Pit Bull oder AmStaff?

.. anhand der Sturköpfigkeit beide Rassen zu unterscheiden .. unmöglich .. Terrier sind nunmal Sturköpfe , mit einem eigenem Leben in ihrem kleinen Bumskopf ... Ach wie ich diese Monster liebe :love:

Das hast du richtig schön gesagt und es ist absolut wahr :love::lol::love:
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jeden Fall scheint dort APBT mitgemixt zu haben... Aber 100% kann es keiner sagen.
Es gibt auch einen APBT der zur Zucht verwendet wird (erfolgreich!), er hat Schulterhöhe von 60 cm!

Könnte ein APBT-Ridgeback-Mix sein (meiner Meinung nach), wobei der Anteil Ridge vllt. weniger als APBT ist.

Wünderschön allemal :love:
 
In einem Fotobuch von Rachel Hale war mal ein Mix aus Amstaff und RR. Der sah so ähnlich aus.
Egal, was auch drin ist. Er ist bildhübsch

Gruß
Petra
 
... also, ohne die vorfahren zu kennen, kann dir keiner sagen, ob es ein reiner apbt, amstaff oder ein mix aus beiden ist. es gibt durchaus amstaffs und apbt, die deutlich größer sind, als der standard es erlaubt.
es ist halt der eddy ;)

die userin gothic hatte einen großen apbt von 60cm schulterhöhe:
 




Wenn wir schon bei dem Thema sind wer ist was: Was für eine Rasse/Mischung ist er eurer Meinung nach?
SH: 61 cm
Gewicht: 36 kg
 
Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren - würdet ihr Eddy eher als Pit Bull oder AmStaff einschätzen?

Schulterhöhe: ca. 62 cm
Gewicht: 28 kg
derzeit ca. 2-3 Jahre alt

Hab mal versucht, Fotos zu nehmen, wo man seinen Körperbau gut erkennt :D











und das süße Köpfchen ...





lg Nina
die schon jetzt auf die Antworten neugierig ist :)

Ein wunderschöner Hund!!!!!!!!!!

Ich weiss immer noch nicht den Unterschied zwischen einen Pit und Amstaff. Wir haben einen Amstaff und der ist auch ziemlich gross. Obwohl beide Eltern Rassenrein sind passt er nicht zum Standart. Sein Bruder zb. sieht aus wie ein Windhund.
Albert ist 1 Jahr und 3 Monate und hat eine Schulterhöhe von 55 cm. Ich finde er sieht aus wie ein Amstaff. Sieht Alberts Mutter sehr ähnlich.
Amstaff heisst doch American Staffordshireterrer???? Oder ?
 
Ich tendiere eher zu zu großem AmStaff da ich mir den Pitbull gedrungener und bulliger vorstelle als den schlanken und "hübscheren" Staffs. Ein hübscher Kerl...
Ich sehs genau andersrum ;) Für mich sind die kleinen "Speckies" (jetzt nicht bös gemeint, aber manche sehen eher extrem quadratisch aus) die AmStaffs und die Pits sind nach meiner Meinung nach die athletischen, schlanken und wunderhübschen :love:
 
Danke! Und der Pit hat mandelförmige Augen, ihm fehlt auch die Sturheit des Staff, wodurch die Erziehung leichter wird.

:lol::lol::lol: , wenn ich alles glaube ,aber nicht das !Hab hier 2 x das Gegenteil sitzen:p

.. anhand der Sturköpfigkeit beide Rassen zu unterscheiden .. unmöglich .. Terrier sind nunmal Sturköpfe , mit einem eigenem Leben in ihrem kleinen Bumskopf ... Ach wie ich diese Monster liebe :love:

Dackel sind stur, Beagle sind stur, terrier sowieso, HSH sind auch anders etc.:rolleyes:

Vielleicht sollte man das Individuum sehen?

Womit ich nicht sagen will, das es schon gewisse Charaktereigenschaften bestimmter Rassen gibt, aber jetzt zu sagen ein Pit ist sturer als ein Staff, naja!
 
Klopfer: das ist nicht nur deine Meinung, es ist so...heutzutage laufen leider zu viele angebliche APBTS rum, die eigentlich viel AmBully Einschlag haben...sowas wird dann als Pit bezeichnet, daher ist die Vorstellung sehr verzerrt...
 
Also kann mir jetzt mal jemand den Unterschied zwischen AmStaff und Pitti erklären?
Ich hab schon so viel Bücher gelesen, um genau das heraus zu finden.

Da hab ich es so verstanden:



In England wurde aus dem BullandTerrier ein Hund gezüchtet, der irgendwann im 18. Jahrhundert als Rasse zugelassen und eingetragen wurde. Das war dann der kleinbleibende Staffordshire Bullterrier, der zum Rattentöten etc. verwendet wurde (sicherlich von einigen arbartigen Menschen auch für Hundekämpfe).

Irgendwann kam dieser Hund nach Amerika, wo die Leute vom Wesen und Körper dieses Hundes begeistert waren. Allerdings war er als Wachhund für die Farmen zu klein, so dass man diesen Hund größer züchtete (welche Hunde dazu verwendet wurden, weiß ich jetzt nicht. Könnte mir aber Molosser vorstellen).
So entstand ein etwas größerer und kräftigerer Staffordshire Bullterrier, der aber noch keine eigenständige Rasse war.

Der Hund fand für vieles Verwendung, leider entdeckte man auch, dass er ideale Eigenschaften für Hundekämpfe hatte. So gab es also Leute, die diesen Hund weiter züchteten, um ihn in der Pit (Ring/Arena) antreten zu lassen. Bei diesen Hunden wurde weniger Wert auf Äußerlichkeiten gelegt (wie z.B. Farbe etc, sondern nur Eigenschaften, die beim Kampf von Vorteil sind).
Wichtiger war das Wesen des Hundes. Er musste charakterlich für Hundekämpfe geeignet sein (diese Eigenschaft nennt man "game"). Ein Hund, der in der Arena den Schwanz einklemmte und nicht kämpfte, war nicht "game" und fand keinen Gebrauch mehr (wenn er es denn überlebt hat).
Gezüchtet wurde mit ihm natürlich nicht mehr.
So entstand der Pitbull. Da Hundekämpfe schnell verboten wurden, entwickelte sich trotzdem ein Fan-Klientel, die die Kämpfe und Züchtungen versteckt weiterführten und das auch heute noch tun (In America ein großes Problem, das von den Behörden und Tierschützern bekämpft wird). Die Rasse Pitbull wurde jedoch nie als Rasse eingetragen oder von irgendeinem Verband anerkannt, weil dessen Züchter auch gar kein Interesse daran haben. Deshalb ist es schwierig, erstens von nem reinrassigen Pitbull zu reden, weil es ja gar keine Papiere gibt, zweitens Standartmaße festzulegen, denn eine Rassestandart kann gar nicht existieren und wird die Zwieliechtigen "Züchter" wohl auch kaum interessieren.

Als damals dieser zu groß geratene Staffordshire Bullterrier in den USA entstand, fand er auch viel Fans, die das großartige Wesen dieser Hunde und ihre Schönheit zu schätzen wussten und diese als Familien- oder Nutzhunde verwendeten.
Es entstand also eine zweite Interessengruppe für diesen Hund und auch der American Staffordshire Terrier, der als Rasse anerkannt ist und auch zum Ausstellungshund wurde. Dabei achtete man auf gesunde Hunde mit perfekten Körpern, schönen Farben und einem festen, freundlichen Wesen. Hier gibt es natürlich auch Standarts, die festlegen, wie ein AmStaff auszusehen hat.
So habe ich mir den Unterschied und die geschichtliche Entstehung der Rassen herausgelesen. Ich habe von allen Listenhunden Bücher, besitze selbst einen reinrassigen Staffordshire Bullterrier und hatte vorher eine AmStaff-/ Pitbull-Hündin.
Ich lass mich gern belehren, wenn jemand das anders sieht oder ich etwas falsch aufgefasst habe. Wollte mein "Wissen" (sofern es denn richtig ist) an euch weitergeben und eure Meinungen, Fakten dazu hören.

LG
 
Deshalb ist es schwierig, erstens von nem reinrassigen Pitbull zu reden, weil es ja gar keine Papiere gibt, zweitens Standartmaße festzulegen, denn eine Rassestandart kann gar nicht existieren und wird die Zwieliechtigen "Züchter" wohl auch kaum interessieren.
So ist es doch auch. :)

Meine Hündin hier wurde als Pit eingestuft. Da sie keine Papiere hat, ist sie im Grunde genommen wohl eher ein Mix.


easy1,
nix für ungut, aber so nen Quatsch über fehlende Sturheit vom Staff hab ich selten nicht mehr gelesen. :D
 
Wir hatten vor einigen Jahren unsere Honey von einer Tierinitiative aus Wolfsburg bekommen, nachdem sie von denen gerettet werden musste (24 h später wäre sie gestorben, weil sie total unterernährt war). Sie kam zu uns und wir wussten natürlich auch nicht so recht, was sie war.

Sie war für eine AmStaffHündin eigentlich ziemlich groß, außerdem hatte sie einige "Fehler", die bei einer Ausstellung als negativ bewertet worden wären (z.B. keine korrekte Ohrenstellung, Spreitzzehen, durchhängenden Rücken etc.).
Für uns waren diese "Fehler" natürlich total unwichtig, aber ich denke, dass sie deshalb eher ein Pitbull war.
Denn sie war ja kein Mischling. Sie war schon ein richtiger Staffi, wurde aber wahrscheinlich von jemandem gezüchtet, der keinen Wert auf die körperliche Gesundheit legte. Sie hatte keine Züchternummer im Ohr und auch keinen Chip und war außerdem unverträglich mit anderen Hunden. Vielleicht wurde sie als Pitbull für Hundekämpfe gezüchtet, war dann aber nicht "game" genug und wurde wieder weg gegeben...

Die arme Maus hatte echt ein schlimmes Leben... (Mißhandlungen waren durch fehlende Zähne, Knochenbrüche etc. noch damals erkennbar).
Aber sie war uns so dankbar, dass sie bei uns endlich ein richtiger Hund sein konnte, mit allem was dazu gehört und wir haben jede Minute miteinander genossen.
Deshalb werden mich Staffords oder Pitbulls mein ganzes Leben lang begleiten!
 
Soll das heißen, jeder gefallene Welpe, dessen Produzent keinen Wert auf die Gesundheit legte, ist ein Pit?

Es ist leider genau andersrum. Der APBT ist die "Arbeitslinie" vom Staff. Was die Show- und Leistungslinien bei Hunderassen bewirken, kannst du am beispiel Schäferhund sehen. Der Pit ist eben nciht oft krank bzw. HD/ ED belastet...
 
Deshalb ist es schwierig, erstens von nem reinrassigen Pitbull zu reden, weil es ja gar keine Papiere gibt, zweitens Standartmaße festzulegen, denn eine Rassestandart kann gar nicht existieren und wird die Zwieliechtigen "Züchter" wohl auch kaum interessieren.
So ist es doch auch. :)

Meine Hündin hier wurde als Pit eingestuft. Da sie keine Papiere hat, ist sie im Grunde genommen wohl eher ein Mix.

So ganz stimmt das ja auch wieder nicht; beim UKC gibt es sehr wohl Papiere für den APBT, dort ist er eine registrierte, anerkannte Rasse

@all
Mich würde wirklich interessieren als was ihr den Rüden auf Seite 3 einschätzt; Pit, Staff oder Mix?
 
Der Hund auf Seite 3 evtl. Dogo Argentino Mix ;)

Papiere für den APBT bekommt man bei der ADBA (Sportlicher Typ) und UKC sowie AKC (Show-Typen). Außerdem kann man innerhalb von Deutschland unter Dissidenzvereinen (die der UCI angeschlossen sind) Papiere und Ahnentafeln ausstellen lassen.
Es gibt noch sämtliche andere Vereine :)

Übrigens ist der American Pit Bull Terrier älter als der American Staffordshire Terrier, welcher im Jahre 1936 als eigene Rasse anerkannt worden ist, da man nichts mit dem Hundekampf und den "Pit-Dogs" zu tun haben wollte.

Sie war für eine AmStaffHündin eigentlich ziemlich groß, außerdem hatte sie einige "Fehler", die bei einer Ausstellung als negativ bewertet worden wären (z.B. keine korrekte Ohrenstellung, Spreitzzehen, durchhängenden Rücken etc.).
Für uns waren diese "Fehler" natürlich total unwichtig, aber ich denke, dass sie deshalb eher ein Pitbull war.
Denn sie war ja kein Mischling. Sie war schon ein richtiger Staffi, wurde aber wahrscheinlich von jemandem gezüchtet, der keinen Wert auf die körperliche Gesundheit legte. Sie hatte keine Züchternummer im Ohr und auch keinen Chip und war außerdem unverträglich mit anderen Hunden. Vielleicht wurde sie als Pitbull für Hundekämpfe gezüchtet, war dann aber nicht "game" genug und wurde wieder weg gegeben...
Es tut mir leid um sie :(

Allerdings können Hunde mit anatomischen Beeinträchtigungen keine Höchstleistungen erbringen. Und APBT-Züchter legen Wert auf Leistungsfähigkeit, wofür Gesundheit erforderlich ist.

LG
 
Ich muss fuer die folgende Tabelle grossen Lob fuer jemanden aussprechen, die daran lange gearbeitet hat. Ihr Internet - Nickname ist bahamutt99, aka Lindsay Biddle. Sie hat aus Neugierde eine Tabelle der 2008 top ten zusammengestellt; es zeigt jeweils was was fuer Hunde in welchem Registrat gewonnen haben. In manchen Faellen musste sie Plaetze vertauschen (2. Platz mit 3. Platz vergleicht), aber ich finde, dass der Vergleich fuer sich selbst spricht. Die Hunde auf der linken Seite sind ADBA Am. Pit Bull Terrier, in der Mitte sind UKC Am. Pit Bull Terrier und auf der rechten AKC AmStaff.












Wenn man von der Struktur ausgeht, sieht man in ADBA gesuendere Schultern, Knie-angulierung und fitness. Ebenfalls sind die APBT's in ADBA viel kleiner und leichter als die AKC AmStaffs. Seht fuer Euch selbst :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pit Bull oder AmStaff?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Wo habe ich das geschrieben? Ich gehöre zu den Letzten, die Probleme zwischen Hunden kleinredet. Deshalb habe ich dem Vorschlag von @APBT18 mit der zeitweiligen Trennung, damit man am Problem arbeiten kann, zugestimmt. Das erscheint mir die sinnvollste Lösung, wenn man nicht von vorneherein...
Antworten
72
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
whippstaff
Hallo, soo habe den schwarzen und den rot-weißen liegend nochmals in groß: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ist ein echter Sandicast aus den USA Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und der Schwarze (lässt sich leider etwas...
Antworten
20
Aufrufe
2K
whippstaff
whippstaff
geliundos
Hallo Manny, wir werden uns dann in Do, auf jedenfall sehen und Dich auch erkennen. Freuen uns schon auf Do und sind sehr gespannt auf alle AmStaffs die dort erscheinen werden. Gruss Carsten, Dani & Otti
Antworten
38
Aufrufe
7K
Hellfire
H
Amstaff_Akira
  • Geschlossen
geschlossen:mad: watson
Antworten
33
Aufrufe
2K
watson
watson
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
866
matty
Zurück
Oben Unten