Richter des SV und Ihre Machenschaften

Anschette

15 Jahre Mitglied
Hi Leute,

ich muss Euch mal folgende Geschichte erzählen, über die ich sehr erbost bin.

Am Samstag hatte unser SV-Verein Prüfung.

Meine Freundin hat die SCH 2 mit 82 Punkten bestanden, sie ist super gelaufen und gibt sich viel Mühr in der Ausbildung.

Die Alten Schäferhundler (Nicht bei uns im Verein, machen nur Prüfung mit, wenn sie den Richter kennen) laufen eine Prüfung, geben laufend Führungshilfen, der Hund haut ab und bekommt vorm Richter eins über gedonnert und kommt mit 72 Punkten noch durch die Prüfung.

Wie kann ein Leistungsrichter so etwas zulassen? Das ist doch mal eine Sch......rei! :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:
andere geben sich Mühe, laufen alles nach den Regeln und die Alten schwätzen vorher mit dem Richter und bestehen eine Prüfung.

Da bilden die für andere DSH`s aus, bekommen Geld dafür, und der Hund kann im Endefekt nix.

Ich finde das absolut nicht richtig. Leider war ich am Prüfungstag nicht dabei, sonst wäre ich warscheinlich auf die Barikaden gegangen!

Gibt es eine Möglichkeit, solch ichtern das Handwerk zu legen?

Wenn ich Richter wäre und würde mit ansehen müssen, wie ein Hund geschlagen wird, sorry, aber der würde bei mir keine Prüfung mehr laufen!

Musste ich jetzt mal loswerden!

Gruß
Anschette
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anschette ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
82 Punkte? Die Prüfung besteht aus 3 Sparten, in denen es je bis zu 100 Punkte gibt. 300 wären also das Optimum. Mit 82 Punkten würde sie also kaum was bestanden haben. Die SCHH II heißt übrigens schon ewig VPG 2 ;) .

Welche Abteilung meinst Du? Nur die UO? Im übrigen sollten Richterurteile sofort vor Ort angefochten werden... das was Du hier jetzt machst ist echt müßig ;) .

Und dass das nur beim SV so läuft halt ich auch mal für ein Gerücht. Ich bin jetzt 6 Jahre im SV und hab genauso oft beim BK oder DVG gesehen, dass es Unstimmigkeiten oder Unzufriedenheit über Richterurteile gibt, wie beim SV.

Wer mit einem Richterurteil ggf. nicht klarkommt, der sollte besser gar nicht erst nicht führen ;) .
 
Amy schrieb:
82 Punkte? Die Prüfung besteht aus 3 Sparten, in denen es je bis zu 100 Punkte gibt. 300 wären also das Optimum. Mit 82 Punkten würde sie also kaum was bestanden haben. Die SCHH II heißt übrigens schon ewig VPG 2 ;) .

Hab ich mich auch gefragt, vielleicht meinte sie 282 Punkte? ;)
 
Erst mal Sorry......"VGP", ich weiß!

Sie hatte im Schutzdienst 82 Punkte. Die anderen zwei weiß ich leider nicht. Alle haben an dem Tag bestanden. Wie gesagt, die gut waren und die mißerablen. Ich selbst war leider nicht da, weil ich arbeiten musste, somit habe ich das ganze selbst nicht gesehen!

Zeugen gibt es allerdings genug, die gesehen haben, dass der Hund hätte nie durch eine Prüfung kommen können, bei der Leistung des Herrchens. Der hund kann ja nix dazu!

Ich hab schon gesagt, dass wenn ich es selbst gesehen hätte, schon längst mich beim SV gemeldet hätte. Aber das nächste Jahr kommt ja......:eg:

Gruß
Anschette
 
Öhm - Du warst gar net dabei? Das hat man Dir so erzählt?

Aber dann nen ganzen Verein anschwärzen???

Sorry :finger: :unsicher:
 
Hallo
Ich denke in jedem Sport, der von einem Richter beurteilt wird gibt es immer wieder Leute die sich ungerecht behandelt fühlen.;)
Ob das nun Eiskunstlauf, Reiten, Hundeaustellungen(na ja Sport?) oder VPG ist.
Das gehört dazu, genauso wie es dazugehört auch einen Richterspruch zu akzeptieren der einem nicht in den Kram passt.
Es gibt ein nächstes Mal und andere Richter.
Wenn einer dich zu gut beurteilt schreist du auch nicht nein.

Wer die Menschlichkeit der Richter nicht akzeptieren kann sollte meiner sich Meinung nach nicht einer solchen Prüfung stellen.

Ich finde es eine Frechheit das du so einen Bericht hier reinstellst ohne es selbst gesehen zu haben.:rolleyes:
 
1. Ich habe nicht den Verein angeschwärz! Ich habe die Hunde, welche definitiv nicht von unserem Verein sind, jedoch das ganze Jahr über bei uns trainieren, bei der Generalprobe gesehen und weiß, dass sie weder eine gescheite BH, noch Schutzdienst, noch eine Fährte auf die Reihe bekommen!

2. Als ich auf der Deligiertentagung vor drei Jahren dabei war, suchte sich unser Vorstand den Richtigen Ricter. "Nein, den nicht, der ist so streng, mit dem kann man nicht reden.....Ja den, den kenne ich schon länger, der drückt mal ein Auge zu".....Komisch oder?

3. Vor zwei Jahren machte bei unserer Prüfung einer mit, dessen Hund, und das habe ich gesehen, beim Bringholz holen abhaute und nicht wieder kam, weil einer eine Futterschüssel an die Hecke gelegt hatte, damit die vorangegangene Vorausübung auch funktionierte. Er bestand dennoch, beim selben Richter, wie am Wocheende. So, jetzt kommts. Danach hörten wir ihn telefonieren: Du , sagte er, es wird ein bisschen teuerer, so 50 Euro, ich musste dem Richter etwas unter der Hand zustecken, damit dein Hund de Prüfung besteht, weil er einen schlechten Tag hatte.

Ihr mögt meinen, was ihr wollt. Gegen ein bisschen mogeln hab ich nichts, aber, dass Leute Hunde für andere Ausbilden, denen vorschwärmen, was tolle Prüfungen der Hund hat, wobei er gar nix kann. Und ein Richter, der sich bestechen lässt finde ich alles anderes als Richtig!

So etwas ist nicht mehr wie peinlich, man zieht damit anderen Leuten Geld aus der Tasche! Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn man Euch einen Hund ausbildet und die Ausbildung hat im Enddefeckt nichts gebracht, wofür ihr nen Haufen Kohle bezahlt habt.

Nein, also dafür habe ich kein Verständnis! Dafür sind das hier zu viel Ungereimtheiten!
 
Anschette schrieb:
3. Vor zwei Jahren machte bei unserer Prüfung einer mit, dessen Hund, und das habe ich gesehen, beim Bringholz holen abhaute und nicht wieder kam, weil einer eine Futterschüssel an die Hecke gelegt hatte, damit die vorangegangene Vorausübung auch funktionierte. Er bestand dennoch, beim selben Richter, wie am Wocheende. So, jetzt kommts. Danach hörten wir ihn telefonieren: Du , sagte er, es wird ein bisschen teuerer, so 50 Euro, ich musste dem Richter etwas unter der Hand zustecken, damit dein Hund de Prüfung besteht, weil er einen schlechten Tag hatte.
Nein, also dafür habe ich kein Verständnis! Dafür sind das hier zu viel Ungereimtheiten!


Wow.

Das nennt man Verleumdung, wenn Du dafür keine Beweise hast.

Btw, bist ja ein richtig mutiges Kerlchen, dass Du sowas anscheinend nicht sofort, sondern nach 2 Jahren anprangerst.

Weisste was, wenn Dein Verein so mies ist, und derartige Machenschaften vor sich gehen, warum kündigst Du nicht Deine Mitgliedschaft?!

Unternimm doch endlich was, oder lass stecken.

Dieses andauernde "mein Verein ist so böse, der SV ist käuflich" ohne jegl. Konsequenz Deinerseits ist doch mühsig.
 
Wenn Du Beweise für Deine Aussagen hast, dann zeige es beim SV an. Wenn nicht, würde ich vorsichtig sein, was solche Behauptungen angeht....
 
beweise hin oder her!

jedenfalls bin ich heilfroh, dass es in meiner anderen Sporart Ringe zum zählen gibt.

hab mich auch schon mehr als einmal über "sehfehler" bei Leistungsrichter und/oder Bewerter "gewundert"!
nicht im SV sondern im SWHV
Fakt ist wohl dass die Mehrzahl "nach bestem Wissen und Gewissen" richtet es aber auch welche gibt, die schon mal einen freundschafts - bonus geben!

gruß PJ
 
Mit dem Verein hat das nichts zu tun! An einer Prüfung können andere Vereine und Mitglieder des SV, DV und alle anderen teil nehmen. Meistens kennt man sich ja doch untereinander.

Klar freut man sich, wenn ein Richter etwas milder bewertet. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Wenn jemand bei einer Prüfung mogeln muss, um zu bestehen, dann geht das auf seine Kappe, ganz klar. Ich selbst hätte dann allerdings ein schlechtes Gewissen! Der hat es jetzt, nicht ich!

Ich wollte hier weder den SV, Richter noch andere Hundevereine beleidigen, noch in den Dreck ziehen. Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass es unter allen schwarze Schafe gibt und es manchmal nicht mit rechten Dingen zu geht!

Aber das scheint Euch ja nicht zu interessieren...stattdessen hackt Ihr auf mir rum. :( "nichtschön"
 
Anschette schrieb:
Ich wollte hier weder den SV, Richter noch andere Hundevereine beleidigen, noch in den Dreck ziehen. Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass es unter allen schwarze Schafe gibt und es manchmal nicht mit rechten Dingen zu geht!

Aber das scheint Euch ja nicht zu interessieren...stattdessen hackt Ihr auf mir rum. :( "nichtschön"

Du wirfst einem LR konkret Bestechlichkeit vor.

Ist ein klitzekleiner Unterschied zu "ich wollte lediglich auf schw. Schafe hinweisen". ;)

Sicher geht es im SV manchmal nicht mit rechten Dingen zu, aber mir als Privatperson bleiben da 2 Möglichkeiten: Hinnehmen oder Mitgliedschaft kündigen.
 
Christy schrieb:
Sicher geht es im SV manchmal nicht mit rechten Dingen zu, aber mir als Privatperson bleiben da 2 Möglichkeiten: Hinnehmen oder Mitgliedschaft kündigen.

Hast was vergessen :p : Melden beim SV und dafür sorgen, dass dieser Richter nicht mehr Richtet. Und das werden wir tun. Bin ja nicht alleine! Wir sind so ca. 10 Personen, die das unmöglich finden!

Muss ja nicht gleich jeder so sein! Und ich selbst hab meine Prüfungen schon immer ohne Mogeln bestanden! :love: Und brauche deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben!
 
Den SV als solchen wird das wohl kaum interessieren, schon gar nicht, wenn nur ein Hundesportler aus dieser OG diesen Richter "anklagt".

Viele Richter sind auch Züchter und meist mit den älteren Hundesportlern und -züchtern auf du und du, und auch ich hab so manchen Hund gesehen, denn ICH durchfallen lassen hätte, aber naja.. man kennt sich halt und bei einer SchH 1 oder 2 kann man nochmal ein Auge zudrücken:unsicher:
Aber nicht nur bei Prüfungen viel mir das auf, besonders bei Schauen.

Aufgeregt habe ich mich darüber nie, sollen sie doch machen, solange meine Hunde nicht falsch bewertet werden (wurden).
Und wenn ich weiß, das der und der Richter klüngelt, laufe ich bei ihm keine Prüfung, sondern suche mir vielleicht einen anderen Platz, der in dieser Zeit auch Prüfungen durchführt;)
 
Anschette schrieb:
Hast was vergessen :p : Melden beim SV und dafür sorgen, dass dieser Richter nicht mehr Richtet. Und das werden wir tun. Bin ja nicht alleine! Wir sind so ca. 10 Personen, die das unmöglich finden!

Nö, nicht vergessen, lies mal den 2. Beitrag in dem Thread. ;)
 
Bei dem was allgemein im SV abgeht, dürfte dieser Vorfall bei den Zuständigen kaum von Interesse sein.

Der Richter hat immer recht egal ob im SV, DSV oder DMC um nur einige zu nennen.
Bei der letzten Boxer-DM hat der Richter den SD (zu Recht) abgebrochen, die HUndeführerin hat daraufhin mit dem Richter diskutiert, durfte den SD beenden - und ist 1. geworden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Richter des SV und Ihre Machenschaften“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
Wenn Du etwas nicht verstanden hast, wäre es nützlicher gewesen zu fragen, das hätte wesentlich mehr Sinn gemacht. Aber, ich glaube auch nicht, dass das Deine ehrliche Intention war. Wenn man jeden, der hier einen Fehler macht darauf aufmerksam machen wollte, wäre man den ganzen Tag beschäftigt...
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Cira
Podifan
Mir ist schon schleierhaft, wie man auf die Idee kommt, mit Hund ein Fußballstadion zu besuchen - Lärm, Enge, Rumsitzen....was hat der Hund davon? Zum Rest sag ich lieber nichts, unglaublich! LG
Antworten
2
Aufrufe
689
Miramar
Podifan
Nein. Hier ärgert mich der Promibonus Und die Ungleichbehandlung. Natürlich sollten Gewalttaten schwerer bestraft werden als Wirtschaftstäter. Aber Hoeness ist gleicher
Antworten
10
Aufrufe
965
marismeña
marismeña
k9-news
Aber das hat man doch überall, dass Gesetze vernünftig angewendet werden müssen, damit sie ihren Sinn nicht verfehlen. Diese Fragen werden sich, wie das in anderen Bereichen auch passiert, mit der Zeit klären. Aber egal wie weit oder eng man ein Gesetz fast, ergeben sich in der Praxis...
Antworten
111
Aufrufe
5K
procten
Zurück
Oben Unten