Petition zur "Rettung" des Tierheim Mönchengladbach

@ Boris,
das mit den Gassi-Gängern im TH ist je echt ein Witz.
Wenn die doch angeblich über 100 Anträge vorliegen haben, ist denen denn niemand gut genug???:rolleyes:
Und warum muß man überhaupt vorher einen Antrag stellen?
In anderen Tierheimen reicht es doch auch, wenn man sich vorstellt, seinen Ausweis zeigt und seinen Sachkundenachweis mitbringt...
LG
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sammydeluxe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@snowflake
Die Aussage von senzo, würde ich nicht als Polemik bezeichnen.
Ich war zwei Jahre Gassigänger im Tierheim,
die neue Leiterin hat regelrecht Angst vor Hunden.
Als Insider kann ich Ihnen versichern, dass sein Beitrag nicht übertrieben ist.
Ich gebe Ihnen Recht, dass dies auf einen Außenstehenden vielleicht
anders rüber kommt.
Gruß

Dem kann ich mich nur anschließen. Zu meiner Zeit ging ich häufig mit Rex, einem Malinois. Anfangs war Rex sehr schwierig, völlig unterfordert und orienteirungslos. Er hat gebissen, macht er heute noch, wenn man zu lange an seinem Halsband herumfuchtelt.

Die jetzige Leiterin traute sich nicht Rex rauszugeben. Eines Tages war sie aber allein und hätte nicht anders gekonnt. Stattdessen hat sie mich in Rex Käfig geschickt. Ich habe ihn selbst zum Gassigehen rausgeholt. Wieder zurück, hatt Rex beim Ableinen im Zwinger bei mir Stress gemacht. Die jetzige Leiterin hielt es für schlau, Rex "abzulenken", indem sie viel Krach mit einem Stock an den Gitterstäben machte. Rex biss mich darufhin in die Hand. Eine schöne, 5 Zentimeter lange Narbe, habe ich heute noch davon :unsicher:

Gekrönt wird die Geschichte aber mit der Tatsache, dass die jetzige Leiterin es nicht für nötig hielt, den Beißvorfall ordnungsgemäß in das dafür vorgesehene Buch einzutragen.

Grüße,
Bodo
 
Endlich regt sich was!!!

Drückt uns mal ganz fest die Daumen damit
dieser Klüngelei ein Ende gesetzt wird.



LG
Petra:hallo:
 
Da bin ich sehr gespannt, was das Ergebnis des Briefes sein wird. RiN/LfD hat eine ähnliche Struktur und das hat anscheinend bis jetzt zu keinen Beanstandungen seitens der Behörden geführt.
Auch dort leitet die 1.Vorsitzende den Verein und zahlt sich gleichzeitig ein Gehalt. Auch dort gibt es nur 8(?) Mitglieder sowie eine Anzahl nicht stimmberechtigter Fördermitglieder. Ich halte das dort wie in Mönchengladbach für einen Interessenkonflikt, bin also gespannt wie das Schreiben beantwortet wird.
 
Hallo Cornelia,

es gibt aber einen ganz klaren Unterschied zwischen den Vereinen:

der Tierschutz Mönchengladbach e.V. wurde mit der Führung des
städtischen Tierheims beauftragt und bekommt deshalb 90.000,- Euro
im Jahr von der Stadt. Also von unseren Steuergeldern. RiN/LfD hingegen
ist rein privat organisiert und arbeitet ausschließlich mit Pflegestellen, die
im Bundesgebiet verteilt sind. Aber natürlich sollte auch in diesem Fall die
Vereinsstruktur und die Gemeinnützigkeit genauer hinterfragt werden.

Beste Grüße,
Bodo
 
RiN/LfD, was ist das ??

@Bodo oder Cornelia

Könnt Ihr mich bitte mal aufklären !
 
Hallo @ all,

wer sich über den Stand der Dinge informieren möchte,
kann gerne mal auf unsere Homepage schauen.



Wir sind noch im Aufbau und freuen uns über jeden Besucher
über Anregungen, Beiträge usw.

Viele Grüße
Petra:hallo:
 
Und alle Jahre wieder erreicht uns im Sommer dieser herzerweichende Hilferuf aus dem Tierheim Mönchengladbach:



Seit Beginn der Sommerferien wurden also 60 Katzen aufgenommen. Rechnet man die 70 hinzu, die angeblich immer dort sind, käme man auf rund 130 Katzen aktuell. Ein Besuch im Tierheim wird den interessierten Tierfreund erstaunen! Wo sind sie denn nur alle hin, die Miezekätzchen? Wenn es hoch kommt, kann man im Tierheim rund 40 Katzen antreffen. Der Rest wird konsequent ausgewildert oder fällt regelmäßig wiederkehrenden Seuchen zum Opfer, die der mangelnden Hygiene geschuldet sind. Die Vermittlung erledigt sich also durch Krankheiten, Giftköder im angrenzenden Kleingartenverein und regelmäßige Hetzjagden der Jägerschaft auf den Feldern rund um das Tierheim. Der lapidare Kommentar der Vereinsvorsitzenden Charlotte Kaufmann dazu:

Sicherlich besteht die Gefahr, dass eine Katze nicht mehr zurück kommt oder sogar überfahren oder vergiftet wird. Es ist aber kein Tierschutz eine Katze, die immer frei rumlaufen konnte aus Sicherheitsbedenken einzusperren. Mal ganz davon abgesehen, dass wir für so viele Katzen keinen Platz hätten.“
Und die Tierheimleiterin Jasmin Dickmanns meint:
Was spricht dagegen, dass die Katzen weitestgehend stressfrei leben dürfen, indem sie herumlaufen dürfen? Jeder der Katzen kennt, weiß wie stressempfindlich diese Tiere sind und das ein festsetzen in Gehege diese freiheitsliebenden Tiere krank macht. Selbstverständlich hat man die Katzen, wären sie festgesetzt, besser unter Kontrolle, doch ist es Stress pur, wenn sich auf maximal 10 qm 10 Katzen aufhalten müssen.“
Von Pflegestellen, dem Bau eines Katzenhauses und anderen Möglichkeiten, hat man offenbar am Hülserkamp noch nichts gehört. Stattdessen besitzt man die Frechheit, auf die so ach so schlechte Finanzlage hinzuweisen, obwohl die Stadt 90.000,- Euro pro Jahr zahlt, die Wilberz-Stiftung Gelder zuschießt und es reichlich Fördermitglieder gibt. Die Krönung allerdings ist, dass sich die Vereinsvorsitzende als Tierheimleiterin jahrelang ein Gehalt gegönnt und damit gegen die eigene Satzung verstoßen hat.


 
Never ending Story. Das hatten wir alles schon mal. Aber man war ja (nachdem andere die damalige Tierheimleitung abgelöst hatten) angetreten alles besser zu machen.
Als ich das Tierheim erstmalig betrat saßen ca. 30 Katzen aus einer Beschlagnahmung hinter dem Hauptgebäude in einem erbärmlichen Verschlag, während vorne in die Katzenzimmer Körbchen reingeschleppt wurden, um es den dort sitzenden Katzen nett zu machen.
Übrigens war der Tierarzt damals der gleiche wie heute, obwohl man sich damals einig war, mit ihm nie mehr zusammen zu arbeiten. Aber die Leitung hat ja auch im Laufe der Jahre gewechselt und so geriet wieder mal alles in Vergessenheit.
 
"Aber die Leitung hat ja auch im Laufe der Jahre gewechselt und so geriet wieder mal alles in Vergessenheit."

Du vergisst eines Cornelia.
Die Leitung wechselt zwar häufiger als es einem lieb ist, trotzdem, liegen die letztendlichen Entscheidungen immer beim Vorstand.
Und der, war stets der gleiche. Zumindest was die haupttragenden Personen angeht.
 
Hallo, es gibt wieder News von dem TH MG:

Das TH hat sich einen Hundetrainer ins Haus geholt, um in der Öffentlichkeit plötzlich wieder gut da zu stehen!
Ob die das nach einem Tag Training auch umsetzen?
Wer's glaubt.... ich nicht....
 
Absolute Augenwischerei!:crazy:
Über Jahre sind in diesem Tierheim anerkannte Hundetrainer aus Mönchengladbach abgelehnt worden, die ehrenamtlich ihre Dienste zur Verfügung stellen wollten.:rolleyes:
Jetzt wo man positive Presse brauch, muss es ein berühmter Trainer sein, dass Gute ist, der kommt so schnell nicht wieder, um die Einhaltung seiner Vorschläge zu überprüfen.:motz:
Es würde mich nicht wundern, wenn Fr. K. die Tiere demnächst vom Papst persönlich segnen ließ, weil der Pfarrer in MG nicht so berühmt ist.:mies:
Hier geht es sich nicht darum endlich für die Hunde was positives zu bewirken, was jahrelang verweigert wurde, sondern nur um sich ins rechte Licht zu rücken.:gruebel:
 
Hier geht es sich nicht darum endlich für die Hunde was positives zu bewirken, was jahrelang verweigert wurde, sondern nur um sich ins rechte Licht zu rücken.:gruebel:

Übrigens gut auf der Homepage zu erkennen. Ein Teil der Hunde (vornehmlich die neuen...) haben "persönliche Texte.
Der Rest wird mit überalterten, falschen und unpersöhnlichen Texten präsentiert.

Wenn ich einen Hund gut vermitteln möchte, tue ich dass mit Herzblut und Engagement.............
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition zur "Rettung" des Tierheim Mönchengladbach“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bitte helft uns unseren geliebten Trex zu retten! Er wird illegal vom Osceola County Animal Services in St. Cloud Florida festgehalten. Sie haben seinen Vater Ghost getötet und wollen nun ihn dafür verantwortlich machen und einschläfern. Bitte nehmt euch die Zeit und lest die Geschichte von...
Antworten
0
Aufrufe
823
Svonaly
S
bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten