Hund schuppt trotz Barf

Ich glaube, ich habe mich blöd ausgedrückt :rotwerd:. Ich habe keine Angst, dass er zuwenig Kalzium bekommt, sondern eher zuviel. Deshalb würde ich bei Rind und Lamm nur 2x die Woche Knochen füttern, d.h. mehr Fleisch am Tag. Man sagt ja aber, dass bei Welpen vermehrt RFK gefüttert werden sollen und nicht zuviel Fleisch. Ich bin beim ausgewachsenen Hund da auch nicht so genau, aber dass ist der erste Welpe, den ich barfe.

Ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst. Sorry. Heute bin ich nicht so der Blitzmerker:love:
Aber wenn ich dich richtig verstehe dann würdest du gerne eine Ausschlussdiät machen?
Das kannst du nur mit einer tierischen und einer pflanzlichen Proteinquelle die dein Hund noch nicht bekommen hat. Und während so einer Ausschlussdiät wäre es besser man verzichtet komplett auf Knochen und füttert nur Fleisch. Und ergänzt mit Calciumcarbonat.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe dann würdest du gerne eine Ausschlussdiät machen?
Das kannst du nur mit einer tierischen und einer pflanzlichen Proteinquelle die dein Hund noch nicht bekommen hat. Und während so einer Ausschlussdiät wäre es besser man verzichtet komplett auf Knochen und füttert nur Fleisch. Und ergänzt mit Calciumcarbonat.

So kenne ich es auch nur.

Ansonsten, wenn du wirklich einen test machen willst, gibts noch einen Hauttest, vielleicht kommt das ja eher in Frage?!
 
Meine Hündin hatte ihr ganzes Leben lang Schuppen, die auch nach der Umstellung auf Barf nicht verschwanden. Hab auch sämtliche Tests machen lassen, alle möglichen Öle und andere Zusatzmittel ausprobiert, bis hin zum Darmfloraaufbau... Nix, die Dinger hielten sich hartnäckig.

Eine TÄ meinte dann mal, dass es die Folge einer leichten Schilddrüsenunterfunktion sein könnte. Die Werte meiner Hündin wichen tatsächlich, allerdings nur sehr geringfügig, von der Norm ab.
Allerdings habe ich mich dagegen entschlossen, ihr ein Medikament zu geben und statt dessen "Hautpflege" von außen zu betreiben. Zu dem Zeitpunkt erhielt sie aufgrund altersbedingter Baustellen schon Schmerz- und Inkontinenzmittel, ein weiteres wollte ich ihrem Körper nicht zumuten.

Alle 2 Tage habe ich Lilas unteren Rücken, dort waren die meisten Schuppen, mit einer Massagebürste gekämmt und ein Antischuppenspray aufgetragen. Das hat prima geholfen.
 
huhu

also grete ist zum einen ein stresschuppi...hat sie stress, schwupps alles voller schuppen, besonders ums hb oder wahlweise geschirr. also bei kontakt. ansonsten habe ich beobachtet, dass sie vermehrt bei rind schuppt, trotz öl.
 
Hm, also wenn er jetzt nur leicht schuppt und sonst keinerlei Symptome hat und auch schon tierärztlich untersucht ist, würde ich erstmal abwarten.
Wenn du dir die Ausschlussdiät mit Calciumcarbonat nicht zutraust, oder Angst hast, dass er während der Wachstumsphase einen Mangel an irgendwas bekommt (die hätte ich da zumindest, wenn ich meinen Hund 8 Wochen lang einseitig ernähre in einer sensiblen Phase), kannst du die Ausschlussdiät ja auch noch später machen, wenn er ausgewachsen ist. Er scheint ja nicht zu leiden?
Wie alt ist er denn und wie lange schuppt er schon? Und wie extrem schuppt er?
Meine Hunde schuppen z.B. im Fellwechsel, das geht dann von allein wieder weg.
 
Ich schubse nochmal das Schilddrüsenthema an.... eine SDU wäre ja nun für einen Dobi nicht ungewöhnlich.

Wenn die Schilddrüse nicht vernünftig arbeitet, kannst Du füttern, was Du willst, das Fell wird nicht besser werden.
 
Er ist jetzt knapp 6 Monate...Er schuppt nicht stark, nur etwas, aber eben immer. Es hat nach der Impfung im Februar begonnen. Aber die müsste doch nun bald mal "rausgegiftet" sein oder?
 
Geh mit dem Tipp von Hovi zum Tierarzt und lass die Schilddrüsenwerte T4, ft4, T3, ft3 und cTSH bestimmen, sowie ein komplettes Organprofil. Eine Schilddrüsenunterfunktion, selbst wenn es nur eine subklinische ist ( Werte noch in der Norm, aber sehr tief + körperlicher Symptome wie bei Euch mit Schuppen) , kann eine Hund in seiner körperlichen sowie geistigen Entwicklung stark beeinträchtigen. Das würde mir mehr Angst machen als eine Ausschlussdiät in diesem Alter.
Dobermänner sind prädestiniert für Schilddrüsenunterfunktion. Man vermutet sogar einen genetischen Defekt diesbezüglich.
 
Übrigens können Impfungen die Schilddrüsenfunktion stark beeinträchtigen und sogar Unterfunktionen erst richtig in Gang setzen.
 
Egal, ob Allergie oder SDU, beides kann von der Impfung kommen, und beides verschwindet nicht eine Woche nach der Impfung wieder!

Aber wie kann ein 6 Monate alter Dobermann mit so wenig Fleisch überleben??:uhh:
Wieviel Fett im Fleischmix enthalten sind, weiß ich ja nicht. Aber bevor ich eine Ausschlußdiät machen würde, würde ich mal den ganzen Pflanzenölkram weglassen und zusehen, daß der Hund ausreichend tierisches Fett bekommt, d.h. Rindertalg, Hühnerfett, Schaftalg oder eben schön fettes Fleisch, dazu ein gutes Lachsöl!

Eine SDU wäre für mich allerdings auch eine Erklärung dafür, daß der Hund bei dieser Fütterung nicht vom Fleisch fällt.:unsicher:

LG
Ute
 
Wieso wenig???
1100g Fleischanteil am Tag ist doch nicht wenig???!!!Es ist mit 8% gerechnet:verwirrt:
 
Nö, ist nicht zu wenig.

In dieser Größenordnung (1000 bis 1100 g Tierisches/Tag) haben sich meine Halbjährigen auch immer bewegt.
 
Ach manno, Ihr habt ja Recht. Ich habe immer nur 350g und 300g gelesen, aber dabei übersehen, daß es sich nur um eine von 4 Mahlzeiten des Tages handelt.:heul:

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund schuppt trotz Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

knut_schkugel
Bountys Schupp-Problem ist gelöst, es war wohl wegen der Hormonumstellung :) jetzt ist das Fell wieder TOP in Ordnung *freu* lg Nina
Antworten
10
Aufrufe
1K
knut_schkugel
knut_schkugel
Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
326
Tilli
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
147
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
738
Tilli
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
542
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten