Hilfe!!! Verweigert Futter

Weil ichs gerade noch gelesen hab: Wenn er draußen Maulkorb trägt, dann ist das Füttern aus der Hand für ihn ja doppelt schwer, zumal, wenn er den Maulkorb wahrscheinlich garnicht mag ;o)
Umso wichtiger ist es drinnen in entspannter Athmosphäre mit dem Handfüttern anzufangen. erst wenn die Verküpfung drinnen klappt, dann drinnen mit dem Maulkorb und wenn das klappt, dann und erst dann draußen weitermachen, da reden wir dann locker von 2 Wochen und nicht gestern ist die Unterordnung nicht da und heute solls mit dem Handfüttern durch den Maulkorb perfekt klappen.
Wie gesagt vor es drinnen nicht klappt, kannst Du Dir dieVersuche draußen schenken, ist nur Quälerei für den Hund.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi RiSchäBoCo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Pascha 2013 Dann scheinen Deiner und unserer miteinander verwandt zu sein ;) Also ein insgesamt unsicherer Hund, auch in neuen Situationen etc.? Aufgeregt, hektisch etc.?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
@Leah-Faye jaaaa:D

@snowflake danke für den Link :)

@RiSchäBoCo ich erwarte nicht , das es über Nacht klappt.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass er mich mit leeren Magen noch mehr ignoriert. ( ich hoffe das wird richtig verstandenen )
 
eher könnte ich mir vorstellen das du aufgrund seiner Reaktion unsicherer, hilfloser wirkst und sich der Hund durch deine Reaktion von dir "entfernt".
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
naja, ich hätts ja auch ganz normal zitieren können, dann wärs eindeutig gewesen ;)
 
@Pascha 2013 Kommt mir alles sehr bekannt vor. So war das bei uns auch. Ist aber mittlerweile schon viel besser geworden. Unser Kleiner hat in seiner Prägephase wohl nicht wirklich viel mitbekommen :( Wir haben ihn nicht als Welpe bekommen. Anfänglich konnte er vor lauter Stress draussen auch gar nichts fressen und das Vertrauen und die Bindung zu uns war nicht groß genug, dass er die Sicherheit durch uns hatte, die er brauchte. Wir füttern auch aus der Hand. Im vertrauten Rahmen normales Futter, beim Training oder in Stressituation immer was "gutes". Leberwursttube lecken baut Stress ab z. B. Viel Blickkontaktübungen, erst mal in vertrauter Umgebung. D. h. vorzugsweise über den Tag verteilt dort, wo er keinen Stress hat. Wir haben das erst in der Wohnung geübt. Hinknieen, Futter in beid Hände, auf Kopfhöhe von Hund seitlich halten und nichts machen. Er wird natürlich erstmal zu dem Futter rechts und links schauen. Wenn er dir dabei kurz in die Augen schaut, Futter geben, schnell, damit er das verküpfen kann. Und eben die Ration, die du aus dem Napf fütterst, den Napf halten. Zwischendurch immer mal wieder die Hand draufhalten, bis er dich anschaut. Er muss das System doch erst mal verstehen. Hungern lassen würde ich meinen Hund nicht, da er nicht aus Trotz draussen nicht frisst, sondern unsicher ist. Allerdings muss er auch verstehen, dass er was für sein Futter tun muss. Bei uns haben sich die Erfolge erst eingestellt, nachdem wir den Druck mal weggelassen haben. Wir sind Wochen mit ihm nur im Garten gewesen, damit er in vertrauter Umgebung lernt, sich an uns zu orientieren und die Bindung auszubauen. Sitz, Platz, abrufen, Ballspieen, Impulskontrollge und immer belohnen. Ich belohne nicht nur noch mit Futter, sondern auch mal mit knuddeln etc. Nachdem das dann gut ist, fahre ich mit ihm viel raus an Orte, wo was los ist nur zum gucken lassen. Ich setze mich irgendwo hin, dass er die Welt kennenlernen kann. Auch in diesen Situation wird jeder Blick, den er mir zuwirft belohnt. Mittlerweile klappt das bei uns wirklich gut und durch die Sicherheit, die ich ihm gebe, ist er viel gelassener geworden. Aber es erfordert Geduld. Dass er Dich jetzt mehr ignoriert Deiner Meinung nach ist doch normal.
Du willst was neues von ihm, das verunsichert ihn doch erstmal wieder weil er es nicht einordnen kann. Vielleich hat er noch nicht verstanden, was Du von ihm willst? Für uns war das der Weg, den endlich mal was gebracht hat, nach viel Frustration etc. Ich würde bei einem unsicheren Hund nicht mit Halti etc. arbeiten, da es ihn noch viel mehr in Stress versetzt m. E. nach.
 
@Leah-Faye Danke schön für die Tipps. Wie gesagt wir haben ihn als Welpen. Hundeschule etc immer gewesen. Leider hab ich manchmal das Gefühl, es hat nichts gebracht:(
Ich habe aber natürlich noch Hoffnung, das es besser wird. Der dicke ist so toll im Umgang mit den Kindern etc.
Kommst du zufällig aus NRW???
Ich weiß auch, dass man so etwas nicht übers Knie brechen kann.
Wie gesagt ich werde am Donnerstag alles in Ruhe besprechen mit dem Trainer.
Ich bin sehr zuversichtlich das es klappt :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe!!! Verweigert Futter“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
sorry, aus diesem mini-text kann ich mir auch nicht nehmen, was genau passierte. womöglich bemerkte es der hh noch nicht mal (bei 'nem zwicker), alles möglich, oder?
Antworten
3
Aufrufe
583
buddy_antje
buddy_antje
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
483
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
802
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten