"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?

Ich finde die Tipps zum sparen schräg.
Ich soll weniger Bahn fahren, nicht weniger Auto.
Ich soll eine Untermieter aufnehmen, damit wir pro Person im Schnitt 50qm zur Verfügung haben. Ist rechnerisch schwierig bei 50-70qm Gesamtfläche
ja....
bei mir haut zB auch rein, dass ich alleine in einem EFH wohne.
Dass das Haus zu klein ist, um es als WG zB zu nutzen, findet dabei keine Berücksichtigung.
Natürlich wäre es für den CO² Wert besser, ich würde in einer kleinen Eigentumswohnung leben, keine Frage. Soweit gehe ich mit.
Aber alle anderen Faktoren werden dann nicht berücksichtigt
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sehe bei diesen ganzen Abdrücken die Gefahr, dass jeder für sich sagt "Supi, ich bin mit meinem Wert (fein) raus" und dann die echten Problemfälle ungestört weiter ihr Ding machen können oder wichtige Veränderungen unangeschoben bleiben. Im Sinne von "Mit meiner Gasheizung stehe ich doch ganz gut da, was soll da der Wärmepumpenquatsch"...
 
ja....
bei mir haut zB auch rein, dass ich alleine in einem EFH wohne.
Dass das Haus zu klein ist, um es als WG zB zu nutzen, findet dabei keine Berücksichtigung.
Natürlich wäre es für den CO² Wert besser, ich würde in einer kleinen Eigentumswohnung leben, keine Frage. Soweit gehe ich mit.
Aber alle anderen Faktoren werden dann nicht berücksichtigt

Ja, genau.

Als Singel ist man grundsätzlich eine Umweltsünde.
 
@heisenberg: Jetzt aber mal wirklich praktisch betrachtet - wenn du den CO 2 Abdruck für die Berechnung einer CO 2 Steuer (?) nutzen willst, musst du doch deine ganzen Daten dem Staat zukommen lassen. Das ist zum einen ein unglaublich großer Bürokratieaufwand und sehr bedenklich vermutlich mit dem Datenschutz, aber doch auch unrealistisch.

In die Berechnung spielt mit rein, wie viel Fleisch man isst, ob man viel Plastikmüll produziert, wie oft man Klamotten kauft, wäscht, wie viel km man mit Auto, Flieger und Co unterwegs ist. Das kann man doch gar nicht erfassen.

Oder wie stellst du dir das vor?
CO2 Steuer auf alles was CO2 entstehen läßt, so wie ne MWSt.

Und das Beispiel oben habe ich nicht als ultima ratio Lösung angegeben. Einfach nur, damit man selbst man einen Überblick hat und klar (ich bin Naturwissenschaftlerin) weiß ich, dass das keine ABSOLUTEN Zahlen sind. Es ging mir nur darum, dass jeder mal selbst testen kann, wo er sparen kann und wie die GRÖßENORDNUNGEN sind. Nix anderes. Natürlich stimmt das nicht zu 100%. Aber es wird einem halt bewußt, wo überall CO2 entsteht.
 
CO2 Steuer auf alles was CO2 entstehen läßt, so wie ne MWSt.

Ich wäre eher für so was wie ne Steuerstafflung. Also so eine Art Grundmenge an Energie für Strom, Heizung, Treibstoff mit sehr niedrigem (oder gar keinem) Steuersatz für jeden und alles, was drüber geht, wird dann gestaffelt teurer. Und wer drunter liegt, kriegt Kohle zurück oder so. Letztendlich kosten uns die vielgescholtenen Bürgergeldempfänger unterm Strich vermutlich weniger als so mancher selbsternannte Leistungsträger...

Was die Ernährung angeht, wäre ich für niedrige Steuern für pflanzliche Kost und höhere Steuern für tierische Produkte (Milchprodukte eingeschlossen). Dass man aktuell für Hafermilch mehr MwSt zahlt als für Kuhmilch, halte ich in Anbetracht der Klimalage z.B. schon für ein Unding.

Und dann muss man eben auch mal an die klimschädlichen Subventionen ran. Solange es sich rechnet, auf CO2 zu setzen, weil man von oben bis unten mit Subventionen zugeschicen wird, wird sich an der großen Gemengelage mMn wenig ändern. Und darum halte ich diese Fußabdruckrechner für nette Gadgets, aber sie werden mMn noch sehr viel weniger aus der Krise raushelfen als ein Tempolimit ;)
 


Ist die Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung?​


Das Landgericht München hat die Klima-Aktivisten unter einen schweren Verdacht gestellt. Doch das ist kein Verbot der Gruppe. Was die Entscheidung wirklich bedeutet.
 
Ich bin der ultimative Klimasünder, mein Wert liegt über 11. Ich denke aber auch, dass das nicht repräsentativ ist. Trotzdem arbeite ich natürlich an der Verbesserung, wie z.B. mehr regional zu kaufen, Auto stehen lassen...
Die Minikreuzfahrten, derer ich zwei in dem hundelosen Jahr gemacht habe, werden jetzt aber immerhin durch mein sehr klimaschädliches Hobby mit Namen "Nougat" verhindert.
 
So etwas wie fliegen und Kreuzfahrt, selbst Jahre zurück, schlägt sich in dem Rechner undifferenziert zum wirklichen Vorgang sehr deutlich nieder.
Nur weil das bei mir fehlt, bin ich wohl auf meinen relativ niedrigen Wert gekommen.
 
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man nach Fidschi fliegt, oder nach Frankfurt.

Und ob man einmal pro Jahr oder einmal in 10 Jahren fliegt, oder einmal pro Woche.
 
Bei mir war z. B. der letzte Flug knapp 5 Jahre her. Ich habe ehrlich geantwortet. Das hat meinen Fußabdruck natürlich verschlechtert.
 
Was meinst du mit undifferenziert zum Vorgang? Fliegen und Kreuzfahrten sind ganz wirklich klimaschädlich.
Ob ich innerhalb von fünf Jahren 2x Kurzstrecke unter einer Stunde fliege oder mehrmals zumindest über jeweils den Teich oder eben eine Wochendkreuzfahrt auf der Ostsee mit direkter An- und Abreise per Bahn oder 3 Wochen auf den Schiff mit evtl. An- oder/und An- und Abreise per Flug, dass dürfte in der Bewertung der Klimaschädlichkeit schon sehr deutlich einen Unterschied machen.
 
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man nach Fidschi fliegt, oder nach Frankfurt.

Und ob man einmal pro Jahr oder einmal in 10 Jahren fliegt, oder einmal pro Woche.
Das stimmt natürlich. Das ist eine im Extremfall tatsächlich sehr große Ungenauigkeit innerhalb der Gruppe der Flieger und Kreuzfahrer.
 
Das stimmt natürlich. Das ist eine im Extremfall tatsächlich sehr große Ungenauigkeit innerhalb der Gruppe der Flieger und Kreuzfahrer.
M.E. wurde bei dem Test mindestens genauso viel wert darauf gelegt, dass die Fragen einfach beantwortet werden können - sonst würden ja nur wenig Menschen mitmachen.
Die große Ungenauigkeit bei vielen der Fragen wurde dafür in Kauf genommen

Zur Aussagekraft kann man sich seinen Teil denken...
 
Das sehr ich auch so. Allerdings sind gerade auf diesem Gebiet die Ungenauigkeiten extrem. Wenn man sich das genauer anschaut, dann macht es bei manchen mehrere Punkte aus.
Das Ergebnis kann m.E. nur eine grobe Orientierung sein, wo man sich zukünftig noch verändern könnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Erst einmal mein ganz aufrichtiges Beileid und sei tapfer, auch wenn es schwer ist. Ich habe vor 12 Jahren meine Wuffimaus in den Hundehimmel schicken müssen und bis heute und immer, werde ich meine geliebte Wuffimaus nicht vergessen. Unsere Babys haben so viel Gutes für uns getan. Und außerdem...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gibsy
Gibsy
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das würde ich mir gern anschauen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Biefelchen
Antworten
15
Aufrufe
835
M
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten