"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?

  • 9. Mai 2024
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Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
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Es macht aber schon einen Unterschied, ob man nach Fidschi fliegt, oder nach Frankfurt.

Und ob man einmal pro Jahr oder einmal in 10 Jahren fliegt, oder einmal pro Woche.
Ich bin das jetzt nochmal durchgegangen. Ich hatte darauf nicht geachtet, weil ich da auf 0 bin. Aber jetzt habe ich es mir nochmal angesehen, und die differenzieren doch. Du kannst doch angeben, natürlich in entsprechenden Intervallen, wie bei den anderen Fragen ja auch, wie viele Stunden du im Schnitt pro Jahr fliegst. Also wird der Unterschied zwischen Fidschi und Frankfurt, zwischen Viel- und Wenigfliegern, doch berücksichtigt.
 
Das sehr ich auch so. Allerdings sind gerade auf diesem Gebiet die Ungenauigkeiten extrem. Wenn man sich das genauer anschaut, dann macht es bei manchen mehrere Punkte aus.
Das Ergebnis kann m.E. nur eine grobe Orientierung sein, wo man sich zukünftig noch verändern könnte.
Ich denke auch, daß das nur zur Orientierung dienen soll. Dieser Test kann niemals 100% genau sein. Dann müßte der Fragebodgen auch viel komplizierter sein.
Ist doch bei anderen Tests auch nicht viel anders.
 
Ich bin das jetzt nochmal durchgegangen. Ich hatte darauf nicht geachtet, weil ich da auf 0 bin. Aber jetzt habe ich es mir nochmal angesehen, und die differenzieren doch. Du kannst doch angeben, natürlich in entsprechenden Intervallen, wie bei den anderen Fragen ja auch, wie viele Stunden du im Schnitt pro Jahr fliegst. Also wird der Unterschied zwischen Fidschi und Frankfurt, zwischen Viel- und Wenigfliegern, doch berücksichtigt.
Das Problem ist, wenn ich mich Recht entsinne, Schnitt pro Jahr im vorgegebenen Zeitraum, was ja eigentlich nur bei Vielfliegern geht, nicht bei zwei kleinen Flügen in fünf Jahren und drei Jahre keine z.B.
Aber wir haben ja schon geschrieben, es ist eben eine Orientierung für den Einzelnen.
Das Ergebnis sagt nicht unbedingt, dass der mit 7 wirklich klimaschonender lebt als der mit 12.
Zur Orientierung für einen selbst taugt es aber schon.
 
Das Problem ist, wenn ich mich Recht entsinne, Schnitt pro Jahr im vorgegebenen Zeitraum, was ja eigentlich nur bei Vielfliegern geht, nicht bei zwei kleinen Flügen in fünf Jahren und drei Jahre keine z.B.
Wie viele Stunden reisten Sie über die letzten fünf Jahre gesehen durchschnittlich pro Jahr für private Zwecke mit dem Flugzeug?
-Insgesamt über 50 Stunden
-Insgesamt 25 - 50 Stunden
-Insgesamt 15 - 25 Stunden
-Insgesamt 8 - 15 Stunden
-Insgesamt 2 - 8 Stunden
-Insgesamt weniger als 2 Stunden
-Ich bin in den letzten Jahren nicht geflogen.

Also mit zwei kleinen Flügen in 5 Jahren käme ich dann halt auf weniger als 2 Stunden durchschnittlich pro Jahr, und wenn ich z.B. alljährlich über den großen Teich fliege, bin ich ein paar Rubriken darüber.
Ich weiß nicht, ob das jetzt eine gröbere Unterscheidung ist als in den anderen Sparten.
Natürlich sind die Unterschiede größer, weil eine Flugstunde mehr Punkte bringt als einmal Waschmaschine laufen lassen, das stimmt schon. Aber dass man nur bei Vielfliegern einen Schnitt angeben kann, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ja, lesen kann ich schon, aber
1 mal in fünf Jahren 45 Minuten fliegen sind anzugeben als unter 2 Stunden PRO JAHR, genauso, als würde ich zwei mal jährlich so fliegen und das fünf Jahre lang und bei einmaliger Reise einer langen Strecke macht sich der Unterschied dann noch deutlicher bemerkbar.
So war's gemeint und jetzt bin ich raus.
Wir haben alle diesen Rechner genommen, um mal vergleichen zu können, es gibt aber durchaus auch andere.
 
Leider geht es in Berlin trotz allem rückwärts.
Ab 10.Dezember werden 40 Buslinien eingeschränkt. Damit wird sich das Angebot 2024 um 6 Millionen km verringern.
 
Die BVG findet einfach keine Fahrer*innen. :(
Da muss man ernsthaft analysieren warum und wie es abzustellen ist. Woanders funktioniert der Nahverkehr ja auch.
(Mein Neffe macht seit Jahren funktionierende Nahverkehrsprojekte in der ganzen Welt. Es geht schon, wenn man es richtig anpackt und mit dem Individualverkehr wirklich konkurrieren will )
 
Da muss man ernsthaft analysieren warum und wie es abzustellen ist. Woanders funktioniert der Nahverkehr ja auch.
(Mein Neffe macht seit Jahren funktionierende Nahverkehrsprojekte in der ganzen Welt. Es geht schon, wenn man es richtig anpackt und mit dem Individualverkehr wirklich konkurrieren will )
Ja, da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Berlin hat m. E. auch das Problem mit der Abstimmung zwischen den beiden Anbietern BVG und S-Bahn bzw. im Umfeld mit dem VBB.
Da passt einfach nix.
 
Die Alten gehen in Rente, Nachwuchs fehlt.
In so ziemlich jeder Branche.
Bei der BVG betrifft es aber fast ausschließlich die Busfahrer*innen und nicht die anderen Verkehrsmittel, wie U-Bahn und Tram. Das hat auch mit Stress auf der Straße und im Bus selbst zu tun. Ich kenne einige Busfahrer, die sofort wechseln würden. Bus will hier keiner mehr fahren.
 
Die Alten gehen in Rente, Nachwuchs fehlt.
In so ziemlich jeder Branche.
Das ist vllt doch ein wenig zu einfach. Wir brauchen unbedingt einen funktionieren Nahverkehr fürs Klima und da sollte man vllt doch mal ziemlich weit über den Gartenzaun schauen.
Was in vielen Regionen der Welt geht, müsste es auch in Deutschland machbar sein, jedoch braucht es dafür erstmal stimmige Konzepte.
 
Das ist vllt doch ein wenig zu einfach. Wir brauchen unbedingt einen funktionieren Nahverkehr fürs Klima und da sollte man vllt doch mal ziemlich weit über den Gartenzaun schauen.
Was in vielen Regionen der Welt geht, müsste es auch in Deutschland machbar sein, jedoch braucht es dafür erstmal stimmige Konzepte.
Wenn man sieht was teilweise in den Bussen abgeht, das wollen sich viele halt nicht antun. Das kann man auch nicht mit einem höheren Gehalt ausgleichen. Das stimmige Konzept wäre also erstmal besseres Benehmen der Kundschaft. Schwierig.
 
Meinst du wirklich in DE ist es anders als in vielen anderen Teilen der Welt?
Mein Neffe macht das weltweit erfolgreich seit mehr als 15 Jahren und man darf mal raten wie groß das Interesse in DE ist.
 
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