Hundeforscher: Je kleiner, desto bissiger

mulambo

10 Jahre Mitglied
Sind Pitbull-Terrier tatsächlich extrem aggressiv? Oder andere Rassen viel beißfreudiger? Hundehalter, Politiker und Forscher streiten seit Jahren über diese Fragen - eine neue Studie über Dutzende Züchtungen gibt nun Klarheit und kommt zu verblüffenden Ergebnissen.

Quelle & kompletter Text:
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi mulambo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gerade gelesen - ein sehr guter Artikel, besonders der Schluß!
 
:lol: Ich werde dann beim nächsten mal meine Dicke auf den Arm nehmen , wenn mir ein Ömchen mit ihrem Dackel entgegen kommt :lol:
 
Super Artikel!

Ich hatte grad heut morgen eine Begegnung mit Fusshupen-Ömchen. Ich dachte sie flieht vor uns, aber es war wohl umgekehrt, denn kaum hatten ihre 2 Malteser Thysson gewittert, ging die Post ab. Kommentiert von verzweifelten Schreikrämpfen der Omma. Das war mein erster Lacher des Tages :D
 
Super Artikel!

Ich hatte grad heut morgen eine Begegnung mit Fusshupen-Ömchen. Ich dachte sie flieht vor uns, aber es war wohl umgekehrt, denn kaum hatten ihre 2 Malteser Thysson gewittert, ging die Post ab. Kommentiert von verzweifelten Schreikrämpfen der Omma. Das war mein erster Lacher des Tages :D


FUSSHUPEN-ÖMCHEN...!!!!!! :lol::lol::lol: wie geil ist dass denn ...!!!!! Ist geklaut ....:p kommt in mein Buch .....schmeiss mich weg :lol::lol:
 
gestattet ;)

was für ein Buch *neugierigbin*?
 
Ich habe mir ein kleines Büchlein zugelegt , wo ich nun solche Sachen wie Fusshupen -Ömchen etc. reinschreibe . Oder auch andere Bezeichnungen für kleine Hunde etc.
Fusshupe , Wischmopp , bellendes Tischfeuerzeug sowas eben ..ist doof ich weiss aber was macht man nicht alles wenn die Frau am Shoppen ist und man dackelt wie nen blöder mit dem Hund hinterher ....:lol::unsicher::lol: da kommt man auf Ideen ( ich zumindest ) :D
 
Eingereicht per Email an den Autor und per Webformular an die Redaktion:

Sehr geehrter Herr Dambeck,

vielen Dank, für Ihre sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Hund,
gerade in einer Zeit, wo die bundesweite Boulevardpresse gerade wieder
ihre Macht in Meinungsmache durch Populismus auf den Prüfstand stellt
und die ohnehin in den letzten Jahren eskalierte Entzweiung zwischen
Hundehaltern und Nichthaltern weiter voran treibt.

Es bleibt zu hoffen, dass unsere deutschen Entscheidungsträger neben der
Pflichtlektüre der BILD-Zeitung auch den Spiegel und somit Ihren Artikel
zu sehen bekommen, denn sämtliche Wissenschaftlichen Ergebnisse in
diesem Bereich, z.B. durch die Universitäten Hannover und Hamburg,
werden ja bisher von den meisten Bundesländern schlichtweg ignoriert,
wir Halter von sogenannten "Listenhunden" weiter stigmatisiert und
selbst in Bundesländern die keine Rasselisten führen je nach Gemeinde
mit horrend erhöhten Hundesteuersätzen belastet.

Eine kleine Anmerkung zur hohen Plazierung des American-Pitbull-Terriers
möchte ich hinzufügen. Die hier in Europa lebenden "Pittbulls" sind mit
amerikanischen Hunden die oft aus Leistungs- und Arbeitszuchten stammen
nur bedingt zu vergleichen. In den USA nehmen diese Hunde weiterhin die
Stellung eines Arbeits- und Schutzhundes ein. Eine Rolle die hier in
Europa durch andere Rassen abgedeckt wird, und eben bei diesen auch nur
in bestimmten Zuchtlinien, denn nur permanente Auffrischung und
Selektion der notwendigen Eigenschaften erhält diese auch dauerhaft.


