Macht es wirklich Sinn???

Huhu,

ja, solange es mischlinge sind, da kann man sie (auch unwissentlich bis vor einigen monaten - wie bei uns) als labbi-mix oder sonst was anpreisen, wenn man gefragt wird. meistens antworte ich: suchen sie sich was aus, ist alles drinnen...

seit uns aber immer bewußte wurde, was alles in unserem leon steckt, da gehe ich ganz offensiv heran. auf der arbeit erzählte ich es und die reaktion der kollegen und kolleginnen war durch die bank sehr "positiv". ich war wirklich überrascht, wie viele die mediensch.... nicht glauben oder auch der meinung sind, dass dies überbewertet wird...

ich schäme mich nicht für unseren hund (naja, man sieht es ja auch erst auf den zweiten blick) und würde auch immer in die offensive gehen!

traurig finde ich es nach wie vor, dass die tierheime überquellen und diese armen knutschkugeln wohl so gut wie gar nicht ein neues zuhause finden...

täglich schaue ich bei uns im tierheim auf die hp, da ich mich in einen dogo argentino/pointer-mix verliebt habe und täglich!!!! schaue, ob er schon vermittelt wurde...

sollte unser leon mal nicht mehr sein, dann würde ich mich jederzeit für einen listenhund oder mix entscheiden! sie brauchen unsere hilfe und unterstützung mehr denn je, denn die nette kleine wuschelige fußhupe (sorry, das ist nicht böse gemeint) wird ja schneller vermittelt.....

einfach ein dickes fell wachsen lassen und vor allen dingen: von deinem hund überzeugt sein!!!!! dann gewinnt man ein gesundes selbstewußtsein und weiß auch angemessen zu kontern....

ein negatives erlebnis hatte ich allerdings schon, da war unser leon 6 monate alt:

ich war mit ihm in der stadt und er ging um eine enge hausecke, er erschreckte sich, als ein ca. 14 jähriges mädel um die ecke geschossen kam und bellte und knurrte... hinterher kam allerdings noch ein vater mit 3 blagen und ganz hinten als schlußlicht seine frau. er fauchte direkt: "und so was mußt du gleich zusammentreten, dann halten die die fresse..." meine 9 jährige tochter war total geschockt und meinte: "mama, der wird doch den leon nicht treten?" ich war so entsetzt und konterte "das ist ein welpe, was soll der machen? ihnen einen nagel abbeißen? sie sind ja ein tolles vorbild....." dann meckerte seine frau total asig herum ich sollte nicht so frech sein (hallo, frech? ich bin 34 jahre alt, doch kein unmündiges kind mehr) und dann meinte ich nur ironisch zu meiner tochter "siehst du, so etwas nennt man dann unterschicht, diese menschen werden sich nie ändern...." dann war ruhe im karton!
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Pepper72 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde gern nochmal das Thema Kind mit Hund alleine Gassi schicken ansprechen.....

Da wäre ich nämlich auch noch bei 12-jährigen skeptisch!
Eine gewisse Reife und Souverainität sollte nämlich auf jeden Fall vorhanden sein - manche haben das mit 14, andere erst mit 16, an einem bestimmten Alter möchte ich das nicht fest machen.
Es geht ja nicht nur darum, dass man eventuell mit Hund angepöbelt wird - es kann auch sonst sehr viel passieren, was ein Kind schnell überfordert.

Hier vielleicht mal 2 Beispiele:

Die 13jährige Tochter von Einstellern im alten Stall hatte einen (lieben) Boxer und war oft allein mit ihm unterwegs seit sie 12 war.
Der Hund war brav und man hätte nie gedacht, dass etwas passieren könnte. Und eines Tages will sie vom Hof zur Bushaltestelle, Hund sieht Katze, zieht an, sie kann ihn nicht halten und er reißt sich los, rennt auf die Straße und wird angefahren.
Klar kann das jedem passieren aber für das Mädel war das DER Horror.
Bei den Kräfteverhältnissen wäre es on den Eltern besser gewesen die beiden zumindest im Straßenverkehr nicht allein los zu schicken.

Letzten Herbst auf dem Gassigang treffe ich einige Kinder (vielleicht so 10-12 Jahre alt) mit einem Yorkie. Sie hatten ihn an der Leine und ich dachte noch "die Kräfteverhältnisse sind hier ja kein Problem, prima". Sie liefen etwa 100 m vor uns als uns ein unangeleinter Labbi entgegen kam. Im Vorbeigehen stürzte der sich auf den Yorki, dessen Besitzer unternahm nichts, die Kinder schrien.......und waren in so einer Situation natürlich total überfordert.
Als ich dann an der Stelle ankam (musste natürlich meine Hunde erstmal anleinen und gucken, wie ich mich nähere ohne dass meine in die Beißerei geraten) hatte der Labbi-Besitzer endlich seinen Hund angeleint und bepöbelte die weinenden Kinder gerade, dass sie schuld seien, weil sie ihren Hund an der Leine haben usw.:verwirrt:
Der Yorkie blutete am Kopf und trat mit einem Beinchen nicht mehr auf, fiepste ganz furchtbar.
Habe mich dann eingemischt und vom Labbi-Besitzer (der immer noch der Meinung war die Kinder seien schuld weil es mit angeleinten Hunden "Probleme" gibt) die Adresse in mein Handy gespeichert. Die Kleine mit dem Yorki weinte ganz fürchterlich, ihre Mutter sei nicht zuhause und käme erst abends usw., Handynummer wisse sie nicht auswendig.
Bin dann mit ihr (weil ich nicht wusste was sonst tun) zum TA gefahren und habe das Geld auch erstmal aus gelegt. Ihre Mutter war selbst später total geschockt und lässt ihre Tochter jetzt wohl nicht mehr allein mit dem Hund spazieren gehen (falls die Kleine das nach DEM Vorfall überhaupt noch will).
Der Hund war zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt.

Ich denke einfach, dass es viele Situationen mit Hund gibt, in denen Kinder einfach überfordert sind - keine Ahnung was passiert wäre, wenn die Kinder mit dem verletzten Yorkie alleine auf dem Feld gestanden hätten und der Typ mit dem Labbi einfach weg gegangen wäre.

LG
 
Beckersmom schrieb:
@Steffy: Wenn der Mini eine Ahnentafel hat darf er in Hessen so groß werden, wie er gerne möchte - wichtig ist hier was in der Ahnentafel steht. (wir befinden uns NICHT in Bayern :unsicher: ] Und die Höchstgrenze der Größe liegt lt. Standard bei 35,5 cm

Danke für die Antwort, nun bin ich wieder ein wenig schlauer. Im Übrigen scheint das nicht nur in Bayern so zu sein, mit dem Mini, habe das auch schon von anderen Leuten gehört, ich denke manchmal, dass auch hier die Gemeinden so ihre ganz eigenen Meinungen dazu haben. :unsicher:
 
Ein Mini bleibt ein Mini auch wenn er Größer ist - solange er die Papiere dazu hat... Er soll wie Beckersmom richtig schreibt 35,5cm groß sein... natürlich gibt es es Minis die etwas größer sind und einige die durch Breeding noch größer sind...

In Bayern zieht das OA bei 38,5 cm die Grenze - egal ob der Hund Papiere hat oder nicht und ein Mini gilt für das Amt dann als Standart, der bestimmte Auflagen zu erfüllen hat...

Egal ob Mini oder Standart, die Dummheit vieler Menschen wird euch mit Bulli auffallen - das schöne ist aber das es auch viel fremde Menschen gibt, die euch positiv darauf ansprechen werden.
 
Dekadenz schrieb:
Ich seh da auch kein großes Problem. Klar, brauchen die TH-Hunde ein Zuhause, aber das sollte jedem selbst überlassen sein. Falsch ist es nur, sich einen Welpen beim Züchter zu holen, wenn man im Nachhinein merkt, man ist einem Hund nicht gewachsen oder muss ihn aus albernen Gründen wie Umzug oder Urlaub abgeben :unsicher:

Ich hatte vorher auch einen TH-Hund - und habe mich jetzt für einen Welpen entschieden. Der Wurf wurde nicht "für mich gemacht", d.h. die Welpen waren eh da - ist das nicht derselbe Ausgangspunkt?
Auch Welpen brauchen ein liebevolles Zuhause...

Soleil

Miramar schrieb:
Ich denke einfach, dass es viele Situationen mit Hund gibt, in denen Kinder einfach überfordert sind - keine Ahnung was passiert wäre, wenn die Kinder mit dem verletzten Yorkie alleine auf dem Feld gestanden hätten und der Typ mit dem Labbi einfach weg gegangen wäre.

LG

Wir haben keine eigenen Kinder, aber viel Besuch von Kindern. Weder lasse ich sie mit Hund alleine im Raum noch alleine raus.

Auch wenn ich Kinder hätte, würde ich genauso verfahren. Schliesslich habe ich Verantwortung für Kinder UND Hund.

Ich weiss nicht, ob sich Higgins oder auch Balou jetzt (trotz Welpenalter) in irgendeiner Form von dem Kindergespiele wegen quietschen und lachen, oder auch mal Hand fix wegziehen und aufspringen bedroht fürhlen oder animiert werden zum mitspielen und dann rumknapsen.

Bei grösseren Kindern kommt eben noch hinzu, dass entweder das Grössenverhältnis nicht ausgeglichen ist oder aber sie nicht die verantwortungsbewusste Übersicht haben, die dazugehört.

Mag sein dass es in Millionen Haushalten gut geht, aber ich möchte nicht in die Verantwortung genommen werden, weil ein Kind einen Hund nicht im Griff hatte oder eben durch Dritte mit Hund Kind und Hund seelischen oder körperlichen Schaden nehmen.


Soleil
 
Soleil schrieb:
Ich hatte vorher auch einen TH-Hund - und habe mich jetzt für einen Welpen entschieden. Der Wurf wurde nicht "für mich gemacht", d.h. die Welpen waren eh da - ist das nicht derselbe Ausgangspunkt?
Auch Welpen brauchen ein liebevolles Zuhause...

Klar. Dich meinte ich auch nicht mit meinem Posting, du willst doch nicht deinen Hund aussetzen? Na also
 
Soleil schrieb:
Ich hatte vorher auch einen TH-Hund - und habe mich jetzt für einen Welpen entschieden. Der Wurf wurde nicht "für mich gemacht", d.h. die Welpen waren eh da - ist das nicht derselbe Ausgangspunkt?
Auch Welpen brauchen ein liebevolles Zuhause...

Soleil

......und die Vermehrer von diesen Hunden kriegen dann auch deine Unterstützung.....Bravo....

Ich habe nichts gegen eine kontrollierte Zucht bei seriösen Züchtern, aber gegen Vermehrer habe ich extrem etwas :sauer:
 
Midivi schrieb:
......und die Vermehrer von diesen Hunden kriegen dann auch deine Unterstützung.....Bravo....

Ich habe nichts gegen eine kontrollierte Zucht bei seriösen Züchtern, aber gegen Vermehrer habe ich extrem etwas :sauer:

VERMEHRER???

Wenn ich eine Hündin und einen Rüden habe, und möchte die Hündin einmal decken, bevor sie sterilisiert ist, bin ich dann VERMEHRER???

Ich finde, du pauschalisierst hier gewaltig.

Soleil

Dekadenz schrieb:
Klar. Dich meinte ich auch nicht mit meinem Posting, du willst doch nicht deinen Hund aussetzen? Na also

Nein, ist richtig.

Aber die angesprochene Thematik, nämlich "plötzlich feststellen dass man dem nicht gewachsen ist und dann abgeben" ist doch bei TH oder Welpe gleich gegeben, oder nicht??


Soleil
 
Soleil schrieb:
VERMEHRER???
Wenn ich eine Hündin und einen Rüden habe, und möchte die Hündin einmal decken, bevor sie sterilisiert ist, bin ich dann VERMEHRER???

Ganz klar und eindeutig: JA !!!!!!!
Als was würdest du es sonst bezeichnen?
Spaß an der Freude? :sauer:

Soleil schrieb:
Ich finde, du pauschalisierst hier gewaltig.

Oh nein, sicherlich tue ich das nicht, du bist nur ziemlich blauäugig.
 
Soleil schrieb:
Wenn ich eine Hündin und einen Rüden habe, und möchte die Hündin einmal decken, bevor sie sterilisiert ist, bin ich dann VERMEHRER???
Ja, entschuldige mal, was denn sonst? Das ist nahezu der Prototyp eines Vermehrers. :sauer:
 
Midivi schrieb:
Ganz klar und eindeutig: JA !!!!!!!
Als was würdest du es sonst bezeichnen?
Spaß an der Freude? :sauer:



Oh nein, sicherlich tue ich das nicht, du bist nur ziemlich blauäugig.


Sehe ich nicht so, aber egal.

Wenn ich also eine Hündin habe, und sie nicht einfach sterilisieren möchte OHNE dass sie gedeckt wurde, weil ich der Meinung bin, dass es für ihre Entwicklung wichtig ist, wie soll ich dann Deiner Meinung nach sauber vorgehen?

Soleil
 
Soleil schrieb:
Wenn ich also eine Hündin habe, und sie nicht einfach sterilisieren möchte OHNE dass sie gedeckt wurde, weil ich der Meinung bin, dass es für ihre Entwicklung wichtig ist, wie soll ich dann Deiner Meinung nach sauber vorgehen?
Bitte sag, daß das nicht Dein Ernst ist.

Ich kann es nicht fassen, daß es heutzutage immer noch Leute gibt, die meinen, eine Hündin müsse einmal im Leben geworfen haben. Ich bin jetzt ehrlich fassungslos. :(
 
Soleil schrieb:
Sehe ich nicht so, aber egal.

Wenn ich also eine Hündin habe, und sie nicht einfach sterilisieren möchte OHNE dass sie gedeckt wurde, weil ich der Meinung bin, dass es für ihre Entwicklung wichtig ist, wie soll ich dann Deiner Meinung nach sauber vorgehen?

Also erst mal kann ich zu diesem Posting nur sagen: :kindergarten: :wand:

Und jetzt hätte ich gerne mal eine Erklärung, warum dies für die Entwicklung einer Hündin wichtig sein sollte. Ich höre und bin schwer gespannt.....

Wenn jeder so denken würde, dann wäre das der Anfang vom Ende.

Ich würde mal empfehlen, über den Tellerrand hinaus zu schauen, das eröffnet einem einen ganz neuen Horizont :sauer:
Einfach unglaublich soviel Unwissen und Ignoranz, da zieht es jedem die Schuhe aus. :mies:


Edit:
Giladu:
Ich zähle gerade von 100 rückwärts, damit ich nicht explodiere.
Am besten zählst du mit.....
 
Giladu schrieb:
Bitte sag, daß das nicht Dein Ernst ist.

Ich kann es nicht fassen, daß es heutzutage immer noch Leute gibt, die meinen, eine Hündin müsse einmal im Leben geworfen haben. Ich bin jetzt ehrlich fassungslos. :(

Ich bin nicht hier, weil ich der Mega-Hundekenner bin, und finde es echt heftig, wie man hier angegangen wird, wenn man "Unkenntnis" demonstriert.

Wäre es denn nicht evtl. auch möglich, das alles ein wenig freundlicher zu formulieren?

Ja, ich dachte immer, dass es für eine Hündin besser wäre, einmal geworfen zu haben. Bin ich nu ein Verbrecher??? Ich lasse mich gerne belehren, aber in so einem Ton wie von Midivi und Dir macht das irgendwie echt keinen Spass.

Und was bin ich erst für ein Schwein, dass ich aus einem Vermehrerwurf einen Welpen genommen habe!!! Meine Güte... vielleicht sollte ich hier besser das Weite suchen, bevor ich an den Pranger gestellt werde...


Soleil
 
Soleil, versuch doch auch einmal Midivi und Giladu zu verstehen (und jene die sich auf die Finger gebisseen habe, um sich ein unfreundliches Posting zu verkneifen)...

Abertausende von Hunden warten in Tierheimen auf ein Zuhause, von denen nicht wenige aus eben solchen Verpaarungen stammen. Dass man da auch mal sehr energisch fomuliert, wenn man solche Äußerungen (wie die deinen) liest, ist doch irgendwo auch nachvollziehbar, oder nicht?
 
helki schrieb:
Soleil, versuch doch auch einmal Midivi und Giladu zu verstehen (und jene die sich auf die Finger gebisseen habe, um sich ein unfreundliches Posting zu verkneifen)...

Abertausende von Hunden warten in Tierheimen auf ein Zuhause, von denen nicht wenige aus eben solchen Verpaarungen stammen. Dass man da auch mal sehr energisch fomuliert, wenn man solche Äußerungen (wie die deinen) liest, ist doch irgendwo auch nachvollziehbar, oder nicht?

Klaro.

Aber denk mal um die andere Ecke:

Ich bin hier, weil ich mich austauschen möchte und weil ich dazulernen will.

Wenn mir nu wer sowas vor den Koffer knallt, dann geht mir (wie wahrscheinlich anderen in ähnlichen Situationen) der Rollladen runter, weils arg nach Angriff schmeckt.


Ich nehme gerne Wissen an von anderen, und ich verstehe auch, dass ich einer Irrmeinung aufgesessen bin. Würde ich aber LIEBER verstehen, wenns netter formuliert worden wäre.

Ich bin den "Vermehrern", die meinen Balou "produziert" haben, sehr dankbar und auch der Klinik, dass sie mich dahin verwiesen haben. Daher ist so ein Angriff - für mich völlig aus dem Off kommend - eher destruktiv statt konstruktiv.


Soleil
 
Wenn du solche Kommentare von dir gibst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn dir ein härterer Wind entgegenschlägt.
Dann gleich einen auf beleidigt zu machen hilft sicherlich nicht weiter.

Hättest du geschrieben:
Ich habe mal gehört, eine Hündin sollte 1x gedeckt werden, stimmt das??

Dann hättest du sicherlich auch eine höfliche Antwort bekommen

Wo bitte hast du diese Weisheit denn her?

Aber deine Meinung zum Thema sinnlose Vermehrung von Hunden ist echt ohne Worte.
Du findest das ja nach wie vor noch gut, wie es scheint.

Frage:
Hast du dir niemals Gedanken darum gemacht, wo all die vielen Hunde in den Heimen herkommen und warum in div. Ländern gen Süden oder Osten ein riesiger Aufwand bezüglich Kastrationen betrieben wird?

Findest du es wirklich gut ohne Sinn und Verstand bezüglich Genetik, Erbkrankheiten etc. zu züchten und immer mehr Hunde zu produzieren?
 
Midivi schrieb:
Frage:
Hast du dir niemals Gedanken darum gemacht, wo all die vielen Hunde in den Heimen herkommen und warum in div. Ländern gen Süden oder Osten ein riesiger Aufwand bezüglich Kastrationen betrieben wird?

In letzter Zeit wohl vermehrt aus den Ländern, die Du im 2. Teil Deines Satzes erwähnst ;)
 
Ich versuche es jetzt mal in aller Ruhe, ihr Lieben!

Soleil, das Problem ist folgendes: Wenn Du Deine Hündin in dem Irrglauben, sie müsse einmal im Leben geworfen haben, decken lässt, dann "erzeugst" Du damit zwei Probleme:

1. Es kann leicht sein, dass so ein Wurf zehn Welpen bringt. Für diese zehn Welpen musst Du dann nicht nur die tierärztliche Versorgung garantieren und bezahlen, Du musst auch für eine gewisse erste Sozialisierung sorgen und Du musst, was weitaus schwieriger ist, zehn Menschen finden, die bereit sind, einem Mischling für bis zu 15 Jahre ein sicheres und liebevolles Zuhause zu geben. Wenn Du das nicht kannst - und die wenigsten können das - produzierst Du Nachwuchs für die Tierheime. Deswegen reagieren hier gerade Leute, die in Tierheimen arbeiten und das Elend dort tagtäglich zu lindern versuchen, extrem sauer auf diese Wurfpläne.

2. Wenn die Mutterhündin und der Rüde nicht beide aus einer richtigen, kontrollierten Zucht stammen, hast Du keinerlei Ahnung, was für Krankheiten die beiden vererben. Leider ist mit der Hundezucht schon so viel Schindluder getrieben worden, dass HD, ED, diverse Augen- und Hautkrankheiten und ich weiß nicht was noch alles in den Genen stecken und vielleicht genau bei deinem Wurf zum Ausbruch kommen. Die Folgen kannst Du Dir sicher vorstellen: Hunde, die schon mit zwei Jahren schwerste Arthrosen haben, die im Extremfall blind oder taub sind ... ihren Haltern extrem hohe Tierarztkosten bescheren - und nicht selten deshalb auch wieder im Tierheim landen.

Zu deinem Balou: Freu Dich, dass Du ihn hast, niemand will Dir den Hund als solchen madig machen, der ist bestimmt toll. Aber sieh bitte auch die andere Seite: Genau, weil es Leute gibt, die für Welpen aus Mischlingswürfen Geld zahlen, gibt es eben auch diese Menschen, die mit solchen Würfen Geld verdienen und es deshalb immer wieder darauf ankommen lassen. Vermehrer eben. Fänden diese keine Abnehmer mehr, würden sie ihr Treiben vielleicht eher einstellen.


So und jetzt noch schnell zum Ursprung dieses Threads:

Ich muss die Kritik an der Entscheidung, einen Minibulli vom Züchter zu nhemen, jetzt aber nicht so verstehen, dass nun gar kein Mensch mehr einen Welpen vom Züchter nehmen darf, oder? Wenn das nämlich keiner mehr tun darf, dann sterben auch die hier so hoch geschätzten Rassen ganz schnell aus. Das kann ja wohl auch nicht das Ziel sein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Option sein sollte, einen Hund bei einem anerkannten Züchter zu kaufen, ohne dass man dafür hier auch gleich in dieser Form angegangen wird.
Wenn sich Eure Kritik nur auf Hinterhofzüchter und Vermehrer bezogen hat, dann stimme ich Euch allerdings zu.

lg
kerstin
 
Midivi schrieb:
Wenn du solche Kommentare von dir gibst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn dir ein härterer Wind entgegenschlägt.
Dann gleich einen auf beleidigt zu machen hilft sicherlich nicht weiter.

Deine Meinung, Dein Umgangston.


Midivi schrieb:
Hättest du geschrieben:
Ich habe mal gehört, eine Hündin sollte 1x gedeckt werden, stimmt das??

Dann hättest du sicherlich auch eine höfliche Antwort bekommen

Hätte ich gewusst, dass das Thema hier so heftig ankommt, hätte ich das sicherlich getan. Wusste ich aber nicht.


Midivi schrieb:
Wo bitte hast du diese Weisheit denn her?

Von der Halterin der Eltern meines Rüden, und von meinem schwer dörflichen Umfeld, mit denen ich mich darüber unterhalten hatte.



Midivi schrieb:
Aber deine Meinung zum Thema sinnlose Vermehrung von Hunden ist echt ohne Worte.
Du findest das ja nach wie vor noch gut, wie es scheint.

Ich finde das "Vermehren" nicht gut, nein. Ich kann Eure Argumente ja durchaus verstehen und nachvollziehen.
Dennoch habe ich ja schliesslich - wenn auch aus Unkenntnis - einen Welpen von einem "Vermehrer" gekauft, und stehe auch konsequenterweise dazu.

Die "Vermehrer" meines Balou haben nicht ohne Beratung von Tierarzt und dem Züchter der Elterntiere sowie dem vorherigen Abklären des Gesundheitszustandes (auch genetisch etc) der Elterntiere gedeckt. Das mal vorab gesagt.


Midivi schrieb:
Frage:
Hast du dir niemals Gedanken darum gemacht, wo all die vielen Hunde in den Heimen herkommen und warum in div. Ländern gen Süden oder Osten ein riesiger Aufwand bezüglich Kastrationen betrieben wird?

Die Heime, mit denen ich mich beschäftigt habe, haben zu 95% erwachsene, also Hunde über 2-4 Jahre dort gehabt.

In ländlichen Gebieten in Deutschland ist es ja auch noch immer Devise, dass ein kastriertes / sterilisiertes Tier "nischt mehr taucht". Da habe ich auch schon Kampfdiskussionen geführt mit dem Nachbarn, der seine Katze 2* im Jahr werfen lässt, und wenn dann die kleinen Katzen zu gross werden, verschwinden sie plötzlich (plötzlich heisst hier: in der Regentonne).


Midivi schrieb:
Findest du es wirklich gut ohne Sinn und Verstand bezüglich Genetik, Erbkrankheiten etc. zu züchten und immer mehr Hunde zu produzieren?

Nein, definitiv nicht, daher habe ich mich auch vorher rundrum erkundigt um sicher zu sein, einen GESUNDEN Hund zu bekommen (s.o.)

Außerdem habe ich den Eindruck, dass auch ein Großteil der Rassehunde so "verzüchtet" ist, dass Defekte und Krankheiten vorprogrammiert sind.

Wir haben wirklich in der Weltgeschichte rumtelefoniert, bevor wir Balou bekamen, um einen Züchter / Wurf zu finden, bei dem beide Tiere gesund sind, und die Welpen nicht im Zwinger geworfen werden sondern am liebsten schon in einer Familie grosswerden.
Und wenn die Klinik meines absoluten Vertrauens mir sagt, dass sie die Elterntiere seit Jahren kennt und behandelt, und die Wesenstechnisch wie auch gesundheitlich absolut TOP sind, gehe ich davon aus, dass das auch stimmt.


Soleil

Daevel schrieb:
2. Wenn die Mutterhündin und der Rüde nicht beide aus einer richtigen, kontrollierten Zucht stammen, hast Du keinerlei Ahnung, was für Krankheiten die beiden vererben.

Dank Dir, so hört sich das gleich ganz anders an.

Beide Elterntiere sind aus kontrollierter Zucht und reinrassig
:D .


Merci
Soleil
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Macht es wirklich Sinn???“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Wir haben ne Partnerrechtsschutzversicherung mit 150€ SB, bis auf Familienrechtsschutz ist da alles drin.
Antworten
16
Aufrufe
407
heisenberg
heisenberg
L
Nur auf Max´ls Urteil war "Verlass" wenn man das so nennen kann, was Menschen betraf. Er hatte dafür ein sehr gutes Gespür. Was die Minis angeht, Tigger war zu jedem freundlich, bei dem war jeder "gut" Bommel war schon etwas wählerischer, Robin hat Angst vor Kindern und mag auch nicht jeden...
Antworten
19
Aufrufe
1K
golden cross
G
Crabat
Boah, diese Mopshalterin, ein A*sch voll Geld, der arme, degenerierte verfettete Mops kommt ins CT, aber die viel zu langen Krallen werden ignoriert?
Antworten
5
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
vivi86
hallo ihr lieben,;) also Box und Hund ,einfach ein Traum, funzt total er liebt sie. und seit wir ihm jetzt mal was härteres zum kauen gegeben haben,knappt er nicht mehr so .Denke er zahnt schon teilweise,gestern wurde er ja geimpft und der Tierarzt hat das bestätigt.Das Sofa Problem haben wir...
Antworten
70
Aufrufe
11K
vivi86
G
Hallo, das Knurren bei der Rückwärts-Übung war wirklich Schmerz - gestern hatte er noch mit einem gleichgroßen Rüden eine Weile getobt (ich kann ihm ja nicht alles verbieten) und heute ist er immer wieder auf 3 Beinen gelaufen. So ein Mist!!! In der Tierklinik habe ich Onsior bekommen und habe...
Antworten
45
Aufrufe
7K
G
Zurück
Oben Unten