Haariges Problem!

Akim

15 Jahre Mitglied
Hab schon gleich wieder das erste/aber alte Problem:

Alles fing letztes Jahr im Sommer mit einem 1 Euro großen kahlen Fleck zwischen den Schultern an. Lang ist´s her…

War schon bei mehreren Tierärzten. Hatte das Problem auch schon hier beschrieben. Vielleicht habt ihr noch Ideen.

Den kleinen kahlen Fleck gibt’s nicht mehr. Der Fleck ist so groß geworden, dass er zwischen den Vorderbeinen anfängt und auf der Brust endet. Im Fleck selbst wachsen die Haare vereinzelt nach. Hab aber Angst, dass ich irgendwann einen fast kahlen Hund habe.

Außerdem fallen ihm jetzt schon die Haare um seinen Penis aus.

Ein TA hatte auf Hot Spot getippt, der andere auf Parasiten. Aber keines der Mittelchen hat geholfen.

Habe aus einem anderen Forum, dass ein Husky ca. alle zwei Jahre alle Haare „abwirft“ und dann alle neu wachsen. Aber in der Zwischenzeit wäre er dann wohl ganz nackt. Ich hab das aber noch nie vorher gehört, geschweige denn einen nackten Husky gesehen. Habt ihr das schon gehört?


Habt ihr eine Ahnung, was mit Akim los sein könnte? Will jetzt auf Nummer sicher gehen.
Lg Mona
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nummer sicher wäre bakteriologische Untersuchung, Pilzkultur, Abklatsch auf Parasiten (Milben), Hautstanze und Blutbild.

Wenn das nichts bringt nen Intra Cutan-Allergietest, die übers Blut sind nicht so zuverlässig.

*hüstel*

Da biste aber einige Hunderter los...

Kannst Du das mal fotografieren?
 
Akim, keine AHnung ob ich Dich verwechsel, aber warst Du das nicht auch mit dem Problenm wegen extremen Fellgestank des Hundes (nach Käsefuß) ???
 
Habs mal versucht zu fotografieren. Leider kann man nichts erkennen, außer Haare. Wills morgen bei Tageslicht dann noch mal probieren.

Ich versuche es mal ein bisschen genauer zu beschreiben. Fotos mach ich aber auf jeden Fall noch:

Der kleine Fleck hat kreisrund angefangen. Ist aber mit der Zeit in die Länge gegangen, also bis hoch zur Brust. Von Anfang an war um diesen Kreis, sprich an der Grenze zu den Haaren, eine Art Kruste. Sieht ähnlich aus, wie Blutschorf, aber nur ganz dünn, wie ein Faden, der sich um die kahle Stehle gebildet hat. Die Haare direkt um diese kahlen Stellen kann man so herausziehen. Am Haaransatz hängt dann noch diese Kruste.

Die Region um den Penis sieht allerdings ganz anders aus:
Es sind lauter kleine schwarze Punkt zu sehen. Keine Kruste. Hier sieht der Haarausfall auch eher unwillkürlich aus.

War doch noch gar nicht fertig!

Außerdem hängen diese beiden Kahlstellen nicht zusammen, sie gehen also nicht ineinander über. Ansonsten sieht die Haut natürlich aus. Nicht gerötet oder so.


Ich weiß, dass mir keiner eine Diagnose stellen kann. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, dass ich den TA mal drauf ansprechen kann.

LG Mona
 
hmmm... Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor aber nicht von Tieren sondern von mir. :verwirrt: Bei mir fielen die Haare auch Kreisförmig aus und nun hab ich überall keine mehr. Ich war bei vielen Ärzten gewesen aber keiner konnte wirklich was feststellen. Es hiess alles,Eisenmangel,Hormonstöhrung,Stress usw usw. Der letzte Arzt meinte,es sei eine Haarwurzelentzündung oder das der Körper die Haare als Fremdkörper abstösst. Ich denke aber nicht,das sowas auch Hunde bekommen können. :verwirrt::verwirrt::verwirrt: Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.:verwirrt:

Und zum nackten Husky muss ich sagen,hab das persönlich noch nie gehört. ;) Die haben zwar Fellwechsel aber das die ALLE abstossen und das die dann neu wachsen,kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde nochmal zu einem Spezialisten gehen. Und mal eine Fellprobe abgeben.
 
Ja, genau. Das war ich leider auch! Hat sich aber ein wenig gebessert. Damit meine ich, dass der Gestank nicht im ganzen Haus zu riechen ist. Aber wenn man ihn streichelt, riechen die Hände immer noch.
 
Akim schrieb:
Von Anfang an war um diesen Kreis, sprich an der Grenze zu den Haaren, eine Art Kruste. Sieht ähnlich aus, wie Blutschorf, aber nur ganz dünn, wie ein Faden, der sich um die kahle Stehle gebildet hat. Die Haare direkt um diese kahlen Stellen kann man so herausziehen. Am Haaransatz hängt dann noch diese Kruste.LGMona

Also das hatte ich mal bei einem Meerschwein,dann waren es Milben. ;) Es gibt auch grabmilben,die sieht man nicht aber die Haare fallen dann aus und man kann sie raus ziehen. Lass nochmal eine Kontrolle auf Milben/Parasiten machen. Gegebenfalls den TA wechseln.
 
Nochmal wegen dem nackten Husky. Hatte extra nochmal nachgefragt, ob damit der normale Fellwechsel gemeint ist. Und sie hatte mir dann geantwortet, dass das was anderes sei. Ich glaube, sie nannte es >abhaaren< (kanns aber nicht mehr genau sagen).
 
Warst du denn mal wegen dem geruch beim Arzt? Denn normal ist es ja auch nicht. :verwirrt: Vielleicht hängt es zusammen?
 
Ja, auch deswegen war ich (leider) schon beim Arzt. Er hat auch alle möglichen teuren Tests gemacht. Schilddrüse, gr. Blutbild, Ultraschall ist alles letztes Jahr gemacht worden. Die Antwort: anderes Futter. Sollte dann alles mögliche ausprobieren. Bis ich dann jetzt bei Beneful gelandet bin. Bin mir aber nicht sicher, ob´s wirklich das Futter war, oder einfach nur, weils draußen kälter geworden ist. Und die Haut nicht mehr so viel fettet.
 
Hey Du,
also das mit dem "alle zwei Jahre alle Haare abwerfen" ist Quatsch (mit oder ohne Soße, kannste Dir aussuchen), vergiß das ganz schnell mal wieder.

In Deinr Beschreibung komme ich aber nicht ganz mit. Kahle Stelle zwischen den Schultern, das ist ergo oben auf dem Rücken, ja? Nun eine kahle Stelle zwischen den Vorderbeinen bis hoch zur Brust? Also zwei kahle Stellen?
 
hab eben mal ein Teil gelesen was die unterwolle angeht,da muss ich einigigen zustimmen,bürste ihn ganz viel. Oder geh mal zu einem Hundefriseur der die haare darunter entfernt. Trotzdem muss ja was mit dem Kreisrunden Haarausfall sein. Die Kruste am Fell ist schon komisch und auch nicht normal. Der TA soll mal eine Probe nehmen. Aber bitte nicht abscharben denn das kann die Vieher zerstören. ;) Dann könnte man es auch mit der Kruste verwechseln. Wurde mir mal gesagt.
 
Nein, wie peinlich!
Ich versuchs nochmal: Der erste Fleck war zwischen beiden Vorderbeinen. Dieser hat sich jetzt hochgearbeitet bis auf die Brust. Die andere "Kahlregion" ist um die Penisregion.

Sorry!
 
Also, kahler Fleck zwischen den Vorderbeinen, wird größer Richtung Brust . hm - wie führst Du Deinen Hund? Sprich: was zieht der Herr so zum Spazierengehen an?
 
Stimmt,das könnte auch eine scheuerung vom geschirr oder so sein. Denn die Huskyhaare brechen ja schnell mal. Aber das man sie dann mit Kruste raus reissen kann?? :verwirrt::verwirrt:
 
Tja, hab das auch nicht richtig glauben wollen. Aber hatte doch irgendwie gehofft, dass es so etwas wie abhaaren gibt. Na ja.

Bürsten kann ich im momentan wieder ganz vergessen. Es ist mal wieder die Zeit, in der gar nichts geht. Der Fellwechsel hat sich noch nichtmal annähernd angekündigt.
 
Geht unterwollte nicht immer irgendwie raus? :verwirrt: Macht man das eigentlich mit einem trimmer? oder verwechsel ich da was?
 
Muss ein bisschen weiter aushohlen:

Er hatte anfangs ein Halsband. Jedoch sind davon die Haare um den Hals alle abgebrochen. Also keine kahlen Flecken oder ähnliches nur sehr kurze Haare. (Hatte dies im anderen Forum angesprochen, daher auch Antwort mit dem Abhaaren)

Jetzt hat er allerdings Geschirr, gepolstert mit Fleece. Hab ich extra beim Züchter gekauft. Und dieses verläuft ja mittig, die kahle Stelle allerdings verläuft eher die rechte Seite entlang. Als die ersten Haare fielen, hatte er noch gar kein Geschirr.
 
Kennst Du nen Mat Breaker...damit schneidest Du die Unterwolle raus ohne das Deckhaar zu kürzen.

Klappt bei Bobtails prima.
 
Mat Breaker sagt mir gar nichts. Ich benutze nur einen Striegel, der wohl extra zum Unterwolle ziehen verwendet wird. Und um ehrlich zu sein, bürste ich ihn unterm Bauch schon seit ca. 1 Monat nicht mehr, weil ich Angst habe, ihm wirklich alle Haare rauszureißen. Ihr müsstet das sehen. Ist echt voll schrecklich!

Vielleicht ist es auch noch wichtig: Ursprünglich war Akim schwarz/weiß. Dann fing es an, dass er im Sonnenlicht braun schimmerte. Jetzt ist er, bis auf den Kopf, eigentlich braun/weiß. Am Kopf ist er immer noch tiefschwarz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haariges Problem!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
keiner Interesse? Woran liegst? Kein Bedarf? Zu teuer?
Antworten
1
Aufrufe
480
T
martina3108
Hallo, man kann es ja eh nicht nur an der Rasse festmachen, sondern auch ganz schwer am Charakter. Meine beiden Dobis sind sogar noch miteinander verwandt und unterschiedlich wie Tag und Nacht... Gruß nelehi
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
7K
nelehi
nelehi
A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
875
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Zurück
Oben Unten