Manchmal komm' ich mir echt verar***t vor!

Claudy,
Du gibst dir eh wahnsinnig viel Mühe mit deinem Hund. Das sollte auch mal gelobt werden!

Mir ist noch was eingefallen, was sich auch in der Praxis schon bewährt hat. Und zwar werden in Hundeschulen die Hunde zuerst mal zusammengelassen, damit sie spielen und sich austoben können. Und dann is Training. Nehm mal an, das is bei euch auch so.

Man kann den Spieß aber auch umdrehen. Zuerst Training und danach erst Spielstunde. Wichtig ist, daß sich die Hunde natürlich auch nicht vorher außerhalb der Hundeschule treffen zum Pipi machen und so. Das muß dann von den Leuten auf der Anfahrt gemacht werden.
Auch das Spielen sollte nicht auf der Hundetrainingswiese, sondern auf einer anderen gemacht werden!

Dauert 3-4 mal, bis sich die Hunde ungestellt haben. Aber Hunde wie dein Erik könnten davon profitieren. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
Bräuchts halt flexible Trainer. Ob die lbei einem Schäferhundeverein zu finden sind, weiß ich nicht.

Ein Einzeltrainer könnte etwas tun, was du nicht tun kannst, er könnte deine Körpersprache analysieren und dir dadurch helfen. Man macht da vielleicht unbewußt kleine Fehler, die einem selbst gar nicht auffallen.

Eins hast du immer noch nicht geschrieben: Die Beziehung von deinem Cocker und deinem Bulli. Meine, haben die beiden ihre Rangposition schon festgelegt oder ist dein Joey jetzt noch nachsichtig gegenüber Erik. Wenn Erik erst mal geschlechtsreif ist, könnte es Probleme bei den beiden geben, wenn die Rangordnung nicht feststeht. Das ist ein wichtiger Punkt!
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mich ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@fritz

fritz,

wir/ich haben dich oft genug beim spazieren gehen gesehen...und es klappt einfach nix wirklich zuverlässig zu zumindest 95%.
faktisch falsch ist sicher nichts von dem was ich geschrieben habe!!!
du gehst zweimal zu nem trainer, der dir genaueste anleitungen gibt wie du es machen sollst, wir treffen uns und zeigen dir auch nochmal das schema, aber umgesetzt hast du nix! wie gesagt, wenn du meinst du hast schleppleinentraining gemacht, machst es jetzt aber nicht mehr, dann müsste es ja jetzt sitzen. wenn das "hier" immer noch nicht klappt, dann hast du das schleppleinentraining entweder nicht gemacht und richtig umgesetzt, oder einfach nicht verstanden!
das ist in etwa so, wie der kommentar damals, das das taumelnde wegknicken etwas mit dem schnürli zu tun hätte.....sorry, aber das ist echt nullblickermäßig.
und jetzt, ein dreiviertel jahr später macht er es immer noch nicht, obwohl du in so guten händen bist und dafür auch noch 80,- euro im monat (war in einer umfrage in einem post von dir zu lesen!) ausgibst.

hast du noch die bemerkung der amtstierärztin, nach der begutachtung von dir und shadow im tierheim, im ohr??? irgendwie hatte sie doch einfach recht.

armer shadow,

grüße,
steffen
steffen
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
...bitte beim Thema bleiben und persönliche Differenzen per PN klären!

Alexis
 
@christy

christy,

weisst du, wenn man mich sperrt, also keine pn´s und posts von mir anzeigen lässt, nur weil man kritik nicht vertragen kann, dann gibts auch persönlich keinen kontakt mehr!

anscheinend weiss sie es eh immer besser...was mich dann aber tierisch aufregt ist, wenn man bei herbstgrasmilben blödsinn schreibt, wenn der hund im sommer dreimal umfällt und man nichts unternimmt, sondern eher drüber nachdenkt ihn noch energieärmer (vegetarisch!) zu ernähren, wenn man solch einen stuss erzählt, wonach anscheinend trockenes brot seine liebsten leckerlis sind, obwohl der shadow uns fast in die tasche fällt, als er leber riecht, wenn der hund aus dem auto heraus (ebenso im treppenhaus und auf der wiese) aggressive verhaltensweisen zeigt, aber man immer noch denkt, das man den hund richtig erzieht, weil er ja so toll im bett schlafen darf und er ja auch den katzen nichts tut. hier machen sich leute dann gedanken und opfern ihre zeit (z.b. HERALINE) um tipps zu geben. letztendlich ist es aber für die katz, weil sie es NICHT NICHT NICHT umsetzt. man sagt ihr, sag den befehl EINMAL! sie sagt ihn natürlich 4-5 mal und wenn er ihn dann ausführt, oder auch nicht, belohnt sie ihn auch noch dafür!!!!

mit nem kompetenten hundeführer wäre shadow der superkracherhund!
so ist´s,

lg,
steffen
 
...sprech' ich polnisch oder so??
Tragt eure privaten Querelen ohne oder vor einem anderen Publikum aus!

Alexis
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Original geschrieben von JenMandy

Oh Gott, Heraline...Du bist auch so ein Überbleibsel aus alten Hundeplatzzeiten...:D
Nein, Hunde wollen nicht gefallen, da hätten sie nix von. Hunde sind Opportunisten, immer auf ihren Vorteil aus, z.B. wichtige Ressourcen, beim Training die Leckers. Lies doch mal "Hunde sind anders" von Jean Donaldson. Hunde funktionieren anders als du glaubst, und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kynologische Tatsache.

Ja, ich bin noch so ein Überbleibsel! Und ich bin stolz drauf! Stolz darauf, dass ich mich von den zum Teil sehr derben Erziehungsmethoden die damals auf den Hundeplätzen angewendet wurden immer distanziert habe. Stolz darauf, dass ich in Sachen Hundeerziehung mein bestes und möglichstes getan habe. Stolz darauf, dass ich mit der Zeit gegangen bin und neue Erkenntnisse (natürlich nur die die in der Praxis auch Erfolge zeigten und gewaltfrei waren) ernst genommen habe.

Traurig über die Fehler die ich selbst oder auf Anleitung von sogenannten Hundeexperten gemacht habe. Aber ich tröste mich damit, dass es ja schließlich auch mal Zeiten gab als man noch über den Balken gesch... hat und heute trotzdem begriffen hat, wie eine Klospülung funktioniert.

Und auch richtig, ich bin nach wie vor noch der festen Überzeugung und da werden selbst die tollsten und neuesten Bücher nichts dran ändern, dass ein Hund alles tun wird um zu gefallen!!

Aber jeder der schon so lange Kontakt hat mit Hunden wie ich, hat bislang, auch ohne Bücher, begriffen, dass ein Hund nicht deshalb gefallen will weil sein Besitzer dann so tolle Glücksgefühle ausstrahlt, dass dies allein einem Hund nicht ausreicht, wie schon erwähnt, habe selbst ich begriffen.

Was der Hund begriffen hat ist, dass in dieser Situation das Frauchen sehr schnell dazu neigt seinem Vorteil zu dienen (sprich Leckerchen, Spiel usw.) und ich denke dass ich Anhand von verschiedenen Beiträgen in Teilbereichen klar machen konnte, dass ich mir diese "Erpressbarkeit" meiner Hunde zunutze mache.

Aber meinst du nicht, dass wir langsam anfangen in Wortklauberei zu verfallen?

Connie
 
Original geschrieben von Mich
Mir ist noch was eingefallen, was sich auch in der Praxis schon bewährt hat. Und zwar werden in Hundeschulen die Hunde zuerst mal zusammengelassen, damit sie spielen und sich austoben können. Und dann is Training. Nehm mal an, das is bei euch auch so.

Man kann den Spieß aber auch umdrehen. Zuerst Training und danach erst Spielstunde. Wichtig ist, daß sich die Hunde natürlich auch nicht vorher außerhalb der Hundeschule treffen zum Pipi machen und so. Das muß dann von den Leuten auf der Anfahrt gemacht werden.
Auch das Spielen sollte nicht auf der Hundetrainingswiese, sondern auf einer anderen gemacht werden!

Dauert 3-4 mal, bis sich die Hunde ungestellt haben. Aber Hunde wie dein Erik könnten davon profitieren. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
Bräuchts halt flexible Trainer. Ob die lbei einem Schäferhundeverein zu finden sind, weiß ich nicht.
hört sich auch logisch an, ist aber leider bei uns nicht so. Die dürfen vorher schon spielen, dann üben wir was, dann nochmal spielen, noch eine Übung, spielen und heim. Allerdings wechseln wir schon öfter die Wiesen; das sind ja mehrere eingezäunte Bereiche, die zu der Hundeschule gehören. Zum Spielen gehen wir oft (aber nicht immer) in einen anderen, schon weil wir die Hunde dann nach Größe trennen (worüber ich auch ganz froh bin, weil er Erik sonst dauernd an den Kleinsten hängt, die ihm natürlich nicht gewachsen sind).

Ein Einzeltrainer könnte etwas tun, was du nicht tun kannst, er könnte deine Körpersprache analysieren und dir dadurch helfen. Man macht da vielleicht unbewußt kleine Fehler, die einem selbst gar nicht auffallen.
Das macht unsere Agility-Trainerin immer :). wenn auch meistens in Bezug auf Agility; da ist ja Körperhaltung ganz wichtig

Eins hast du immer noch nicht geschrieben: Die Beziehung von deinem Cocker und deinem Bulli. Meine, haben die beiden ihre Rangposition schon festgelegt oder ist dein Joey jetzt noch nachsichtig gegenüber Erik? Wenn Erik erst mal geschlechtsreif ist, könnte es Probleme bei den beiden geben, wenn die Rangordnung nicht feststeht. Das ist ein wichtiger Punkt!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da mal Probleme gibt. Ich denke, Erik wird ziemlich schnell die "Führung" übernehmen und wie ich Joey kenn', ist dem das egal. Hauptsache er hat seine Ruhe :D. Er ist immer noch ziemlich nachsichtig. Wenn es z. B. eng auf dem Sofa wird, dann geht er eben runter. Wenn Erik ihn nervt (spielen will), dann sagt er ihm nicht klar die Meinung, sondern knurrt kurz und haut ab. Oft muss ich dann dazwischen gehen, weil Erik so in seine "Spiel-Sucht" vertieft ist, dass er gar nicht registriert, dass Joey eingentlich keine Lust hat. Und selbst wenn er es merkt, dann fängt er an, ihn zu beschwichtigen und das nervt Joey fast noch mehr, immer dieses Geschlecke an die Schnauze. Aber meistens reicht ein lautes "HEY!", dass Erik dann aufhört. Mir wurde schon so oft gesagt, ich solle mich doch gar nicht einmischen. Und ich hab' das früher auch immer gesagt, dass man sich bei zwei Hunden (die einigermaßen gut sozialisiert sind) nicht einmischen soll. Am Anfang hab' ich es auch nicht gemacht, weil ich sicher war, dass Joey verdammt streng mit dem Kleinen sein würde... wie er es halt sonst auch immer war bei Welpen und wilden Junghunden... Aber als sie dann nach mehreren Minuten Knurren, Schlecken, Weglaufen und Nachlaufen immer noch zu keinem "Ergebnis" gekommen sind, hab' ich meine Meinung darin geändert. Schließlich bin ich hier der Chef und nicht Joey und schon gar nicht Erik. Also sorge ich auch für "Burgfrieden", wenn sie selber anscheinend nicht dazu fähig sind.

Aber Gott sei Dank sind diese "Ausfälle" (dass Erik dauernd an Joey hängt und dauernd beschwichtigen will) in der letzten Zeit sehr selten geworden. Eigentlich macht er es nur noch dann, wenn ich mit beiden spazieren bin (kommt selten vor), wir einen Hund getroffen haben und dann wieder weitergehen. Ich hab' den Eindruck, dass Erik dann aus Frust, weil er jetzt nicht mehr mit den anderen spielen kann, eben den nächst besten (also Joey) hernimmt :verwirrt:.

naja... Erik war halt total happy, als er zu uns gekommen ist und gesehen hat, dass da noch ein Hund da ist. Schließlich ist er beim Züchter unter einem ganzen Rudel aufgewachsen :crazy:! Für ihn war Joey "juchhu ein Spielkamerad" und für Joey war Erik "Lass mich bloß in Ruhe!". Und das musste Erik erst mal lernen, zu akzeptieren, aber ich denke, allmählich hat er es jetzt kapiert. Meistens ignorieren sie sich daheim. Sie liegen zusammen auf dem Sofa (immer peinlichst darauf bedacht, sich ja nicht zu berühren :D), gehen Seite an Seite spazieren, es gibt kein Problem beim Fressen (Joey zuerst, dann Erik; Erik ist früher fertig und wartet dann neben Joey, ob der was übrig läßt, was natürlich nicht der Fall ist *gg*), im Auto sitzen sie oft nebeneinander und so weiter. Sprich sie machen vieles zusammen,a ber doch jeder für sich. Keiner braucht den anderen; wenn er da ist, ist es wurscht und wenn er nicht da ist, ist es auch wurscht.

Ich hab' zwei Einzelhunde :D!
 
Mensch JenMandy,

jetzt bin ich doch schon soooo langatmig und trotzdem versteht mich keiner!??

Ich werde an mir arbeiten!!!

Connie
 
086.gif
 
Ich würd bei der Heraline, die gesagt hat, "daß ein Hund alles tun wird, um zu gefallen", oder anders ausgedrückt, daß ein Hund bei seinem Alphamenschen alles tun wird, um dessen Aufmerksamkeit zu erlangen, noch ergänzen:

Daß dem Hund selbst eine negative Aufmerksamkeit lieber wäre wie gar keine.
 
@alexis

reg dich doch a bissle ab!!!

da geht es ja nicht um private quelereien, sondern darum, das leutchen immer und immer wieder schreiben, das irgendwas net klappt, andere leutchen sich gedanken machen und aber letztendlich nur ihre zeit damit verschwenden, tipps und anregungen zu geben, für leutchen die das eh nicht umsetzen!

steffen
 
...mein lieber Steffen, ich hab' mich noch gar nicht aufgeregt.

Ob nun Mitglieder hier 'ihre Zeit verschwenden' indem sie Tips geben mußt du den Leuten schon selbst überlassen. Ob letztendlich umgesetzt wird was man an Tips bekommt bleibt wiederum dem Ratsuchenden überlassen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aufforderung, ob du deine postings nun selbst so auffasst oder nicht.

Alexis
 
Lieber einmal zuviel fragen, oder?

Von den Tipps zieht sich jeder das heraus was er am sinnvollsten für sich und seinen Hund hält, oder nicht?
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Manchmal komm' ich mir echt verar***t vor!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Saschy
Ah!!:D Das Bild ist echt geil.:D Ich hatte das in meiner alten Firma auch aufgehängt (DIN A4). Es wurde mit leicht angesäuerter Miene diverser Chefs zur Kenntnis genommen und dann die SOFORTIGE Entfernung befohlen. :rolleyes: Naja, die sind ja auch zum Lachen in den Keller gegangen, aber nur...
Antworten
1
Aufrufe
535
felis
felis
Akim
Ich sehe weiß Gott nicht, dass deine Kollegin Gründe gesucht hätte, den Hund wieder loszuwerden. Da musste man ja nichts suchen, die Gründe, den Hund abzugeben, lagen ja auf der Hand, denn nach allem, was du vor diesem letzten Beitrag geschrieben hast, war (nicht nur) für mich sonnenklar, dass...
Antworten
38
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Crabat
Zeug was meterweit spritzt, muss ich nicht wirklich haben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
toubab
Cheddli
Nichts ist schlimmer als spielende Russell! ;) Egal ob 3 Monate oder 5 Jahre. Ruhiger werden die erst so mit 7 - 8 Jahren und mancher noch nicht mal dann. Bei Welpen/Junghunden sieht es oft aus als würden sie den Anderen ermorden wollen. Und das Getöse und Geschrei dazu! :rolleyes: Alles...
Antworten
18
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Mayerengele
Antworten
21
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten