Hund beißt Pferd tot

daya, ok, gehen wir mal davon aus, es war ein hund, wissen wir aber immer noch nicht, was für einer.

es gibt hütehundrassen, die dem, was sie wollen, hin und wieder auch mal mit zwicken nachdruck verleihen, sollte zwar nicht so sein (wäre bei einem trial auch klar grund zur disqualifikation) aber es kommt halt vor.

und dann kommt es vor, das aus dem zwicken halt auch beissen wird (gerade bei größeren spezies, die es zu hüten gilt), weil ein pferd oder auch ein rind sich oftmals von einem hund nicht wirklich diktieren lassen will, was es zu tun und zu lassen hat.

ist der hund dann aggressiv, nur weil er seinem wunsch in (wenn auch unerwünschter) form nachdruck verleiht?
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ein hund, der fremder leuter tiere angreift, ist DEFINITIV mit einem zu hohen mass an agression gesegnet...und, es ist so schön, mal wieder zu sehen, wohin die reise geht...der hund konnte ja nichts dafür, der halter hätte...das pferd war....blablabla....
wie ich bereits schrieb, am ende war es notwehr vom hund, der sich heldenhaft gegen den angreifenden gaul verteidigte, und dabei aus rücksichtnahme auf andere lebewesen, nur ein bisschen gezwickt hat...

was das für ein hund war, warum er zugebissen hat...sorry folks, aber wenige dinge sind so egal wie genau DAS!
das pferd ist TOT!
und zwar wurde es nicht vom blitz erschlagen, sondern starb, weil ein hund es gebissen hat.

was an den fakten ist zu hoch für euch?
 
Nein, es starb wegen mangelnder Fürsorge des Pferdehalters, wenn die Informationen der Presse so stimmen. Ansonsten wäre es "nur" verletzt worden, von wem auch immer.

Einen Einschuss kann sich ein Pferd auch an einem Strauch, Baum, von einem Tritt, ... holen - wer wäre denn dann agressiv?

Darum gehört es zur normalen Fürsorgepflicht, die Tiere jeden Tag zu untersuchen.
 
wenn mein hund von einem anderen hund gebissen wird, einmal, zweimal ..egal, ich danach NICHT zum tierarzt gehe, mein hund tage später an den folgen stirbt, weil sich alles entzündet hat, ich aber NICHTS unternommen habe, hat der andere hudn meinen eigenen NICHT tot gebissen, getötet egal was ...so tragisch wie es ist.

da muss ich die schuld bei mir selber suchen ..am ende, es wäre meine fürsorgepflicht gewesen, das tier zu versorgen. hat jetzt nichts damit zu tun ! dass ich es in ordnung finde, dass hunde oder sonstwas, auf andere hunde , menschen, pferde, katzen ...egal was los gehen, sowas ist natürlich nicht richtig ! und der HH ist dafür verantwortlich !
 
An Schützensamstag entdeckt er, dass eines seiner Pferde ein stark angeschwollenes Bein hat, zwei Tage später kommt deshalb die Tierärztin.

Wow, er scheint seine Tier wirklich zu lieben oder er ist einfach doof.
 
ein hund, der fremder leuter tiere angreift, ist DEFINITIV mit einem zu hohen mass an agression gesegnet...und, es ist so schön, mal wieder zu sehen, wohin die reise geht...der hund konnte ja nichts dafür, der halter hätte...das pferd war....blablabla....
wie ich bereits schrieb, am ende war es notwehr vom hund, der sich heldenhaft gegen den angreifenden gaul verteidigte, und dabei aus rücksichtnahme auf andere lebewesen, nur ein bisschen gezwickt hat...

Das beweist mal wieder schön wie gut Du differenzieren und geschriebenes verstehen kannst und lässt natürlich Schlüsse auf den Gehalt Deiner anderen Beiträge zu.


was das für ein hund war, warum er zugebissen hat...sorry folks, aber wenige dinge sind so egal wie genau DAS!
das pferd ist TOT!
und zwar wurde es nicht vom blitz erschlagen, sondern starb, weil ein hund es gebissen hat.

Das erinnert mich jetzt an den Fall wo der angeschossene Wolf stundenlang rumliegen musste, bevor ihn jemand erlöst hat. Der wurde auch nicht vom Blitz erschlagen, sondern musste leiden weil er vom Jäger angeschossen wurde. Trotzdem hattest Du jede Menge abstruser "Argumente" warum das so richtig war.


was an den fakten ist zu hoch für euch?

Damals hast Du die Berichterstattung der Medien nicht als Fakt angesehen.

Ja, ich weiß, damals hat das nicht in Deine "Argumentationskette" gepasst. Pipi Langstrumpf passt schon. :love:
 
für mich ist ein hund der ein pferd beisst, nicht lupenrein, und obendrein nicht ganz dicht, weil er es mit sein leben bezahlen könnte.

Nur "Alina das monster" hat hier mal versucht das pferd an zugehen, Timis ist nachher immer schnurstracks in galop auf sie los. Der esel hatte horror für sie, er wurde mehrmals gebissen, ein paar mal im hals und einmal im bein.
Sie war agressiv gegenüber andere tiere, ich kann für ihr verhalten kein anderes wort finden.

mann kann ruhig pferde und hunde zusammen laufen lassen, wenn sie normal im kopf sind, ich kanns jedenfalls.



bei mir lauft alles einfach rum, hunde schafe pferd und esel, 2 mal am tag gibt es würfel, und dann sehe ich das pferd, ich kontrolliere nichts, aber mir fällt sofort die kleinste veränderung auf. und je nachdem kommt innert 20 minuten den Viehartzt.

beide parteien haben schuld, nur wenn der hund einen anderen halter gehabt hätte, wäre es gar nicht passiert.
 
ein hund, der fremder leuter tiere angreift, ist DEFINITIV mit einem zu hohen mass an agression gesegnet................

Also, wenn du Aggression am Töten eines Tieres, oder dem Versuch es zu tun fest machst, wüsste ich, wen man hier dann als aggressiv bezeichnen könnte!:rolleyes:

Ach ja, meine Hunde töten Mäuse und versuchen Kaninchen und ähnliches zu fangen.
Sie sind aber alles andere als aggressiv!
 
mäuse und kaninchen wiegen bei dir zwischen 250 und 600 kilo? wow.....!

aber es war ja abzusehen....es kann nicht sein, was nicht sein darf....
 
mäuse und kaninchen wiegen bei dir zwischen 250 und 600 kilo? wow.....!

aber es war ja abzusehen....es kann nicht sein, was nicht sein darf....

Zumindest ich habe nicht behauptet, dass der Hund nicht aggressiv ist.:)
Aber ich kann auch nicht behaupten, dass er es ist.;)

Und was hat das Gewicht eines Tieres damit zu tun, ob man es tötet oder nicht?:verwirrt:
Vielleicht hatte der Hund ja sehr viel Hunger?:rolleyes:

Es gibt übrigens auch andere Tiere, die größere Tiere erbeuten und ich würde sie deshalb nicht als aggressiv bezeichnen. Aber vielleicht haben wir ja nur ein Definitionsproblem?
 
nö, haben wir nicht...ein hund der auf so ein grosses tier losgeht, hat für mich nicht alle latten am zaun....
 
...genau, er hat seine zähne ins pferd "gekuschelt"....gibs auf, die kurve kriegst du nicht...
 
...genau, er hat seine zähne ins pferd "gekuschelt"....gibs auf, die kurve kriegst du nicht...

Auch wenn hier nur von kleinen Tieren die Rede ist, wie gesagt es gibt auch andere Tiere, die größere Tiere erbeuten und deshalb nicht als aggressiv angesehen werden können!



Und die Geschichte mit dem Hütehund steht auch noch im Raum!
 
Welche Kurve ??

Mal fiktive, aber durchaus vorstellbare Situation.....
HH mit "Hütehund" geht ohne Leine an der Koppel spazieren...
Hund sieht die Isis und düst auf die Koppel, um seinem Instinkt "die gehören alle auf einen Haufen" nachzukommen....
HH pfeift, ruft, kreischt nach seinem Wuffel, nur ist der leider grade "beschäftigt"...
Isis wollen auch nicht so nach seiner Schnauze, also wird mit einem "dezenten" Zwicken nachgeholfen..... die wollen immernoch nicht, also wird "man" deutlicher...
Isis können übrigens sehr stur sein und haben im Allgemeinen auch nicht allzu viel Respekt vor Hunden, da weitaus die meisten Isi-Halter auch HH's sind....
Irgendwann hat Hundi sein "Ziel" erreicht, oder ihm ist die Luft ausgegangen und trollt sich zu Herrchen zurück......
Der ist froh seinen Hund wieder zu haben, die Isis stehen alle noch auf vier Beinen, Blutlachen sind nirgendwo zu sehen, wird wohl nichts passiert sein, also schaut man lieber, das man "um die Ecke "kommt....

Jetzt hat aber ein Isi eine "Bißverletzung".....
Übrigens reicht ein Kratzerchen - den man mit bloßem Auge kaum findet - um einem Pferd eine Phlegmone zu verpassen. Manche sind extrem empfindlich in dieser Richtung, manche - wie mein Brauntier - gottseidank nicht.
PH kommt, sieht sein Isis mit dem dicken Bein - das geht übrigens auch in weniger als 24 Stunden, da kann er schon täglich kontrolliert haben - und sieht auch die Verletzung.
Bis hierher kann ich dem HH die "Schuld" geben, aber jetzt geht sie für mich komplett auf den PH über.......
Da Pferde generell extremst empfindlich auf Sepsis reagieren, ist eine Phlegmone - noch dazu, wenn sie so ausgeprägt war, wie in diesem Fall angeblich - eigentlich immer ein Fall für einen TA.
Bei sowas noch zwei Tage zu warten ist absolut verantwortungslos und das Resultat war ja auch dementsprechend..... :(

Es "könnte" natürlich auch ein "agrressiver" Hund gewesen sein, aber in der Masse ist ein unerzogener Hund - dessen Zugehörigkeit zu einer Hüterasse durchaus wahrscheinlich ist, es lebe der Familien-Border :unsicher: -, der die Isis aufgescheucht und dann eher spielerisch verfolgt hat, doch deutlich schlüssiger.

Dem Isi wird's aber leider ziemlich wurscht sein...... :(
 
@ Candavio

Klingt für mich auch schlüssig!

Zumal ich mir vorstellen könnte, dass ein wirklich aggressiver Hund dem Pferd nicht "nur" die Verletzung am Bein beigebracht hätte!
 
Wer weiß, ob es überhaupt ein Hund war.....könnte genausogut ein Widltier gewesen sein :rolleyes:

das hab ich auch schon überlegt, es hätte z.b. ein fuchs sein können, dessen gebiss ist ja ähnlich dem eines hundes.

Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob ich mir nur diese Frage stelle.

Bin gespannt was aus dem ganzen Fall wird.
Alles reine Mutmaßungen.
Wobei ich es auch bedenklich finde, wenn ich ja angeblich so an meinen Pferden hänge, 2 Tage nach Entdeckung dieser MEHREREN SCHLIMMEN Bissverletzungen erst den TA zu holen.:gruebel: Und dann im selben Atemzug zu krähen wie teuer diese auch sind.

Ist mir alles zu hoch. Mal schaun...mal schaun.
 
Zitat von daya
was an den fakten ist zu hoch für euch?
ich hab eher den eindruck du steigst nicht ganz hinter die fakten!?!?!


Zitat von daya
mäuse und kaninchen wiegen bei dir zwischen 250 und 600 kilo? wow.....!

aber es war ja abzusehen....es kann nicht sein, was nicht sein darf....
deine mangelnde begriffsfähigkeit durch sarkasmus zu ersetzen,überzeugt hier bestimmt niemanden und bringt dich auch nicht weiter!

Zitat von daya
nö, haben wir nicht...ein hund der auf so ein grosses tier losgeht, hat für mich nicht alle latten am zaun....
Dann mag er größenwahnsinnig sein, ist aber auch keine Aggressivität!;)
danke podi besser hät ich nicht sagen können!

Zitat von daya
gibs auf, die kurve kriegst du nicht...
hat bei dem spruch dein monitor zu stark gespiegelt???


@candavio
sehr gutes beispiel!wird aber bei daya wohl nix mehr hefen.............


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund beißt Pferd tot“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Berlin - Eine 31-jährige Polizeiobermeisterin und ein Polizeihauptmeister waren gegen 13:30 Uhr mit ihren Dienstpferden in einem ausgewiesenen Hundeauslaufgebiet unterwegs, als sich ihnen eine 42-jährige Spaziergängerin mit ihrem "American Stafford" näherte. Der Hund, der nicht angeleint war und...
Antworten
0
Aufrufe
494
Lewis7
Lewis7
bxjunkie
Es war halt richtig fies glatt an der Stelle - aber nicht unbedingt auch auf dem Rest der Autobahn.
Antworten
3
Aufrufe
295
lektoratte
lektoratte
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
bxjunkie
Ein Hund hat in Wuppertal am Wochenende ein Kind und seine Großmutter gebissen. Beide mussten notärztlich behandelt werden. Der Dreijährige erlitt Verletzungen am Rücken, seine Großmutter wurde auf Hüfthöhe gebissen. Das Kleinkind und die Frau wurden nach notärztlicher Behandlung in ein...
Antworten
0
Aufrufe
311
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
:dafuer: ist sogar auf der ersten Seite als Schlagzeile verlinkt "Die Hergangsschilderung des Zwischenfalls lässt vielmehr den Schluss zu, dass der Hund arttypisch reagiert hat. Der Verletzte hat den Hund zwei Mal durch körperliche Gewalteinwirkung in Ausnahmesituationen versetzt und derart...
Antworten
26
Aufrufe
2K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten