LARPer unter Euch?

@ Podi
Bei den eigentlichen Spielen wird, wie du geschrieben hast mit gepolsterten Kunststoffwaffen gekämpft. Freunde von mir machen bei Mittelaltermärkten auf der Bühne ein Showprogramm, wo dann mit harten Waffen ein Schaufechten stattfindet ( die Schwerter sind natürlich nicht scharf ). Metallschwerter sind aber natürlich wesentlich anstrengender im Umgang.

Ich glaube, damit erzählst du Podi nix neues. ;)

@Podi

Ja, das mit den Polsterwaffen war mir klar, und das mit dem "nicht auf den Kopf hauen" ist mir grad wieder eingefallen, wo du's geschrieben hast.

Bei uns wurde auch in allererster Linie auf den Kopf gezielt - nicht umsonst bin ich, nachdem ich wegen mysteriöser Rückenbeschwerden aufhören musste, mehrere Jahre 1,5 cm kürzer gewesen als ich immer geglaubt hatte, zu sein.

(Nur um dann, als ich durch Zufall mal bei einem echt guten Physiotherapeuten gelandet bin, urspürunglich meine frühere Größe wieder zu haben... das ist jetzt kein Scherz.)

Mal OT: Wird bei euch nur auf den Kopf gezielt, oder direkt drauf gehauen?

Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen, wegen der Kopfschmerzen?

Ich hatte mehrere Sportkollegen, die richtig übel Migräne hatten (was ja sonst bei Männer eher selten ist) - und meine eigene (die ich schon vorher hatte) war genau genommen nie so heftig wie in der Zeit, als ich Kendo gemacht habe.

Vielleicht nicht unbedingt häufiger, aber stärker, auch mit Sehstörungen, Schwindel und teils mit optischen Halluzinationen (also, nix Dramatisches, nur Lichtblitze).

Als ich aufgehört hab, war das ziemlich schnell weg.

Gesund ist anders... :rolleyes:
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
......................
Mal OT: Wird bei euch nur auf den Kopf gezielt, oder direkt drauf gehauen?

Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen, wegen der Kopfschmerzen?

Ich hatte mehrere Sportkollegen, die richtig übel Migräne hatten (was ja sonst bei Männer eher selten ist) - und meine eigene (die ich schon vorher hatte) war genau genommen nie so heftig wie in der Zeit, als ich Kendo gemacht habe.

Vielleicht nicht unbedingt häufiger, aber stärker, auch mit Sehstörungen, Schwindel und teils mit optischen Halluzinationen (also, nix Dramatisches, nur Lichtblitze).

Als ich aufgehört hab, war das ziemlich schnell weg.

Gesund ist anders... :rolleyes:

Ziel des ersten oder eigentlichen Angriffs ist der Kopf. Da wir allerdings komplett ohne Schutzausrüstung arbeiten ist Kontrolle das A und O.

Wenn Körperkontakt, dann nur kontrolliert.

Wenn es wirklich "Spaß" macht bekommt unser Trainer schon mal ´ne Krise, da die Sache, mit der Kontrolle, dann schon mal in den Hintergrund gerät!:eg:
 
Hab mal versucht es vereinfacht zu sagen!

Larp - Körperkontakt, mit gepolsterten Waffen, der Kopf ist tabu!

Schaukampf - Der Angriff geht ins Leere oder gegen die Waffe des Gegners. Körperkontakt nur nach Choreographie oder strengen Regeln.

Realkampf - Jeder Hieb geht, kontrolliert, gegen den Körper. Es gibt keine Tabuzone.

Ich habe bislang nur zwei Kopftreffer zu verzeichnen und die gebrochenen Rippe kam vom "Warmup"!
Alles ohne Folgen!:crazy:
 
Ach so, ja, was mir noch eingefallen ist:

Aaliyah, du schreibst:

Mein Problem ist halt nur das ich eben nicht "mal eben zum testen" ein Kostüm von der Stange kaufen kann.Da müsste ich schon schneidern lassen. Auf Frauen mit 1,90 m Länge sind die irgendwie nicht nicht vorbereitet.

Aber auf Männer dieser Größe doch wohl schon?

LARP ist ja nun nicht "Mittelalter-Reenactment" oder wie auch immer man es nennen mag, wo alles so authentisch wie möglich sein muss - von daher geht's mit ein bisschen Improvisation vielleicht auch, indem du dir was zusammenborgst?

Ein Bekannter von mir ging zu seinem ersten LARP mehr oder weniger in einem braunen Bademantel und ollen Birkenstocks, als bogenschießender Mönch oder sowas. ;)

Ein ganz guter Einstieg kann übrigens sein (und ist wohl auch meist etwas billiger), wenn man sich freiwillig bei den Organisatoren als "Schurken-Darsteller" meldet. Also den bösen Ork, die finstere Kriegeramazone, oder aber auch nur "Statisten" wie die von den Orks geplagte Dorfbevölkerung (meist alles, nur nicht gleichzeitig ;) ) darstellt. Ich meine sogar, dass man da teilweise wesentliche Teile der Kostümierung gestellt bekommt oder ausleihen kann... auf jeden Fall kann man so ganz gut reinschnuppern, ohne allzuviel selber investieren oder machen zu müssen.

Schreib doch vielleicht mal Consultani an, die hat das (also speziell das "LARP"en auf der "Gegenseite") früher (also, bevor sie älter und - ahem - gesetzer wurde... :D) wohl des Öfteren gemacht. Vielleicht kennt sie sogar jemanden, der dir weiterhelfen könnte. :hallo:
 
Realkampf - Jeder Hieb geht, kontrolliert, gegen den Körper. Es gibt keine Tabuzone.

Also auch der Kopf nicht?

Ich habe bislang nur zwei Kopftreffer zu verzeichnen und die gebrochenen Rippe kam vom "Warmup"!
Alles ohne Folgen!:crazy:

Sicher? (Und ich meine jetzt wegen Kopfschmerzen... nix anderes.)

Im Zweifelsfall reicht ja wohl schon ein Treffer, wenn's blöd kommt...
 
ich bin nur dsa-ler... larp ist mir zu freakig. aber die larp-stände auf der spielemesse in essen waren interessant :)
 
Wie lange das schon her ist ... Mein erster Con "damals". Ich stehe übrigens vor dem Oger *chch* :)

Habe aber schon lange lange Jahre nicht mehr gespielt. :(
 

Anhänge

Schreib doch vielleicht mal Consultani an, die hat das (also speziell das "LARP"en auf der "Gegenseite") früher (also, bevor sie älter und - ahem - gesetzer wurde... :D) wohl des Öfteren gemacht. Vielleicht kennt sie sogar jemanden, der dir weiterhelfen könnte. :hallo:

Yo. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das auf dem Bild bin - könnte aber hinkommen (ich war auf dem Con und das Größenverhältnis stimmt auch :gruebel:).

Gesetzter sagt sie ... :lol: ... ne - ich habe nur keinen mehr, der mitmacht. Und mittlerweile bin ich Jahre raus. Und so. *seufz* Hat Spaß gemacht!

Mensch Lekto ... Das ist 10-12 Jahre alt das Bild! :heul:
 

Anhänge

Cons, welcher bist du? Der kleinste oder der zweitkleinste? :lol:

[Edit: Hat sich überschnitten!]

Und wie sieht's da mit Kostümen aus, wenn man sich als Orkdarsteller verdingt?

Kaufen, leihen, selber machen?
 
Cons, welcher bist du? Der kleinste oder der zweitkleinste? :lol:

Du kannst mich mal ... :lol::lol::lol:

Und wie sieht's da mit Kostümen aus, wenn man sich als Orkdarsteller verdingt?

Kaufen, leihen, selber machen?

Von allem ein bisschen. Ich konnte mir viel leihen, habe aber auch selber was angeschafft und Improvisation ist eh alles. Sollte man vorab mit dem Veranstalter klären. Angenehm ist aber immer, wenn man seine eigene Waffe hat (weil man mit ihr umgehen können sollte).
 
P.S.: Shice - jetzt habe ich mich hier als neurotisch freakige Fremdgängerin, die mit dem realen Leben nicht klar kommt und total einen an der Klatsche hat geoutet. Meine Herren - es lebe das Vorurteil!

Ich gehe jetzt wieder Briefmarken sortieren ... *cheers* :zzz:
 
Hey, komm, wenigstens bist du mal an die frische Luft gekommen. :lol:

Wir P&P-Freaks sitzen bei der Realitätsflucht ja nur bis spät in die Nacht über irgendwelche Zettel gebeugt in geschlossenen Räumen herum, essen ungesundes Zeug und werden fett und picklig, wenn wir's nicht schon vorher waren und darum überhaupt damit angefangen haben...

[Edit: Wo ich das so lese, fällt mir gerade auf: Ist eigentlich genau wie Briefmarken sammeln... :lol:]

In die freie Natur wagen wir uns doch sowieso nicht - aber ne Klatsche haben wir natürlich auch. :p
 
Hey, komm, wenigstens bist du mal an die frische Luft gekommen. :lol:

Wir P&P-Freaks sitzen bei der Realitätsflucht ja nur bis spät in die Nacht über irgendwelche Zettel gebeugt in geschlossenen Räumen herum, essen ungesundes Zeug und werden fett und picklig, wenn wir's nicht schon vorher waren und darum überhaupt damit angefangen haben...

[Edit: Wo ich das so lese, fällt mir gerade auf: Ist eigentlich genau wie Briefmarken sammeln... :lol:]

In die freie Natur wagen wir uns doch sowieso nicht - aber ne Klatsche haben wir natürlich auch. :p

Hör mir bloß mit P&P auf - ich bin mit "so einem" verheiratet und muss das hier einmal wöchentlich über mich ergehen lassen! Dieses Gelaber alleine schon ... :p

Ach ne - dann doch lieber Dreck und Erde unter mir und Latex am Körper ... :albern:
 
Klingt ein bisschen wie Batman beim Camping... :p
 
Hmm..Wenn ich mich so schlau lese steht meist das die NSCs schon Con Erfahrung haben sollten..Was meint ihr?
 
Interessant find ich das schon. Mitspielen würde ich mich wohl zum einen nicht trauen, zum anderen da extra ein Kostüm zu kaufen.. Schade das man nicht einfach von irgendwo zusehen darf, aber ich kann es verstehen das die Spieler das nicht mögen
 
Realkampf - Jeder Hieb geht, kontrolliert, gegen den Körper. Es gibt keine Tabuzone.

Also auch der Kopf nicht?

.....................

Nö, aber möglichst vorher kontrolliert abbremsen bzw. der Schlag soll ja abgewehrt werden!;)

@ Aaliyah

Vielleicht wäre auch das was für dich?



Es geht hier zwar um authentisches Mittelalter, aber wozu man sich die Kleidung, das Kettenhemd, den Helm, die Schuhe, den Bogen usw. macht ist letztendlich egal.

Viele die hier auftauchen sind zwar auf Mittelaltermärkten unterwegs, manche stehen parallel dazu aber auch auf LARP.
 
Interessant find ich das schon. Mitspielen würde ich mich wohl zum einen nicht trauen, zum anderen da extra ein Kostüm zu kaufen.. Schade das man nicht einfach von irgendwo zusehen darf, aber ich kann es verstehen das die Spieler das nicht mögen

Das stört einfach. Wobei man immer irgendwo auf Zuschauer trifft, spätestens dann, wenn man im Wald ist. Meistens finden Cons ja am WE statt - und da sind dann natürlich auch Leute in Wald und Flur unterwegs. Die meisten Hunde finden das übrigens total unwitzig und "greifen" gerne an oder verbellen zumindest. Deswegen finden Endkämpfe (also DIE Schlacht des Cons) häufig Nachts statt - so kenne ich es zumindest.

Einmal hatten wir eine Spielszene in einer Höhle, die NSC als Skaven. Wir hatten Gefangene, die gerade "verhört" *hust* wurden. Muss sich wohl recht derb angehört haben, denn auf einmal tauchten die Wachtmeister auf, um nach dem rechten zu sehen ... Die SL war aber auf zack und hat die Herren aufgeklärt - und die wiederum fanden das so interessant (und hatten wohl gerade sonst nix zu tun), das sie uns eine Weile zugesehen haben.

Sowas muss dann echt nicht sein, wenn man gerade als megafieses Rattenwesen verkleidet ist und Gefangene *äh* verhört ... Da muss man schon überzeugt sein von dem, was man tut :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „LARPer unter Euch?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten