Nicht rauchen sondern dampfen

Ob es gesünder ist kann ich nicht behaupten, schlechter ist es auf keinen Fall.

Für mich ist hat es den Vorteil: die Bude, die Klamotten und ich stinken nicht mehr.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmStaff-Ganja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sehe da nur die Bilder von ganzen Chemie-Baukästen und habe da so meine Bedenken.
Gut dass ich damals ganz aufgehört habe und mir keinen Kopf mehr machen muss. Aber auch wenn ich noch rauchen würde, hätte ich schon bedenken mir so einen Cocktail zurecht zu mixen und das dann einzuatmen.
 
von welchem chemischen zeugs sprichst du, kitty? bzw. von welchem unerforschten zeugs?

liquids bestehen aus folgenden bestandteilen:

1. propylenglykol = wird in sehr vielen bereichen eingesetzt u.a. in inhalationsmedikamenten, cremes, zahnpasta, dient als trägerstoff. ist in jeder zigarette enthalten, da es auch als feuchtmittel dient

2. glyzerin (pflanzlich) = ebenfalls ein trägerstoff, ein feuchthaltemittel und ebenfalls in jeder tabakzigarette enthalten.

3. nikotin = nervengift. aber ohne karzinogene wirkung...

4. lebensmittelaromen = ebenfalls seit jahrzehnten erforscht (übrigens auch zur inhalation in medikamenten enthalten) und wird ebenfalls dem tabak zugesetzt.

gesund ist mit sicherheit übertrieben, aber wesentlich gesünder als tabakinhalation (mit weit über 4000 karzinogenen und giftigen stoffen).

im prinzip reduzieren sich die über 4000 stoffe, die durch tabakverbrennung entstehen, auf überschaubare 4. ;)

mir schmeckt es besser, ich fühle mich besser und meiner umwelt gehts damit auch besser.

:)
 
Na wenn du meinst.

Ich bin da immer nur skeptisch, weil es so... wie soll ich sagen... unnatürlich ausschaut. Sich vorher was zu recht zu mixen und dass dann einzuatmen.

Und das qualmt echt nicht?
Ich weiß ja man soll den Medien nicht alles glauben, aber ich habe da schon einen Bericht gesehen, bei dem sich ein "Dampfer" ins Restaurant gesetzt hat und sich so ein Ding angemacht hat und die anderen Gäste empfanden das genauso störend, wie Zigarettenqualm.
 
Es dampft, aber qualmt nicht! :D

Ich mixe mir nichts zurecht, sonder kaufe fertige Liquids. Statt ne Packung Ziggies, ne Packung Liquid!
 
Meint ihr echt, dass das ganze chemische Zeug, von dem noch keiner weise, welche Wirkungen es auf lange Zeit haben wird, gesünder ist, als Tabak?

Dann solltest du Discos und Konzerte bei denen Nebelmaschinen eingesetzt werden ABSOLUT meiden.......
gut, da wird zwar kein Nikotin und kein Erdbeeraroma zugesetzt, aber es besteht aus exakt dem gleichen Stoff wie das Liquid....
 
Meint ihr echt, dass das ganze chemische Zeug, von dem noch keiner weise, welche Wirkungen es auf lange Zeit haben wird, gesünder ist, als Tabak?

Dann solltest du Discos und Konzerte bei denen Nebelmaschinen eingesetzt werden ABSOLUT meiden.......
gut, da wird zwar kein Nikotin und kein Erdbeeraroma zugesetzt, aber es besteht aus exakt dem gleichen Stoff wie das Liquid....

Naja. Erstens tue ich das auch (finde ich beides zu laut und zu voll mit Menschen ;) ) und zweitens ist es ja auch ein Unterschied, ob man ab und zu sowas inhaliert oder täglich mehrfach.
 
ehrlichgesagt ist es genauso unnatürlich wie tabakqualm zu inhalieren. macht genauer betrachtet doch genauso wenig sinn.

und in tabak sind erwiesenermaßen viele wirklich giftige stoffe enthalten... und was hab ich 28 jahre gemacht? extrem giftige und bekannte stoffe inhaliert. auch blöde irgendwie.

jetzt sind es nur noch 4... die bestimmt nicht gesund sind - aber erwiesenermaßen (es gibt da durchaus studien - interessiert nur die politik nicht) weniger belastend für mich und so gut wie gar nicht belastend für meine umwelt sind.

ich dampfe übrigens nicht im nichtraucherbereich - fände ich unhöflich! für die leute sieht es aus wie qualm. riecht nur nicht so, sondern riecht ein kleines bissl nach den verwendeten aromen, aber es verflüchtigt sich superschnell.

wenn ich meine liquids selber mische, dann weiss ich doch genau was auch darin enthalten ist.

mein mann ist echt glücklich damit und die hunde vermutlich auch - und mir schmeckt es prima! meine puste ist viel besser geworden, ich schmecke mehr und habe keinerlei raucherhusten mehr.

alles in allem ist es für mich eine prima sache. :)
 
ehrlichgesagt ist es genauso unnatürlich wie tabakqualm zu inhalieren. macht genauer betrachtet doch genauso wenig sinn.

Vielleicht war es früher mal natürlich. Als noch die Indianer damit ihrer Pfeifen gestopft haben und den Brauch des Rauchs zelebriert haben. (so stelle ich mir das wenigstens vor:D )

und in tabak sind erwiesenermaßen viele wirklich giftige stoffe enthalten... und was hab ich 28 jahre gemacht? extrem giftige und bekannte stoffe inhaliert. auch blöde irgendwie.

Recht du hast und wenn ich so drüber nach denke, sind wahrscheinlich die giftigsten Stoffe, die welche die Zigarette haltbar machen sollen. Und die entfallen ja beim dampfen wahrscheinlich...

jetzt sind es nur noch 4... die bestimmt nicht gesund sind - aber erwiesenermaßen (es gibt da durchaus studien - interessiert nur die politik nicht) weniger belastend für mich und so gut wie gar nicht belastend für meine umwelt sind.

Also wird das nur so kommuniziert, dass es so unerforscht ist.. Aha... Noch ist es ja auch nicht so gut besteuert, wie die Zigaretten.

Hast du da am Geldbeutel schon was gemerkt?

ich dampfe übrigens nicht im nichtraucherbereich - fände ich unhöflich! für die leute sieht es aus wie qualm. riecht nur nicht so, sondern riecht ein kleines bissl nach den verwendeten aromen, aber es verflüchtigt sich superschnell.
 
der politik geht es nur um die kohle. überlege mal... man geht inzwischen von gut 2 millionen dampfern in deutschland aus. wenn jeder nur eine schachtel kippen am tag geraucht hat, dann rechne dir mal die tabaksteuer aus. um nichts anderes geht es da.

schön versteckt unter dem deckmäntelchen der gesundheit - ist ähnlich wie bei den hundegesetzen. :wand:

bei mir sind es am tag knapp 6 euro weniger ausgaben. das merkt man schon.

allerdings gibts jetzt so viel tolles zeug was ich unbedingt kaufen muss, dass sich das damit wieder etwas ausgleicht. :albern:
 
Mag jemand hier Hangsen Liquids? Sind alles Nuller bis auf Kiwi mit 6mg. Sechs oder sieben Sorten.
Geschmacklich sind die net mein Ding, ich mische mir immer mein Schoko/Erdbeer und die Hangsens rühre ich nicht an.

Vllt. mag sie ja einer von euch, gerne im Tausch gegen drei oder vier Liquids die euch evtl. net so schmecken ?
 
ich dampfe nun seit dem 29.3 und was soll ich sagen? von jetzt auf gleich die pyros weggelegt :D

was mich allerdings nervt: ich hab kaum noch Zeit, weil ich alles (wirklich alles!) erstmal in die Wäsche gestopft habe: Decken, Vorhänge, Bettwäsche...............die kompletten Kleiderschränke ausgeräumt und alles ab in die Wäsche. Mein Geruchs- und Geschmackssinn hat sich wohl ziemlich schnell erholt, nach 3 Tagen konnte ich den Pyrogestank nimmer ertragen :unsicher: (allerdings seitdem auch die wenigsten Lebensmittel, maches schmeckt echt bah-pfui :eg:)

okay, noch ein Nachteil: der HWV hat zugeschlagen und meine Ausgaben liegen bisher bei ca 700 Euro :rolleyes: - dafür raucht Menne aber auch nimmer, also wird sein Konto es wohl verkraften :lol:
 
:love: ich hab schon die ganze zeit gewartet, wann du dich hier outest! :albern: :love: :)

gratuliere! dampfen ist schon was dolles! :)
 
Cool, Darla...:)

Wir haben am Freitag meinen Cousin besucht (deinen "Kollegen", Tanja...).
Raucht schon gefühlte hundert Jahre wie ein Räucherofen, will und kann nicht aufhören, könnte durchaus den einen oder anderen Spargroschen vertragen und hat jetzt seine Bude frisch renoviert und ganz in WEISS eingerichtet. :uhh:

Also dachten wir schon vor einiger Zeit, es könnte ein guter Tip sein, ihm mal von den zahlreichen erfolgreichen Dampf-Umsteigern zu berichten - schon allein der neuen Möbel wegen ;).

Leider war er total skeptisch, erzählte immerzu von den Kritikern, und "was man so alles liest"... :rolleyes:
Als wir dann bei ihm waren, hatte mein Liebster 4 "Geräte" dabei, alle mit anderen Liquids bestückt, und bot meinem Cousin immer mal wieder an, zu probieren. Zunächst: "Nääääääää!", später hat er doch mal dran genuckelt - und das Ding nicht wieder aus der Hand gelegt! :uhh:
Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir ihn doch noch rumkriegen. :)
 
die leute sind immer wieder ganz erstaunt, dass "rauchen" (natürlich dampfen) richtig gut schmecken kann. ;) :albern:

ich war heute bei einem bekannten zum kaffee eingeladen, der auch aufs dampfen umgestiegen ist. auch dort war eine entzückende 78 jährige oma, der ich gezeigt habe, wie sie mit ihrer ego-t umgehen muss. anstelle kuchen hatte ich leckere liquids dabei. :albern:
 
Ich kann mich noch gut erinnern, daß meine Omas und Tanten früher immer bei jeder Gelegenheit ein Pfund Kaffee verschenkten. Das war halt DER Luxus-Genuß-Artikel.
Vielleicht verschenken wir alle in ein paar Jahren gegenseitig nur noch Liquids...:albern:
 
zwei super urteile in der letzten zeit! *freu*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht rauchen sondern dampfen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Ist jetzt die Frage, was ist Ursache und was Wirkung? :cool:
Antworten
6
Aufrufe
235
IgorAndersen
IgorAndersen
C
Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis wo der Hund anfangs komplett verweigert hat mit dem Herrchen das Grundstück zu verlassen oder sogar noch ins Auto einzusteigen und wohin zu fahren. War auch so ein Leinengezerre. Aber nur draußen. Das Frauchen ist da die Chefin der Familie. Und der Hund...
Antworten
19
Aufrufe
2K
ny00070
Sharima003
Ich liebe diese dicke schwarze Hundeschnauze :love:
Antworten
6
Aufrufe
855
Paulemaus
Paulemaus
MadMom2.0
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schoener, positiver Bericht.
Antworten
0
Aufrufe
507
MadMom2.0
MadMom2.0
Stinkstiefelchen
Antworten
28
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten