Kampfhund-Drama in Lichtenberg

scully

15 Jahre Mitglied
Lichtenberg - Sohn Basti (schlief bei der Tante, er hätte gegen diese Killer-Maschine keine Chance gehabt. Kampfhund Apollo (6) fiel abends über Bastis Eltern her, richtete in der Wohnung ein fürchterliches Blutbad an. Anke (29) und Thomas S. (31) sind schwer verletzt. Erst das SEK stoppte die beißwütige Bestie.


Gensinger Straße, 20.40 Uhr. Anke H. (Hotel-Angestellte) und ihr Thomas (arbeitslos) hatten es sich gerade vorm TV ("Asterix") gemütlich gemacht, als Bandog "Apollo" knurrte, bellte. Thomas S.: "Dafür gab es überhaupt keinen Grund." Als Welpen hatte die Familie den Rüden bekommen, nie völlig in den Griff gekriegt. Thomas: "Apollo war immer sehr aggressiv, wurde auf der Straße mal verprügelt." Als dem Herrchen das Gebelle auf die Nerven ging, schrie er das Tier an: "Gib endlich Ruhe!" Da rastete "Apollo" aus, griff ihn an, zerfleischte beide Arme. Anke kam zu Hilfe, wollte "Apollo" wegziehen. Er stürzte er sich auf sie, biss in Beine, die Arme.

Thomas: "Ich nahm die Stereoanlage, zertrümmerte sie auf Apollos Kopf." Für einen kurzen Moment ließ der Hund von Anke ab. Sie und Thomas flüchteten ins Badezimmer, riefen am Fenster um Hilfe. Bevor der Notarzt eintraf, versorgte er ihre Wunden mit Wasser, Tüchern. Für Anke bestand Lebensgefahr!

Wenig später traf die Polizei mit zwölf Einsatzfahrzeugen, zwei Hundefängern ein. Weil sich Ankes Zustand dramatisch verschlechterte, Apollo die Badezimmertür bewachte, rückte dann das SEK mit Pump-Guns an. Fünf Schüsse erlegten den Rambo. Anke und Thomas müssen mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Er sagt: "Das hat unsere Familie nicht verdient. Wir sind doch so tierlieb." Zum Glück spielt Sohn Basti jetzt nur noch mit den beiden Hasen, dem Meerschweinchen, der zahmen Ratte. Thomas: "Nie mehr so einen Hund." H. SCHACHT

Quelle:
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:( Gute Besserung an die 2 Verletzten.

Was immer den Hund dazu veranlaßt hat, was immer es auch heißen mag "nie in den Griff bekommen" - solche Hunde braucht kein Mensch!
 
Beckersmom schrieb:
:( Gute Besserung an die 2 Verletzten.

Was immer den Hund dazu veranlaßt hat, was immer es auch heißen mag "nie in den Griff bekommen" - solche Hunde braucht kein Mensch!

Sehe ich ganz genau so. Für einen Hund (egal, welcher Rasse), der derart ausrastet und zwei Erwachsene krankenhausreif beißt, kann es nur die Euthanasie geben. Ganz gleich, was sich vorher abgespielt haben mag.

Sab.
 
Aber als Halter haben die ne gehörige Portion Mitschuld, wenn man das so liest, wundert mich das ehrlich gesagt irgendwie nicht.
 
Das war also wieder mal ein Bandog. Nur gut dass das Schmierblatt auch gleich die Erklärung, was ein Bandog ist, mitliefert:
Bandogs ("Kettenhunde", "Kriegshunde") wie "Apollo" gelten nicht als Rasse, sondern sind von der Zucht her Mischlinge aus "American Pit Bull", "Mastinos" oder "Cane Corsos". Normalerweise unterwerfen sie sich ihren Bezugspersonen, aber immer verteidigen sie ihr Territorium bis aufs letzte.

Mir kommt bei solchen Berichten immer die Galle hoch. Die Machart ist so fies, dass mir dann der Inhalt einfach unglaubwürdig erscheint.
Weshalb muss in dem Bericht erwähnt werden, dass dieser Thomas arbeitslos ist?
Wer hat den aggressiven Hund auf der Strasse verprügelt und warum und wie?
Dann die Schilderung des Kampfes: Anschreien, die Stereoanlage auf dem Kopf des Hundes zertrümmert, Flucht ins Badezimmer.
Also, Leute, noch dicker kann man nicht auftragen
Nurt gut, dass die beiden Hasen, das Meerschweinchen und die Ratte unverletzt überlebt haben, die ganze Zeit, die der aggressive Bandog bei der Familie lebte.

Angeeckelt
Erwin
 
Warum frag aber keiner?
Ich glaube nicht an solche Ausraster der eigenen Familie über, da muss etwas vorgefallen sei. Das macht kein Hund, keiner....
 
SabineW schrieb:
Ganz gleich, was sich vorher abgespielt haben mag.

Sab.

Das sehe ich anders. Ich denke da sollte man differenzieren.

Wer weiß was der Hund erlebt hat. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ein Hund ausrastet, weil der Mann "gib Ruhe" geschrien hat.
 
Das hat er vielleicht schon öfter geschriehen und danach den Hund vermöblet. Tja, sollte es so gewesen sein tut es mir allein um den Hund leid.
 
Mit tut es auch leid um die Verletzten Besitzer :( aber nicht um den Hund. Da es nicht das erste mal ist das er zugebissen hat :sauer:
 
Meike schrieb:
Tja, sollte es so gewesen sein tut es mir allein um den Hund leid.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke auch, dass kein Hund ohne Grund dermaßen ausrastet.
 
Sabine, da steht nix davon das der Hund schonmal gebissen hat!!!
 
Schon allein die "Rassebezeichnung" Bandog gibt mir zu grübeln. Was stimmt eigentlich in diesem Artikel überhaupt?

Ich möchte mal am Rande bemerken, dass es tatsächlich Hunde gibt, die Ausraster haben. Habe im Bekanntenkreis (was ja vorzugsweise Mali-Besitzer sind) schon oft davon gehört. Einen hab ich mal erlebt, da war ich heidenfroh, dass ein wirklich stabiles Gitter zwischen mir und dem Hund war und der Zwinger oben zu. Das arme Tierchen war in Belgien gekauft worden und die Leute bei denen ich es dann besichtigen konnte, sind wirklich erfahrene Ausbilder. Aber da ging nichts mehr.
Nur, das waren alles Hunde die schon von kleinstem Welpenalter an durch ihre Aggressivität aufgefallen waren und gerade deshalb so begehrt bei gewissen Ausbildern waren, die sie nach der Ausbildung für einen Haufen Heu an SEK´s verkaufen konnten.
 
:verwirrt: Warum sollte ein Hund der 6 Jahre lang in dieser Familie mit Kind und Kleintiere lebte auf einmal ausrasten?

:verwirrt: Warum haben die Leute wenn der Hund angeblich so kompliziert gewesen sein soll, ihn so lange behalten?

:verwirrt: Wie hat dieser Hund seinen Wesenstest bestanden?

:verwirrt: Viele Fragen und wieder einmal keine Antwort. Ich denke und glaube das diesen Hund einfach mal nach 6 Jahren auf gut Deutsch der A..... geplatzt ist!

Vielleicht ist es das beste für den Hund das es so gekommen ist, weil man ja eh nie die Wahrheit erfahren wird.

Er tut mir leid, weil ich der Meinung bin das er sich bestimmt nur gewehrt hat. Schade das er nicht sprechen konnte.
 
Nun, die ganze BILD-Dramaturgie interessiert mich an der Sache eigentlich weniger, sondern allein der Umstand, daß ein Hund nicht EINEN, sondern gleich ZWEI Menschen offensichtlich so übel verletzt hat, daß sie für mehrere Tage stationär behandelt werden müssen.
WARUM das so war, wäre im Nachhinein nur spekulativ abzuhandeln; spielt auch im Prinzip keine Rolle mehr. Ein Hund mit solchen Aussetzern wäre selbst im Falle einer Beschlagnahmung (er wurde aber erschossen, weil für die Halterin Gefahr im Verzug war) unvermittelbar, denn niemand würde dafür die Verantwortung übernehmen können.

Sab.
 
Naja beim Asterix gucken kann so ein Bandog schon mal ausrasten wenn er kurz davor auf der Straße vermöbelt wurden ist ;)

Aber mal ehrlich, das hört sich wieder nach irgedwelchen Assis an bei denen er nie Erziehung genossen hat(und wenn dann durch Prügel).Der will mir doch nicht erzählen das der Hund mal ebend so ausrastet und die Familie anfällt :verwirrt:

Ist doch fast immer das gleiche wenn man von solchen Fällen hört.Aussagen wie "er knurrte und bellte" oder" er starrte mich an "oder was auch immer ,werden doch nur benutzt um die ganze Schuld dem Hund in die Schuhe zu schieben.Passt ja auch wieder zu dem Stadteil wo das ganze passiert ist,das ist in etwa das gleiche Klientel wie in HH Wilhelmsburg.Gut, das der Hund getötet wurde ist eine andere Sache,aber ich denke das war für den Hund das beste.
 
Das Schmierblättchen kennt man doch. Schon allein die Qualität gibt mir zu denken.

Und mir ist es ein großes Rätsel, wie ein (arbeitsloser, das muss man mal so sagen :unsicher: ) Thomas mit zerfleischten Armen eine Stereoanlage hochheben und auf dem Kopf des Hundes zertrümmern kann. Eine Stereoanlage ist ja meistens angeschlossen, ich hätte mir da irgendwas anderes, gerade rumliegendes gegriffen.

Wie ein lebensgefährlich verletzter Mensch (wird hier ja komischerweise, wo sie ja doch bei allem blutigen so ins Detail gehen, gar nicht genau geschildert) ins Bad rennen kann, ist aber ein glücklicher Umstand.

Interessant ist auch, dass die Leute im Badezimmer ein Telefon haben - oder hat der Hund womöglich selber das SEK angerufen? Natürlich hatte das SEK Pump Guns dabei - was sonst? 5 Schüsse mit einer Pump Gun - der gute muss ausgesehen haben wie eine löchrige Scheibe Käse - aber klar, das Monster hat nach 4 Schüssen immernoch gelebt, logisch, ist ja auch ein Bandog.

Der "Bandog" sieht mir auch eher aus wie ein Rottweilermischling, ich kann da weder Pitbull noch Mastino erkennen. Aber irgendwie muss man die Story aufblasen.

Ich frage mich auch, warum Eltern eines Kindes einen "schon immer aggressiven" Hund aufnehmen. Haben die noch alle an der Waffel? Schon gar nicht, wenn ich den Hund nicht unter Kontrolle kriege.

So leid tun mir die Leute nun auch wieder nicht - man muss schon ziemlich dämlich sein, so einen Hund nicht sofort ins Tierheim zu bringen - immerhin geht's hier um die Sicherheit ihres Kindes, war reiner Zufall, dass der Sohn nicht da war.
Ich denke, das war vorhersehbar,
lg,
Kaze
 
Jajaaaa- diese ganzen fiesen Rassebezeichnungen...


Nach Beißangriff: SEK erschießt aggressiven Hund

Mischlingsrüde attackiert seine Besitzer und verletzt sie schwer - Notarzt
kann erst nach Polizeieinsatz zu den Opfern vordringen

von Michael Behrendt

Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei haben am Sonnabend
einen aggressiven Hund erschossen und so vermutlich einer 29 Jahre alten
Frau aus Lichtenberg das Leben gerettet. Der Schäferhund-Mischling -
Schulterhöhe 50 Zentimeter - hatte aus bisher ungeklärten Gründen seine
Halter angegriffen und verletzt. Erst nach der Polizeiaktion konnte eine
Notarztwagenbesatzung der Feuerwehr das lebensgefährlich verletzte Opfer ins
Krankenhaus bringen.

Gegen 20.40 Uhr hatte der Hund, der auf den Namen "Apollo" hört,
unvermittelt den 31-jährigen Thomas S. in dessen Wohnung an der Gensinger
Straße angefallen und ihm in den Arm gebissen. Der Mann flüchtete ins
Badezimmer. Doch dort hörte er die Schmerzensschreie seiner Lebensgefährtin
Anke H. Sie war dem Tier im 13 Meter langen Flur der Wohnung ausgeliefert.
Thomas S. öffnete die Badezimmertür, um die Frau zu retten. Trotz
andauernder Bissattacken konnten sich beide schließlich ins Bad retten.
Durch das Fenster sprachen sie einen vorbeikommenden Passanten an, der
sofort per Mobiltelefon Polizei und Feuerwehr alarmierte. Zu diesem
Zeitpunkt blutete die junge Frau bereits stark aus einer großflächigen
Oberkörperverletzung - sie wurde immer schwächer.

Der Notarzt der Feuerwehr kletterte wenig später durch das Fenster zu den
Opfern, gleichzeitig bereiteten sich zwei Diensthundeführer der Polizei
darauf vor, den Hund mit Schlingen einzufangen. Doch der Mediziner drängte
auf eine schnellere Lösung - der Zustand von Anke H. verschlechterte sich
von Minute zu Minute, sie musste schnellstmöglich ins Krankenhaus.

Bereits angeforderte SEK-Beamte übernahmen schließlich den Einsatz und
gingen mit einer Schrotflinte und einer speziellen Munition gegen den
aggressiven Hund vor. Zeugen hörten fünf Schüsse, kurz darauf wurden Anke H.
und Thomas S. in die Klinik gefahren. Am Abend wurde bekannt gegeben, die
Frau schwebe nicht mehr in Lebensgefahr. Allerdings wird sie längere Zeit im
Krankenhaus verbringen müssen.

Anwohner berichteten, dass der Hund bereits in der Vergangenheit durch
Bissigkeit aufgefallen sei. Das wurde von der Polizei gestern bestätigt.
Offenbar hatte er auch mehrfach Kinder auf einem Spielplatz angeknurrt und
bedroht. Der Anlass für die jüngste Attacke ist unklar.

Erst Anfang Juni hatte das SEK einen Pitbull-Collie-Mischling in Lichtenberg
erschießen müssen. Dieser hatte in einem Wohnheim an der Siegfriedstraße
sein Herrchen Jürgen P. in dessen Apartment angegriffen und ihm unter
anderem drei Fingerkuppen abgebissen. Mit Einverständnis des Besitzers wurde
der Hund später mit einem Schuss durch ein geöffnetes Fenster getötet.

Artikel erschienen am Mo, 16. August 2004

 
Ach nee, doch kein Bandog - bei den Medien wundert mich gar nix mehr!
 
Meike schrieb:
Ach nee, doch kein Bandog - bei den Medien wundert mich gar nix mehr!
Mußt Du verstehen, Meike - Schäfer-Mix hört sich doch wesentlich popeliger an als BANDOG ;) Damit lockt man doch keine Omma hinterm Ofen vor .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhund-Drama in Lichtenberg“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
477
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
741
lektoratte
lektoratte
T
Ich denke das geht deshalb, weil mit dauerndem gebell gegen die hausordnung verstößt. Aber generell ist es schwer, einen mieter wirklich rauszubekommen, der nicht raus will und die kündigung erst mal gepflegt ignoriert.
Antworten
104
Aufrufe
6K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten