Mieter mit Offenbarungseid nehmen?

Das stimmt nicht. Wenn man vorher eine selbständige Tätigkeit ausgeübt hat, dann entfällt zwar die Private Inso, aber dafür gibt es dann die Regelinsolvenz. Der Selbstbehalt liegt bei dem Einkommen bei ca. 500 Eur, die Inso ist im Internet beim zuständigen Amtsgericht eingetragen. Geht jetzt aktuell Geld auf das Konto seiner Freundin, das ist dann vermutlich Schwarzgeld - und bei einer Gbr haftet er komplett -ist das Verfahren abgewickelt? Schuldnertabellen gibt es auch beim .

Danke für die Aufklärung, hatte das nur so im Netz gefunden :hallo:

Ich denke mal wenn man genug Wohnungsangebote hat, dann Brauch man sich das alles auch nicht antun. Aber wenn man als junge Familie mit 2Hunden versucht ne Wohnung zu bekommen (wohlgemerkt ohne erstmal die Jobs zu sagen) dann hört man jede Menge Absagen ;) Und bei all den Mietnomaden und den extrem verwüstet hinterlassenen Wohungen kann ich die Vorsicht der Vermieter sogar verstehen ;)
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also mal ehrlich, würde ich auf einen Vermieter treffen, der die Punkte 1.3.4. und 5. in Betracht zieht, in Erfahrung zu bringen, würde ich mich fragen, ob er noch ganz ok ist. :unsicher:

Sowas kenne ich gar nicht. Würde ich auch nie in Betracht ziehen mit solchen Vermietern unter einem Dach zu wohnen.

Das Problem ist halt, dass Du als Vermieter wirklich der Depp bist, wenn Du an einen miesen Mieter gerätst.
Du hast in Deutshland nicht die Möglichkeit, ihn einfach auf die Strasse zu setzen.
Eine Zwangsräumung dauert Monate, wenn Du Pech hast, musst Du die Möbel auf Deine Kosten einlagern und wenn der Zustand der Wohnung horrend ist, bleibst Du in der Regel auf den Kosten sitzen.

Wir haben unsere ETW als Altersvorsorge gekauft.
Hätten wir einen nicht zahlenden Mieter gehabt, wären wir nach einigen Monaten schwer in finanzielle Schwierigkeiten geräten.
Solche Mieter können grosse Wohngesellschaften wegstecken, nicht aber der, der wie wir damit sein Alter absichern will.

Ich vermiete nur mit Schufa-Auskunft.
Das hat unser Nachbar leider versäumt. Sein Mieter zahlte nur einem Monat, nach 11 Monaten war die Klage durch und die Wohnung bedurfte einer Totalsanierung.
Und natürlich blieb unser Nachbar auf allen Kosten sitzen.
 
Natürlich ist das deine Sache, keine Frage.
Aber wenn du nicht wirklich andere Meinungen hören möchtest, solltest du nicht danach fragen. ;)

Die finanzielle Sicherheit deiner Familie von einem Mieter abhängig zu machen, ist sowieso gewagt.

Aber ganz klar ist doch sowieso, das JEDER Vermieter gern vernünftige und zahlungsfähige Mieter haben möchte. ;)
 
Die finanzielle Sicherheit deiner Familie von einem Mieter abhängig zu machen, ist sowieso gewagt.

Nu ja, versterben oder verhungern werden wir nicht. Aber es würde mich schon kolossal ärgern, wenn irgendjemand verfrühstückt wofür ich 25 Jahre gekeult habe. Da gehe ich kein Risiko ein, bei aller Menschenfreundlichkeit.
 
Natürlich ist das deine Sache, keine Frage.
Aber wenn du nicht wirklich andere Meinungen hören möchtest, solltest du nicht danach fragen. ;)

Ich habe nicht gefragt, ich habe nur geschrieben, wie wir es handhaben...

Die finanzielle Sicherheit deiner Familie von einem Mieter abhängig zu machen, ist sowieso gewagt.

Aber ganz klar ist doch sowieso, das JEDER Vermieter gern vernünftige und zahlungsfähige Mieter haben möchte. ;)

Sorry, aber wie, glaubst Du, finanzieren Menschen wie mein Mann und ich eine ETW als Kapitalanlage?
Das funzt in der Regel nur, wenn auf die Miete Verlass ist und keine heftigen Kosten wegen Vandalismus etc. auftreten.
Natürlich ist das immer ein Risiko, aber wenn Privatleute keine Wohnungen mehr anbieten würden, sehe der Wohnungsmarkt arg eng aus.

Die finanzielle Sicherheit von uns hing nicht vom Mieter ab, da mein Mann Vollzeit arbeitet, ich Rente beziehe und wir Eigentum bewohnt haben.
Aber wir hätten uns sehr einschränken müssen, wenn wir den Abtrag für die ETW komplett ohne Mieteinnahmen hätten tragen müssen.

Bei uns sind Kinder, Hunde, Immigranten etc herzlich willkommen.
Allerdings bestehen wir auf die Schufa-Auskunft.
Wer das nicht okay findet, braucht sich ja nicht um die Wohnung bewerben.

In der Schweiz und in Luxemburg sind diese Auskünfte an den Vermieter völlig normal.
 
@Ines2

1. Dass er beim vorherigen Vermieter anrufen soll, hat der Mieter doch selbst angeboten.

Und was die Schufa angeht: Du kannst doch heute so gut wie keinen Vertrag mehr ohne Schufa-Auskunft abschließen - ob es nun um nen Handyvertrag geht, eine Kreditkarten, einen Kredit bei der Bank, oder sonstwas. Ich finde das nun nicht gerade toll, aber dass ein Vermieter eine solche Auskunft fordert, würde mich nicht überraschen.

Als ich noch studierte, ging ohne Bankbürgschaft von jemandem mit geregeltem Einkommen, und später, als ich als Studentin einen Vertrag als wissenschaftliche Hilfskraft hatte, ohne Verdienstbescheinigung von mir gar nichts... (weiß nicht, wie es jetzt ist, aber so war es damals in Zeiten der Wohnungsnot...)

Dass also ein Vermieter sich in dieser Beziehung absichern will, ist nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme.

OK, ich habe jetzt schon 8 Jahre keine Wohnung mehr gesucht, und das letzte Mal, als ich es musste, hat der Arbeitgeber meines Mannes auf unsere Bitte hin die Anzeige geschaltet (Firma in der Region bekannt), da entfiel dieser Punkt tatsächlich... vielleicht hat sich ja einiges verändert.

Ines2 schrieb:
Auch die Aussage die hier fiel, ich geh mal auf einen Kaffee vorbei um zu schauen, wie albern ist das denn...

Falsch, die Aussage kam von einer Mieterin, die eben das ihren potenziellen Vermietern angeboten hat. Wie albern die das finden, sie mal dahingestellt ( ;)), aber auch da ging die Initiative von den potenziellen Mietern aus, nicht vom Vermieter.

Der Mann / Mieter scheint halt nicht viel Geld zu haben, aber wohl alles immer zu bezahlen was anfällt. Ist doch lobenswert, wenn er sich eine günstigere Wohnung sucht, wenn die jetzige teurer ist.

Ja, scheint. Wenn's so ist, sehe ich das wie du. Finde es aber absolut nicht seltsam, unter den gegebenen Umständen rausfinden zu wollen, ob es nur so scheint oder wohl so ist!

Es ist ja nicht so, als habe JoeDu von Anfang an solche Forderungen gestellt, und das bei jedem potenziellen Mieter. Sondern erst, als er wusste, was Sache war.

Ines2 schrieb:
Wer Geld hat und wer keins hat, wer Miete regelmässig zahlt und wer nicht, sieht man sowieso keinen/ oder so gut wie keinem mehr an.

Jo, und darum sollte man als Vermieter also die Achseln zucken, an jeden vermieten, der halbwegs sympathisch daherkommt, und wenn das Geld dann - naja - halt nicht kommt, achselzuckend die Hände in den Schoß legen?

Weil man ja eh nichts machen kann?

Und wenn man sich absichern will, weil begründeter Anlass zur Sorge besteht, dass der Mieter eventuell die Miete nicht zahlen kann, muss man sich fragen lassen, ob man "noch ganz ok ist"?

Na, danke auch.

Aber mit dem Geld anderer Leute lässt es sich natürlich gut großzügig sein.

Ob ich mit einem Vermieter unter einem Dach wohnen wollen würde, der ohne jeden Anlass bestimmte Informationen von mir verlangt, weiß ich auch nicht - aber so ist es hier ja nicht.
 
Ich kenne einen ähnlichen Fall, der Mann ist bei mir in der Firma beschäftigt...

Selbstständig gemacht, damit den Bach runter und das Leben ist dahin... der bekommt keinerlei Verträge (egal ob Handy, Kredit, nicht mal ein Bankkonto)...

Sein Gehalt wird monatlich gefändet... als erstes kriegen die Sozialkassen, dann das Finanzamt, dann die Bank...

Dieser Mann arbeitet viel und angestrengt, verdient ehrliches Geld und ist bemüht sein Leben selber zu bestreiten...

Vielleicht ist es bei ihm auch so... wie ich als Vermieter entscheiden würde... KA... wie Paulemaus schon schrieb... jemanden rauszukriegen ist wirklich schwer und somit sind die Kriterien als Vermieter eben strenger... :(

Ich persönlich finde, es ist mit der Situation eher offen umgegangen... er hat es zuerst gesagt, bevor die Prüfung es rausgefunden hatte...

Man sieht den Leute immer nur vor den Kopf... genauso kann dir ein solventer Mieter einen Strick drehen und die Bude verwüsten etc... Haste niemand, der dir vorab rechtlich erklären kann, was auf dich zukommen könnte? Was für Rechte zu hast, ob du eventuell eine Klausel im Vertrag einbauen kannst?
Ansonsten Bauchgefühl :hallo:

Viel Erfolg
 
In der Schweiz und in Luxemburg sind diese Auskünfte an den Vermieter völlig normal.

ich kenne dieses Vorgehen auch!

Ebenso das Anrufen des vorherigen Vermieters bzw. kam unser jetztiger Vermieter bei uns vorbei mit dem Vertrag... weil es eben keinen Vermieter gab (selbstgenutzte ETW)
 
Ich hab doch gesagt, dass sich jeder Vermieter einen solventen Mieter wünscht, keine Frage. Aber man kann das doch nicht von von herein sehen. Schufa ist ja von mir aus noch ok. Aber woher er nun die - wie hier im Beispiel genannt - die 400 Euro her hat, geht mich auch als Vermieter nichts an.

Das mit dem Kaffee hab ich wohl falsch gelesen, sorry. Ich dachte Sie als VERMieter würde das tun. :)

Und die finanzielle Sicherheit meine ich hier in dem Fall nur, da es sich um eine extrem kleine Wohnung mit geringer Miete handelt, das kann in dem Fall keine Absicherung sein. Aber auch hier natürlich will man seine Miete haben, keine Frage. Würde ich ja auch, nicht wieder denken ich bin so sozial :D

Ich muß aber auch sagen, dass mir - ich bin Mieter - sowas nie vorgekommen ist. Und das letzte Mal bin ich vor rund 2,5 Jahren umgezogen. Unsere Miete liegt im 4stelligen Bereich, wo ich ggf. vorsichtsmaßnahmen durchaus verstanden hätte.:)

Aber wie auch immer, das ist ja auch nur meine Meinung dazu. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Mieter damit einverstanden ist, ist doch auch alles in Ordnung. :D
 
Hmmh. Mit den 400 Euro hast du sicher Recht, mir ging es auch in erster Linie um die Schufa-Auskunft.

Zum Thema: "Kleine Wohnung und finanzielle Absicherung"... naja, Kleinvieh macht auch Mist... ich hab ja vor Kurzem für eine Freundin eine Wohnung hier eingestellt.

Der ist ihr langjähriger Mieter gestorben, den sie quasi schon mit dem Haus übernommen hat. Er war schon älter, aber jetzt auch noch nicht hochbetagt... - und dessen Miete (auch so in dem Bereich wie hier) ist damals in die Planung zur Baufinanzierung mit eingerechnet worden.

Die steht jetzt ganz schön dumm dar, denn 300 Euro jeden Monat weniger auf dem Konto ist, wenn man Alleinverdiener ist, nicht grad wenig. (Bin zwar keiner, aber wir haben die rund 300 Euro mehr, die wir jeden Monat auf dem Konto hatten, nacchdem der Spacko gestorben ist, deutlich gemerkt... Statt jeden Monat Miesen war plötzlich sogar wieder etwas übrig.)

Ines2 schrieb:
Ich muß aber auch sagen, dass mir - ich bin Mieter - sowas nie vorgekommen ist. Und das letzte Mal bin ich vor rund 2,5 Jahren umgezogen. Unsere Miete liegt im 4stelligen Bereich, wo ich ggf. vorsichtsmaßnahmen durchaus verstanden hätte.

Naja, siehst du: Als ich noch Mieterin war, war ich noch Studentin, und da geht es halt (oder ging es zumindest damals) etwas anders zu.

Ich finde das auch sehr ulkig, dass es da solche Unterschiede gibt. Vermutlich denken die Vermieter, wer sich eine vierstellige Miete leisten kann, der kann eh zahlen. Dass das nicht immer der Fall ist, liest man zumindest manchmal in der Zeitung. Ich frage mich, ob solche spektakulären Fälle nicht tatsächlich seltener vorkommen, als dass im Niedrigpreisbereich bei einem Mieter plötzlich gar nichts mehr geht... auch wenn der Vermieter in dem Fall in absoluten Zahlen mehr verliert.

Naja, ist ja auch wurscht - du hast schon Recht: Wenn der Mieter einverstanden ist, ist ja alles okay.
 
Schufaauskunft, verdienstnachweise und Selbstauskunft sind heute noch überall üblich. Wenn man Azubi is oder eben noch nicht lange genug fest angestellt is, gerne auch Bürgschaften (entweder von den Eltern oder der Bank) ;)
Als Mieter hab ich da überhaupt kein Problem mit, hab ja nichts zu verheimlichen ;) Und auch wenn mein Vermeiter zum Kaffee kommt stört es mich nich, solange er mich ansonsten in Ruhe lässt (gerade was die Hunde angeht ;))

Ich denke gerade wenn Mieter und Vermieter in beiderseitigen Einverständis gewisse Dinge abstimmen ist es die beste Lösung für alle ;)
 
schufaauskunft ist mittlerweile usus aber die detailierte geht dich als vermieter nix an,es gibt eine,für den vermieter,da steht alles drin was für dich wichtig ist...

für mich persönlich wäre wichtiger zu sehen ob er immer regelmässig und pünktlich seine miete gezahlt hat...
 
hi joe,

also eine eV (offenbarungseid) gibt man i.d.r. nach einem vorangegangenen zwangsvollstreckungsverfahren ab. ist an sich nichts "dolles". es bedeutet, dass man zu dem jeweiligen zeitpunkt nicht in der lage war, die zwangsvollstreckung durch zahlung abzuwenden. wenn der potentielle mieter sagt, er zahlt noch für ein jahr um die 270 euro und dann ist die sache vom tisch, dann hat er sich vermutlich mit dem gläubiger - nach abgabe der eV - im wege der ratenzahlung geeinigt (reine spekulation). eine eV abzugeben, zieht nicht automatisch eine pfändung nach (wenn man sich mit dem gläubiger einigen kann).

sich bei dem vormieter zu erkundigen, ist ne gute idee.

ich habe leider auch einen schufa-eintrag (auch aus ehemaliger selbstständigkeit, wo ich noch abbezahle) und habe deshalb eine traumwohnung nicht bekommen. leider. obwohl ich noch nie mietschulden hatte. das hat mich geärgert, aber ich hatte auch verständnis für die vermieter, die ebenfalls kein risiko eingehen wollten.

andererseits hatte der vater meines LAG mieter mit einer einwandfreien schufa und die miete blieb irgendwann aus und die wohnung wurde hinterlassen wie ein schlachtfeld....

war dir sicher jetzt keine große hilfe ;) aber da steckt man sicher nicht drin. ich denke, bauchgefühl ist da ne gute sache.
 
Nur mal kurz in der Mittagspause vom Handy aus:

Der Vermieter hat alle Angaben bestätigt. Keine Rückstände, keine Beschwerden.
 
Hallo,
ich würde es wirklich vom Bauchgefühl abhängig machen!
Auf die Schnauze fallen kannst du auch mit solventen Leuten.
Ich hatte bisher zwei Fälle wo die Leute von Anfang an ehrlich waren.
Eine Privatinsolvenz mit Zwangsräumung der alten Wohnung wo von Anfang an ehrlich gesagt wurde was Sache war, sowie ein Pärchen mit Kontopfändung und geringem Einkommen die Schuldnerberatung aufsuchten.
Beide Male ist uns nie aber auch nie die Miete schuldig geblieben.
Da gab es ganz andere Fälle wo man es nie dachte wo das Vermieten der Horror war;).
Aber es kommt halt aufs Bauchgefühl an, man kann den Leuten immer nur VOR die Stirn gucken.
LG Melanie
 
Krass was sich manche Vermieter erlauben. Meinst du, dass der Mann überhaupt noch Interesse an der Wohnung hat, wenn du so in seinem Privatleben rumschnüffelst? Falls doch muss er ja sehr verzweifelt sein. DAS würde mir dann zu denken geben.
 
Krass was sich manche Vermieter erlauben. Meinst du, dass der Mann überhaupt noch Interesse an der Wohnung hat, wenn du so in seinem Privatleben rumschnüffelst? Falls doch muss er ja sehr verzweifelt sein. DAS würde mir dann zu denken geben.

Das hat mit Erlauben und Schnüffeln nichts zu tun. Vielleicht hast du ja genug Knete und dir wäre es wurscht ob Mieter zahlen können oder nicht, aber andere Leute können sich das halt nicht leisten.
 
Krass was sich manche Vermieter erlauben. Meinst du, dass der Mann überhaupt noch Interesse an der Wohnung hat, wenn du so in seinem Privatleben rumschnüffelst? Falls doch muss er ja sehr verzweifelt sein. DAS würde mir dann zu denken geben.
:unsicher:
Ich finde es allerdings auch krass, das anscheinend immer mehr Mieter zahlungsunwillig sind, die Wohnung in ein nicht mehr bewohnbares Dreckloch verwandeln und dann noch vollmundig rumtönen : der hats ja, sonst würde er nicht vermieten.

... aber du hast recht, man kann von Mietern ja wirklich nicht verlangen, das sie regelmässig zahlen und gleichzeitig die Bude instand halten, - sollten wir doch froh sein, das die uns mit ihren (besoffenen) Gästen beehren und rund um die Uhr mit lauter Musik beschallen.
:kindergarten:
 
Krass was sich manche Vermieter erlauben. Meinst du, dass der Mann überhaupt noch Interesse an der Wohnung hat, wenn du so in seinem Privatleben rumschnüffelst? Falls doch muss er ja sehr verzweifelt sein. DAS würde mir dann zu denken geben.

*Ironieon*

Ich freue mich sehr über ein so eindeutig von grandioser Menschen- und Sachkenntnis geprägten Beitrag.

*Ironieoff*

Im Übrigen verwahre ich mich gegen die haltlose Unterstellung in irgend jemandes Privatleben zu schnüffeln. Ich habe Fragen gestellt und Antworten bekommen.

Dir scheint nicht ganz klar zu sein was es für einen kleinen Privatvermieter bedeutet, wenn so ein Mietverhältnis völlig in die Binsen geht, oder? Ich habe gerade gut 20.000€ in dieses Top-Teil in 1a-Lage investiert und übergebe eine vollsanierte Wohnung ohne jeglichen Renovierungsbedarf mit gehobener Ausstattung. Das kann ich mir so schnell nicht mehr leisten. Da wird man ja mal fragen dürfen, ob sich das der Bewerber auch leisten kann.

Der Vertrag wird am Samstag unterschrieben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mieter mit Offenbarungseid nehmen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
Antworten
4
Aufrufe
883
MadlenBella
MadlenBella
Eve_Pablo
die wohnung ist vergeben. es ist derjenige geworden und der freut sich wie bolle, wie ich auch. mein mietvertrag ist unterschrieben. am 1.9. geht es los und hoffentlich der letzte umzug
Antworten
19
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
C
Interessant. Hier werden quasi alle Mietverhältnisse für 3 Jahre befristet abgeschlossen und gehen erst dann in einen unbefristeten Vertrag über.
Antworten
96
Aufrufe
8K
Vrania
V
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
L
Zumal ja auch gar nicht klar ist, ob der Husky überhaupt ein offiziell ausgebildeter Assistenzhund ist. Da ist diese Rasse ja wohl eher ungewöhnlich. Das er das lernen kann, keine Frage, aber wenn es ihm halt nur "privat" beigebracht wurde, dann zählt das gesetzlich nicht.... Was ihn natürlich...
Antworten
26
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten