Hund schuppt trotz Barf

Dobifrau

10 Jahre Mitglied
Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit bin ich nun mal wieder auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir haben einen 6 Monate alten Dobermannwelpen-Clarence. Allmählich verzweifle ich, weil ich seine Schuppen einfach nicht wegbekomme. Er wird von Geburt an gebarft, eine Entgiftung schließe ich also aus. Getreide füttere ich auch nicht. Der Tierarzt war der Meinung, es sieht ihm nach einem Mangel aus und hat mir ein Fischölmix mitgegeben.Erfolg-nein. Desweiteren bekommt er zurzeit Nachtkerzenöl und von Anibio das Allergoderm. Globulis habe ich auch schon versucht, aber es bringt alles nichts. Ich barfe meine Dobis seit ca. 5 Jahren und hatte bis dato nie Probleme damit, aber allmählich komme ich an meine Grenzen. Weiss jemand Rat?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifrau ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Magst Du mal aufzählen, was Du genau fütterst? Mitsamt Zusätzen.
 
Mo:
350g Muskelfleisch
150g Gemüse + 1TL Öl
DHN Algen&Kräuter/Perna Junior

350g Muskelfleisch
150g Gemüse + 1TL Öl
1TL Hagebutte

300g Hühnerhälse
100g Leber
1/2 TL DHN Roots

200g Obst
1TL Honig
1 Ei mit Schale

Di:
350g Muskelfleisch/Magen
150g Gemüse + 1TL Öl
1/2 TL Spirulina/Perna Junior

350g Muskelfleisch/Magen
150g Gemüse + 1TL Öl
1TL Kürbiskerne

300g Hühnerflügel
100g Herz
1TL Hagebutte/Schindele

Mi:
350g Muskelfleisch
150g Gemüse + 1TL Öl
DHN Algen&Kräuter/Perna Junior

350g Muskelfleisch
150g Gemüse + 1TL Öl
1TL Hagebutte

300g Hühnerhälse
100g Milz
1/2 TL DHN Roots

200g Obst
1TL Honig
1 Ei mit Schale

Do:
350g Fisch
150g Salat + 1TL Öl
1/2 TL Spirulina/Perna Junior

350g Fisch
150g Salat + 1TL Öl
1TL Kokosflocken

300g Hühnerflügel
100g Lunge
1TL Hagebutte/Schindele

Fr:
350g Fleischmix
150g Salat + 1TL Öl
DHN Algen&Kräuter/Perna Junior

350g Fleischmix
150g Salat + 1TL Öl
1TL Hagebutte

350g Fleischmix
1/2 TL DHN Roots

Sa:
350g Fisch
150g Salat + 1TL Öl
1/2 TL Spirulina/Perna Junior

350g Fisch
150g Salat + 1TL Öl
1TL Kürbiskerne

100g RFK
1TL Hagebutte/Schindele

So: Pansen

1.Woche: Rind
2.Woche:pferd
3.Woche:Rind
4.Woche:Lamm

tgl.wechselndes Öl (Rapsöl/Barf-Omega3-6-9,Fischöl,Leinöl)
tgl. Allergoderm und Nachtkerzenöl
 
Kannst du ausser den Schuppen sonst noch etwas beobachten?
Wie sehen die Ohren von Innen aus?
Leckt und knabbert er sich vermehrt die Pfötchen?
Hat er Pocken am Körper?
Haart er extrem?
 
Sonst alles bestens. :verwirrt:

Ohren ok.Keine Knabbern an den Pfoten. Keine Pocken oder ähnliches.
Er hatte vor kurzem einen Spulwurm, ich dachte erst es hängt damit zusammen.Aber Wurm weg-Schuppen nicht.
Dann dachte ich es kommt vom Impfen, aber das liegt nun ja schon länger zurück.
 
Ich würde auch eine Allergie für möglich halten.

Unser Dobi bekam zB Schuppen von Rindfleisch. Ob nun im Barf oder im TroFu.
 
Verstehe ich das richtig? Du fütterst kein Fett zu und nur EINEN Teelöffel Öl am Tag?

Das wäre für mich die Erklärung.
 
Also bei meinem waren all das Anzeichen der Unverträglichkeit.

Habe beim TA einen Bluttest machen lassen, laut diesem ist er allergisch gegen Rind, Geflügel, Mais, Reis, Weizen, Soja u.s.w
Habe direkt umgestellt und er bekam nur noch Lamm, Pferd, Kaninchen und Fisch (+Obst/Gemüse)
Kurze Zeit später war er ein anderer Hund, kein einziges Schüppchen mehr, er haarte nicht mehr und das Fell glänzte.

Nachdem ich aber hörte das diese Tests nicht grade sehr zuverlässig sein sollen, habe ich es getest und ihm erst einmal Rind gefüttert.
Da schlug er am heftigsten drauf aus. Er bekam eine Puterrote Schnüss:uhh:
So das es direkt vom Tisch war.
Nun füttere ich seit ein paar Wochen Geflügel (Hühnchen) und er fängt wieder an zu schuppen und Haaren.

Also stelle ich wieder um!

Hast du mal ein Blutbild machen lassen ob sonst alles okay ist?
Ansonsten es vielleicht mal mit einer Ausschlussdiät versuchen?
 
Zu wenig Öl würde ich mal Tippen.
Gib ihm statt 1 TL, einen vollen Esslöffel!
 
Er bekommt sogar 2 Eßlöffel Öl am Tag.
Sorry, steht noch falsch im Plan:rotwerd:.
 
Wie läuft denn das mit diesem Bluttest und der Unverträglichkeit?Macht das jeder TA?
 
Wie läuft denn das mit diesem Bluttest und der Unverträglichkeit?Macht das jeder TA?


Bei den Meinungen über einen Bluttest scheiden sich echt die Geister, aber ich war sehr zufrieden damit!

Ihm wurden 8 kleine Röhrchen Blut abgenommen und ins Labor zur Analyse geschickt, eine knappe Woche später habe ich das Ergebnis mit der Auflistung bekommen.
Es gibt allerdings verschiedene Test, diesen den ich gemacht habe, war rein auf Futtermittel.
Dann gibts es noch einen gegen Hausstaubmilben und so was.

Ich würde einfach mal bei TA deines Vertrauens fragen.
 
Und wenn ich jetzt diese Ausschlussdiät probiere, was mach ich dann in der Rinder-und Lammwoche mit den Knochen? Jeden Tag einen Rinder-oder Lammknochen übersteigt ja den Kalziumgehalt total?!Und stattdessen Fleisch und nur 2x die Woche Knochen soll ja angeblich bei Welpen auch nicht sooo gut sein :verwirrt:
 
Puh wie das mit dem Kalziumgehalt bei Welpen/Junghunden aussieht da bin ich echt überfragt:verwirrt:

Ich habe meinen Plan mit kleinen Änderungen die ich vorgenommen habe ausm Netz.
 
Der Kalziumbedarf beträgt bei einem Welpen mit 20kg 14.000mg/Woche. D.H. 100g Rinderbrustknochen und er ist gedeckt. Und sonst nur Fleisch, ob das so gut ist:unsicher:
 
Und stattdessen Fleisch und nur 2x die Woche Knochen soll ja angeblich bei Welpen auch nicht sooo gut sein :verwirrt:


das versteh ich nicht... warum versteifst du dich so darauf, jeden Tag das "Optimum" zu füttern?

Du wirst schon bald feststellen, dass es eben nicht geht, jeden Tag 50 g Hühnerhälse zu füttern, sondern eher 350 g die Woche... und das ist auch völlig ok so.
Ebenso wie beim Menschen benötigt der Körper nicht jeden Tag die selben Zusammensetzungen (gilt für gesunde Tiere/Menschen) sonder eine ausgewogenen Ernähung über einen längeren Zeitraum.

Du kriegst das sicher hin.. :hallo:
 
Und wenn du auf Knochen verzichtest und eben Knochenmehl oder Calciumcarbonat gibst?
 
Ich glaube, ich habe mich blöd ausgedrückt :rotwerd:. Ich habe keine Angst, dass er zuwenig Kalzium bekommt, sondern eher zuviel. Deshalb würde ich bei Rind und Lamm nur 2x die Woche Knochen füttern, d.h. mehr Fleisch am Tag. Man sagt ja aber, dass bei Welpen vermehrt RFK gefüttert werden sollen und nicht zuviel Fleisch. Ich bin beim ausgewachsenen Hund da auch nicht so genau, aber dass ist der erste Welpe, den ich barfe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund schuppt trotz Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

knut_schkugel
Bountys Schupp-Problem ist gelöst, es war wohl wegen der Hormonumstellung :) jetzt ist das Fell wieder TOP in Ordnung *freu* lg Nina
Antworten
10
Aufrufe
1K
knut_schkugel
knut_schkugel
Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
325
Tilli
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
146
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
735
Tilli
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
542
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten