Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen

:D Lasst nie die Sachen unbeaufichtigt in der Kühe auftauen. Meine Rottidame hatte es fertigebracht 3 kg Pansen, der Abendessen für 5 Hunde sein sollte aufzufressen. :(
Keine Ahnung, wie sie die Schüssel runterbekommen hat, da sie recht klein für nen Rotti war und die Schüssel ziemlich weit weg stand.
Die Quittung hatte sie am nächsten Tag beim Sch***** :lol:
 
  • 9. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo
Also ich muß sagen mir wurde vom Barfen vorgeschwärmt,es sei das beste und sowiso und überhaupt!
Habe eine sehr heikle 5monatige Pitt hündin,die seit ich sie habe kein einziges Mal auch nur von einem Trofu gekostet hat(habe probiert mit Eukanuba,Hills,Royal Canin,Bosch und Pedigree Junior,das letztere wurde mir vom Züchter empfohlen da es der Hund angeblich gerne frißt,das ich nicht lache ;o( sie riecht nicht mal dran)
Auch Dosen mag sie keine,also blieb mir irgendwie eh nichts andres als zu kochen(mit kochen meine ich das Gemüse,Nudeln.....)!
Es bekommt ihr sehr gut,schmeckt ihr und sättigt sie auch gut!
ABER ich möchte nicht ein Hundeleben lang täglich meinen Hund bekochen und seit ich barfe interessiert sie sowiso nix andres mehr,nichtmal ihre Leckerlis!
Habe auf Anraten meiner TA hartnäckig durchgegriffen,Fresszeiten eingehalten und ihr nur mehr TroFu gegeben,aber ich sags euch,der Hund würde am vollen Napf verhungern,wircklich!
Sie rührt es nicht an,ich weiß nicht mehr was ich machen soll um sie auch an TroFu zu gewöhnen
 
Tanja021 schrieb:
Es bekommt ihr sehr gut,schmeckt ihr und sättigt sie auch gut!
ABER ich möchte nicht ein Hundeleben lang täglich meinen Hund bekochen und seit ich barfe interessiert sie sowiso nix andres mehr,nichtmal ihre Leckerlis!


Barfen heisst eben nicht kochen... ;) und dann lass doch das TroFu? :hallo:
 
Konkrete Frage zu vzh-nohra...

Leute, wisst Ihr, wie lang Euer Fleisch unterwegs war? Reine Transportzeit?
 
Hi
Naja sicher ist es auch kochen,kann doch keine Reiskörner oder harte Nudeln dazumischen ;o)
Kochen fängt bei mir an,sobald ich meine Herdplatte aufdrehe
Lg Tanja
 
Tanja021 schrieb:
Hi
Naja sicher ist es auch kochen,kann doch keine Reiskörner oder harte Nudeln dazumischen ;o)
Kochen fängt bei mir an,sobald ich meine Herdplatte aufdrehe
Lg Tanja

Ich brauch keinen Herd, meine Jungs werden getreidefrei ernährt... ;)
 
Und was ich zu dem Thema noch fragen wollte!
meine Hündin hat nach 2 Wochen barfen einen 15 am langen Spulwurm gekotzt,bin sofort mit ihr zum TA weil ich mich geschreckt habe und die meinte,ich sei selber schuld,sowas passiert beim barfen,da muß man monatlich entwurmen!
Zu der Zeit hatte ich den Hund allerdings erst 3 Wochen,und laut Züchter wurde er 3 mal entwurmt!
Also entweder wurde die kleine nie entwurmt oder es ist vom barfen???(was ich allerdings nicht glaube)
 
Ich bin übrigens am 25.04. auf 'nem Seminar von Swanie Simon. Wenn jemand spezielle Fragen hat, nehme ich die gerne mit.
 
Mann Jackie,
da hast du dir ja echt Mühe gegeben :respekt: ,
ich hatte allerdings bisher noch keine größeren Katastrophen, *malaufholzklopft*
bis auf, dass Anton sein Essen nach wie vor inhaliert :( ,
ich aber möchte, dass er ganze Fleichstücke kauen lernt!
Da habe ich auch noch keine Lösung.

Ansonsten dünste ich Gemüse überhaupt nicht an,
kommt alles, so wie es ist in den Mixer.

@Tanja021,
so ziemlich jeder Tierarzt wird dir zu FeFu raten, mit dem Argument, dass sonst der Hund niemals ausreichend versorgt sein wird.
Stellt sich mir als erstes die Frage, wie die Hunde früher (vor FeFu Zeiten) alt(!) und satt geworden sind.

Und mit dem Spulwurm würde ich eher darauf tippen, dass sie evtl. draussen irgendwas gefressen hat???
 
Hi
Hm,glaube nicht das sie irgendwo was erwischt hat,also ich würde sagen nein!
Bei mir zumindest nicht,ich weiß ja nicht wielange so ein Wurm braucht um die Gesamtlänge von 15cm zu erreichen
 
Tanja021 schrieb:
ich weiß ja nicht wielange so ein Wurm braucht um die Gesamtlänge von 15cm zu erreichen


vom Ei bis zur Larve ca. 12- 15 Tage. Von da an bis sie ausgewachsen sind (eben 15 cm), 6- 12 Wochen.
 
Hi Tanja

Spulwürmer werden hauptsächlich über Fäkalien übertragen, aber auch durch Kontakt (auch auf den Menschen), sowie vom Muttertier, auch über die Milch. Übertragung durch Nahrungsaufnahme ist auch möglich, aber da frag ich mich, wo Du Dein Fleisch einkaufst und wie Du es lagerst?

Also ausgewachsene Spulwürmer (Weibchen bis zu 40 cm, Männchen bis zu 20 cm lang)befinden sich eigentlich nur im Dünndarm. Von da kann man sie nicht mehr auskotzen. Desweiteren geht ein Spulwurmbefall mit einen starken Symptomen einher - davon hast Du nichts berichtet!? Google mal nach "Spulwurm", da findest Du einiges. Also, sorry, aber ich glaub nicht, dass das ein Spulwurm war. Wer hat denn das festgestellt?

Zum Futter - ich weiss nicht, was Dein Problem ist. Dein Hund frisst das Rohfutter gern, also warum willst Du ihm Trofu geben? Weil Du nicht ewig für ihn kochen willst? Bitte?!? Sorry, aber das kapier ich nicht.
 
Jackie schrieb:
[...]3.) Ich nehme das Fleisch immer Abends aus dem Gefrierschrank und taue es "an der Luft" auf. Meist ist aber das Fleisch dann morgens noch sehr kalt! Füttert man zu kaltes Futter, gibt es Durchfall. Also: am besten vor dem Füttern testen und gff. noch mal in heisses Wasser stellen (die ganze Schüssel, sonst saugt sich das Fleisch voll Wasser).
[...]
5.) zum auftauen: Mircowelle - die ganz Wohnung stinkt & Backofen - das Fleisch wird zum Teil gegart, dadurch gehen wertvolle Vitamine verloren und u.U. mögen es die Hunde dann nicht. Also am besten an der Luft oder Schüssel / Beutel ins heisse Wasser.

na ja, da ich es eh nie gebacken bekomme das fressen rechtzeitig rauszustellen ;) :

im backofen bei 40 - 60 °C, ne handvoll wasser darüber und alle paar minuten umrühren...
dann klappt es auch mit dem Backofen... ;) in so ca 15 min
 
Hi

@Jackie
also,mein Hund hatte keine Anzeichen oder Symptome eines Wurmbefalls!
Nachdem ich sie bekommen hab,bin ich gleich zum TA weil sie mir krank vorkam!Mein Verdacht bestätigte sich,sie hatte eine schwere Gebärmutterentzündung und die TA mußte fast eine NotOP machen und die Gebärmutter entfernen!Weiters waren Lungengeräusche zu hören,wo mein TA nicht eindeutig sagen konnte woher,vermutete aber durch die starke Entzündung!!!

Ich glaube sie hatte da bereits einen starken Wurmbefall(die Würmer kriechen ja auch in der Lunge herum)

Laut Impfpass wurde sie das letzte mal eine Woche bevor ich sie bekam entwurmt also meinte mein TA es wäre keine Entwurmung notwendig!
Und sie hatte auch keine Symptome,keine Glieder oder Würmer im Kot nichts,bis sie an einem tag diesen Megawurm gespieben hat!
Hab ihn in eine Dose gepackt und in den Kühlschrank getan und mit zum TA genommen,der sagte das es ein Spulwurm sei und vom Fleisch kommt!
Das glaub ich nocht das sie ja beim kotzen erst 2 Wochen Fleisch bekam!!!

Und mein Fleisch kaufe ich in einem Tierfachgeschäft,kaufe es 1/2 kg weise tiefgefroren,brauche 5 min.heim dort komts gleich wieder in die Truhe!
Einen Tag vorm füttern lege ichs in den Kühlschrank und am Füttertag mach ichs im Wasserbad noch warm auf zimmertemperatur(sind in so Plastikportionsbeutel und ziemlich teuer)

Also ich glaube nicht das ich was falsch mache oder??
 
paulinchen schrieb:
ich aber möchte, dass er ganze Fleichstücke kauen lernt!
Verbessert mich wenn ich mich irre, aber ein Hund ist doch gar nicht dazu 'gebaut' Futter zu kauen? Ist doch eher Brocken abreißen und die dann verschlingen?

Alexis
 
Tanja021 schrieb:
Hi
also,mein Hund hatte keine Anzeichen oder Symptome eines Wurmbefalls!
Nachdem ich sie bekommen hab,bin ich gleich zum TA weil sie mir krank vorkam!Mein Verdacht bestätigte sich,sie hatte eine schwere Gebärmutterentzündung und die TA mußte fast eine NotOP machen und die Gebärmutter entfernen!Weiters waren Lungengeräusche zu hören,wo mein TA nicht eindeutig sagen konnte woher,vermutete aber durch die starke Entzündung!!!

Ja, aber das sind doch Sypmtome!! Und was für welche... Uijuijui. Die arme kleine Maus!!

Tanja021 schrieb:
Ich glaube sie hatte da bereits einen starken Wurmbefall(die Würmer kriechen ja auch in der Lunge herum)

Stimmt, das sind dann die Larven, soweit ich weiss. Die sind noch miniklein und kriechen überall rum, verletzen die Organe.

Tanja021 schrieb:
Laut Impfpass wurde sie das letzte mal eine Woche bevor ich sie bekam entwurmt also meinte mein TA es wäre keine Entwurmung notwendig!

Tja, schwer zu sagen. Also wenn das Muttertier befallen war... Man hat auch schon Eier im Fell gefunden und die gelangen dann in den Hund. Hab gestern gelesen, dass man Welpen alle 14 Tage entwurmen und baden soll. Hmmm!?

Tanja021 schrieb:
...bis sie an einem tag diesen Megawurm gespieben hat!

Das ist ja echt der Hammer!!

Tanja021 schrieb:
Hab ihn in eine Dose gepackt und in den Kühlschrank getan und mit zum TA genommen,der sagte das es ein Spulwurm sei und vom Fleisch kommt!

War der Wurm tot? Ich mein, hat sie vielleicht den erwachsenen Wurm gefressen???

Tanja021 schrieb:
Das glaub ich nocht das sie ja beim kotzen erst 2 Wochen Fleisch bekam!!!

Naja und wenn sie mit dem Fleisch den erwachsenen Wurm gefressen hat?

Tanja021 schrieb:
Also ich glaube nicht das ich was falsch mache oder??

Nein, nein, hast Du nicht. Mich verwundert das alles nur ganz heftig. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt....
 
Alexis schrieb:
Verbessert mich wenn ich mich irre, aber ein Hund ist doch gar nicht dazu 'gebaut' Futter zu kauen? Ist doch eher Brocken abreißen und die dann verschlingen?

Alexis

und dann auskotzen und wieder fressen... ja, ich denk so ist es bei den wilden tieren... mein rüde kommt mit bis 1/2 kg Fleisch am stück gefressen ohne kotzen klar, aber ich mach das normal nicht. meine hündin kaut alles sehr sorgfältig. vielleicht ist es bei den haushunden ja anders? schliesslich schlingen die wölfe das zeug ja rein, weil ja beim langsam fressen von der beute schnell nichts mehr übrig ist. was man hat hat man :) ausserdem, füttern die alten die weplen von dem zeug was sie wieder hochwürgen... lecker :D
 
Alexis schrieb:
Verbessert mich wenn ich mich irre, aber ein Hund ist doch gar nicht dazu 'gebaut' Futter zu kauen? Ist doch eher Brocken abreißen und die dann verschlingen?

Alexis

Aha??

Hab ich noch nichts von gehört :unsicher: ,
ich lese halt ganz viel, dass die Hunde schon kauen sollten, und Kia macht das auch ganz brav, nachdem sie dreimal geschlungen (hat immerhin 14 Jahre FeFu inhaliert :D ) und wieder gekotzt hat, hat sie alles schön gekaut!
 
Also meine 2 Fressmaschinen schlingen ohne Ende...
So in Richtung Alexis´Gedanken...

Abreissen, schlucken...

Mein Mittlerer knabbert ewig, kaut auch schön....
 
Ich hab auch Glück,

Bandit und Amy kauen vernünftig (Bandit noch ein bißchen besser als Amy...),

Meilo war/ist ein Schlinger, der hat ein Kilo-Stück Pansen fast ganz geschluckt und dann bis zu 5 -Gänge draus gemacht...(mmmh, lecker..) - aber der Arme bekommt ja jetzt eh nichts mehr frisch...

P.S. Hat jemand von Euch einen Tip bzgl. Fleischwölfe für mich? Ich brauch unbedingt einen - hatte Glück und habe gestern je einen Sack Kopffleich und einen Sack Pansen zu 12,50 bekommen - zusammen fast 20 kg *froi* (was ich erst zuhause gesehen habe war, das der Pansen ein ganzer war - 8,9 kg am Stück - das war ein Spaß den mit nem Messer zu zerlegen). Auch das Kopffleisch sind riesige Lappen.

Ich frag weil sie letztens bei uns im Plus son Tchibo-Gerät (elektrisch) für 25,99 hatten - aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht rausgeworfenes Geld ist und man nicht besser direkt einen vernünftigen nimmt - weiß jemand wieviel man da inverstieren sollte und kann mir ein Gerät empfehlen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für BARF-Anfänger: Tips & aus Fehlern anderer lernen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
D
Das wuerde meine hunden nicht einfallen, den eimer mit fisch steht auch einfach draussen zum auftauen, da probiert keine drann herum. Meine freundin bekam stielaugen als sie das gesehen hat.
Antworten
23
Aufrufe
3K
toubab
Z
Und inzwischen gar nicht mehr. :rolleyes: Ich hatte jetzt 2 Dosen Animonda Gran Carno eingeschoben (wovon er auch nur 1 1/2 gefressen hat) und habe es dann wieder mit dem Meisterbarf versucht, das er diesmal von Anfang an komplett ablehnte. Jetzt war ich schnell bei DM und habe mich mit "Dein...
Antworten
40
Aufrufe
764
snowflake
snowflake
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
789
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten