Kettenhund-wie helfen???

fuchs2003tier

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle:hallo:,

beim Gassigehen mit meiner Huendin in einem Brachgelaende mitten in Berlin (Bezirk Schoenberg) habe ich in einer Kleingartenanlage einen alten Rottweiler-Rueden entdeckt, der im Garten einer unbewohnten kleinen Laube an einer Metallkette haengt. Er macht einen sehr aphatischen & gebrochenen Eindruck.
Obwohl das Grundstueck gut einsehbar ist, konnte ich nirgends einen Wassernapf o.ae. (wobei das Wasser bei den eisigen Temperaturen eh schnell gefroren waere) entdecken. Die Kette ist max. 4 Meter lang & besitzt keine Laufvorrichtung.
Dem Hund steht eine freistehende Holzhuette zu Verfuegung. Diese ist mit Stroh ausgelegt, welches aber einen schon sehr zusammengedrueckten & flachgelegenen Eindruck macht.
Die Kleingartenanlage ist im Winter natuerlich praktisch menschenleer. Obwohl ich zu verschiedenen Zeiten dort unterwegs bin, habe ich noch nie eine Person bei dem Hund gesehen. Allerdings scheint er gefuettert zu werden.

Nun habe ich mir die Tierschutzverornung zur Hundehaltung angesehen & die Haltung dieses Rottweilers verstoesst in mehrfacher Hinsicht gegen eben dieses Gesetz. Daraufhin habe ich gestern per Mail das Veterinaeramt informiert, habe aber nun Angst, dass die buerokratischen Muehlen dort fuer den Hund zu langsam mahlen...
Hier in Berlin ist seit ca. 3 Wochen heftiger Winter, mit geschlossener Schneedecke & auch tagsueber immer unter 0 Grad...

Kennt jemand einen aehnlichen Fall & was kann man tun? Ich will nicht, dass der Hund dort alleine im Regen oder Schnee sterben muss!
Das Berliner Tierheim hat werktags fuer 2 Stunden eine Beratungsnummer, bei der ich heute aber nicht durchgekommen bin, aber es am Montag natuerlich wieder versuchen werde. Ausserdem werde ich eine Thermodecke kaufen & von aussen an den Gartenzaun haengen. Vielleicht legt der Besitzer diese dem Rueden ja in die Huette...

Vielen Dank fuer hilfreiche Ideen, lG,
Claudia
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi fuchs2003tier ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Berliner Tierheim hat einen Tierschutzbeauftragen, den auf alle Fälle kontaktieren.
Ansonsten Ordnungsamt und Vet-Amt einschalten .... und wichtig....am Ball bleiben, damit die in die Puschen kommen.
 
Du könntest auch mal bei und fragen, was die noch für Lösungsansätze haben.
 
Da es sich um ein akutes Problem handelr und Handlungsvedarf bei diesen Temperaturen besteht, würde ich im Tierheim anrufen oder die Polizei verständigen und nachfragen. Der Hund braucht Wasser und Fressen und Schutz und darf nicht an der Kette gehalten werden, das ist Tierquälerei und muss gemeldet werden, notfalls bei der Polizei die dann handeln kann. Es steht das Wochenende vor der Tür, und für den Hund ist es Qual und kann tödlich enden.
 
Ich hoffe, es wird bald was unternommen. Schoen, dass jemand hinschaut anstatt wegsieht.
 
mich würde auch interessieren wie es hier ausgeht....

an den Hund kommst du nicht ran?! sonst könntest du ihm ja wasser bringen... Fressen ist mit vorsicht zu geniessen wg. evtl allergien....

Gibt es bei euch keine Notfallnr. vom TSV#?! ansonsten würde ich auch meldung bei der Polizei machen.....

wünsche euch viel glück
 
Oh Gott wie grausam! Bitte informiere die Polizei!
Wie wiederlich können Menschen sein?
 
Das Berliner Tierheim hat einen Tierschutzbeauftragen, den auf alle Fälle kontaktieren.
Ansonsten Ordnungsamt und Vet-Amt einschalten .... und wichtig....am Ball bleiben, damit die in die Puschen kommen.

... und das pronto!

Fotos machen nicht vergessen!

:hallo:
 
oh das arme Tier...man sollte mit dem "Halter" das selbe machen...sowas macht mich immer extrem wütend.
 
Gibts was neues???? Polizei verständigt worden????????????????
 
jep, ich würde, bei diesen temperaturen, die polizei verständigen - das sind die einzigen, die den hund jetzt und sofort da rausholen können (so ist das zumindest bei uns) - und fotos machen, genau, beweise braucht man immer.
 
Mein Freund ist Polizist und sagt, kettenhaltung ist verboten, sofort Polizei und Tierschutz informieren, die machen etwas
 
Mein Freund ist Polizist und sagt, kettenhaltung ist verboten, sofort Polizei und Tierschutz informieren, die machen etwas

aber beide! tsv allein darf den hund da nicht rausholen, das darf nur die polizei!

Das war ja mein erster Gedanke und auch mein erster Thread dazu. Nur die Polizei hat die Handlungsvollmacht bei Gefahr in Verzug und kümmert sich dann auch um Unterbringung des Hundes im TH. Mir ist auch mal Hund zugelaufen am WE habe dann Polizei verständigt, waren sofort da und haben sich um alles gekümmert, nach 3 Tagen hatten Besitzer ihren Strolch wieder. Nur hier ist ganz krass, Tierquälerei und WE nebst Temperaturen im unteren Bereich. Kann tödlich enden. Leider ist die Threadstellerin off
 
Hoffen wir, dass sie sich bald meldet und es dem armen Rotti gut geht :(
 
Vielleicht läuft da ja schon die Rettungsaktion.

Na ja, fuchs2003tier war nach Midivi´s letztem Beitrag nicht mehr hier!?

Vielleicht hat sie jemanden vom TH erreicht, der ihr gesagt hat was man tun muss, ich denke mal positiv....der arme Kerl da draussen in der Kälte, ich hoffe er hat Glück und kriegt heute noch ne warme Stube, ne riesen Portion Fressen und jede Menge zu trinken
 
Entschuldigt bitte, dass ich off war!!! Meine Grossmutter ist gestern Nachmittag schwer gestuerzt & hat sich sehr verletzt. Da ich ihre einzige Bezugsperson bin, war ich nun bis spaet abends bei ihr im Krankenhaus. Seht's mir bitte nach...

Natuerlich hab ich den Rotti aber nie vergessen. Ganz, ganz herzlichen Dank fuer Euren vielen Antworten - da ist man dann nicht mehr allein mit dem Knoten im Bauch bei dem Anblick!!!

Habe heute Morgen die Berliner Polizei angerufen, nachdem ich mich noch einmal genau ueber Gesetze und Verordnungen informiert hatte. Kettenhaltung in Deutschland ist NICHT verboten (in Oesterreich schon). Diese 'Anbindehaltung' ist aber an bestimmte Vorraussetzungen geknuepft, die in der sog. Tierschutz-Hundeverordnung (auf der Seite des Bundes-Justizministeriums) erlaeutert sind. So muss die Kette mind. 6 Meter lang - bei seitlicher Bewegungs'freiheit' von mind. 5Metern - sein. Der Hund muss immer genuegend Wasser zu Verfuegung haben. Seine Bezugsperson muss sich mehrmals taeglich mit ihm beschaeftigen etc.

Also Aussage des Polizei Berlin: bei dieser Haltung KEIN VERSTOSS GEGEN BESTEHENDE GESETZE!!!! Woelfe leben auch draussen. Hund hat Winterfell. Wenn Garten so klein, kann man halt keine 6 Meter-Kette anbringen! Da ich das Gelaende nicht 24h ueberwacht habe, weiss ich gar nicht, wie oft Besitzer kommt & da schliesslich Stroh in der Huette ist, kuemmert dieser sich ja...
Kam mir echt bisschen bloed vor. Immerhin faehrt am Wochenende mal das Ordnungsamt vorbei & guckt sich die Haltung an. Aber das war's wohl. Werde sicher noch mal Tierheim anrufen, aber wenn die Polizei keinen Handlungsbedarf sieht, kann der Tierschutz auch nichts machen.

Tut mir leid, dass ich Euch keinen besseren Neuigkeiten schreiben kann!!!
Bin traurig!

Danke noch mal fuer Eure Anteilnahem & denkt bitte an ihn & die vielen, denen es auch so geht...
 
Gesetze sind da, um befolgt zu werden, nicht, damit die Polizei sie sich zurechtbiegt :sauer:

Wenn Garten so klein, kann man halt keine 6 Meter-Kette anbringen!

Dann kann man da halt keinen Hund halten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kettenhund-wie helfen???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SteffiundBoomer
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Überschrift finde ich etwas unglücklich, da der Hund natürlich nicht durch FB befreit wurde. Es waren die FB Nutzer, die sich dem Thema angenommen haben und den Druck auf das zuständige VetAmt mit E-Mail und telefonsichen Anfragen...
Antworten
0
Aufrufe
614
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
kerstin+hogan
Antworten
32
Aufrufe
3K
Yannik
Bully-for-me
Uppps Sorry gefunden... Ist bei seelenhunde nannte ich sie drinne... Hätten die dazu schreiben sollen... Habe hier schon alle Wahnsinnig gemacht,dachte wirklich das er hier bei uns irgendwo ist.. Sorry tut mir echt leid,hätten die mir reinschreiben sollen.. Naja dann halt so,trotzdem...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bully-for-me
Bully-for-me
B
@ Black-Widow Angabe Autor und Quellennachweis?
Antworten
5
Aufrufe
695
simone49324
simone49324
Zurück
Oben Unten