LARPer unter Euch?

Aaliyah

kein-KSG-Extra-Haberin™
15 Jahre Mitglied
So,
ich sah kürzlich einen Trailer über Mythodea.
Das fand ich schon recht interessant.Als ein Freund mir dann noch die Doku zum Drachenfest empfahl fand ich das ganze umso spannender.
Ich würde gern mal eure Erfahreungen mit Cons hören.

LG
Britta
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Aaliyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich versteh' nur Bahnhof.... :verwirrt:
Gibts da irgendwo Info-Links?
 
*lach*
Info Links was LARP ist? Oder was Mythodea und das Drachenfest sind?

LARP bedeutet Live Acting Roleplay.Also Rollenspiel.Mit vielen Leuten.Wobei, ich hab auch schon bei uns im Moor LARPer gefunden habe die den Morgennebel für einen Kampf Gut gegen Böse genutzt haben.Coole Kulisse.
 
Ich kannte zumindest mal einige LARPer, und die fanden Cons natürlich grundsätzlich erstmal cool. ;)

Und was die so erzählt haben, fand ich auch recht spannend bis unterhaltsam.

Ich hab's aber selber nie auf einen geschafft. Und nu bin ich aus dem Alter wohl raus - insofern als ich eine Teilnahme wohl nicht mehr organisiert kriegen würde.

Über Mythodea hab ich grad vor relativ Kurzem erst das erste Mal was gehört (Bekannter meiner Freundin ist dort wohl jetzt schon das 3. oder 4. Mal gewesen), und fand es ziemlich irre. Anschauen würde ich mir das unheimlich gern mal, allein schon, um zu sehen, ob und wie das funktioniert.

Ich hab selbst schon einige Veranstaltungen mitorganisiert (nicht LARPs allerdings - Pen-and- Paper-Cons, aber eben auch andere Sachen, die gar nichts mit RP zu tun haben), und die Vorstellung, so viele Mitspieler bzw. Teilnehmer und auch Handlungsstränge zu organiseren und zu koordinieren, finde ich schon - beachtlich. Bzw. es übersteigt fast meine Vorstellungskraft, wie sowas gehen kann oder soll.

Als Teilnehmerin wär's mir persönlich vermutlich zu voll und zu groß und zu verwirrend, aber es gibt ja auch wohl auch immer nochmal kleinere Veranstaltungen.

Aber andererseits: Diese Kulisse allein schon... das hat schon was.

Bloß fände ich es blöd, einfach als "Tourist" hinzufahren und nur zu gucken, ohne mitzuspielen. Das wäre, finde ich, den Mitspielern gegenüber, die ja spielen und nicht begafft werden wollen, etwas unfair.

@Midivi
Ich war echt überrascht, dass du in diesem Thread gepostet hast - allerdings nicht mehr, nachdem ich den Beitrag gelesen habe. :lol:

Wir kennen uns ja nun so gar nicht, aber nach dem, was ich über dich weiß, bist du nicht gerade der typische LARPer - sondern nach meinem Gefühl doch eher ziemlich fest im Hier und Jetzt verwurzelt. :hallo:
 
Na verwurzelt bin ich auch weswegen mich mein Interesse um so mehr verwundert...:)

Mid informiert sich eben was ich auch klasse finde.Ich frag auch immer nach wenn ich was nicht kenne..
 
Ich glaub nen ehemaliger Bekannter war auch so ein "LARP"er ...
Allerdings hats bei dem (meiner Meinung nach) schon bedenkliche Züge angenommen.
5x die Woche haben sie was gespielt, jeden Tag was anderes und als er mir dann fasziniert erzählte, wie toll es doch wäre dass er in dem Werwolfrudel aufgestiegen wäre, fand ich das echt nur strange.
Als dann aber der (für ihn tolle Teil) zum Thema Vampire über ging und er mir fasziniert erklären wollte, wie toll er das doch fand, dass sie als Vampire über das Thema Menschlichkeit diskutiert hätten, hats bei mir aufgehört.

Ich glaube leider der Gute lebte ein bisschen in seiner eigenen Welt. Nachdem das Thema "Vampire" und "Menschlichkeit" auf das Tablett gekommen ist durfte er das Loch in der Wand nutzen, was der Maurer glücklicherweise über gelassen hat.

Ich gebs ehrlich zu, nicht wirklich meine Welt.
 
Na - ich bin ja auch nur "außenstehender Interessent", sozusagen. :hallo:

Die von Mythodea haben auf jeden Fall auch ne Webseite, wo man mal querlesen und Bilder gucken kann:



Drachenfest desgleichen:



Ich stell's mir vom Erlebniswert etwa so vor wie ein Open-Air-Festival (wobei sich da meine Erfahrungen auch in Grenzen halten, aber immerhin: Es gibt sie...:( Man zeltet mit mehr oder weniger Gleichgesinnten, trägt seltsame Gewänder, kämpft mit der Infrastruktur und der Logistik, und bei nem LARP hört man zwischendrin nicht Musik und hüpft herum (ergänze je nach Fasson durch: Und konsumiert größere Mengen von diesem und jenem), sondern LARPt halt. :D

In anderen Worten: Man hüpft auch herum, aber anders. :lol:

Edit: Und außerdem "kämpft" man halt neben der Tücke des Objekts noch mit der des "Gegners"
 
Ich hab' das wirklich vorher noch nie gehört.....

Jo, richtig erkannt, das ist definitiv nix für mich...

....aber informieren kann man sich ja trotzdem, man lernt ja schließlich nie aus :)
 
Ich glaub nen ehemaliger Bekannter war auch so ein "LARP"er ...
Allerdings hats bei dem (meiner Meinung nach) schon bedenkliche Züge angenommen.
5x die Woche haben sie was gespielt, jeden Tag was anderes und als er mir dann fasziniert erzählte, wie toll es doch wäre dass er in dem Werwolfrudel aufgestiegen wäre, fand ich das echt nur strange.

Wahrscheinlich hat der eher "Pen und Paper" gespielt, also "Roleplaying Games" ohne die Live-Komponente. Da sitzt man bequem zuhause am Tisch und stellt sich nur vor, dass man dieses oder jenes ist oder tut oder macht, spielt im Dialog mit den Mitspielern und würfelt zB Aktionen (wie: Ich klettere auf ein Haus, kämpfe mit einem Monster oder...) aus .

Was speziell bei schlechtem Wetter sicher die bequemere Alternative ist. :D

Ich kenne (oder kannte) durchaus Leute, die über längere Zeit 5 mal die Woche RPGs auf dem Papier gespielt haben, aber 5 mal die Woche LARP (also, sich in seltsame Gewänder hüllen und wirklich durch die Gegend rennen und selbst nass werden...) - finde ich schwer vorstellbar.

Aber du hast Recht: Wie alles, was der Realitätsflucht dient, kann auch RPG als Hobby durchaus bedenkliche Züge annehmen. Muss es aber nicht. :hallo:

Wenn RPG ausartet, ist das nach meiner Erfahrung eher ein Symptom davon, dass irgendetwas anderes im Leben oder im Hinterkopf der betreffenden Person nicht stimmt als wirklich eine Folge des Spielens an sich.

In anderen Worten: Ohne RPG würden diese Leute sich ein anderes Ventil suchen.

Ansonsten ist es ein Hobby wie jedes andere auch - und muss natürlich nicht von jedem gutgefunden werden. :)
 
Ich glaub nen ehemaliger Bekannter war auch so ein "LARP"er ...
Allerdings hats bei dem (meiner Meinung nach) schon bedenkliche Züge angenommen.
5x die Woche haben sie was gespielt, jeden Tag was anderes und als er mir dann fasziniert erzählte, wie toll es doch wäre dass er in dem Werwolfrudel aufgestiegen wäre, fand ich das echt nur strange.
Als dann aber der (für ihn tolle Teil) zum Thema Vampire über ging und er mir fasziniert erklären wollte, wie toll er das doch fand, dass sie als Vampire über das Thema Menschlichkeit diskutiert hätten, hats bei mir aufgehört.

Ich glaube leider der Gute lebte ein bisschen in seiner eigenen Welt. Nachdem das Thema "Vampire" und "Menschlichkeit" auf das Tablett gekommen ist durfte er das Loch in der Wand nutzen, was der Maurer glücklicherweise über gelassen hat.

Ich gebs ehrlich zu, nicht wirklich meine Welt.

Es gibt aber, zum Glück, auch Leute die davon begeistert sind und doch noch in dieser Welt leben.

Ein guter Bekannter und Präsident der "Deutschen Märchengesellschaft" ist ebenfalls Larp-Fan.
Aber er kann es gut von der Realität unterscheiden.
Nur beim Fechten wird es schwierig, da Realkampf und Fechten, bei Larp, doch etwas auseinanderklaffen!:rolleyes:
 
@Podifan

Du meinst, wenn er fechtet (ficht?), kriegt er Probleme?

Also, bei euch beim Training? Weil er die beiden Arten zu kämpfen nicht so richtig auseinandergehalten kriegt?

Kann ich mir gut vorstellen.

Ich bin nun nicht gerade begnadet (ich wäre wohl beim Schwertkampf, LARP oder nicht, eher auf die Gnade meiner Gegner angewiesen... :D), aber mich hat's schon überfordert, dass bei den Übungen mit dem Schwert im Aikido genau umgekehrt geatmet werden sollte wie beim Kendo.

Kannte aber auch Leute, die länger beides gemacht haben, die ganz problemlos "umschalten" konnten.

Edit: Und in dieser Welt lebe ich natürlich auch. Unter anderem. :lol:
 
@Podifan

Du meinst, wenn er fechtet (ficht?), kriegt er Probleme?

Also, bei euch beim Training? Weil er die beiden Arten zu kämpfen nicht so richtig auseinandergehalten kriegt?

Kann ich mir gut vorstellen.

Ich bin nun nicht gerade begnadet (ich wäre wohl beim Schwertkampf, LARP oder nicht, eher auf die Gnade meiner Gegner angewiesen... :D), aber mich hat's schon überfordert, dass bei den Übungen mit dem Schwert im Aikido genau umgekehrt geatmet werden sollte wie beim Kendo.

Kannte aber auch Leute, die länger beides gemacht haben, die ganz problemlos "umschalten" konnten.

Edit: Und in dieser Welt lebe ich natürlich auch. Unter anderem. :lol:

Zum einen Kämpft man, beim Larp, mit gepolsterten Kunststoffschwertern und es gelten andere Regeln.
Es ist z.B. verboten in Richtung Kopf zu kämpfen, was bei uns das bevorzugte Ziel ist!:eg:
 
Ähm, nur um das nochmal klar zu stellen - ich hab nix gegen die Leute, egal ob RPG oder Larper oder was auch immer.
Es ist nur nicht meine Welt ;)
Und wie gesagt, bei dem ehemaligen Bekannten hat es bedenkliche Züge angenommen

@Lekto - glaube dann doch auch eher, dass es ne Mischung aus beidem war, sowohl LARP als auch RPG. Danke für die Erklärung!
 
Ich würd es auch gern mal ansehen.Problem nur:Besucher sind nicht unbedingt erwünscht.Das kann ich aber auch nachvollziehen.Mein Problem ist halt nur das ich eben nicht "mal eben zum testen" ein Kostüm von der Stange kaufen kann.Da müsste ich schon schneidern lassen.Auf Frauen mit 1,90 m Länge sind die irgendwie nicht nicht vorbereitet.Ein Kumpel hat berichtet das Leute auch nicht gleich beim ersten Mal mit Profi Zelt dort anreisen sondern durchaus normale Zelte nehmen und auf Isomatten schlafen.
 
Ich würd es auch gern mal ansehen.Problem nur:Besucher sind nicht unbedingt erwünscht.Das kann ich aber auch nachvollziehen.Mein Problem ist halt nur das ich eben nicht "mal eben zum testen" ein Kostüm von der Stange kaufen kann.Da müsste ich schon schneidern lassen.Auf Frauen mit 1,90 m Länge sind die irgendwie nicht nicht vorbereitet.Ein Kumpel hat berichtet das Leute auch nicht gleich beim ersten Mal mit Profi Zelt dort anreisen sondern durchaus normale Zelte nehmen und auf Isomatten schlafen.

Gibt ja auch ausreichend Foren zu dem Thema!
Z.B. hier:



Vielleicht kannst du da etwas Gebrauchtes finden oder eine Gruppe finden, bei der du doch mal "schnuppern" darfst!?
 
Ich glaub nen ehemaliger Bekannter war auch so ein "LARP"er ...
Allerdings hats bei dem (meiner Meinung nach) schon bedenkliche Züge angenommen.
5x die Woche haben sie was gespielt, jeden Tag was anderes und als er mir dann fasziniert erzählte, wie toll es doch wäre dass er in dem Werwolfrudel aufgestiegen wäre, fand ich das echt nur strange.
Als dann aber der (für ihn tolle Teil) zum Thema Vampire über ging und er mir fasziniert erklären wollte, wie toll er das doch fand, dass sie als Vampire über das Thema Menschlichkeit diskutiert hätten, hats bei mir aufgehört.

Ich glaube leider der Gute lebte ein bisschen in seiner eigenen Welt. Nachdem das Thema "Vampire" und "Menschlichkeit" auf das Tablett gekommen ist durfte er das Loch in der Wand nutzen, was der Maurer glücklicherweise über gelassen hat.

Ich gebs ehrlich zu, nicht wirklich meine Welt.


mein ex war so einer...jedes jahr mythodea, drachenfest und ein paar kleinere cons. nach 4 jahren hat er mich dann auf einem con betrogen mit einem weiblichen drow charakter. da war dann schluss. tja...solche leute sind meiner meinung nach nicht normal und kommen mit ihrem realen leben nicht klar. und ich will damit auch nix mehr zu tun haben...aber zum nähen und basteln und rüstung zurechtklöppeln war ich gut genug. tz. niemals mehr nen larper^^ *cheers*
 
Selber bin ich auch kein LARPer, habe aber ,wie andere hier, Freunde, die sich in der Szene bewegen. Es gibt wohl unterschiedlichste Ebenen. Leute die sich bei ihren Spielen eher auf einer mystischen Ebene bewegen ( Elfen, Druiden, Magier, Kobolde, Zwerge, etc. ) und Leute, die versuchen aufgrund vorhandener historischer Überlieferungen, sich im Rahmen bestimmter Epochen zu bewegen ( Mittelalter Spanien, Frankreich oä, die alten Germanen, Wikinger, Highlander, etc., etc. ). Bei denen muss dann das gesamte Equipment so authentisch, wie möglich sein.
Es gibt mehrmals im Jahr Veranstaltungen, die zT eine Woche dauern und bei denen dann Menschen aus ganz Europa anreisen. Die aktivste Szene gibt es wohl in Dänemark und Skandinavien.

@ Podi
Bei den eigentlichen Spielen wird, wie du geschrieben hast mit gepolsterten Kunststoffwaffen gekämpft. Freunde von mir machen bei Mittelaltermärkten auf der Bühne ein Showprogramm, wo dann mit harten Waffen ein Schaufechten stattfindet ( die Schwerter sind natürlich nicht scharf ). Metallschwerter sind aber natürlich wesentlich anstrengender im Umgang.
LG
Markus
 
Ähm, nur um das nochmal klar zu stellen - ich hab nix gegen die Leute, egal ob RPG oder Larper oder was auch immer.
Es ist nur nicht meine Welt ;)

Neinnein, so hatte ich das auch nicht verstanden bzw. gemeint. :)

Ich meinte "gutfinden" eher so im Sinne von: "Ich kenne auch Leute, die (setze ein: "Stricken, Segeln, Fallschirmspringen, Briefmarken sammeln..."), und habe mit denen kein Problem, aber ich selbst hätte da jetzt keine Lust zu, das selber zu machen!"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „LARPer unter Euch?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten