

woher weisst du, dass das fleisch aus D stammt??
 
Ich hab mich immer noch nicht dazu durchgerungen Schwein zu kaufen...ok es gibt nen Herkunftsnachweis...aber irgendwie sitzt es zu tief und ich trau dem nicht.

Und Schwein würd ich überwiegend im Supermarkt kaufen wollen, das kommt dann hier überwiegend aus Belgien oder Frankreich (auch in vielen duetschen Supermärkten hinter der Grenze...). Ist ganz Europa Aujetzki-frei???
 
whippstaff schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

wie schon im anderen Thema geschrieben, habe ich noch nie Probleme mit dem Fleisch, oder der Lieferzeit beo Nohra gehabt.
Dito, gilt auch für alle Bekannten, die dort bestellen.

whippstaff schrieb:
Zum Thema Schwein ( hier wurde ja glaube ich aus Strolchis Forum zitiert:( ich füttere auch Schwein, seit dem ich weiss dass D Aujetzky frei ist.
Viele Frisch-Fütterer haben auch schon vorher Schwein gefüttert, als "nur" einzelne Bundesländer frei waren.
Ich denke, man sollte ein gutes Gefühl dabei haben, Schwein zu füttern.
Es ist eine tolle Abwechslung zum Rind, Huhn und Pute, die ich sonst füttere.
Warum ist die Abwechslung so "toll"? Selbst wenn ich den Statements zur Aujetzky-Freiheit 100 % vertrauen würde, wäre mir Schweinefleisch zu fett und zu kalorienreich.
 
Also für mich wärs einfach nur ne Sache gewesen die praktisch wäre. Mann bekommts immer überall und es ist günstig... Abwechslung an sich hab ich für meine Hunde eigentlich genug und ich selbst esse ja auch überaus selten Schwein (ich darf nicht soviel Antibiotika...) ...aber praktisch wärs schon gewesen... :verwirrt:

Neuerdings hab ich aber endlich die Quellen für Rind und Geflügel auf die ich solnage gehofft habe: ich hab letzte Woche für 19 kg Rindfleisch (Kopffleisch und Pansen) 12,50 bezahlt, da kann ich gut mit leben (und mit 2 - 3 Tagen Vorbestellen hab ich ne große Auswahl da...).

Seitdem trauer ich den Schweinefleischpreisen nicht mehr nach!

Hat jetzt 6 Monate gedauert aber kosten- und orgamäßig bin ich endlich da wo ich beim barfen hinwollte... 2 x monatlich einkaufen und wirklich günstiger als das TroFu von vorher.:D
 
Ist das 'ne reginoale Quelle, wo du abholen musst oder versenden die auch? Im GH-Forum hab ich auch 'ne Einkaufsgemeinschaft in der Nähe gefunden, aber da muss man halt abholen. Und bei 60 km hin und retour lohnt sich das halt nicht mehr (im Vergleich zu Nohra).
 
Ich muß schon selbst einkaufen fahren...wer versendet schon nach Belgien???

Ich hab ja noch nicht mal TroFus alà California Natural oder Solid Gold nach hier bekommen... :(

Ne, ich fahr da so 20 km hin...und die machen auch keinen offiziellen Verkauf da. Ich hab Glück, das ich Leute von einem Bauernhof kenne, die da schlachten lassen und das vermittelt haben... Der packt mir auf Anruf meine Bestellung zusammen, alles andere sacken die Metzer für sich privat ein...

Wenns was mit Versand wär hätt ichs doch schon längst fett für Euch hier rein gesetzt! ;)
 
Eine Frage zu Pansen bzw nohra: es heißt ja immer dass das wirklich wertvolle am Pansen nicht das Drüsen- und Fettgewebe ist aus dem er besteht, sondern der Inhalt. Der Pansen von nohra ist ja nun abgewaschen, es ist nichts mehr vom Mageninhalt dabei. Ist er jetzt damit wertlos ?

LG Gabi
 
Hallo Wolfgang,

die Schweine, die ich bekomme, sind vom Schlachter von "nebenan" und der "kennt" seine Schweine :)

Ich finde es nicht zu fett und darum als Abwechslung doch sehr geeignet! Muss aber nun ja jeder selber wissen.
Und wenn man kein gutes Gefühl dabei hat, sollte man es besser lassen.

Bezüglich der Aujetzky-Freiheit von D hier das Schreiben an "meine" Christa vom Bundesministerium für Verbraucherschutz


LG,
Yvonne
 
Für den Hund kochen

Nachdem mein Hund endlich mal ein paar Kilo zulegen sollte, sie aber bei "normalem" Futter nur mäßig frisst und ich nicht BARFEN möchte, habe ich mich entschlossen in Zukunft ihr Futter selber zu kochen.
Da ich aber bis jetzt nur Fertigfutter gegeben (zwischendrinn selber gekocht) habe und Mangelerscheinungen vermeiden möchte hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie hoch sollte der Gemüseanteil sein ??
Welches Gemüse kann ich verfüttern ?
Wie oft kann ich Herz, Leber etc. verfüttern ?
Macht es Sinn diese Futterflocken (Matzinger Getreideflocken ) beizumengen ?
Wieviel Fleisch braucht mein Hund am Tag ? (Dobihündin, 18 Monate, 28 Kg, zu dünn)
Kann ich Vitaminpulver dazu geben ?
Welche Zusatzstoffe braucht sie sonst noch ?
Was muss ich sonst so beachten ?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, das Fleisch krieg ich frisch hier vom Schlachthof.

grüße Tine
 
ähm...du möchtest nicht barfen, aber die fragen, die du stellst zielen doch aufs brafen ab*grübel*
 
ja, aber mit dem kleinen Unterschied das sie das Fleisch nicht roh bekommt. :D
 
Mit rohem Fleisch könntest Du Mangelerscheinungen aber besser vorbeugen, da wichtige Inhaltsstoffe eben nicht zerkocht werden. Nur mal so ein kleiner Gedankenanstoss am Rande...

Die Fragen, die Du hast kann man aber eins zu eins auf die Rohernährung übertragen. Ich würde Dir da die Barf Broschüre empfehlen, die es im Barfers Shop unter zu bestellen gibt.

LG
 
Jackie schrieb:
darf ich bitte erfahren, WARUM?

.. mich anschliess...

Es geht mir nicht darum, jemandem unbedingt BARF aufdrücken zu wollen, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum man für den Hund kocht, und dem Barfen abgeneigt ist...
Kochen würde für mich einen Mehraufwand bedeuten, die verlorengehenden Nährstoffe mal ganz ausser Acht gelassen... :verwirrt:
 
Hallo...
Es gibt auch garmethoden wo so gut wie keine Nährstoffe verloren gehen..Und man kann auch Zutaten nehmen die schon von sich aus sehr Nahrhaft sind...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
D
Das wuerde meine hunden nicht einfallen, den eimer mit fisch steht auch einfach draussen zum auftauen, da probiert keine drann herum. Meine freundin bekam stielaugen als sie das gesehen hat.
Antworten
23
Aufrufe
3K
toubab
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
764
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten