Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen

Stacy schrieb:
Hallo...
Es gibt auch garmethoden wo so gut wie keine Nährstoffe verloren gehen..Und man kann auch Zutaten nehmen die schon von sich aus sehr Nahrhaft sind...

:verwirrt:
Auch wenn dem so sein sollte, bedeutet das ganz klar einen (vermeidbaren) Mehraufwand...

Aber naja, jedem das seine...
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Verschoben nach 'Gesundheit/Ernährung'

Alexis
edit: Wir sind in 'Gesundheit/Ernährung', guten Morgen Alexis...:rolleyes:
 
hmmm... vielleicht schreckt es mich irgendwie ab das Zeugs dem Hundi roh zu geben, ich weiß auch nicht.
Das das Ahmenmärchen sind das der Hund dann bissig wird weiss ich auch, aber ich hab gehört das unsere Domestizierten Hunde Probleme haben das Fleisch zu verwerten und manchen es halt nicht vertragen.
 
...na, dann mal ein Zwischenbericht von einer Barf-Anfängerin:
Ich barfe Attila jetzt seit etwa drei Wochen. Auswirkungen positiv:
Die Verdauung hat sich normalisiert, kein Durchfall mehr, zwei feste Buckelchen am Tag. Sehr angenehm: Atti stinkt nicht mehr. Früher roch er immer stark ranzig aufgrund übermäßiger Produktion von Hauttalg. Jetzt riecht er nur noch nach Hund.
Auswirkungen negativ: Das Fell ist z.Zt. glanzlos und er verliert auch mehr Haare als sonst. Ich denke aber, das wird sich noch einpendeln, ich halte es im Auge.
Alles in allem bin ich sehr froh daß ich den Umstieg gewagt habe.

Alexis
 
Staffmama schrieb:
Mit rohem Fleisch könntest Du Mangelerscheinungen aber besser vorbeugen, da wichtige Inhaltsstoffe eben nicht zerkocht werden. Nur mal so ein kleiner Gedankenanstoss am Rande...

Die Fragen, die Du hast kann man aber eins zu eins auf die Rohernährung übertragen. Ich würde Dir da die Barf Broschüre empfehlen, die es im Barfers Shop unter zu bestellen gibt.

LG


ich finds irgenwie nicht wo man die Bestellen kann........... :verwirrt:
 
Alexis schrieb:
...na, dann mal ein Zwischenbericht von einer Barf-Anfängerin:
Ich barfe Attila jetzt seit etwa drei Wochen. Auswirkungen positiv:
Die Verdauung hat sich normalisiert, kein Durchfall mehr, zwei feste Buckelchen am Tag. Sehr angenehm: Atti stinkt nicht mehr. Früher roch er immer stark ranzig aufgrund übermäßiger Produktion von Hauttalg. Jetzt riecht er nur noch nach Hund.
Auswirkungen negativ: Das Fell ist z.Zt. glanzlos und er verliert auch mehr Haare als sonst. Ich denke aber, das wird sich noch einpendeln, ich halte es im Auge.
Alles in allem bin ich sehr froh daß ich den Umstieg gewagt habe.

Alexis


Mit glanzlosem Fell oder sonstigen Sachen hatte ich auch nie Probleme, das Wort Durchfall kommt bei meinem Hund gar nicht vor.
Sie hat bisher ausschliesslich Trofu und zwischendrin selbstgekochtes bekommen, naja und Kehlköpfe, die bekommt sie auch roh.

Was mich ehrlich gesagt etwas abschreckt ist die Knochenfütterung ! Hab mit meiner früheren Hündin schlechte Erfahrungen mit Knochen machen müssen, éinmal Darmverschluss, einmal eine durchbohrte Magenwand - jeweils nach Kalbsknochen.

kann ich denn auch Barfen ohne Knochen zu füttern und das ganze ausgleichen zb. mit Kehlköpfen, Gurgeln, Eierschalen ect . ?????
 
Dobi22 schrieb:
Mit glanzlosem Fell oder sonstigen Sachen hatte ich auch nie Probleme, das Wort Durchfall kommt bei meinem Hund gar nicht vor.

Das kommt manchmal vor nach der Futterumstellung und gibt sich dann wieder.

Dobi22 schrieb:
kann ich denn auch Barfen ohne Knochen zu füttern und das ganze ausgleichen zb. mit Kehlköpfen, Gurgeln, Eierschalen ect . ?????

Ja, das ist kein Problem. Ich selbst hab einen Hund, der kann keine Knochen fressen und eine, die kann das prima. Er bekommt gemahlene Eierschalen und hat einen Nylabone für die Zähne.
 
In Dr. Vera Biber´s Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" gibt es im Anhang einige gute Koch-Ernährungstipps, sogar abgestimmt auf verschiedene Krankheitsbilder, aber auch ganz allgemein verwendbar. Ich habe mit meinem Rambo sehr gute Erfahrungen mit den Rezepten gemacht, er war ein Rutenbeißer, ist er nun schon lange nicht mehr. Conni W. bekocht ihre herzkranke Hündin nach diesen Rezepten und ist auch sehr zufrieden. (sie hat grad mein Buch, deshalb kann ich jetzt für dein spezielles Problem nicht reingucken :) )
 
Dobi22 schrieb:
kann ich denn auch Barfen ohne Knochen zu füttern und das ganze ausgleichen zb. mit Kehlköpfen, Gurgeln, Eierschalen ect . ?????

Du kannst auch sogenannte Anfängerknochen versuchen, Hühnerhälse beispielsweise... :)
 
whippstaff schrieb:
Hallo Wolfgang,

die Schweine, die ich bekomme, sind vom Schlachter von "nebenan" und der "kennt" seine Schweine :)

Ich finde es nicht zu fett und darum als Abwechslung doch sehr geeignet!
Nun, das "zu fett" bezog sich darauf, dass der Rohfettgehalt von Schweinefleisch viel höher als der von Rindfleisch ist. Lt. der Tabelle auf "Strolchis Seite" beträgt der Rohfettgehalt von Schweinefleisch (Muskelfleisch/Gulasch) z.B. 21 %, der von Rindfleisch aber nur 4 %.

whippstaff schrieb:
Bezüglich der Aujetzky-Freiheit von D hier das Schreiben an "meine" Christa vom Bundesministerium für Verbraucherschutz
"Durch die Entscheidung 2003/130/EG der Kommission vom 26.Februar 2003 (ABL. EG Nr. L 52, S. 9) gilt das gesamte Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland als frei von der AK."

"Gilt" ist eine Fiktion (Annahme einer Tatsache bis zum Beweis des Gegenteils). Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Bei Nohra gibt es einige Änderungen:

Lieferung erfolgt nicht mehr mit Trans-o-Flex, sondern mit DPD.

Fleisch wird nur noch gefrostet in Styroporkiste verschickt.

Man kann eine Abstell-Genehmigung für den Paketdienst erteilen:
"Diese Option ist eine Genehmigung für den Paketdienst, das dieser Ihr Paket vor die Tür oder einen anderen Ort stellen kann, den Sie mir, wenn nötig, per E-mail nennen !! Dadurch ist eine Anlieferung in 24 Stunden zu 98 % Garantiert. Es gibt immer mal 10 Minuten, an den man mal nicht zu Hause ist und gerade dann kommt Ihr Paket. Diese Genehmigung muß man nur einmal bestellen und gilt dann bis wiederruf. Ihr Hund wird es Ihnen danken !!"

 
"Gilt" ist eine Fiktion (Annahme einer Tatsache bis zum Beweis des Gegenteils). Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
__________________

Jaja, und bestimmte 4 Hunderassen gelten als "unwiderlegtbar" gefährlich... jetzt weiß ich auch endlich, warum ich aufgrund dieser Foormulierung immer noch eine innerliche Sperre hatte, Schweinefleisch zu füttern... ich werds mir auch weiterhin sparen...

(und ich hab mal drauf geachtet, in Supermärkten wird, gerade an den Pack-Theken oft Schwein und Geflügel verkauft, dessen Herkunftsland NICHT Deutschland ist, da muß man schon sehr suchen, um deutsches Fleisch zu finden...).
 
Wolfgang schrieb:
Bei Nohra gibt es einige Änderungen:

Lieferung erfolgt nicht mehr mit Trans-o-Flex, sondern mit DPD.

Fleisch wird nur noch gefrostet in Styroporkiste verschickt.

Oh,
ob ich da wohl eine 'Teilschuld' habe?? :D

Ich habe mich ja ziemlich über den Trans-o-Flex Fahrer geärgert und das auch mehrfach laut und deutlich zum Ausdruck gebracht! :unsicher:

Aber das mit der Styroporkiste gefällt mir überhaupt nicht :(
 
Hallo Wolfgang,

nee, muss ja keiner Schwein füttern :) Genau wie Knochen. Da haben wir im Forum nun den zweiten Hund, der beinahe dran gestorben wäre :(
Aber da ich ohnehin nach 3 Jahren roh nun wieder halb und halb füttere, ist es mir mit dem Schweibefleisch und den Knochen egal. Die gibt es bei uns nicht mehr.

Zu Nohra: Schade, DPD finde ich persönlich nicht so toll!!!!
Aber man kann es halt nicht jedem recht machen :D

LG,
Yvonne
 
Hühnerhälse sind das einzigste was ich hier nicht bekomme ! :(
Aber Brustbeinknochen sind doch auch relativ weich oder ?
 
Aber Putenhälse müssten zu bekommen sein, normalerweise in jedem Geflügelladen, bei uns auch auf dem Markt am Stand der Putenverkäufer.
Ich kaufe auch Putenkarkassen und lass mir die aber schon wolfen, da ich so einen starken Fleischwolf nicht habe.
Das Gemenge frier ich mir portionsweise ein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
D
Das wuerde meine hunden nicht einfallen, den eimer mit fisch steht auch einfach draussen zum auftauen, da probiert keine drann herum. Meine freundin bekam stielaugen als sie das gesehen hat.
Antworten
23
Aufrufe
3K
toubab
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
764
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten