Manchmal komm' ich mir echt verar***t vor!

  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
....muss mich jetzt nochmal dazwischenwerfen......

Ich kann die Probleme von Claudy total nachvollziehn,:unsicher:
mir geht's mit meinem Dicken ja ähnlich...

.z.B.

Die Katzennäpfe stehn am Fussboden----er geht nicht dran!!!!

Eine Schüssel mit getrocknetem Brot(sein Lieblingsleckerchen)steht in einem Regal,in Schnauzenhöhe,er nimmt sich niiiieee etwas,auch nicht während meiner Abwesenheit(2x4h am Tag).

Vor seinem gefüllten Napf wartet er,bis ich die Erlaubnis gebe"jetzt".
Er führt alle Kommandos zuverlässig aus,---------ausser,wir sind draussen,und ich rufe...HIIIIEEER.

Was macht er dann?---siehe Anfangsbeitrag.

Zur Zeit versuch ich's mit der Methode NILIG(nichts im Leben ist gratis,nach James o'Heare,Animal Learn Verlag).
.

...gespannt bin,auf neue Tipps
:)
 
Hi

Fritz, weitere Tipps????

Nehmt euch doch einfach mal die vorangegangen Postings zu Herzen!

Margit+Boxers
 
Original geschrieben von Margit
Hi

Fritz, weitere Tipps????

Nehmt euch doch einfach mal die vorangegangen Postings zu Herzen!

Margit+Boxers

@Margit,
welche meinst du???

Ich hab ja schon alles probiert,hab ich was überlesen??

Ich war in einer "konventionellen"HS,in einer Schlegel orientierten HS,und jetzt,seit 2 Mon.in einer Animal Learn Schule,

...und..mit dem..HIIEEER,,klappts einfach nicht.

wie schon geschrieben,Leckerchen,mich zum Affen machen,weglaufen,Schleppleinentraining,spielzeug,etc,ich krieg's einfach nicht hin

:unsicher:
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo Fritz,

die erste Frage die ich mir bei diesem Problem stelle (ich hatte es zwar hier schon irgendwo geschrieben, aber egal:( Wenn der Hund nur oder doch sehr oft gerufen wird um dann angeleint zu werden ist es erst mal klar, daß er sich mit dem Kommen nicht beeilt.
Rufe deinen Hund immer wieder heran, gib' ihm ein Leckerchen und laß' ihn dann wieder laufen. Den Fehler machen viele HH, und ich sag's nochmal: Warum sollte Hundi sich beeilen wenn er weiß, daß nach dem gehorchen der Spaß vorbei ist? ;)
Probier' mal oben genanntes konsequent und dauerhaft aus.

Übrigens, mein Geheimtip: Wenn Leckerchen, weglaufen etc. bei deinem Hund nicht funktionieren, dann bück' dich mal und tu so, als ob du etwas unheimlich interessantes auf dem Boden gefunden hättest. Gib' dir dabei richtig Mühe, will sagen führe ein Einmann-Stück auf. Die wenigsten Hunde können dann ihrer Neugierde widerstehen. Und vergiß' nicht ihm ein Leckerchen zu geben wenn er dann da ist.

Alexis
 
Claudy,

hast schon mal probiert das Leckerchen nicht einfach aus der Hand zu geben (mein Gott, wie öde :D), sondern einfach in die Prärie zu schmeißen ?
Ich mach mit meinen Hunden draußen viele viele "Futterspiele" und sie weichen mir meist nicht von der Seite, weil sie immer wieder auf einen Brocken warten, der plötzlich durch die Luft fliegt ;)

Ansonsten kann ich nur sagen: überleg, welche Motivation Dein Hund in dieser oder jener Situation hat und versuch sie einfach zu toppen. Phantasie ist gefragt .......;)
 
@ Alexis,

so wie du's beschreibst mach ich es ja.
Bei jedem Spaziergang,von 10 mal heranrufen,sind 1x anleinen angesagt.

aber das mit dem Bücken probier ich aus.*seufz*
 
Hallo Fritz,

wenn du was ausprobierst, dann versuch nicht von vornherein negativ eingestellt zu sein bzw. versuche eine eventuelle Skepsis in deiner Stimme zu vermeiden. Versuche deinen Hund mit der gleichen (auch inneren Freude!!) zu rufen, als wäre er schon auf Anhieb gekommen.

Unsere Hunde wollen gefallen und dafür tun sie alles!! Nur müssen sie spüren, dass es dich auch wirklich freut. Was nützt dem Hund ein überschwengliches Lob deinerseits und 5 kg Leckerchen wenn du innerlich denkst: na, das war ja jetzt mal ausnahmsweise ein Glückgriff wie wirds wohl wieder nächstes mal werden? Glaub mir die spüren das!

Lass dich mal von jemand beobachten wenn du mit deinem Hund übst. Nicht in einer Gruppe wo du u.U. untergehst sondern von einer Einzelperson. Das hilft oft ungemein.

Gib auch nicht nach wenigen Versuchen auf, der Hund muss lernen das eine mit dem anderen zu verknüpfen.

z.B.: Tschüss rufen, winken und wegrennen! Der Hund braucht vielleicht einfach mal 10 oder 20 oder mehr Versuche um das Tschüss mit wegrennen und dem logischen hinterherrennen zu verknüpfen.

Bei Bobby kam ich irgendwann mal nur bis zum "Tsch" und schon stand er da. Mittlerweile ist er taub und es reicht das Winken.

Bei Hera reicht es aus wenn ich in die Hocke gehe. Verknüpft sie damit, dass sie mir wenn ich in der Hocke bin die Pfote und den Ball gibt, der dann anschließend wieder wild durch die Luft fliegt.

Aber du siehst durch meine Beispiele auch: Eine Person, zwei Hunde und jeder Hund hat seinen ganz eigenen und unterschiedlichen "Knackpunkt".

Den herauszufinden ist die Kunst alles weitere ergibt sich von selbst!

Connie
 
Claudy:
Wenn ich ihn rufe (selbst wenn er nicht abgelenkt ist), dann kommt er selten sofort, sondern bleibt stehen und schaut mich an. Ich seh' aber auch nicht ein, dass ich ihn öfter rufe, also schweigen wir uns so einige Sekunden an und dann kommt er . Was bedeutet das und vor allem, wie krieg' ich es aus ihm raus?

Also, du hast auf alle Fälle einen Knoten drin. Vielleicht fragt dich bulli: "Was willst du denn schon wieder von mir?" Darf ja nicht vergessen werde, daß die Kommandos wie Sitz, Komm etc für den Hund völliger Blödsinn sind, er braucht also einen Grund, diese zu machen. Er hat deshalb Anspruch auf eine Gegenleistung, Streicheln, Leckerli. Mensch arbeitet ja auch nicht nur für ein Dankeschön. Je intelligenter ein Hund ist, umso weniger wird er solch komische Befehle verstehen wollen.

Wenn dich bulli als Rudelführerin anerkennt, versuch doch mal, kein Kommando zu geben, (redest du ihn eigentlich vorher mit Namen an, bevor du ein Kommando gibtst?).
Versuch mal ein neues Wort zu finden das dein bisheriges Komm ersetzt oder mach ein INTERESSANTES Geräusch. Wenn du dann seine Aufmerksamkeit hast, dreh dich um und geh oder tu, als ob du etwas interessantes gefunden hättest, is ja oben schon empfohlen worden.

Kann auch eine Art "Heulton" sein, daß der Hund dieses neue Wort oder Geräusch in entsprechende Verbindung und eine neue Verküpfung bringt.

Weggehen, nicht auf ihn zugehen, sonst meint er, du willst ihn jetzt schimpfen oder mit ihm spielen, kommt auch auf deine Körpersprache dabei an.

Geräusch würde auch von deiner evtl nervösen Stimme ablenken.

Wenn du einen Befehl öfter wie zwei, vielleicht dreimal wiederholen mußt, und der Hund reagiert nicht, dann bist du für ihn sowieso unglaubwürdig.

Arbeitest du auch mit Stimme und Handzeichen gleichzeitig? Wenn du Blickkontakt hast, bekommst ja durch Rufen seines Namens, sollte er nur durch Handzeichen "gehorchen". Und wenn du wirklich gut bist, dann brauchst du ihn nur anzuschauen.

Das Kommen (und auch im Gegenzug das Rausgehen) kannst ja auch in der Wohnung üben, hier wäre erst mal keine Ablenkung da. Immer so mal nebenbei zwischendurch.
Seine Aufmerksamkeit kannst du auch erreichen, indem du mal ganz leise sprichst.

Hoffentlich hält dich dein Hund nicht für unberechenbar, wenn du ihm was vor dem Kopf schmeist, wenn er was Leckeres essen will. Aus irgendeinem Grund scheint für einen Hund ja das, was er nicht bekommt, besonders interessant zu sein. Aber gegessen wird halt nur, wenn der Rudelführer das auch erlaubt. Hier muß ein schlichtes Nein reichen. Selbst wenn du dem Hund ein Leckerli einen Zentimeter vor die Nase legst, er ists nur dann, wenn du ihm die Erlaubnis gibst mit einem entsprechenden Wort oder Blick.

Wichtig ist auch, sehr genau das Verhalten deines Hundes zu beobachten und zu analysieren.
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
Was ich einfach nicht versteh', ist, warum er manchmal direkt Angst vor mir zu haben scheint; ich hab' ihm nie was getan, wenn er zu mir gekommen ist (Ich tu' ihm natürlich auch sonst nix, außer mal zusammenscheißen oder ihm einen Gegenstand vor die Nase schleudern, wenn er z. B. ans Katzenfutter will). Aber ich meine, der merkt ganz genau, wenn ich auch nur ein Bisschen ungeduldig werd' (z. B. das "komm" in genervtem Ton sage) und dann traut er sich nicht mehr her. warum auch immer
...bzgl. der Angst dürfte hier der Ansatzpunkt liegen.

Alexis
 
@ Connie,

weisst du,ich übe nicht erst seit kurzem mit ihm------ich hab ihn ja schon 2 Jahre und davon war ich 1 Jahr mit ihm auf dem Hundeplatz,und seit 1 Jahr hab ich Einzeltraining .
 
Hallo Fritz,

wusste ich nicht! Aber gerade dann find ich es schade, dass es offensichtlich noch keiner geschafft hat bei ihm besagten "Knack- bzw. Fazinationspunkt" zu finden.

Connie
 
Huhu Fritz! Ich sag nur gebratene Leber! Da ist Dein Kleiner Michelle fast in die Tasche gestiegen! Von wegen trockenes Brot ;)

Gruss Tanja, die nur nochmal sagen möchte, dass das keine "Schlegelorientierte HS" war!
 
@Connie,.....Knackpunkt finden...konnte ja auch keiner,da der Hund Leinenzwang hat,und ich bei den beiden ersten Trainern auch nicht 'ohne'üben durfte.
 
@Fritz: damit kannst Du aber nicht Uwe meinen - oder?
 
Sorry, manchmal vergesse ich wie gut ich es habe was MK- und Leinenbefreiung anbelangt.

Aber schon wieder Einwand: wie gut sind die Trainer wenn du bei ihnen nicht "ohne" üben durftest oder fürchteten diese nur ihren "guten Ruf"?
 
Wenn mein Hund Leinenzwang hat,gilt das auch für das Training,(wurde mir gesagt).
 
Wenn das Gelände eingezäunt ist herrscht kein Leinenzwang
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Training nur an der Leine überhaupt Sinn macht! Dann kannst Du nie zu einer BH vorstellig werden, oder eben Deinen Hund abrufen... Ich kenne aber auch keine HS wo nur an der Leine trainiert wird!

Gruss Tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Manchmal komm' ich mir echt verar***t vor!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Saschy
Ah!!:D Das Bild ist echt geil.:D Ich hatte das in meiner alten Firma auch aufgehängt (DIN A4). Es wurde mit leicht angesäuerter Miene diverser Chefs zur Kenntnis genommen und dann die SOFORTIGE Entfernung befohlen. :rolleyes: Naja, die sind ja auch zum Lachen in den Keller gegangen, aber nur...
Antworten
1
Aufrufe
534
felis
felis
Akim
Ich sehe weiß Gott nicht, dass deine Kollegin Gründe gesucht hätte, den Hund wieder loszuwerden. Da musste man ja nichts suchen, die Gründe, den Hund abzugeben, lagen ja auf der Hand, denn nach allem, was du vor diesem letzten Beitrag geschrieben hast, war (nicht nur) für mich sonnenklar, dass...
Antworten
38
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Crabat
Zeug was meterweit spritzt, muss ich nicht wirklich haben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
toubab
Cheddli
Nichts ist schlimmer als spielende Russell! ;) Egal ob 3 Monate oder 5 Jahre. Ruhiger werden die erst so mit 7 - 8 Jahren und mancher noch nicht mal dann. Bei Welpen/Junghunden sieht es oft aus als würden sie den Anderen ermorden wollen. Und das Getöse und Geschrei dazu! :rolleyes: Alles...
Antworten
18
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Mayerengele
Antworten
21
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten