Futterproblem

Bashkan ist mit 11 Monaten mE alt genug, dass er Dir nicht gleich ''umfaellt'' - und ich faende, dass Lamm und Karotten ein gutter Anfang waere.
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MadMom2.0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, es gibt viele online Shops. Hier in der Schweiz hat der Hornbach teils Barffleisch, ich geh meist da holen, das ist von Naturadog. Beim Fleischer ist es meistens teurer, ausser du hast ne super Quelle. Ich hole jeweils ab und an eine ganze Rinderlunge, um die zu trocknen, von unserem Metzger. Der schlachtet noch selbst und ich kann es direkt am nächsten Tag holen. Kostet mich eigentlich nichts. Ich geb jeweils was für die Kaffeekasse. Aber Muskelfleisch ist da zu teuer
 
Wenn du 2 % des Körpergewichts rechnest, davon 20 % pflanzliche Erzeugnisse (davon 75 % Gemüse, 25 % Obst) 80 % tierische Erzeugnisse, davon 50 % Muskelfleisch, 20 % Pansen und Blättermagen, 15 % Innereien, 15 % Knochen und Korpel sollte das passen.
Dann mußt du mal sehen, ob die Menge paßt, eventuell mußt du sie nochmal anpassen.

Trau dich.:D
 
Für ganz faule und unsichere wie mich, kann ich dir das hier empfehlen:

Habe ich monatelang gefüttert, bekam ihr blendend, bis ich mich genug reingelesen hatte und selbst anfing.
Das habe ich sogar ein paar Jahre gefüttert und den letzten Wurf damit aufgezogen :) Kann ich nur empfehlen.
 
Sanft kochen :), also mehr duensten, nicht kochen (brodeln) in dem Sinne.

Jenachdem, kartoffeln werden auch brodelnd gekocht, für sichselber macht man auch nicht so einfass auf.
Gekocht können sie gemüse besser verwerten, abwechslungsreich füttern, das reicht.
 
Das klingt wirklich gut, und gar nicht teuer. Das werde ich direkt mal ins Auge fassen.
Nur das Gemüse+Obst scheint nicht wirklich abwechslungsreich zu sein. Jedenfalls wenn man von den Abbildungen ausgehen kann. :gruebel:
 
Meine bekommen jetzt nur macaroni, fisch, yogurth, oel und eier, keine zeit zum gemüse einkaufen, sie werden nicht sterben wegen ein paar tage.
 
Für ganz faule und unsichere wie mich, kann ich dir das hier empfehlen:

Habe ich monatelang gefüttert, bekam ihr blendend, bis ich mich genug reingelesen hatte und selbst anfing.

Das klingt richtig gut! Erstmal damit anfangen und dann einlesen und selbst anfangen :) klasse! Und auch echt günstig!
Habt ihr einen Tipp zur futterumstellung?
 
Habt ihr einen Tipp zur futterumstellung?
Da Bashkan einen etwas empfindlichen Magen zu haben scheint, würde ich das neue Futter erstmal zumischen und die Zumischung dann täglich steigern, dafür dann weniger vom bisherigen Futter. Vielleicht eine Woche lang. Musst halt schauen, wie er damit zurecht kommt.

Meine Hunde hielten damals gar nichts von einer allmählichen Futterumstellung, die haben das bisherige Futter einfach nicht mehr angerührt :tuedelue:
 
Da Bashkan einen etwas empfindlichen Magen zu haben scheint, würde ich das neue Futter erstmal zumischen und die Zumischung dann täglich steigern, dafür dann weniger vom bisherigen Futter. Vielleicht eine Woche lang. Musst halt schauen, wie er damit zurecht kommt.

Meine Hunde hielten damals gar nichts von einer allmählichen Futterumstellung, die haben das bisherige Futter einfach nicht mehr angerührt :tuedelue:

Ok dann probiere ich das mal so :)
 
Ich hab da jetzt mal bestellt und lasse mich überraschen, danke für eure Hilfe :herzen:
 
Für ganz faule und unsichere wie mich, kann ich dir das hier empfehlen:

Habe ich monatelang gefüttert, bekam ihr blendend, bis ich mich genug reingelesen hatte und selbst anfing.

Ich hab mir das grad mal angeschaut, in jeder sorte ist karotte, birne und apfel. Ist das nicht zu einseitig?
 
Ich hab mir das grad mal angeschaut, in jeder sorte ist karotte, birne und apfel. Ist das nicht zu einseitig?
Obst und Gemüse ist ja eh nur für die Fasern/Ballasstoffe zuständig, damit auch wieder was aus dem Hund kommt. Die ziehen da nicht die Vitamine raus.
 
Warum steht dann überall dass man auch obst/gemüse abwechslungsreich füttern soll? Hmm..

Liefern Obst & Gemüse nicht auch wichtige Nährstoffe?
Viele Leute sind der Meinung, dass der pflanzliche Anteil in einer BARF-Mahlzeit äußerst wichtig wäre, um eine ausreichende Versorgung des Hundes mit wichtigen Nährstoffen zu gewährleisten. Sie kaufen Unmengen an Gemüse und stehen daher stundenlang in der Küche und schneiden und pürieren 100 verschiedene Obst- und Gemüsesorten, um die Vitaminversorgung sicherzustellen. Das ist aber gar nicht nötig. Ein Hund ist ein Beutefresser. Die wichtigsten Nährstoffe zieht der Hund daher aus Fleisch, Innereien und Knochen. Lässt man den pflanzlichen Anteil in der Nahrung weg, fehlt es dem Hund an keinem einzigen essenziellen Nährstoff, denn in den tierischen Komponenten ist alles enthalten, was er benötigt. Einzig Vitamin C findet sich nur in geringen Mengen darin. Aber gesunde Hunde benötigen das noch nicht einmal, denn sie können es selbst synthetisieren.

Wozu dann Obst & Gemüse füttern?
Nun könnte man schlussfolgern, dass man sich das Pürieren von Obst & Gemüse gänzlich sparen und dem Hund einfach Cellulose ins Futter geben könnte, damit er genügend Ballaststoffe zu sich nimmt. Ganz so wertlos sind Obst & Gemüse aber dann doch nicht. Sie sind zwar nicht in erster Linie für die Nährstoffversorgung notwendig, aber sie liefern eine ganze Reihe sekundärer Pflanzenstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können, denn viele dieser bioaktiven Substanzen haben gesundheitsfördernde Eigenschaften.

So wirken z. B. Carotinoide, die vor allem in Karotten, Aprikosen, Grünkohl, Spinat und Kopfsalat vorkommen antioxidativ, immunstimulierend, antikanzerogen und verhindern Zellkernschädigungen.[6]
Phytosterine, die vor allem in Samen wie z. B. Sonnenblumenkernen oder Sesam zu finden sind, wirken ebenfalls krebshemmend und zudem Cholesterin-senkend.[7]
Auch Saponine (Hülsenfrüchte, Spinat, Knoblauch) haben gesundheitsfördernde Eigenschaften und wirken antikanzerogen, antimikrobiell, Cholesterin-senkend, immunmodulierend und entzündungshemmend.[8]
Phenolsäuren und Flavonoide, die in fast allen Pflanzen vorkommen, sind ebnso antikanzerogen, antimikrobiell und antioxidativ.[9]
Monoterpene, die vor allem in Obstsorten wie Äpfeln, Aprikosen, Himbeeren oder Heidelbeeren zu finden sind, wirken antikanzerogen.[10]
Sulfide (wie sie z. B. in Knoblauch vorkommen) haben ein breites Wirkungsspektrum und sind antikanzerogen, antimikrobiell, antioxidativ, antithrombotisch, immunmodulierend, entzündungshemmend, Cholesterin-senkend und verdauungsfördernd, indem sie den Speichelfluss und die Magensaftsekretion und die Darmperistaltik anregen. Außerdem haben sie im Fall von Knoblauch auch eine anthelminthische (gegen Würmer) Wirkung.[11]
Das Gemüse für den Hund kann man ganz einfach zuhause selber machen, denn man kann die Früchte in jedem Supermarkt oder beim Gemüsehändler kaufen oder im eigenen Garten ernten. Spezielle Rezepte benötigt man dazu nicht, man kombiniert einfach verschiedene Früchte und Gemüse und püriert sie. Die oben gennannten Sorten liefern dabei besonders viele sekundäre Pflanzenstoffe, aber im Grunde kann man jede Sorte füttern, es sei denn, sie ist auf der folgenden vermerkt.
Wegen dem 2. Teil, die Prey Leute geben ja gar nichts. Das wichtigste sind die Fleisch, Innereien, Knochen, Fett Anteile, der Rest quasi nice to have, aber marginal
 
Die "Prey- Leute" füttern auch keinen Complete- Mix aus Massentierhaltung, verwolft, ohne Knochen, Haut und Haar.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterproblem“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Hi, süß! Konnte wohl net genug Futter kriegen;) Eine meiner schwarze Katze konnte auch net genug Futter bekommen - daher ließ sie sich extra 2 Köpfe wachsen:lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der eine Kopf hört auf Nicky, der andere auf Tapsy:p LG Katzenmama
Antworten
6
Aufrufe
498
Katzenmama
Katzenmama
M
Hallo, ich hatte das Köbers auch. Meine alte Mischlingsdame hat es die letzten Jahre ihres Lebens nur noch bekommen, gemischt mit Frischfleisch. Bestens! Wenn man Probleme mit dem Futter hat, würde ich raten, mal kurz anzurufen. Ich habe über die Beratung nämlich nur das Beste gehört und...
Antworten
8
Aufrufe
761
whippstaff
whippstaff
Zurück
Oben Unten