Die Art, wie Sie dieses Thema angegangen sind, lässt vermuten, dass
Ihnen der Hund in der Politik nicht ganz unwichtig ist, weshalb ich Sie
auf einen gerade geschehenen Fall aufmerksam machen möchte:

Am 27.06.2008 wurde in Mannheim die American-Staffordshire-Hündin Vicky
von einem Bauern nach Mäharbeiten mit seinem motorisierten Rasenmäher
mit Absicht vor den Augen einer Schulklasse überfahren.

Der Bauer wird zitiert mit den Worten "Es war eh ein Kampfhund, so
gehört sich das".

Die Meldung sowie weitere Informationen finden Sie im Forum
"Kampfschmusergemeinde", das sich primär mit Listenhunden
auseinandersetzt, wo aber auch alle anderen Hundehalter und -freunde
gerne gesehen sind:

http://forum.ksgemeinde.de/pit-bull...81227-tragischer-tod-einer-staff-huendin.html
http://forum.ksgemeinde.de/wichtige-ankuendigungen/81252-gedenken-vicky-03-07-2008-a.html
http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/81359-fotos-der-gedenkfeier-fuer-vicky.html

Es wäre mir eine persönliche Herzensangelegenheit, wenn dieser tragische
Vorfall wenigstens ein Bewusstsein dafür schafft, welche Konsequenzen
eine gezielte Frontenbildung durch die Boulevardmedien haben kann.
Vielleicht sehen Sie ja hier ein Thema, dass sich weiter zu verfolgen
lohnt.


Unabhängig von einem möglichen Interesse für dieses Ereignis nochmals
vielen Dank für Ihren Artikel.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Lamertz

(parallel per Email an die Adresse des Autors)
 
PerlRonin: Super geschrieben!!! :zufrieden::respekt:

Ich hoffe wirklich inständig, dass durch solche Artikel ein Bewusstsein geschaffen wird, welches nicht auf der Boulevard-Ebene angesiedelt ist. Das ist doch schon mal ein guter Anfang!
 
Guter Text, haette ich nicht unbedingt von einem Spiegelreporter erwartet. Die pure Sachlichkeit herrscht in diesem Blatt ja auch nicht immer.

Vielen Dank an PerlRonin fuer seine Mail an den Autor und die Redaktion. Solche positiven Feedbacks an Autoren, Reporter und Zeitschriften sind wichtig. Gekonnt wurde dabei "so nebenbei" auf den Fall "Vicky" hingewiesen - ich bin beeindruckt :zufrieden: .
 
tolle mail, micha. aber das mit dem pitbull als schutzhund musst du mir nochmal erklären...
der artiekl tut richtig gut. danke an den spiegel!
 
Na so super finde ich das nicht. Wenn da mittendrin steht: Forschung schön und gut, aber alles was sie gerade gelesenen haben, ist nicht bewiesen und die Statistik schon garnicht repräsentativ, dann kommt man im Endeffekt mal wieder auf Null.
 
tolle mail, micha. aber das mit dem pitbull als schutzhund musst du mir nochmal erklären...
der artiekl tut richtig gut. danke an den spiegel!

Na es ist doch schon so, dass Pitties (natuerlich neben anderen Rassen) in USA z.B. zur selbständigen (also ohne HF) Grundstücksbewachung eingesetzt werden, oder nicht?

In solchen Rollen findest Du hier eher DSH oder Rotties, wobei es das hier ohnehin nicht so oft gibt.

Nur mal so ein Beispiel.

@kitty-kyf: Zu serioeser Berichterstattung gehoert es auch, die negativen Punkte zu benennen, und dass eine offene Befragung nicht wissenschaftlichen Standards genuegt, sollte jedem klar sein.

Auch die Tatsache, dass die Studie in USA durchgefuehrt wurde, macht einen Vergleich schwierig, da die Rahmenbedingungen hier durch die existierenden Gesetze schonmal grundsaetzlich andere sind. Auch duerfte die Verteilung von Hunderassen hier anders sein, als 'drueben.

Das bringt Probleme mit der Vergleichbarkeit.

Sehr gefreut hat mich aber der Sachliche und neutrale Umgang mit dem Thema.
 
micha, dann wüsste ich gerne, warum der pitbull in den usa zu den rassen gehört, die am meisten gestohlen werden und warum sich züchter die mühe machen und andere rassen wie dobermann, rottweiler, fila usw halten, damit ihnen die pitbulls nicht vom grundstück gestohlen werden.

anders gefragt: würde dein eddie selbständig ein grundstück bewachen und schützen (also nicht nur "wuffwuff" machen)? soooo weit entfernt voneinander sind sbt und apbt nu' auch nicht ;)
 
micha, dann wüsste ich gerne, warum der pitbull in den usa zu den rassen gehört, die am meisten gestohlen werden und warum sich züchter die mühe machen und andere rassen wie dobermann, rottweiler, fila usw halten, damit ihnen die pitbulls nicht vom grundstück gestohlen werden.

anders gefragt: würde dein eddie selbständig ein grundstück bewachen und schützen (also nicht nur "wuffwuff" machen)? soooo weit entfernt voneinander sind sbt und apbt nu' auch nicht ;)

Also ich kann mein Wissen, da selbst nicht USA besucht, auch nur aus gelesenem wiedergeben. Ich sprach ja explizit von Leistungs- und Arbeitszucht und dementsprechenden Arbeitshunden. Und ich schrieb auch, dass bei "Normalohunden" diese Arbeitseigenschaften schnell wieder im Genpool verwaschen werden, wenn sie nicht regelmaessig durch gezielte Kombination aufgefrischt werden.

Insofern ist der Vergleich mit Eddie und einem Couch-Pitti zwar voellig legitim - beide wuerden den Einbrechern die Tueraufmachen und vermutlich noch tragen helfen - passt aber nicht zu den Hunden um die's hier geht.

Ich denke 'mal, wenn ein amerikanischer Zuechter von der "Gameness" seiner Pitties schreibt, dann kannst Du grob damit vergleichen, wenn Bones von "Haerte und Zugriffsfreudigkeit" oder sowas bei Sport- und Diensthunden spricht.

Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland einen Pit zu bekommen, der gezielt auf diese Leistung gezuechtet ist, duerfte (mit Ausnahme von illegalen Ost-Importen) ungleich geringer sein, als in den USA, auch schlicht und einfach aus dem Grund, dass dort eben aktiv gezuechtet wird, waehrend ich von Deutschland noch nichtmal weiss, ob es ueberhaupt Zuechter fuer echte Pitties gibt, und welches Zuchtziel diese im Auge haben.

But I might be wrong... (Hier waere 'mal Input mfx oder MannyBor interessant. Hab' ja garkein Problem damit, wenn mir jemand sagt, dass ich Quatsch erzaehle und das ist doch IIRC eher deren Fachbereich...)
 
Nachtrag: Falls mir als naechstes jemand die "Illegalen Ost-Importe" auf's Brot schmiert: Ich rede hier nicht von den Tiermarkt-Verhoekerern mit ihren Massenzuchten, sondern von den Quellen, die den Markt fuer Illegale Hundekaempfe auch heute noch bedienen :(
 
OT
...anders gefragt: würde dein eddie selbständig ein grundstück bewachen und schützen (also nicht nur "wuffwuff" machen)? ...;)

Mindestens alle, die auf der Mahnwache gegen die RAD am Dreilaenderpunkt waren, wissen, dass Eddi ein begnadeter Saenger ist und nicht nur so ein banales 'WuffWuff' von sich gibt :D !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeforscher: Je kleiner, desto bissiger“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
681
Podifan
Podifan
pixelstall
Jupp :) Bin schon am rotieren deswegen *schwitz* Aber ich freu mich , Terrorkind und Streifendackel sind auch dabei ::D
Antworten
16
Aufrufe
972
pixelstall
pixelstall
Pommel
Gute Reise alter Knabe - komm gut drüben an:(
Antworten
70
Aufrufe
5K
Mayerengele
Mayerengele
michaelk
Antworten
15
Aufrufe
550
braunweißnix
braunweißnix
Lewis7
Den Alterungsprozess auf die Körpergröße zu reduzieren, passt auch nicht. Um mal wieder den Mali als Beispiel zu nehmen: Der ist (im Durchschnitt) wesentlich länger fit als einige kleinwüchsige Rassen. Im Endeffekt kommt es doch eher auf den allgemeinen Gesundheitszustand (der Rasse und es...
Antworten
4
Aufrufe
555
bones
Zurück
Oben Unten