Hausapotheke für den Hund

MyEvilTwin

Ich möchte mir ne Hausapotheke bzw. ein Notfallset für die Hunde zusammenstellen. Leider hab ich kaum Ahnung, welche Medikamente man verwenden kann, es ist ja nicht alles aus der Humanmedizin übertragbar auf den Hund.
Ich dachte als erstes schon mal an Schmerzmittel, etwas gegen Durchfall und - gerade jetzt zu dieser Jahreszeit - an ein Antiallergikum, bzw. etwas, das man bei evtl. Insektenstichen verwenden kann...
Was sollte die Apotheke, bzw. das Notfallset denn eurer Meinung nach unbedingt beinhalten? Was ist sinnvoll?
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rescue Tropfen - für die Besitzerin....

Bitte, lass Dich von Deinem Tierarzt beraten, was Du wirklich brauchst...

Ich hab irgendwo bei mir im Haushalt rumfliegen
  • Desinfektionsmittel (Octenisept)
  • Dentisept (eigentlich bei Verletzungen an der Mundschleimhaut)
  • Schmerzmittel (bitte keine Humanpräparate außer Metamizol)
  • 'ne Pinzette
  • Fieberthermometer
  • Kohletabletten
  • Verbandszeug
  • Coolpack

Das war's...

Mal eine andere Frage: hast Du ein Notfallset für Dich? Ich nämlich auch nicht...
 
Rescue Tropfen - für die Besitzerin....
:lol:

Mal eine andere Frage: hast Du ein Notfallset für Dich? Ich nämlich auch nicht...
Naja, das Übliche halt. Ne Hausapotheke eben.
Ich hatte für den Wawa nie ein Notfallset, hab ich nie gebraucht, weil er eigentlich nie was hat und immer sehr vorsichtig und bedacht ist. Aber die Franzi is da ein bisschen ein anderes Kaliber und hat schon öfters mal die ein oder anderen Blessuren...
 
Ach ja - das meiste Zeug hat hier 'nen double use (sowohl für Mensch als auch für Tier). Nur beim Fieberthermometer bin ich da ein wenig eigen...
 
Ach ja - das meiste Zeug hat hier 'nen double use (sowohl für Mensch als auch für Tier). Nur beim Fieberthermometer bin ich da ein wenig eigen...
:D Versteh ich. Wir halten das hier auch getrennt.
Die Sachen, die du aufgezählt hast, haben wir schon (für uns Menschen) zuhause. Auch das Dentisept, das haben wir noch aus der Spangenzeit von Franzi. Novalgin haben wir auch. Hätte gar nicht gedacht, dass man das fpr Hunde verwenden darf. Ist ja recht umstritten, dieser Wirkstoff und in einigen Ländern sogar vom Markt genommen. In den USA z.B. gibts das nicht.
 
Als Antiallergikum habe ich Cetirizin-Tabletten im Haus.

Insektenstich hatten wir erst einmal - im Rachen, da musste ich sowieso notfallmäßig zum TA düsen.
 
Bei vormals 2 Bullis, war und ist der Apotheker Schrank für die Hunde bedeutend größer und besser bestückt wie für die Zweibeiner.
Jede Menge selbsthaftende Binden,
spezial Watte zum Polstern,
Pflaster auf Rolle normal und extra breit,
Canukur (bei Magen/Darmproblemen),
Traumeel Salbe,
Traumeel Tabletten,
Zeel Tabletten,
antiseptische Bepanthen Salbe,
Bepanthen Salbe für die Augen,
ein homöopathisches erste Hilfe Mittel bei Insektenstichen,
Zinksalbe,
Babysocken mit Rutschstopp :rotwerd:
Tiggers Allergiemittel,
War alles schon im Einsatz und unser TA meinte schon nachdem er einen Verband öffnete den ich einem der Bullis verpasst hatte ich könnte bei ihnen anfangen :nee:
Die Schmerzmittel hab ich weiter gegeben, da Tigger keine mehr bekommen darf.
 
Als Antiallergikum habe ich Cetirizin-Tabletten im Haus.

Insektenstich hatten wir erst einmal - im Rachen, da musste ich sowieso notfallmäßig zum TA düsen.

Das Mittel das ich da habe ist in Ampullen und kann gespritzt oder direkt in den Mund gegeben werden. Wir waren mit Max zum TA weil er in die Schnauze gestochen worden war. Entweder Biene oder Wespe, er sah 1988 aus wie eine Bulli Version von 2018. Die Notfall TA fragte was ihm fehlt, Max sah fast nichts mehr aus den Augen, sein Gesicht war bis zur Schnauze dick geschwollen und sie fand ihn normal so :eek:
 
Max sah fast nichts mehr aus den Augen, sein Gesicht war bis zur Schnauze dick geschwollen und sie fand ihn normal so :eek:
Beim TA selber zum Glück noch nicht, aber im Wartezimmer mit einer anderen Hundehalterin: Naddel hatte eine Gesichtshälfte extrem geschwollen (Zahnentzündung) und als ich das der Frau auf Nachfrage erklärte, meinte die: "Ach, ich dachte, das müsse bei der Rasse so sein".
 
Beim TA selber zum Glück noch nicht, aber im Wartezimmer mit einer anderen Hundehalterin: Naddel hatte eine Gesichtshälfte extrem geschwollen (Zahnentzündung) und als ich das der Frau auf Nachfrage erklärte, meinte die: "Ach, ich dachte, das müsse bei der Rasse so sein".
:eek:
 
Ich muss mich outen: Ich habe gar keine Hundehausapotheke!
In acht Jahren Diego habe ich (toi,toi,toi) noch nie etwas gebraucht!
Zweimal Kralle rausgerissen, aber da mussten wir sowieso zum TA. Paarmal Magenprobleme, aber wenn die Medis vom TA aufgebraucht waren, waren die Probleme auch wieder weg!
Kleine Humpeleien vom wild Toben wurden ausgesessen!
Hoffentlich kommt jetzt mit Wilma nicht ein Chaotenhund ins Haus, die öfter etwas hat und braucht!
Unsere Katzen sind zum Glück auch immer fit.
Luna hatte vor vielen Jahren einen sehr schweren Unfall, da hätte meine Hausapotheke auch nichts ausrichten können!
Die meisten Medikamente braucht unser Pferd und da hat mein Sohn eine gut bestückte Apotheke im Stall.
 
Hab was vergessen:

saemtliche wichtigen Telefonnumern:

Tieraerzte, Mobil Nummer(n), nebst email - programmiert und ausgedruckt
Adresse(n) der jeweiligen naechstliegenden 24 Hour Notfall TA Kliniken
 
Ach ja - das meiste Zeug hat hier 'nen double use (sowohl für Mensch als auch für Tier). Nur beim Fieberthermometer bin ich da ein wenig eigen...


Ich habe zwei fiebermesser, sonnst ist eine familien kiste für hund und mensch, keine schmerzmittel für hunden, aber desinfektion, spray und salbe mit magische heilkraefte, antibiotika in verschiedene varianten. Und wurmkuren.
 
Ich habe: Desinfektionsmittel
Desinfektionsmittel für Schleimhäute
Wasserstoffperoxid
Ceterizin
Betaisodona
Pilzsalbe
Etwas zum Augenspühlen (Name vergessen)
Augensalbe
Verbandszeug
Wurmkur
Flohmittel (dazu Umgebungsspray, Fogger, Shampoo und Spray für auf den Hund)
zinksalbe
Kokosöl (nehme ich bei kleinem Ausschlag)

Das sind aber zum Großteil Sachen die ich da habe, weil wir sie irgendwann mal gebracht haben, nicht weil ich sie extra gekauft habe.
 
Das Ihr alle Ceterizin da habt? Und Desinfektion für Schleimhäute? Die heilen doch eh so schnell.

Bewusst gekauft für den Fall der Fälle, habe ich nur selbsthaftenden Pfotenverband, weil ich mich schon öfter geärgert habe dass ich sowas NICHT hatte und es eine Sauerei war.
Ansonsten sammelt sich natürlich was an in jahrelanger Haltung, wie Schmerzmittel, Desinfektionsmittel, oder Euphrasiaampullen. Hin und wieder brauche ich das dann auch, aber wenn es leer ist kaufe ich es auch nur bei akutem Bedarf nach.
 
Wasserstoffperoxid, Ulmenrindenpulver, Metacam (Reste), Fieberthermometer. Und ein bisschen Verbandsmaterial.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hausapotheke für den Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nion-Saille
Noch zum Thema Augentropfen/-salbe : Ich finde Euphrasia Augentropfen von Wala (abgepackt mit 5 Einzeldosisbehältnissen)am besten. Sehr gut bei geröteten und gereizten Augen, auch zum Spülen sehr gut geeignet. Durch die 5 Einzeldosen sehr gut haltbar (gerade für Augen finde ich wichtig ein...
Antworten
15
Aufrufe
19K
T
Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
302
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
139
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
670
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
523
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten