Kater gefunden: FIV positiv und zuckerkrank :(

Ringo

15 Jahre Mitglied
Nachdem ich am Samstag in mein neues Zuhause gezogen bin, habe ich am Sonntag gleich einen kranken Kater gefunden ...

Ludwig habe ich ihn "getauft". Ich habe ihn am Sonntagabend noch zu unserer TÄ gebracht. Heute Mittag lagen dann die Untersuchungsergebnisse vor: FIV positiv und einen Zuckerwert von über 500 :(

Ludwig ist ein alter, nicht kastrierter Kater, ein Freigänger, wenn nicht gar ein "Wilder". Er mißtraut den Menschen, hat aber nicht wirklich Angst vor ihnen. Ich habe mich spontan entschieden, ihn zu mir zu nehmen und zu sehen, was ich noch für ihn tun kann. Morgen nachmittag hole ich ihn aus der Praxis ab und werde auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch mit der TÄ haben.

Jetzt gehen mir ganz viele Sachen durch den Kopf, und ich brauche bitte Eure Hilfe ...
Voraussichtlich wird Ludwig 2 x täglich Insulin gespritzt bekommen. Ich hatte vor einigen Jahren eine zuckerkranke Hündin, welche auch 2 x täglich eine Insulinspritze bekam. Vermutlich ist es aber ein großer Unterschied, eine "liebe" Hündin oder einen halbwilden Kater zu spritzen. Hat jemand von Euch eine insulinpflichtige Katze??

Da ich mich nicht darauf verlassen kann, daß er morgens und abends zum fressen kommt, ist auch nicht gewährleistet, daß Ludwig das Insulin regelmäßig bekommt. Fazit: er wird Wohnungs-Kater. Ist es nicht Quälerei für ihn, ihn zu seinem ganzen Leiden auch noch einzusperren??

Ich habe heute ein paar Mal gesagt bekommen: "Laß ihn einschläfern, alles andere ist Quälerei!" - Hm, vom Kopf her kann ich das sogar irgendwie verstehen ... - und trotzdem möchte ich versuchen, dem armen Ludwig noch eine - egal wie lange - lebenswerte Zeit zu ermöglichen.

Was würdet Ihr tun?
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ringo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst übers Futter Insulin reduzieren ggf. ganz ohne auskommen.

Royal Canin VetDiet Diabetic wäre meine Wahl, die Rückmeldungen unserer Kunden sind durchweg positiv. Insulin reduzieren, Insulin ganz weg lassen, Akzeptanz des Futters gut, etc.

Warte die Besprechung ab, dann können wir ja mal weitersehen. ;)
 
Ich musste meinen Smoky in seinen letzte Monaten auch spritzen, es gefiel ihm nicht, aber war ja nicht schwer zu verstehen:(

Ich habe ihm erst etwas katzenmilch vorgesetzt, ihn dann vorsichtig in ein Handtuch gepackt ( Vordere Pfötchen fest mit einpacken, damit er nicht kratzen kann. )
Ich habe ihn gestreichelt, mit ihm geredet, und beim streicheln eine geeignete Stelle zum Spritzen gesucht. Der Rest ging dann relativ flott. Am besten gehts natürlich zu zweit, einer streichelt und beruhigt, der andere spritzt.
Armer kleiner Mann, was für ein Glück für ihn, daß er bei Dir gelandet ist. erzähl mal, wie es klappt, ja? Alles Gute für Ludwig und Dich:love:

LG Flocke

KsCaro schrieb:
Du kannst übers Futter Insulin reduzieren ggf. ganz ohne auskommen.

Royal Canin VetDiet Diabetic wäre meine Wahl, die Rückmeldungen unserer Kunden sind durchweg positiv. Insulin reduzieren, Insulin ganz weg lassen, Akzeptanz des Futters gut, etc.

Warte die Besprechung ab, dann können wir ja mal weitersehen. ;)

Das hat uns z. B. niemand gesagt. Allerdings war ich da auch noch nicht so im Forum ;)
 
Dankeschön Caro - das mit den Insulinspritzen regelmäßig war meine größte Sorge ...

Danke für die Tips Flocke, wir sind ja jetzt zu zweit, also einer zum streicheln und einer zum spritzen. Wie lange hat Dein Smokey denn mit der Diabetis leben dürfen? :(
 
Die Nadeln der Insulinspritzen sind ganz kurz und dünn, für ne Katze brauchst Du auch nicht viel zu spritzen...

Einer massiert vorne den Kopf, der andere spritzt an der Seitenbrust das Insulin. Geht auch alleine. ;)
 
Ringo schrieb:
Ist es nicht Quälerei für ihn, ihn zu seinem ganzen Leiden auch noch einzusperren??

Ich habe heute ein paar Mal gesagt bekommen: "Laß ihn einschläfern, alles andere ist Quälerei!" - Hm, vom Kopf her kann ich das sogar irgendwie verstehen ... - und trotzdem möchte ich versuchen, dem armen Ludwig noch eine - egal wie lange - lebenswerte Zeit zu ermöglichen.

Was würdet Ihr tun?

Ich würde es auch versuchen, er hat diese Chance verdient, von vorneherein kann niemand sagen Nein es ist besser ihn einzuschläfern.

Ludwig ist ein herrlicher Name für so einen wilden Kater, erinnert ein wenig an den Sonnenkönig und Sonne bringt dir Ludwig bestimmt noch ins Haus.

Klar das er als positive Katze nicht mehr raus kann, aber ich habe durchweg nur die Erfahrung gemacht, das auch ältere, kranke Freigänger einen warmen Stubenplatz und regelmäßige Futtergaben durch ihr "Personal" sehr genießen.

Ich bin ziemlich sicher, das ihr das mit etwas Geduld schafft - nur Mut

Ringo schrieb:
Wie lange hat Dein Smokey denn mit der Diabetis leben dürfen? :(

meine letzte positive und zuckerkranke Katze, war ca. 15 Jahre als ich sie bekam, Charlie lebte noch fast 4 Jahre bei uns :love:
 
Ringo schrieb:
Danke für die Tips Flocke, wir sind ja jetzt zu zweit, also einer zum streicheln und einer zum spritzen. Wie lange hat Dein Smokey denn mit der Diabetis leben dürfen? :(

Er lebte noch gut 9 Monate, ich habe ihn nach akutem Nierenversagen erlösen lassen:uhh: . Smoky war aber schon 18. Ludwig könnte noch wesentlich länger leben mit Diabetes, die Chance ist sicher da.

LG Flocke
 
:( Gerade habe ich einen Anruf von der TÄ erhalten: Aufgrund des miserablen Allgemeinzustandes vom Ludwig und vor allem der Verschlechterung von Sonntag auf heute morgen sei es aus ihrer Sicht nicht zu verantworten, ihn weiter leiden zu lassen. Es gibt keine Chance für ihn, er soll sich nicht weiter quälen :(

Ich fahre jetzt hin ...
 
Ein FIV krankes Tier darf meiner Meinung nach keinen Freigang mehr bekommen - es kann jederzeit ein gesundes Tier anstecken und da sollte man sich seiner Verantwortung bewusst sein.
Für den Kater wäre es sicherlich kein schönes Leben mehr in der Wohnung gewesen.
Viele Wildkatzen kommen mit der Enge gar nicht klar.

Das er erlöst wird ist sicherlich das Beste für den Kerl - auch wenn es weh tut :(
 
Tut mir sehr leid... :(

RIP Ludwig - Immerhin mußt Du Dich nicht weiter quälen...
 
Tut mir sehr leid... :(


ich bin aber sicher, das ihr den Katerchen in seinen letzten Stunden das Gefühl geben konntet, das sich wer kümmert und ihr ihn liebt...
 
Och nee:( Gute Reise, Ludwig, Du wirst der Sonnen-Kater für die sein, die Dir vorausgegangen sind:heul:

Tut mir so leid Carin, aber leiden lassen, wenn die TÄ das schon so sieht, darf man ihn nicht. Er hat wenigstens einen würdigen Abschied gehabt, und ist, dank Deiner Fürsorge, nicht irgendwo elendig eingegangen. Fühl Dich gedrückt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kater gefunden: FIV positiv und zuckerkrank :(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Soleyah
du glaubst gar nich wie sehr ich mich selbst ohrfeigen könnte das ich damals nie an ne cam dachte:cry: die 2 waren echt das dreamteam schlechthin zu schade das ich das hier nicht zeigen kann... aber ich glaub mein sic pic sagt ja auch schon ne menge über die beiden aus....:love: das war übrigens...
Antworten
21
Aufrufe
2K
MicShell
MicShell
Becky1981
Gestern bei Rufus die Stelle am Hals gefunden, wo er sich eine abgekratzt hat :rolleyes: Stelle war dick und die Haare megaverklebt, also Pelz ausgewaschen und die Stelle mit Soventol eingeschmiert. Heute früh war der dunkle Punkt weg (also der Zeckenkopf, denk ich mal) und das ganze sieht...
Antworten
43
Aufrufe
7K
felis
felis
T
Torgau: Kater in schlechtem Zustand gefunden - ausgesetzt !? Es ist hundsgemein, wenn man ein Haustier, egal aus welchen Gründen auch immer, wie den „letzten Dreck“, wie Müll entsorgt, sprich aussetzt. So wieder einmal geschehen mit einem jungen Kater: Er tauchte urplötzlich eines Abends vor...
Antworten
0
Aufrufe
574
The Martin
T
San
Total ober-mega-putzelig :love: :love:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Midivi
kaukase
Schatzi ist ja bei meiner Nachbarin auf die Welt gekommen. Am 16.März ist er 20 Jahre geworden.
Antworten
4
Aufrufe
573
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten