Schlachtungen in Zoos/ TschG in Zoos

Crabat

10 Jahre Mitglied


BERLIN. (hpd) Zoobetreiber versuchen gezielt, das mühsam erkämpfte Tierschutzrecht außer Kraft zu setzen, um völlig gesunde, aber "überzählige" Zootiere töten und an andere Zootiere verfüttern zu dürfen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach dem Küken - Urteil nicht wirklich "spektakulär" ...
 
Ich glaube, ich bin eindeutig zu früh und zu ländlich sozialisiert worden, um die Aussage dieses Artikels zu verstehen... :kp:

Jeder Reptilienhalter muss ab einer gewissen Größe seiner Tiere Futtertiere töten können - und jeder Hundehalter sollte sich - auch als Vegetarier - zumindest bewusst machen, dass der eigene Hund das Fleisch geschlachteter Tiere verzehrt... IST so.

Entweder, wir verzichten komplett auf die Haltung von Fleischfressern, oder es müssen für die Haltung der Tierart X andere Tiere sterben. Und es werden bei bestimmten Nahrungsbedürfnisse auch Tiere der Tierart Y speziell für diesen Zweck gezüchtet werden...

Was genau macht das anders als das Schlachen von Zootieren für die Ernährung von anderen Zootieren?

Jemand eine Erläuterung für mich?
 
Ich nicht lekto, fuer mich eine logische kreislauf, oder vielleicht finden sie genug unbekleidete irren, die ins loewengehege springen, dann brauchts keine (zoo)tiere mehr zum verfuettern.
 
Ich glaube, ich bin eindeutig zu früh und zu ländlich sozialisiert worden, um die Aussage dieses Artikels zu verstehen... :kp:

Jeder Reptilienhalter muss ab einer gewissen Größe seiner Tiere Futtertiere töten können - und jeder Hundehalter sollte sich - auch als Vegetarier - zumindest bewusst machen, dass der eigene Hund das Fleisch geschlachteter Tiere verzehrt... IST so.

Entweder, wir verzichten komplett auf die Haltung von Fleischfressern, oder es müssen für die Haltung der Tierart X andere Tiere sterben. Und es werden bei bestimmten Nahrungsbedürfnisse auch Tiere der Tierart Y speziell für diesen Zweck gezüchtet werden...

Was genau macht das anders als das Schlachen von Zootieren für die Ernährung von anderen Zootieren?

Jemand eine Erläuterung für mich?
Johanna ist Zoo - Gegner, also vor dem Hintergrund wäre zumindest dieses Schlachten sinnlos ;)
 
So gesehen natürlich schon.

Und ich denke, es gibt einige stichhaltige Argumente gegen Zoos.

Aber dass in den Zoos Tiere geschlachtet werden sollen, um an andere Tiere verfüttert zu werden (oder eher umgekehrt: Tiere, die getötet werden müssen, auch verfüttert werden dürfen) finde ich jetzt als solches nicht unsinnig, und nicht "besonders" schlimm.

Vielleicht ist der Punkt, dass der Autor befürchtet, dass, wenn das erstmal erlaubt ist, einer offensiven Produktion von "süßem Tiernachwuchs", der zuchttechnisch kein Gewinn ist und schon in der Pubertät als Futter endet, auch bei bedrohten Arten und nicht nur den klassischen Futtertieren Tür und Tor geöffnet ist.

Aber ob das wirklich so eintritt? :verwirrt:

Edit: Aber andererseits: Man hat schon Pferde K.otzen sehen, von daher... :kp:
 
:) Gerald hat es zwar relativ gut getroffen :D , aber mir ging es eher um den Aspekt...wenn ein vernünftiger Grund die Überproduktion ist, wie in Zoos (und in anderem Rahmen auch bei Küken), dann dürfen zB Züchter/Vermehrer, Messis, Tierheime, usw auch evtl wieder töten?
Außerdem ist es glaube ich bis heute den meisten Zoobesuchern nicht bewusst dass es eine so massive Überproduktion in Zoos gibt. Da geht es nicht um einzelne Giraffen zu Showzwecken. ;)
 
Ich bin auch ein Zoo-Gegner. Meist ziehen "Tierbabys" Besucher an. Arterhaltung könnte man auch in grosse Gehege betreiben, ohne Besucher, ich glaube das die meiste Wildtiere viele Besucher gar nicht gut tut.
 
Hmmh, also mir durchaus...

Wobei ich das Küken-Urteil durchaus als schlimm empfinde. Weil das ja nicht eine "vereinzelte" Überproduktion ist, sondern eine massenhafte. Und der Anreiz, dafür eine andere Lösung zu finden, komplett entfällt.

Ich weiß nicht: Ich finde den Grundsatz: "Wir züchten in Zoos Wildtiere nach und decken mit denen, die wir aus züchterischer Sicht nicht brauchen, den Fleischbedarf der anderen Zootiere" subjektiv weniger "schlimm", als, wir vermehren hühner für unseren Bedarf und nehmen dafür hin, dass die Hälfte der Küken sofort wieder getötet wird...

Ja, die werden auch "verwertet", aber irgendwie ist das keine "Primäverwertung" - so viele Schlangen und Greifvögel in Gefangenschaft, dass die alle von Eintagsküken leben, kann's gar nicht geben...
 
Ich bin auch ein Gegner, das Kücken getötet werden. Man kann auch Nutztiere artgerecht halten. Es ist aber wesentlich teuerer, wie der Massenproduktion.
 
Ich finds echt krass "Eier" zu umgehen, weil die in jedem Kagg drin sind.
Dagegen kann man Zoos wirklich gut umgehen. Sogar kostenlos :D
 
Aspekt...wenn ein vernünftiger Grund die Überproduktion ist, wie in Zoos (und in anderem Rahmen auch bei Küken), dann dürfen zB Züchter/Vermehrer, Messis, Tierheime, usw auch evtl wieder töten?
Den Punkt finde ich auch den relevanten. Wenn Populationsmanagement als vernünftiger Grund gilt, ein Tier zu töten, trifft es nicht nur die, die als Futter enden, sondern eben auch allen "unnützen" Nachwuchs den man nicht (mehr) gebrauchen kann.
Als würde ein Rassehundezüchter eine fehlgedeckte Hündin werfen lassen, die Babys, weil sie so süß sind, eine Weile aufziehen und dann einschläfern. Empörende Vorstellung? Bei Raubtieren im Zoo nicht so unüblich.
 
Da deutsche Zoos gemäß den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes keine Tiere töten dürfen - mit Ausnahme eigens gezüchteter "Futtertiere" (Mäuse, Hamster, Kaninchen, Schafe, Ziegen etc., auch größere Huftiere und bestimmte Vögel, die alljährlich in millionenfacher Zahl in den Zoos getötet werden)...
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wieso es in Ordnung ist, eigens dafür gezüchtete "Futtertiere" zu töten und zu verfüttern, andere Arten aber nicht?
Bei einer Ziege ist das Verfüttern an Zootiere ein vernünftiger Grund, sie zu töten, bei einer Antilope nicht?
Mir leuchtet das so ohne weiteres nicht ein. Entweder verfüttern ist ein akzeptabler Grund oder nicht.
 
Das ist das alte Dilemma...wieso ist es in Ordnung eine Kuh zu schlachten um sie zu essen, aber nicht einen Hund zu schlachten (in Deutschland). ;)
Bei der Zucht von Futtertieren wird nicht unplanmäßig vermehrtes getötet- was man durch planmäßige Zucht hätte verhindern können, sondern es wurde gezüchtet um zu töten.
Wobei auch DAS in Zoos nicht ganz zutrifft, da die "Futtertiere" wie Ziegen, ebenfalls ausgestellt werden und damit noch einen weiteren Zweck erfüllen und keine reinen Fleischlieferanten sind.
 
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wieso es in Ordnung ist, eigens dafür gezüchtete "Futtertiere" zu töten und zu verfüttern, andere Arten aber nicht?
Bei einer Ziege ist das Verfüttern an Zootiere ein vernünftiger Grund, sie zu töten, bei einer Antilope nicht?
Mir leuchtet das so ohne weiteres nicht ein. Entweder verfüttern ist ein akzeptabler Grund oder nicht.
Vielleicht, weil die Motivation eine andere ist?
Einmal werden Futtertiere zu dem Zweck des Verfütterns gezüchtet und dann geschlachtet.
Und das andere lässt doch Tür und Tor offen, ganz viele süße Babys nachzuzüchten, sich damit die Zookassen zu füllen und diese, wenn sie kein Geld mehr einbringen, wieder abzuschlachten und dann halt auch als Futter zu verwenden...
 
Und weil das Zicklein kein oder nicht so viel Geld einspielt, ist sein Leben weniger wert? Was ist denn das für eine Moral?
Die werden kaum mehr Tiere schlachten als vorher, nur andere.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlachtungen in Zoos/ TschG in Zoos“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Stimmt, ich hätte die Formatierungen der Zitate anpassen können, statt einfach zu übernehmen. Dann sähe es optisch besser aus. War zu faul.
Antworten
81
Aufrufe
3K
HSH2
Lewis7
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
1K
The Martin
T
dog-aid
FIFA fordert Stopp von Hundeschlachtungen in Südkorea Zürich, 6.11.01 Nach Protesten von Tierschützern hat der Weltfußballverband FIFA Südkorea aufgefordert, Misshandlungen von Hunden und den Verzehr ihres Fleisches zu verbieten. FIFA-Präsident Sepp Blatter schrieb einen Brief an den...
Antworten
0
Aufrufe
641
dog-aid
D
Venedig (APA/AP/dpa/AFP) - Das 58. Filmfest von Venedig nahm in dieser Woche einen blutigen Auftakt und schockierte die Zuschauer mit Geschichten über S.ex und Drogen. Nachdem bereits Milcho Manchevskis Eröffnungsfilm "Dust" mit seinen brutalen Bildern aus der Zeit der Türkenherrschaft nicht...
Antworten
0
Aufrufe
729
Doberweibchen
D
Crabat
Gute Frage. Ich denke man sollte gar kein Lebewesen unbedacht töten. Jedem Lebewesen Respekt entgegen bringen und genau abwägen ob das Leid, oder der Tod, den man diesem Lebewesen im Begriff ist zuzufügen, wirklich notwendig und sinnvoll ist. Das gilt sogar für meine verhassten Spinnen und...
Antworten
6
Aufrufe
780
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten