Ist das erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt erzähl mir nicht, dass DU als TA wochenlang zu Hause sitzt und am heulen bist weil einer deiner Patienten gestorben ist... Bullshit! Dann wäre kein TA mehr einsatzfähig:rolleyes:

Würde ich nicht erzählen - wohl aber, dass ich mich bemühe für jedes Tier (Nicht unbedingt für den Besitzer - das KANN ein Unterschied sein) das beste zu tun.
Und die wenigsten Kollegen machen um 17 Uhr die Praxistür zu und vergessen alles - viele sitzen dann noch über Fachliteratur zu einem besonderen Fall und trauern auch um Patienten, denen sie nicht helfen konnten (gerade bei Stammkunden) ... nur sicher nicht wochenlang.
Genau das ist der Punkt (abgesehen von jahrelanger Erfahrung mit verschiedensten Erkrankungen), warum ein TA eben oft einen neutraleren Blick auf wahrscheinliche und unwahrscheinliche Krankheitsursachen und sinnvolle oder nicht sinnvolle Untersuchungen und Behandlungen hat ;).
Wenn man emotional zu tief drinsteckt verliert man nämlich den objektiveren Blick - das geht mir bei meinen eigenen Tieren nicht anders ... da schwankt man immer zwischen der Hoffnung "wird schon nicht so schlimm sein" und der Befürchtung "was, wenn gerade bei meinem die Komplikationen eintreten, die es nur bei jedem 100000sten gibt" und klammert sich an jeden noch so unwahrscheinlichen Strohhalm (warum machen wohl auch in der Humanmedizin immer wieder "Wunderheiler" Schlagzeilen, die Schwerstkranken mit dubiosen "Therapien" das Geld aus der Tasche gezogen haben? Obwohl jeder mit gesundem Menschenverstand, der nicht in der Situation steckt nur den Kopf drüber schüttelt, wie man sowas glauben kann)

Als TAH hast Du sicher auch genug Fälle mitbekommen, in den Besitzer ein offensichtlich leidendes und todkrankes Tier immer weiter behandeln lassen wollten, weil sie sich nicht trennen konnten und sich an wenige bessere Momente geklammert haben ...
oder im anderen Fall Erkrankungen, die leicht durch eine OP oder Infusionstherapie geheilt werden könnten, die Besitzer dem Tier eine Narkose oder einen kurzen stationären Aufenthalt "nicht antun" wollten und das Tier dann lieber einschläfern oder weiter leiden lassen ...

In beiden Fällen ist ein neutraler Blick auf Chancen und Risiken -für das Tier !- mehr Wert als alles emotionale Heulen


P.S. auch Anaplasmose lässt sich in kurzer Zeit diagnostizieren, wenn man von Anfang an solide Diagnostik betreibt, das Wahrscheinlichste ausschließt und dann die selteneren Möglichkeiten in vernünftiger Reihenfolge abarbeitet - dazu braucht es keine Internetgeheimtips ;) ... aber selbstverständlich kann man auch von hinten mit den seltensten Möglichkeiten anfangen und sich dann zu den häufigeren vorarbeiten ... oder einfach direkt ALLES testen :hallo:
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Haustierärzte (mehrere, weil zwischendurch umgezogen und eine TÄ schwanger) gaben mir nie eine offizielle Überweisung mit oder wollten sich mit der Klinik absprechen, da gilt es als selbstverständlich, das ICH mich drum kümmere, die bisherigen Untersuchungsergebnisse weiterzureichen. Aber ICH spiele natürlich ganz arglistig Klinik und Haus TA gegeneinander aus, denn der Patientenbesitzer ist ja der Feind

Vielleicht bist Du dann auch einfach nur - an scheinbar in Deiner Ecke viel zu häufig vorkommende - falsche Tierärzte geraten?

Allzu häufig mußte ich ja Gott sei Dank noch nicht woanders hin, aber für Tiptoes angedachte Milzextraktaion haben wir eine Überweisung nach Bielefeld bekommen und meine TA bekam entsprechend den Bericht.

Um nach der nicht zu passen scheinenden Diagnose eine 2. Meinung einzuholen, wurde mir hier die TK in Hofheim empfohlen. Hinfahren war keine Option - Meine TA hat alle Unterlagen hingeschickt und bekam auch deren Ansichten mitgeteilt.
Sie hatte mir die Wahl gelassen, sie mir auch direkt zuschicken zu lassen, aber das habe ich abgelehnt, da sie so gleich konkret hätte nachfragen können, wenn etwas offengeblieben wäre.
Und von wegen, die machen alle Untersuchungen nochmal, um Geld zu verdienen:
Die wollten nicht einmal Geld dafür haben - Weder meine TA noch die TK Hofheim.
Als ich nach Wochen mal nachgehakt habe, wo denn die Rechnung bleibt, war meine TA ganz erstaunt und meinte, sowas geschieht unter den Tierärzten quasi auf Kulanzbasis.
Klar, wäre ich hingefahren, hätte ich natürlich für die Beratung zahlen müssen, aber selbst so war ich ja darauf eingestellt und durchaus damit einverstanden, für die Zweitdiagnose was zu zahlen....

Den Termin bei Dr. Tobias für Mette, um ihr Herz zu schallen, hab ich zwar selber gemacht, aber dort wurde als erstes nach dem Namen meiner Haus-TA gefragt und sie hatte am nächsten Tag den Bericht vorliegen.

... und da kann ich echt nen Hals bekommen ... speziell wenn ich nachts um drei wegen schon Tage dauerndem Durchfall rausgeklingelt wurde oder am Sonntag morgen Leute zu Krallen schneiden kommen wollen, weil der Hund sich bis zur Sprechstunde am Montag noch sooo lange quält (und NEIN das sind keine sakastischen Übertreibungen - das ist die letzten 12 Stunden so passiert)

Yep, kann "ich" bestätigen - Ich bin ja mit meiner TA auch befreundet (allerdings fing es erst nach Tiptoes Tod an, daß wir uns auch privat getroffen haben - Die Beispiele oben habe ich also noch als "normale Kundin" erlebt) und was die manchmal für Stories erzählt, weswegen Leute mitten in der Nacht oder am Wochenende anrufen/kommen, ist der Hammer...

:hallo: Danke - dann scheine ich doch kein Einzelfall zu sein - genau so funktioniert es hier auch :hallo:

Und für Fachgespräche unter Kollegen für eine zweite Meinung/Abklärung mussten die Kunden hier auch noch nie etwas bezahlen.
Wenn sie sich allerdings nur die Befunde abholen würden und damit zu TA/TK xy fahren würden die natürlich eine Rechnung stellen und je nach Kollegialität die Voruntersuchungen nicht glauben, neu machen o.ä. ;)

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :lol:
 
@ Marion: Ich bezweifle diese Beispiele nicht, aber ich kann für diese Leute ja auch nichts...also andere Patientenbesitzer dafür als "dumm" abzustrafen, kanns ja nun nicht sein. ;)

Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo ALLE Patientenbesitzer als dumm, halbwissend o.ä. hingestellt hätte.
Ich habe sogar schon irgendwo explizit geschrieben, dass die meisten TÄ i.d.R. zwischen nützlichen Zusatzinfos (über die man froh ist) und völlig abstrusen Ideen (die wertvolle Zeit kosten) recht gut unterscheiden können (die Besitzer dummerweise meist (!) nicht ... alle Ausnahmen sind selbstverständlich hier :D :hallo: ).
Leider ist das Verhältnis bei Leuten die mit "Internetdiagnosen" ankommen dabei etwa 1:10 oder schlechter ... :rolleyes:
 
@ Marion: Ich bezweifle diese Beispiele nicht, aber ich kann für diese Leute ja auch nichts...also andere Patientenbesitzer dafür als "dumm" abzustrafen, kanns ja nun nicht sein.
Abgesehen davon, können wir jetzt hier auch alle absurden Falschdiagnosen von TA einstellen und dann daraus schlussfolgern das dieser Beruf ganz allegmein ein Witz ist.

Ich wollte damit auch nur aufzeigen, daß sowas scheinbar doch häufig vorkommt und ccb sich nicht nur ein paar seltene Beispiele hier stützt. ;)
 
Wenn ich "Everybodies Darling" sein wollte, würde ich hier nicht versuchen auch mal die andere Seite auf zu zeigen.

Nicht "die andere". Deine.

... und von mehreren Kollegen- zwei davon, die öffentlich schreiben habe reinkopiert


Zwischen nachfragen/sich Gedanken machen/etwas genau erklären lassen und selbst mit vorgefertigten Diagnosen um die Ecke kommen bzw. notfalls Befunde gerichtlich einfordern zu wollen liegt ein himmelweiter Unterschied ;) -

Wo kämen wir auch hin, wenn jeder Bundesbürger auf seinen Rechten bestehen würde. Und wo kämen wir hin wenn jeder Tierbesitzer dessen Hund binnen weniger Stunden in einer Tierklinik verstirbt, wissen wollen würde, warum.

Hat mit einem Vertrauensverhältnis zu tun, das zwischen Mediziner und Patient herrschen sollte - DANN braucht nämlich keiner "auf den Rechten bestehen", dann ist es selbstverständlich, dass man Befunde, Behandlungen und Gründe erklärt bekommt



Richtig. Da ich selbst Dienstleister bin, kann ich das nur voll und ganz bestätigen. Jeder Dienstleister ist im Grunde "der Depp vom Dienst, der für seine Leistungen oder seine Zeit bezahlt wird". Punkt.

Wenn Du Dich gerne als Depp vom Dienst sehen willst, ist das Deine Sache :hallo:
Ich sehe mich in erster Linie als hochqualifizierten Mediziner, der dem Tierwohl verantwortlich ist, in zweiter Linie als selbständigen Unternehmer, der seinen Mitarbeitern verpflichtet ist und erst dann als Dienstleister für Tierbesitzer (Dienstleisung JA-Arschkriechen-NEIN)


Und es lebt sich deutlich leichter, wenn man sich selbst auch so sieht. Umgekehrt behandelt der Dienstleister seine eigenen Vertragspartner nämlich auch nicht anders. Wir gehen zum Frisör und wollen unser schwarzes Haar blond gefärbt haben und was der Frisör davon hält, interessiert uns nicht die Bohne. Und wenn er es denn partout nicht macht - dann gehen wir eben zu einem anderen.

Der Vergleich hinkt. s.o.




Richtig.
Wenn einer seiner Hund eingeschläfert haben will, weil er behauptet er habe das Nachbarskind gebissen, wird das schließlich auch gemacht, oder nicht?
(ganz allgemein auf "Tierärzte" bezogen)

Habe ICH noch nie gemacht und die Kollegen und Praxen die ich kenne auch nicht. Einzelne schwarze Schafe mag es geben.



Sehr vorbildlich. Dann muss man bestimmt auch keine Befunde gerichtlich einklagen...




Und was wäre jetzt so schlimm daran, wenn man es dann einfach testet (nach der Abklärung und den Hinweisen darauf, dass es in diesem Fall nicht so wirklich wahrscheinlich ist), anstatt sich künstlich aufzuregen? Patientenbesitzer zufrieden, Hund nichts dramatisches passiert - und Vertrauensbasis geschaffen, um dann ganz in Ruhe und ohne jede überflüssige Aufregungen nach der tatsächlichen Ursache suchen zu können.

ICH vertraue jemandem der ehrlich zu mir ist (auch wenn es eine andere Meinung ist) - Deine Sache wenn DU jemandem vertraust, nur weil er Dir nach dem Mund redet bzw. einfach macht was Du willst



Buroni "denkt" in rechtlichen Dimension und du glaubst, sie mit Argumentationen aus der Kiste vom verletzten Stolz wegdiskutieren zu können.

Gut - wenn der Besitzer darauf besteht, dass seine Internetdiagnose mehr Wert ist als langjährige praktische Erfahrung ... soll er seinen Test haben ... Blut nehmen und ins Labor schicken ist die leichteste Übung ..und mal eben 150 € Laborkosten :eg:
Und? Ist es dein Geld? Du machst den Besitzer darauf aufmerksam, sagst deine Ansicht dazu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, welche Reihenfolge du stattdessen vorschlagen würdest - und dann kenne ich jetzt eigentlich kaum jemanden, der dann noch darauf besteht, ganz unbedingt 150€ ausgeben zu wollen, nur weil es irgendwo im Internet erwähnt worden ist.

Lies dich mal durch diverse Foren;) Wie oft wird da empfohlen: "und BESTEHE darauf, dass Dein TA auch dieses und jenes untersucht - das machen die dummen TÄ nämlich nicht freiwillig von sich aus" P.S.: meist aus gutem Grund :p

Du vergisst ganz einfach, dass viele Menschen sich mittlerweile im Internet ernster genommen fühlen mit ihren Sorgen und Ängsten. DAS ist das Problem und nicht das Internet.

Das stimmt- weil irgendwas von irgendem irgendwo schwarz auf weiß (oder im PC) steht ist es sozusagen automatisch "richtiger" als das was man "nur" von einem Fachmann erzählt bekommt


Wenn die Ergebnisse nach 1-2 Tagen -erwartungsgemäß- negativ :D zurück sind, kann man ja immer noch das machen, was man eigentlich von Anfang an machen wollte ;)
Eine vernünftige klinische Untersuchung (reicht in >50% der Fälle = 20-30 €) und ggf einen Standardblutcheck (erwischt zusammen 90-95% für 30-40 €).

Hätte der Kunde einfacher und billiger haben können, wenn die Frage einfach gewesen wäre: "Mein Hund ist schlapp, was könnte das sein? " :lol:

Und eben diese herablassende Haltung "dummer Kunde, der ja keine Ahnung hat und darauf besteht, sein Geld unbedingt zum Fenster rauswerfen zu wollen" ist es dann auch die dazu führt, dass man im Internet umsieht.

Mit welchem Recht nimmst du dir eigentlich eine derart arrogante und gefühllose
Haltung heraus?

Langjährige Erfahrung



Übrigens:
du - hast jetzt auch nicht gefragt, warum überhaupt Befunde eingeklagt worden sind, sondern mir das mal so eben um die Ohren geklatscht. Aber von euren Patientenbesitzern erwartest du schon, dass sie offene Fragen stellen ja?
Nur so als Hinweis - falls du doch mal nachdenken und nicht nur zornig in die Tasten hauen möchtest...

DIR irgendwas um die Ohren geklatscht? Das hier war meines Wissen Dein erster Beitrag in diesem Thema ..
 
Und jetzt erzähl mir nicht, dass DU als TA wochenlang zu Hause sitzt und am heulen bist weil einer deiner Patienten gestorben ist... Bullshit! Dann wäre kein TA mehr einsatzfähig:rolleyes:

Würde ich nicht erzählen - wohl aber, dass ich mich bemühe für jedes Tier (Nicht unbedingt für den Besitzer - das KANN ein Unterschied sein) das beste zu tun.
Und die wenigsten Kollegen machen um 17 Uhr die Praxistür zu und vergessen alles - viele sitzen dann noch über Fachliteratur zu einem besonderen Fall und trauern auch um Patienten, denen sie nicht helfen konnten (gerade bei Stammkunden) ... nur sicher nicht wochenlang.
Genau das ist der Punkt (abgesehen von jahrelanger Erfahrung mit verschiedensten Erkrankungen), warum ein TA eben oft einen neutraleren Blick auf wahrscheinliche und unwahrscheinliche Krankheitsursachen und sinnvolle oder nicht sinnvolle Untersuchungen und Behandlungen hat ;).
Wenn man emotional zu tief drinsteckt verliert man nämlich den objektiveren Blick - das geht mir bei meinen eigenen Tieren nicht anders ... da schwankt man immer zwischen der Hoffnung "wird schon nicht so schlimm sein" und der Befürchtung "was, wenn gerade bei meinem die Komplikationen eintreten, die es nur bei jedem 100000sten gibt" und klammert sich an jeden noch so unwahrscheinlichen Strohhalm (warum machen wohl auch in der Humanmedizin immer wieder "Wunderheiler" Schlagzeilen, die Schwerstkranken mit dubiosen "Therapien" das Geld aus der Tasche gezogen haben? Obwohl jeder mit gesundem Menschenverstand, der nicht in der Situation steckt nur den Kopf drüber schüttelt, wie man sowas glauben kann)

Als TAH hast Du sicher auch genug Fälle mitbekommen, in den Besitzer ein offensichtlich leidendes und todkrankes Tier immer weiter behandeln lassen wollten, weil sie sich nicht trennen konnten und sich an wenige bessere Momente geklammert haben ...
oder im anderen Fall Erkrankungen, die leicht durch eine OP oder Infusionstherapie geheilt werden könnten, die Besitzer dem Tier eine Narkose oder einen kurzen stationären Aufenthalt "nicht antun" wollten und das Tier dann lieber einschläfern oder weiter leiden lassen ...

In beiden Fällen ist ein neutraler Blick auf Chancen und Risiken -für das Tier !- mehr Wert als alles emotionale Heulen


P.S. auch Anaplasmose lässt sich in kurzer Zeit diagnostizieren, wenn man von Anfang an solide Diagnostik betreibt, das Wahrscheinlichste ausschließt und dann die selteneren Möglichkeiten in vernünftiger Reihenfolge abarbeitet - dazu braucht es keine Internetgeheimtips ;) ... aber selbstverständlich kann man auch von hinten mit den seltensten Möglichkeiten anfangen und sich dann zu den häufigeren vorarbeiten ... oder einfach direkt ALLES testen :hallo:

Was all das nun mit meinem Recht auf Einblick in von mir bezahlte Ergebnisse hat leuchtet mir langsam immer weniger ein:unsicher:
Ebenso wenig was Leute die am Sonntag zum Krallensxhneiden kommen, oder machst du hier grad nen Rundumschlag?:verwirrt:


Und nö, so lange ein TA Anaplasmose als Reisekrankheit einstuft und mein Hund noch nie im Ausland war hilft mir Ausschlussdiagnostik wenig weil rein logisch Anaplasmose demnach ausgeschlossen wäre:rolleyes:

Und wo genau nun der neutrale Blick ist, wenn ich als Besitzer sage das Rasse xy bestimmte Medikamente nicht verträgt und der TA das als Internetkluggescheisse verurteilt und sein. Ding durchzieht und meinen Hund 3 Tage schlafen legt, weiß ich nun auch nicht...:unsicher:
 
Oh, ich bin echt zu langsam, sehe ich ja jetzt erst ;)

Idealer wäre der Weg EINEN Haustierarzt zu haben, der Hund unnd Krankengeschichte kennt, alles direkt in SEINEM PC gespeichert hat, das direkt nachlesen kann und für spezielle Untersuchungen mit den entsprechenden Fachtierärzten/ Kliniken zusammenarbeitet bzw. überweist und dann auch die ausführliche Rücküberweisung erhält - SO werden auch keine Untersuchungen doppelt gemacht, es können ALLE Symptome und Behandlungen diskutiert werden (oft fallen im Fachgespräch auch Kleinigkeiten auf, die es gar nicht "wert" waren extra dokumentiert und thematisiert zu werden) und man arbeitet vertrauensvoll MIT dem Besitzer und den anderen (Fach-)Tierärzten ZUSAMMEN anstatt in einer Atmosphäre gegenseitigen Misstrauens und Abneigung - DAMIT tust Du nämlich keinem einen Gefallen, nichtmal dem Hund :hallo:

Hmm...nein, so einen Haustierarzt habe ich nicht direkt. Bzw nicht immer den Gleichen. Der Leishmaniose-Hund hatte einen auf LM spezialisierten Arzt, der war sowas wie der Hausarzt. Der hat mir auch freundlich, ohne Misstrauen und Abneigung, die Röntgenbilder des Hundes mitgegeben, damit ich damit zum Orthopäden gehen konnte. Er hat mir auch seine Untersuchungsergebnisse mitgegeben, damit ich diese der Heilpraktikerin als Grundlage vorlegen konnte.

Und so weiter.

Ich sehe gerade nicht, wo in meinem Beitrag die Grundlage für Deine Schlussfolgerung "...in einer Atmosphäre gegenseitigen Misstrauens und Abneigung..." aufgeführt ist?
Mein "Ärztepool", auf den ich zugreife, weiß durchaus, daß ich je nach Krankheitsbild oder Symptomatik mal zu Arzt A, mal zu B und mal zu C gehe.

Den Weg der Hin- und Rücküberweisungen und Ärztebriefe spare ich mir, indem ich selbst alle Informationen sammle und zentral abspeichere. Dazu brauche ich den erwähnten PC des Hausarztes nicht. Ich kann alles davon jederzeit abrufen und vorlegen.
Bisher hat daran auch niemand Anstoß genommen. Und selbst wenn es so wäre, ich habe in dem Moment dann vermutlich wichtigere Sorgen, als auf die persönlichen Befindlichkeiten des behandelnden Arztes Rücksicht zu nehmen. Vielleicht hilft ihm mein gezahltes Honorar ja ein wenig über die Kränkung seines Egos hinweg.

Ach, und zum Thema "Internetweisheiten" (falls das auf meinen geschilderten Fall bezogen war:( ich kann nichts dafür, daß ich "im Internet" den entscheidenden Hinweis bekam, woran es gelegen hat, während drei Ärzte es nicht herausgefunden haben. Mir wäre auch lieber gewesen, der erste Arzt hätte es schon herausgefunden. Hätte ich über 500,-€ gespart :unsicher:
Für mich zählt aber das Ergebnis: dem Hund geht es besser.

P.S. Machst Du das bei jeder Autowerkstatt und jedem Handerker genau so?

Nein, toter Materie messe ich weniger Wichtigkeit bei :hallo:
 
Und was wäre jetzt so schlimm daran, wenn man es dann einfach testet (nach der Abklärung und den Hinweisen darauf, dass es in diesem Fall nicht so wirklich wahrscheinlich ist), anstatt sich künstlich aufzuregen? Patientenbesitzer zufrieden, Hund nichts dramatisches passiert - und Vertrauensbasis geschaffen, um dann ganz in Ruhe und ohne jede überflüssige Aufregungen nach der tatsächlichen Ursache suchen zu können.

ICH vertraue jemandem der ehrlich zu mir ist (auch wenn es eine andere Meinung ist) - Deine Sache wenn DU jemandem vertraust, nur weil er Dir nach dem Mund redet bzw. einfach macht was Du willst

Du vergisst ganz einfach, dass viele Menschen sich mittlerweile im Internet ernster genommen fühlen mit ihren Sorgen und Ängsten. DAS ist das Problem und nicht das Internet.

Das stimmt- weil irgendwas von irgendem irgendwo schwarz auf weiß (oder im PC) steht ist es sozusagen automatisch "richtiger" als das was man "nur" von einem Fachmann erzählt bekommt

Ich sehe es auch so, daß eine Vertrauensbasis dadurch entsteht, daß mir ein TA plausibel erklären kann, warum er bestimmte Diagnostiken/Behandlungen für sinnvoll hält oder nicht - Auch wenn bzw. gerade weil ich im Endeffekt immer selber entscheiden muß, was ich machen lasse.

Vertrauen ist das A und O.
Habe ich das nicht, suche ich mir einen anderen TA.

Ich hab da auch noch ein Tiptoe-Beispiel:

Nachdem sie beim Gassi umgekippt ist, wurde mir hier wiederholt dazu geraten, sie unbedingt zum Herzultraschall bei Dr. Tobias vorzustellen.
Das wollte ich, sofern nicht unbedingt notwendig, aufgrund ihres Stresses bei Tierärzten unbedingt vermeiden. Und meine TA hat mir nach ausführlichen Gesprächen und Untersuchungen (u.a. abhorchen, normales Ultraschall (Herzgröße) und der Pro-BNP-Bluttest) gesagt daß sie ein Herzultraschall nicht für notwendig hält - Und tatsächlich war ihr Herz bis zum Schluß absolut top.

Da muß ich dann aber halt auch aushalten können, wenn im Internet dann vielleicht Vorwürfe kommen, wenn ich Tips nicht annehme.

Edit:

Andererseits hat meine TA aber auch keine Probleme, wenn ich mit "Im Internet steht aber" oder "Jemand hat mir empfohlen" ankomme - Sie sagt mir halt nur ehrlich, was sie davon hält, und das kann sowohl "Ja, gute Idee" als auch "Halte ich nicht für notwendig, weil..." sein.
 
Nicht "die andere". Deine.

... und von mehreren Kollegen- zwei davon, die öffentlich schreiben habe reinkopiert

Ist der Tierarzt von Vera auch dabei? DAS wäre hier nämlich "die andere" Seite.
Ihre Frage bezog sich auf das, was erlaubt nicht - und somit auf die rechtliche Seite.

Nur mal so - zur Erinnerung...


Hat mit einem Vertrauensverhältnis zu tun, das zwischen Mediziner und Patient herrschen sollte - DANN braucht nämlich keiner "auf den Rechten bestehen", dann ist es selbstverständlich, dass man Befunde, Behandlungen und Gründe erklärt bekommt
Ein Mediziner, an den ich mich mit Fragestellungen wende oder dem ich gar meinen Hund überlasse, HAT mein Vertrauen.

KEIN Besitzer betritt eine Praxis oder Klinik mit dem Vorsatz "na dem werde ich jetzt erstmal beibiegen, wie die Sache läuft".
DU bist es, die ganz offensichtlich ein sogar sehr gewaltiges Vertrauensproblem hat.

Und diese Einstellung merkt man bei Ärzten (kommt ja auch bei Humanmedizinern vor) auch sehr deutlich. Bewusst oder unbewusst. Und entzieht daraufhin das Vertrauen wieder. Eigentlich logisch, oder? Auf Unterstellungen, Vorverurteilungen und ungerechtfertigten Annahmen reagieren wir alle eher negativ. Wie man in den Wald hineinruft ...


Da ich selbst Dienstleister bin, kann ich das nur voll und ganz bestätigen. Jeder Dienstleister ist im Grunde "der Depp vom Dienst, der für seine Leistungen oder seine Zeit bezahlt wird". Punkt.

Wenn Du Dich gerne als Depp vom Dienst sehen willst, ist das Deine Sache :hallo:
Ich sehe mich in erster Linie als hochqualifizierten Mediziner, der dem Tierwohl verantwortlich ist, in zweiter Linie als selbständigen Unternehmer, der seinen Mitarbeitern verpflichtet ist und erst dann als Dienstleister für Tierbesitzer (Dienstleisung JA-Arschkriechen-NEIN)

Das merkt man durchaus, wie du selbst dich siehst. Genau das ist auch das Problem.

(wobei ich davon ausgehe, dass es im realen Leben nicht so geballt rüber kommt, wie hier...)

Und man muss übrigens niemandem in den Allerwertesten kriechen, nur weil man nicht von oben herab kommt.



Und es lebt sich deutlich leichter, wenn man sich selbst auch so sieht.
Umgekehrt behandelt der Dienstleister seine eigenen Vertragspartner nämlich auch nicht anders. Wir gehen zum Frisör und wollen unser schwarzes Haar blond gefärbt haben und was der Frisör davon hält, interessiert uns nicht die Bohne. Und wenn er es denn partout nicht macht - dann gehen wir eben zu einem anderen.

Der Vergleich hinkt. s.o.

Aber sicher tut er das. Er kommt ja auch nicht von einem "Kollegen" sondern nur von mir. Ich wäre vor Schreck vom Stuhl gefallen, wenn es anders wäre.




Wenn einer seiner Hund eingeschläfert haben will, weil er behauptet er habe das Nachbarskind gebissen, wird das schließlich auch gemacht, oder nicht?
(ganz allgemein auf "Tierärzte" bezogen)

Habe ICH noch nie gemacht und die Kollegen und Praxen die ich kenne auch nicht. Einzelne schwarze Schafe mag es geben.

Ich kenne jetzt blöderweise halt auch keine so dümmlichen Patientenbesitzer wie du sie hier ständig anführst, als wären sie die Regel. Gut ja, einzelne schwarze Schafe mag es geben, werde ich sicher auch noch kriegen
(dennoch werde ich mich nicht über sie lustig machen oder sie mit ihren Anliegen nicht ernst nehmen...)


ICH vertraue jemandem der ehrlich zu mir ist (auch wenn es eine andere Meinung ist) - Deine Sache wenn DU jemandem vertraust, nur weil er Dir nach dem Mund redet bzw. einfach macht was Du willst

*seufz*
(kein Kommentar)



Lies dich mal durch diverse Foren;) Wie oft wird da empfohlen: "und BESTEHE darauf, dass Dein TA auch dieses und jenes untersucht - das machen die dummen TÄ nämlich nicht freiwillig von sich aus" P.S.: meist aus gutem Grund :p
Dazu brauch ich ganz sicher keine Foren durchlesen. Dass es manchmal gute Gründe dafür gibt, weiß ich selbst. Nur ist davon hier nicht die Rede.


Du vergisst ganz einfach, dass viele Menschen sich mittlerweile im Internet ernster genommen fühlen mit ihren Sorgen und Ängsten. DAS ist das Problem und nicht das Internet.

Das stimmt- weil irgendwas von irgendem irgendwo schwarz auf weiß (oder im PC) steht ist es sozusagen automatisch "richtiger" als das was man "nur" von einem Fachmann erzählt bekommt

Ach weißt du, so als "hochqualifizierter Mediziner" solltest du eigentlich über solchen Dingen stehen können. MEHR als jeder andere!

(wenn du es schon unbedingt so sehen willst - was ja ohnehin deine eigene Entscheidung ist)



Mit welchem Recht nimmst du dir eigentlich eine derart arrogante und gefühllose
Haltung heraus?

Langjährige Erfahrung

Ich lass das mal so stehen und guck mir nach dem Abschicken an, wie sich dieser Satz so macht, wenn man ihn fettgedruckt ließt.
 
Andererseits hat meine TA aber auch keine Probleme, wenn ich mit "Im Internet steht aber" oder "Jemand hat mir empfohlen" ankomme - Sie sagt mir halt nur ehrlich, was sie davon hält, und das kann sowohl "Ja, gute Idee" als auch "Halte ich nicht für notwendig, weil..." sein.

So sieht es hier auch aus.
Z.B. Bezüglich Cortison und Atopica meinte mein TA er halte Atopica nicht für angebracht hier kann er den Hund auch sehen und den Zustand beurteilen.

Ändert aber nichts daran, dass wir genau absprechen welche Medikamente Lucky bekommt und ich sämtliche Laborergebnisse hier habe wobei ich die nie einfordern müsste sondern immer direkt in die Hand gedrückt bekam
 
Ps. Für mich ist ein Haustierarzt nicht hochqualifiziert... Aber liest sich ganz niedlich:lol:
 
Andererseits hat meine TA aber auch keine Probleme, wenn ich mit "Im Internet steht aber" oder "Jemand hat mir empfohlen" ankomme - Sie sagt mir halt nur ehrlich, was sie davon hält, und das kann sowohl "Ja, gute Idee" als auch "Halte ich nicht für notwendig, weil..." sein.

Und ich halte genau das immer noch für die "übliche" und "normale" Situation und auch Reaktion beider Seiten.
Und das nicht nur, weil auch Ärzte/Tierärzte sich über das Internet informieren.

Ich kenne sowohl Ärzte als auch Tierärzte ebenfalls im privaten Umfeld, kenne auch Situationen mit eigentlich überflüssigen Bemühungen eines Notfalls-Telefons, hab selbst auch mit Leuten zu tun, die "im Internet" oder (immer noch sehr beliebt bei älteren Semestern) - in "Bild der Frau" oder der Apotheken Umschau (deshalb auch RentnerBravo genannt) dies und das gelesen zu haben, von der Nachbarin als Tipp bekommen haben...

Ich kenne auch Ärzte, die völlig übermüdet ihren xten Notdienst in der Klinik schieben und zusätzlich noch von hochgradig aufgeregten und manchmal auch verzweifelten Angehörigen mit Beschlag belegt werden...

Und eben deshalb verstehe ich absolut nicht, warum ein Mediziner (ein angeblich hochqualifizierter noch dazu) so ein massives Problem damit haben sollte. Dafür - gibt es keinerlei gute Gründe.

Dass es manchmal sehr anstrengend und auch wirklich nervig sein kann - vollkommen unbestritten. Dass man sich in solchen Situationen nicht immer im Griff hat (wie aufgeregte Patientenbesitzer und -angehörige eben auch) - völlig verständlich.

Aber hier um ein Recht darauf herum zu streiten und Patienten bzw. deren Angehörige als grundsätzlich misstrauische Personen darzustellen, die sich das Vertrauen ihres Arztes durch korrekte Fragestellungen erst mal verdienen müssten und die eh nur glauben, was irgendwo anders zu lesen ist :verwirrt:

Nun ja, jeder wie er eben möchte...
 
Wäre ich mit dem von HaustierTa empfohlenen FachTa nicht zufrieden gewesen, dann hätte ich mir einen anderen gesucht. Ich kenne die meisten erreichbaren TÄ hier in der Nähe und deren Ausstattung.

Die meisten sind ok, manche haben aber kein Röntgengerät oder keinen Notdienst.

Ich will aber eine bestimmte Grundausstattung und einen Notdienst haben, zumal auch die Möglichkeit der stationären Aufnahme.

Wenn ich im Netz nach Infos zu einer Krankheit gesucht habe, dann bin ich zwar nicht mit Verbesserungsvorschlägen in die Praxis gerannt, aber die eine oder andere Frage hatte ich schon.

Es mag schon Leute geben, die so sind, allerdings pudere ich auch kein Arztego. Ich habe auch schon einen Arzt weg geschickt, weil ich "meine" TA haben wollte, die meine Tiere immer behandelt. Wenn die da ist, dann will ich diese Frau, warte dann aber eben auch, bis sie Zeit hat.

Das Recht nehme ich mir raus.
 
Wenn hier jemand arrogant ist, dann doch diejenigen, die meinen dass sie nach ein paar Seiten Internetreche die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und den TA, der jahrelang studiert und praktische Erfahrungen gesammelt hat mal eben zum "dienstleistenden Depp vom Dienst" machen können.

Man kann es arrogant nennen, wenn ein TA nicht blind auf irgendwelche angeschleppten Internetdiagnosen, Züchterweisheiten oder eigene Rezeptwünsche eingeht, sondern zuerst selbst gründlich untersucht - ich nenne es verantwortungsbewusst :hallo:

@Buroni: wie qualifiziert Du bist, erkennt man daran, dass Du noch nicht mal weißt, was das Wort "Ausschlussdiagnose" bedeutet - aber große Klappe dazu hast :rolleyes:
 
Ps. Für mich ist ein Haustierarzt nicht hochqualifiziert... Aber liest sich ganz niedlich:lol:

Und so ehrlich!

Nun ja - wenn Du Dich in Deinem Job als "Depp vom Dienst" siehst ist es Deine Sache und Du tust mir leid.
Ich habe eine langjährige akademische Ausbildung, mehrjährige Erfahrung in renomierten Kliniken, diverse Fort-und Weiterbildungen ... ich denke schon, dass ich mich mit gutem Recht als vergleichsweise hochqualifiziert bezeichnen kann - nenn es meinetwegen Arroganz, nenn es gesundes Selbstbewusstsein - ich weiß was ich kann und was nicht und meine Kunden wissen es auch.
 
Und woher weisst du, was die, die hier sonst noch schreiben, alles nicht wissen und über welche Qualifikationen sie nicht verfügen?
 
Wenn hier jemand arrogant ist, dann doch diejenigen, die meinen dass sie nach ein paar Seiten Internetreche die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und den TA, der jahrelang studiert und praktische Erfahrungen gesammelt hat mal eben zum "dienstleistenden Depp vom Dienst" machen können.

Man kann es arrogant nennen, wenn ein TA nicht blind auf irgendwelche angeschleppten Internetdiagnosen, Züchterweisheiten oder eigene Rezeptwünsche eingeht, sondern zuerst selbst gründlich untersucht - ich nenne es verantwortungsbewusst :hallo:

@Buroni: wie qualifiziert Du bist, erkennt man daran, dass Du noch nicht mal weißt, was das Wort "Ausschlussdiagnose" bedeutet - aber große Klappe dazu hast :rolleyes:

Du liest auch selektiv oder?:rolleyes:

Guck mal auf die vorherige Seite, da schrieb ich, das ich alternative Behandlungen durchaus mit meinem TA bespreche und ihn beurteilen lasse, hat zwar wieder nix mit meinem Recht auf Laborergebnisse zu tun aber egal;), da er mein Hund in echt sieht.
Jedoch nehme ich mit das Recht heraus alternativen im Internet zu suchen und dann mit ihm zu besprechen, mein TA ist so qualifiziert, dass er damit scheinbar kein Problem hat und mir auch logisch erläutern kann warum Medikament xy in dem Fall meiner Hündin nicht so gut ist. Aber wie gesagt, der hat nicht das Ego eines Chuhuahuas und fühlt sich angepinselt wenn man sich selbst informiert;)

Und stimmt, es war total verantwortungsbewusst von der damaligen TA meiner Bulldogge die volle Sedierung zu verpassen, anstatt sich auf Züchtererfahrung zu verlassen.
Dann hätte sie ja glatt über die Inhalationsnarkose mehr als nur Sauerstoff zuführen müssen und der Hund wäre, wie man es von einer Inhalationsnarkose erwartet, nicht erst nach 3 Tagen wieder einigermaßen fit gewesen:lol:


Und keine Angst, ich bin zwar nicht hochqualifiziert :lol: aber Ausschlussdiagnostik hatten wir schon im 3 Ten Semester;)
Und nein, mir erschließt sich nicht, wie man bei einem Hund, der noch nie im Ausland war eine Anaplasmose hätte diagnostizieren sollen ohne Auslandskrankheiten abzutasten wenn die TA Anaplasmose zu diesen zählt, aber du kannst mir das sicher erläutern:hallo:
 
Und woher weisst du, was die, die hier sonst noch schreiben, alles nicht wissen und über welche Qualifikationen sie nicht verfügen?

Hab ich das irgendwo?
Die können selbstverständlich ebenfalls auf ihrem/irgendeinem Gebiet hochqualifiziert sein. Das Adjektiv nehme ich nicht für mich allein in Anspruch.

Wobei ich eine 2-3 jährige Lehre, ein paar Wochenendseminare mit buntem Diplom oder eine Anlerntätigkeit o.ä. nicht als hochqualifizierten Beruf bezeichnen würde (falls das auf jemanden zutreffen sollte)

Aber da Du wieder bist... für Dich:

Regierungspräsidium Kassel
Merkblatt zum Verbringen von Tierarzneimitteln
(Stand 06/2013)
Verbringungsverbot
Grundsätzlich besteht in der Bundesrepublik Deutschland ein Verbringungsverbot für Tierarzneimittel, die zulassungspflichtig sind. Dies bedeutet, dass Tierarzneimittel, die keine deutsche Zulassung haben, aus keinem anderen Staat nach Deutschland ver-bracht werden dürfen (§ 73 Abs. 1 des Arzneimittelgesetzes, AMG).
Ausnahmen
Es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen geringe Mengen an Tierarzneimitteln nach Deutschland verbracht werden dürfen. Dies sind zum Beispiel Arzneimittel, die zur Arz-neimittelversorgung einzelner Tiere bei Tierschauen oder Turnieren oder zur Deckung des Eigenbedarfs zu wissenschaftlichen Zwecken bei Hochschulen, Forschung und Wissenschaft dienen. Außerdem dürfen bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutsch-land für mitgeführte Tiere benötigte Arzneimittel eingeführt werden, sofern das Tier nicht der Lebensmittelgewinnung dient.
Fütterungsarzneimittel
Aus einem Vertragsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums EWR (dies sind die Mit-gliedstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen, Island und Liechtenstein) stammende Fütterungsarzneimittel können nach Deutschland verbracht werden. Dies gilt nur, sofern sie entweder unter Verwendung einer in Deutschland zugelassenen Arz-neimittelvormischung oder einer Arzneimittelvormischung, die qualitativ und quantitativ einer solchen mit deutscher Zulassung entspricht, hergestellt wurden und mit einem entsprechenden Begleitpapier versehen sind (§§ 56 (1) und 73 (1a) AMG).
Tierärzte im Therapienotstand
Der Tierarzt hat gem. § 73 Abs. 3a Satz 1 Nr. 3 AMG bei Vorliegen eines so genannten Therapienotstands die Möglichkeit, Arzneimittel zu verbringen oder verbringen zu las-sen. Voraussetzungen dafür sind gem. § 56a AMG:
? die notwendige arzneiliche Versorgung des Tieres ist ernstlich gefährdet und eine unmittelbare oder mittelbare Gefährdung der Gesundheit von Mensch und Tier ist nicht zu befürchten,
? ein in Deutschland zugelassenes Präparat mit gleichem oder in der Wirkung vergleichbarem Wirkstoff und gleicher Wirkstärke steht für die betreffende
- 2 -
Tierart und für das betreffende oder für ein anderes Anwendungsgebiet nicht zur Verfügung und
? ein für eine andere Tierart zugelassenes, für die betreffende Tierart geeigne-tes Arzneimittel steht nicht zur Verfügung.
Bei Vorliegen eines Therapienotstands darf der Tierarzt wie folgt verbringen lassen:
? für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen, nur Arzneimittel, die in Deutschland, einem anderen Staat der Europäischen Gemeinschaft oder ei-nem anderen EWR-Staat eine Zulassung für die Anwendung bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, haben,
? bei Tieren, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen, ein Arzneimittel, das
- in Deutschland, einem anderen Staat der Europäischen Gemeinschaft oder einem anderen EWR-Staat zur Anwendung bei einem Tier zugelas-sen ist oder
- in Deutschland zur Anwendung beim Menschen zugelassen ist.
Auf die weiteren Bestimmungen des § 56a AMG zur Verschreibung, Abgabe und An-wendung dieser Arzneimittel wird verwiesen.
Der im Regierungsbezirk Kassel niedergelassene Tierarzt muss das Bestellen zu ver-bringender Präparate im Therapienotstand unverzüglich beim Regierungspräsidium Kassel anzeigen. Zur Anzeige finden Sie im Downloadbereich ( ? Umwelt und Verbraucher ? Veterinärwesen ? Tierarz-neimittel ? Tierärzte) einen Vordruck. Es wird empfohlen, die Anzeige möglichst frühzeitig vor der Bestellung zu erstatten, damit noch eine Beratung zum Therapienot-stand erfolgen kann.
Zusammenfassung:
? Grundsätzlich können Arzneimittel ohne deutsche Zulassung nicht nach Deutschland verbracht / eingeführt werden.
? Privatpersonen dürfen Tierarzneimittel nur für den aktuellen Bedarf der mitge-führten und nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Tiere miteinführen.
? Der Tierarzt kann bei Vorliegen eines Therapienotstandes ein als Tierarzneimittel zugelassenes AM aus einem EWR-Vertragsstaat verbringen.
? Humanarzneimittel können im Therapienotstand nur dann umgewidmet werden, wenn sie in Deutschland zugelassen sind.
 
Ps. Für mich ist ein Haustierarzt nicht hochqualifiziert... Aber liest sich ganz niedlich:lol:

Und so ehrlich!

Nun ja - wenn Du Dich in Deinem Job als "Depp vom Dienst" siehst ist es Deine Sache und Du tust mir leid.
Ich habe eine langjährige akademische Ausbildung, mehrjährige Erfahrung in renomierten Kliniken, diverse Fort-und Weiterbildungen ... ich denke schon, dass ich mich mit gutem Recht als vergleichsweise hochqualifiziert bezeichnen kann - nenn es meinetwegen Arroganz, nenn es gesundes Selbstbewusstsein - ich weiß was ich kann und was nicht und meine Kunden wissen es auch.

Ich nenne es überheblich und arrogant. Und klar "wissen" deine Kunden das, die, die dich anzweifeln werden ja anscheinend verekelt und suchen sich TAs mit mehr Selbstbewusstsein:lol:

Hochqualifiziert ist für mich ein Fach(tier)Arzt, der sich auf einem Gebiet besonders weitergebildet und entsprechend Erfahrung hat.
Das sind dann Tierärzte, die z.B. Allgemeinmedizin maximal nebenher machen weil sie ansonsten nur in ihrem Fachbereich arbeiten

Durch einen normalen Studien- und arbeitsweg macht sich keiner hochqualifiziert:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist das erlaubt?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
MyEvilTwin
Ich tobe mit Luna jeden Tag. Mir ist es egal was andere denken. Sie hat mir noch nie ernsthaft weh getan. Mit Kinder ist sie sehr vorsichtig. Mit mein Sohn lässt sie so richtig "die Sau" raus. Er kann es auch gut vertragen. Auch wenn es viele nicht glauben, sie spielt mit jeden so "grob" wie es...
Antworten
57
Aufrufe
4K
M
Melas Milo
@Melas Milo Schau mal bei Fb beim Th Nürnberg sucht ein 4 Monate altes Pitbull Weibchen ein Zuhause ;) Edit: Darf ja keine Hündin sein :(
Antworten
8
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten