Mieter mit Offenbarungseid nehmen?

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich werd langsam wahnsinnig mit der Vermietung unserer gerade vollsanierten Hütte. :heul:

Nachdem uns 3 Leute aus aktuellen persönlichen Gründen, für die wir nun überhaupt nichts konnten, abgesprungen sind, glaubten wir dann doch den Mieter zu finden, der passt. Ein echt netter Mensch, gerade getrennt, mit 2 kleinen Hunden.

In der Anzeige stand deutlich: Bonitätsprüfung erforderlich.

Gestern habe ich noch mal 3 Stunden persönlich mit ihm gesprochen, um Einzelheiten zu klären und den Mietvertrag auszuarbeiten. Dabei habe ich erklärt, dass ich keine Barkaution will, sondern eine Kautionsversicherung über meine Hausbank. Die hätte damit auch eine Schufa-Abfrage gemacht. Unterschrieben ist nichts, da ich die Abfrage abwarten wollte.

3 Stunden nach dem Gespräch rief er an und sagte mir er müsse mir doch dringend etwas persönlich sagen. Wieder eingetroffen erklärte er mir, dass er vor einige Zeit eine Bauchlandung mit einem Handwerksbetrieb gemacht hätte und die eidesstattliche Versicherung abgegeben hätte. Die Miete könne er aber sicher zahlen. 265€ im Monat würde er dafür noch 1 Jahr zahlen, ca. 1700€ verdienen und es gingen 400€ im Monat auf das Konto einer Freundin ( hä?:verwirrt:), über das er verfügen könne. Die Frage ob sein eigenes Konto ein Pfändungsschutzkonto sei ist mir in dem Augenblick nicht eingefallen.

Ich habe mir Adresse und Tel.Nr. des aktuellen Vermieters geben lassen, dort gäbe es keinerlei Verbindlichkeiten und die Miete sei deutlich höher als unsere. Morgen rufe ich da an.

Was kann ich sonst noch tun?
Mir die eidesstattliche Versicherung zeigen lassen?
Befristeten Vertrag abschließen?

Ich mache sowas zum ersten Mal und bin mir total unsicher. Großartige Mietausfälle können wir uns nicht leisten.

Weiß einer Rat?
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn derjenige eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, liegt er eigentlich Einkommensmässig unter der Pfändungsgrenze. Also verdient er entweder weniger oder aber der Rest des Einkommens, welches über der Pfändungsgrenze liegt, wird ihm gepfändet.

Das Geld was da angeblich auf das Konto der Freundin geht, ist dann wohl Schwarzgeld, was unterschlagen wird

Also solvent ist anders. Ich würde als Vermieter, wenn ich wirklich auf die Mieteinnahmen angewiesen bin, dieses Risiko nicht eingehen, gerade weil ja nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt worden ist
 
Hm, eine absolute Sicherheit kannst Du nie haben, das ist klar...egal ob vorher verschuldet oder nicht, jeder kann aufhören seine Miete zu zahlen...

Ein Mietkontoauszug bzw eine Zahlungsbestätigung durch den Vorvermieter ist schonmal eine gute Idee.
Man kann auch den Lohn durch den Arbeitgeber abtreten lassen, so dass der direkt auf Dein Konto geht. Bei einer Lohnpfändung wars das dann aber vermutlich auch.

Ich hab das jetzt so gelesen, dass der Mann eigenes Einkommen hat und davon komplett seinen Lebensunterhalt bestreitet, oder? Sonst kann man noch vereinbaren, dass der Sozialleistungsträger die Miete direkt überweist.

Insgesamt ist es denke ich eine Bauchgefühlsache. Der Mann ist, nach dem was er erzählt hat, nicht privat sondern beruflich über Kopp gegangen. Das kann passieren, ist tragisch, heißt aber nicht, dass er privat seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, sondern heißt einfach nur, dass es beruflich schief gegangen ist.
Ist er denn in Insolvenz? Dann kann man auch gucken, inwieweit er sich in dieser gut verhält. Ob neue Schulden hinzu gekommen sind (was ja die Insolvenz gefährden würde).
Du kannst doch auch in der Schufaauskunft sehen, was für Posten da drin stehen. Daran siehst Du ja vielleicht auch schon, ob der Mann nur beruflich gescheitert ist, oder ob da mehr hinter ist.

Ich finds schön, dass Du nicht sofort komplett ablehnst, sondern Dir Gedanken machst! Solche Vermieter brauchen wir mehr! Wenn sich wer mit dem Thema auseinander setzt und dann für sich zu dem Schluß kommt, dass er damit nicht leben kann, finde ich das klasse! Schade finde ich immer, wenn unreflektiert Sachen von vornherein ausgeschlossen werden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du hier eine, für Dich gute, Entscheidung treffen kannst!

LG
Sina
 
Danke erst einmal.

Eine Privatinsolvenz besteht nach seinen Angaben nicht, vergaß ich zu erwähnen. Und fest beschäftigt ist er auch, das weiß ich sicher.

Eine Schufaauskunft habe ich noch nicht. Die wäre ja mit der Kautionsversicherung gekommen, aber er meint diese Versicherung nicht zu bekommen.

Er hat mir angeboten die 1050€ Kaution in bar zu zahlen. Also irgendwo muß da Geld herkommen.
 
Schwierig...

Wir vermieten ja auch.
Wäre der potentielle Mieter beim Vorstellungstermin ehrlich gewesen, hätte ich nach Bauchgefühl gehandelt.
Und wenn ich ein positives Gefühl hätte, könnte ich mir eine Vermietung vorstellen.

Da er aber mit verdeckten Karten gespielt hat und erst mit der Wahrheit rausgerückt ist, als es quasi nicht mehr anders ging, wäre ich da sehr skeptisch...
 
Hm schwere Frage, ich glaub ich würde mich auch fragen wie weit kommst du mit den 1050€ sollte tatsächlich was mit dem Haus sein?
Wenn ich dich richtig verstanden hab, habt ihr das Haus grad neu saniert.

Wenn er mit der Firma pleite gegangen ist, dann hängt er sehr wahrscheinlich auch privat da mit dran. Bei Einzelfirmen haftet der Unternehmer eh immer voll und wenn es ne GmbH war, dann müsste er auch die Versicherung bekommen. Außerdem würde dann ja auch kein Grund bestehen das Geld auf das Konto seiner Freundin zahlen zu lassen.

ich finde es grundsätzlich echt gut das du das so hinterfragst, aber ich kann auch jeden Vermieter verstehen der lieber auf Nummer sicher geht :(:(
 
Einen befristeten MV würde ich übrigens vergessen.
Eventuell bekommst Du ihn trotzdem nicht heraus.
Das Problem in Deutschland ist halt, dass es sehr sehr schwer ist, einen Mieter wieder loszuwerden.
Selbst wenn er die Miete nur anteilig zahlt, bist Du der Gelackmeierte....
 
Eins muss wohl noch richtig stellen: Dass er etwas von Anfang an verschwiegen hat kann man so nicht sagen. Ich habe lediglich gefragt ob er die Miete auch bezahlen kann und das behauptet er ja nach wie vor. Nach Schulden etc. habe ich nicht gefragt, da ich dachte wer das mit der Bonitätsprüfung liest sagt es sowieso vorher, hat er wohl überlesen.

Die Firma gab es, habe ich im Web gefunden. Es war eine GbR.
 
Ich glaube der gute Mann weiß wie schwierig es ist unter (seinen) "Vorraussetzungen" eine Wohnung zu finden. Ich kann mir gut vorstellen das man manche Sachen nicht sagen will, weil sie unangehm sind.
Wie er wo Geld herbeschafft, ist doch eigentlich egal?!
Kaution ist doch Kaution. Und wenn er die sich z.B. lieber leiht und bar bezahlt, als für ihn den "schmachvollen" Weg über die Bank geht, finde ich das okay.
Wenn du die Sicherung hast, das auch im letzten Mietverhältnis nichts schiefgelaufen ist, solltest du ihm doch Chance geben einzuziehen. Woher jemand sein Geld für Miete herbekommt, ist doch egal solange sie halt pünktlich auf deinem Konto ist.

Oder seh ich das vollkommen falsch...?
 
Naja, mir persönlich wäre es nicht 100% egal wie der Mieter sein Geld verdient, legal sollte es schon sein ;) Aber davon gehe ich mal aus, denn er is ja in der Festanstellung ;)
Vielleicht kannst du mit dem alten Vermieter mal telefonieren und fragen ob immer alles ok war.
Ich habe meine potentiellen Vermietern auch immer angeboten mal auf nen Kaffee rumzukommen, dann sieht mal dann die Wohnung ordentlich und sauber ist :hallo:

Bei ner GbR haften auch alle Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen. Für ne Privatinsolvenz darfst du allerdings vorher keine selbstständige Tätigkeit ausgeübt haben soviel ich weiß ;) Also passt das schon so wie er erzählt hat, nur das er eben da nicht "so leicht" rauskommt ;)
 
Naja, mir persönlich wäre es nicht 100% egal wie der Mieter sein Geld verdient, legal sollte es schon sein ;) Aber davon gehe ich mal aus, denn er is ja in der Festanstellung ;)
Vielleicht kannst du mit dem alten Vermieter mal telefonieren und fragen ob immer alles ok war.
Ich habe meine potentiellen Vermietern auch immer angeboten mal auf nen Kaffee rumzukommen, dann sieht mal dann die Wohnung ordentlich und sauber ist :hallo:

Ich habe nichts anderes geschrieben. Er ist festangestellt, natürlich bezahlt er davon seine Miete?! Ich bin explizit auf die Kautions"problematik" eingegangen.

Naja, wird sich sicher alles klären.
 
Ich glaube der gute Mann weiß wie schwierig es ist unter (seinen) "Vorraussetzungen" eine Wohnung zu finden. Ich kann mir gut vorstellen das man manche Sachen nicht sagen will, weil sie unangehm sind.

So kennen wir das doch auch ähnlich mit unseren Hunden,

als ich mich von meinem Mann getrennt hab wurde ich so oft abgelenht (oder es wurde einfach aufgelegt) bei dem Wort "Bulldogge", das meine beiden irgendwann am Telefon zu "mopsähnlichen" Hunden wurden.
Das war ja nun auch nicht die volle Wahrheit, aber sonst hätt ich nie die Chance bekommen die beiden erst mal zu zeigen und ich hab 2 kleine franzosen :rolleyes:

Wenn dir die Kaution reicht,falls was ist, dann würd ich dem Mieter schon eine Chance einräumen.
Ich verstehe den Unterschied nicht, ob er dir das so gibt, oder ob es über eine Versicherung kommt :verwirrt:

Was du hast, das hast du.
Ansonsten kann du ja immer noch mir ihm reden und die Kaution etwas hochschrauben, was er sicherlich auch verstehen wird, wenn du dich absichern willst.

Eine Garantie haste ja nie, ob die Leute zahlen oder nicht.

Ich hab meine Wohnung hier bekommen, weil die Vermieter absolut begeistert waren von meinem Job.
Jemand mit so einer Arbeit kann ja nur zuverlässig sein.

Erst hinterher hab ich herausbekommen das die unter "Einsatzleiterin im Wach- und Kontrolldienst" irgendwie sowas in Richtung: Staatsanwältin,oder sonst irgendwie Bundesbeamte im Gefängnis, irgendwas wichtiges für das Gesetz und die Sicherheit des "Deutschen Volkes" (auf jeden Fall schütze ich sie gegen/vor Schwerverbrecher) verstanden haben:unsicher: :lol:
 
Nicht mißverstehen. Es geht mir überhaupt nicht darum ob die Kaution in bar oder als Versicherung hinterlegt wird.
Der Vorteil bei der Versicherung ist für den Mieter, dass er kein Bargeld auf den Tisch legen muss und das Geld für Umzug, neue Möbel etc. verwenden kann. 1000€ hat ja nun auch nicht jeder in der Portokasse.

Mein Vorteil wäre gewesen, dass meine Bank die Bonitätsprüfung an meiner Stelle durchgeführt hätte. Aber das ist ja jetzt überflüssig.
 
Einerseits würde ich wohl noch die Schufa abrufen und schauen, ob die offenen Verbindlichkeiten alle mit dem geschäftlichen Ruin zusammen hängen. Wenn da nix zu finden ist wie Strom, Miete, Telefon, Versandhäuser, dann ist es naheliegend das der Rest ordentlich läuft.

Andererseits wohnst Du mit im Haus, wenn ich das richtig verstanden habe und da sollte auf jeden Fall auch die Chemie stimmen.
Wenn Du hier "Bauch grummeln" hast wegen des bisherigen Verhaltens, dann lass lieber die Finger davon.
 
wenn er den Of.-Eid ablegen mußte wegen Firmeninsolvenz, haftet er natürlich bei einer GbR mit Privatvermögen - eine Nullpfändung ist aber rechtlich nicht zulässig, es gibt Grenzen (und sogar Tabellen dafür) wieviel die Gläubiger dir lassen müssen, damit du überleben kannst

nur ist es vielen Leuten einfach peinlich, überhaupt Schulden zu haben, ob sie dafür was können oder nicht - das klatscht man nicht so gerne mal eben im Gespräch auf den Tisch
 
Vielen Dank füe Eure Tips, Erfahrungen und Gedanken.

Also gut.

Vorbehaltlich der Zustimmung der besten Ehefrau von allen werde ich wie folgt vorgehen:

1. Morgen rufe ich den Vermieter an.
2. Ist da alles ok, rufe ich den potentiellen Mieter an.
3. Ich will die eidesstattliche Versicherung sehen.
4. Ich möchte eine vollständige Schufa-Selbstauskunft vorgelegt bekommen.
5. Ich möchte wissen wie das mit den 400€ bei der Freundin ist.

Alles ok? Dann gibt es den Mietvertrag.

Ich habe die Details, die ich weiß, alle nachgeprüft. Es war alles wahr. Darunter auch ein sehr unterhaltsames Detail, das auch für das Forum interessant wäre und nix mit Miete zu tun hat, was ich aber jetzt leider nicht mehr posten kann, da sonst jeder den Namen herausfinden kann.

Ich habe ihm echt geglaubt, auch die Betroffenheit als er mir die Wahrheit gesagt hat. Nur bei einer Sache von solcher Tragweite reicht mir der Glauben nicht. Da will ich es wissen!
 
Also mal ehrlich, würde ich auf einen Vermieter treffen, der die Punkte 1.3.4. und 5. in Betracht zieht, in Erfahrung zu bringen, würde ich mich fragen, ob er noch ganz ok ist. :unsicher:

Sowas kenne ich gar nicht. Würde ich auch nie in Betracht ziehen mit solchen Vermietern unter einem Dach zu wohnen.

Auch die Aussage die hier fiel, ich geh mal auf einen Kaffee vorbei um zu schauen, wie albern ist das denn... :rolleyes:

Der Mann / Mieter scheint halt nicht viel Geld zu haben, aber wohl alles immer zu bezahlen was anfällt. Ist doch lobenswert, wenn er sich eine günstigere Wohnung sucht, wenn die jetzige teurer ist. ;)

Wer Geld hat und wer keins hat, wer Miete regelmässig zahlt und wer nicht, sieht man sowieso keinen/ oder so gut wie keinem mehr an. :)
 
Also mal ehrlich, würde ich auf einen Vermieter treffen, der die Punkte 1.3.4. und 5. in Betracht zieht, in Erfahrung zu bringen, würde ich mich fragen, ob er noch ganz ok ist. :unsicher:

Ehrlich? Ich auch.;)

Aber das ist ganz meins. Ich habe da wirklich Angst reinzufallen. Die finanzielle Sicherheit meiner Familie wiegt eben etwas schwerer.
 
Naja, mir persönlich wäre es nicht 100% egal wie der Mieter sein Geld verdient, legal sollte es schon sein ;) Aber davon gehe ich mal aus, denn er is ja in der Festanstellung ;)
Vielleicht kannst du mit dem alten Vermieter mal telefonieren und fragen ob immer alles ok war.
Ich habe meine potentiellen Vermietern auch immer angeboten mal auf nen Kaffee rumzukommen, dann sieht mal dann die Wohnung ordentlich und sauber ist :hallo:

Bei ner GbR haften auch alle Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen. Für ne Privatinsolvenz darfst du allerdings vorher keine selbstständige Tätigkeit ausgeübt haben soviel ich weiß ;) Also passt das schon so wie er erzählt hat, nur das er eben da nicht "so leicht" rauskommt ;)

Das stimmt nicht. Wenn man vorher eine selbständige Tätigkeit ausgeübt hat, dann entfällt zwar die Private Inso, aber dafür gibt es dann die Regelinsolvenz. Der Selbstbehalt liegt bei dem Einkommen bei ca. 500 Eur, die Inso ist im Internet beim zuständigen Amtsgericht eingetragen. Geht jetzt aktuell Geld auf das Konto seiner Freundin, das ist dann vermutlich Schwarzgeld - und bei einer Gbr haftet er komplett -ist das Verfahren abgewickelt? Schuldnertabellen gibt es auch beim Amtsgericht.

Übrigens, bei Sozialleistungen ist es zwar möglich das Amt direkt an den Vermieter zahlen zu lassen, Sicherheit ist das für den aber noch lange nicht. Der Mieter kann das nämlich jederzeit rückgängig machen - das wissen aber die meisten Vermieter nicht.
 
Übrigens, bei Sozialleistungen ist es zwar möglich das Amt direkt an den Vermieter zahlen zu lassen, Sicherheit ist das für den aber noch lange nicht. Der Mieter kann das nämlich jederzeit rückgängig machen - das wissen aber die meisten Vermieter nicht.

Ja stimmt, für mich ist das immer so selbstverständlich, weil ich das JC anweisen kann und der Klient es dann auch nicht rückgängig machen kann, aber stimmt, im Normalfall ist es rückgängig zu machen.
Und natürlich kann auch jemand, warum auch immer, aus dem Leistungsbezug rausfallen, das ist auch klar.

LG
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mieter mit Offenbarungseid nehmen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Antworten
4
Aufrufe
883
MadlenBella
MadlenBella
Eve_Pablo
die wohnung ist vergeben. es ist derjenige geworden und der freut sich wie bolle, wie ich auch. mein mietvertrag ist unterschrieben. am 1.9. geht es los und hoffentlich der letzte umzug
Antworten
19
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
C
Interessant. Hier werden quasi alle Mietverhältnisse für 3 Jahre befristet abgeschlossen und gehen erst dann in einen unbefristeten Vertrag über.
Antworten
96
Aufrufe
8K
Vrania
V
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
L
Zumal ja auch gar nicht klar ist, ob der Husky überhaupt ein offiziell ausgebildeter Assistenzhund ist. Da ist diese Rasse ja wohl eher ungewöhnlich. Das er das lernen kann, keine Frage, aber wenn es ihm halt nur "privat" beigebracht wurde, dann zählt das gesetzlich nicht.... Was ihn natürlich...
Antworten
26
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten