Pro und Kontra Vegetarische Hundeernährung

  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mir fällt gerade auf: warum schreibt niemand was im Pro/Kontra Fleichfütterungsthread?

Und da bin ich auch bei meinem Fazit angelangt: von meiner Seite wurde alles gesagt (warum ich was füttere, was ich nicht füttere etc). Ich kann nix neues mehr beitragen, somit: :hallo: (Fragen, an mich persönlich gerichtet, werden natürlich noch beantwortet)
 
@Eluria:
Fehler können bei "frischer" Ernährung immer gemacht werden, 100 % sicher können wir (alle Frischfütterer) nicht stellen, das die Hunde wirklich alles bekommen.

Ich wuerde sogar noch einen Schritt weitergehen: Fehler koennen bei der Ernaehrung immer gemacht werden ... auch mit Fertigfutter ... wie oft sind da schon die Doktrinen und Tabellen geaendert worden!!

Letztendlich kann jeder nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln und offen nach allen Seiten bleiben ... und sei es nur der Informantionsgewinnung wegen!

Von daher bin ich auch mehr fuer ein Miteinander als fuer das Gegeneinander ... niemand hat die Weisheit allein auf seiner Seite und viele Wege fuehren zur guten Hundeernaehrung.

Also ist die Vielfalt doch eine Bereicherung, sowohl fuer die Halter als auch fuer die Hunde, da sollten wir uns doch nicht gegenseitig kastrieren :D!

Wer Fleisch fuettern will, soll Fleisch fuettern (wobei ich da ja immer noch auf Maessigung und Bio hoffe :albern:), wer kein Fleisch fuettern will/kann, der soll halt vegetarisch oder vegan ernaehren.

Eigentlich gibt es doch keinen Grund, sich da an die Gurgel zu springen :uhh:!

Und als eine gute, professionelle Fuetterungsberaterin kann man - versehen mit genug Hintergrundinformationen - die verschiedenen Varianten im Rucksack dabei haben, oder :) ?
 
Und als eine gute, professionelle Fuetterungsberaterin kann man - versehen mit genug Hintergrundinformationen - die verschiedenen Varianten im Rucksack dabei haben, oder :) ?

Willst du damit grade andeuten, das sie ihren Kunden empfehlen soll deren Hunde vegetarisch oder gar vegan zu ernähren? :unsicher:
 
Und als eine gute, professionelle Fuetterungsberaterin kann man - versehen mit genug Hintergrundinformationen - die verschiedenen Varianten im Rucksack dabei haben, oder :) ?

Willst du damit grade andeuten, das sie ihren Kunden empfehlen soll deren Hunde vegetarisch oder gar vegan zu ernähren? :unsicher:

Du bist also vehement und generell dagegen, dass sie ggfs. dahingehend beraet ?
 
Ja.
Wenn der Hund es aufgrund von Allergie, etc. nicht zwingend benötigt um überhaupt am Leben bleiben zu können, würde ich niemals einem Menschen zu einer solchen nicht artgerechten Fütterung raten. Meinetwegen ein gutes Trockenfutter (und damit meine ich nicht solche ohne Fleisch) oder Barf, aber nicht das.
 
@Eluria:
Fehler können bei "frischer" Ernährung immer gemacht werden, 100 % sicher können wir (alle Frischfütterer) nicht stellen, das die Hunde wirklich alles bekommen.

Ich wuerde sogar noch einen Schritt weitergehen: Fehler koennen bei der Ernaehrung immer gemacht werden ... auch mit Fertigfutter ... wie oft sind da schon die Doktrinen und Tabellen geaendert worden!!

Ja, das stimmt wohl.

Letztendlich kann jeder nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln und offen nach allen Seiten bleiben ... und sei es nur der Informantionsgewinnung wegen!

Stimmt auch.

Von daher bin ich auch mehr fuer ein Miteinander als fuer das Gegeneinander ... niemand hat die Weisheit allein auf seiner Seite und viele Wege fuehren zur guten Hundeernaehrung.

Ein Miteinander wirst du wohl leider nicht immer erreichen können. Ja, viele Wege führen zur guten Hundeernährung.

Also ist die Vielfalt doch eine Bereicherung, sowohl fuer die Halter als auch fuer die Hunde, da sollten wir uns doch nicht gegenseitig kastrieren :D!

Nee ich bin gegen kastrieren. Wobei die Vielfalt mich ganz kirre im Kopf macht. :D

Wer Fleisch fuettern will, soll Fleisch fuettern (wobei ich da ja immer noch auf Maessigung und Bio hoffe :albern:), wer kein Fleisch fuettern will/kann, der soll halt vegetarisch oder vegan ernaehren.

Ja eben.

Eigentlich gibt es doch keinen Grund, sich da an die Gurgel zu springen :uhh:!

Wollte ich nie. Beim Thema Fütterung, geht es immer um viele Emotionen, von daher....

Und als eine gute, professionelle Fuetterungsberaterin kann man - versehen mit genug Hintergrundinformationen - die verschiedenen Varianten im Rucksack dabei haben, oder :) ?

Als gute Ernährungsberaterin für Hunde ist es sicherlich nicht schlecht verschiedene Varianten zu kennen.

Und als eine gute, professionelle Fuetterungsberaterin kann man - versehen mit genug Hintergrundinformationen - die verschiedenen Varianten im Rucksack dabei haben, oder :) ?

Willst du damit grade andeuten, das sie ihren Kunden empfehlen soll deren Hunde vegetarisch oder gar vegan zu ernähren? :unsicher:

Keine Panik Laura. Dafür müsste es schon einen medizinischen Grund geben.


@Pommel und Laura: Hallo, ich bin hier. Ihr braucht nicht darüber zu diskutieren, was ich meinen Kunden rate oder auch nicht.
 
Ja.
Wenn der Hund es aufgrund von Allergie, etc. nicht zwingend benötigt um überhaupt am Leben bleiben zu können, würde ich niemals einem Menschen zu einer solchen nicht artgerechten Fütterung raten. Meinetwegen ein gutes Trockenfutter (und damit meine ich nicht solche ohne Fleisch) oder Barf, aber nicht das.

Ja ja ... Du verharrst da sehr in Deiner Meinung, ist ja auch OK! :)
Hast Du mir ja schon zu verstehen gegeben, dass das mit Dir nicht diskutierbar ist :hallo:

Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass Du nicht auch Eluria bist und weiterhin davon ausgehe, dass Eluria eine gute und professionelle Beraterin sein will (und sich diesbezueglich hoffentlich nicht in ideologischer oder finanzieller Abhaengigkeit befindet ;)), dann muss sie doch unabhaengig von eigenen Vorlieben passend fuer Hund, Halter und Lebenssituation versuchen, dass Beste fuer den Hund herauszuschlagen, oder?

Huch, hallo Sandra :) ... Du bist ja hier :hallo:
 
Vegetarische oder vegane Ernährung wäre nur dann das Beste für einen Hund und seinen Halter, wenn der Hund Fleisch aus welchen Gründen auch immer nicht verträgt,krank davon würde, weil beispielsweise Allergiker. Einen anderen Grund seinen Hund fleischlos zu ernähren gibt es in meinen Augen nicht.
 
Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass Du nicht auch Eluria bist und weiterhin davon ausgehe, dass Eluria eine gute und professionelle Beraterin sein will (und sich diesbezueglich hoffentlich nicht in ideologischer oder finanzieller Abhaengigkeit befindet ;)), dann muss sie doch unabhaengig von eigenen Vorlieben passend fuer Hund, Halter und Lebenssituation versuchen, dass Beste fuer den Hund herauszuschlagen, oder?

Ob ich gut bin wird sich noch zeigen. Wenn du professionell mit finanzieller Unabhängigkeit gleichsetzt, dann bin ich das. Der Futtermittelmarkt bietet ja einiges an Auswahl, so das es kein Problem sein sollte auf Hund und Halter eingehen zu können.


Huch, hallo Sandra :) ... Du bist ja hier :hallo:

Ja bin ich. :hallo:
 
Vegetarische oder vegane Ernährung wäre nur dann das Beste für einen Hund und seinen Halter, wenn der Hund Fleisch aus welchen Gründen auch immer nicht verträgt,krank davon würde, weil beispielsweise Allergiker. Einen anderen Grund seinen Hund fleischlos zu ernähren gibt es in meinen Augen nicht.

In meinen Augen Einige ... aber da werden wir wohl nie zusammen kommen :)
:frieden:

Wie ist denn deine Einstellung zu 'Nutztieren' ... sollte zu deren Schutz deiner Meinung nach mehr Augenmerk aus der Sicht der Fleischfuetterer auf 'bessere Verhaeltnisse' gelegt werden?
 
Ob ich gut bin wird sich noch zeigen. Wenn du professionell mit finanzieller Unabhängigkeit gleichsetzt, dann bin ich das. Der Futtermittelmarkt bietet ja einiges an Auswahl, so das es kein Problem sein sollte auf Hund und Halter eingehen zu können.

:zufrieden: Klasse!!
 
Ich denke nicht das das Leben der Nutztiere sich groß verbessert wenn ein paar Menschen, die ihre Hunde mit Fleischabfällen ernähren (nein, kein verdorbenes Fleisch :rolleyes:, sondern das, was die Menschen nicht essen möchten, weil es ihnen nicht gut genug ist), kein Fleisch mehr an ihre Hunde verfüttern. Aber ja, ich denke, man sollte als "Barfer" schon drauf achten woher das Fleisch kommt.
 
Ich denke nicht das das Leben der Nutztiere sich groß verbessert wenn ein paar Menschen, die ihre Hunde mit Fleischabfällen ernähren (nein, kein verdorbenes Fleisch :rolleyes:, sondern das, was die Menschen nicht essen möchten, weil es ihnen nicht gut genug ist), kein Fleisch mehr an ihre Hunde verfüttern. Aber ja, ich denke, man sollte als "Barfer" schon drauf achten woher das Fleisch kommt.

Amen!
 
Ich denke nicht das das Leben der Nutztiere sich groß verbessert wenn ein paar Menschen, die ihre Hunde mit Fleischabfällen ernähren (nein, kein verdorbenes Fleisch :rolleyes:, sondern das, was die Menschen nicht essen möchten, weil es ihnen nicht gut genug ist), kein Fleisch mehr an ihre Hunde verfüttern. Aber ja, ich denke, man sollte als "Barfer" schon drauf achten woher das Fleisch kommt.
zustimm*
 
Was ist denn jetzt das Problem, das ich mich überhaupt das Amen amüsiert habe...:rolleyes: ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pro und Kontra Vegetarische Hundeernährung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy_jeo
  • Geschlossen
Es wurde Dir schon von anderen hier erklaert, aber nochmal offiziell: Ja, das ist so, und das wird sich auch nicht aendern... Du bist der Meinung, dass was?!? Die Realitaet in diesem Forum straft Deine Theorie leider Luegen. Hier werden immer wieder mal "Beweise" thematisiert, die...
Antworten
12
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
The Martin
T
Pommel
@Angstweiler: und ich finde Deinen Beitrag eine Frechheit :)
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pommel
Boxerfrauchen
Nee, eben! :hmm: Deswegen damals auch meine Frage HIER: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
50
Aufrufe
4K
Hovi
Katzenschutz
Nur in eine Gegend, wo es vor Katzenhilfen nur so wimmelt und die ganze Arbeit schon getan ist, sonst nicht :D
Antworten
16
Aufrufe
6K
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten