Schweiz: Tierheime nehmen keine "Kampfhunde" mehr auf - Das Töten beginnt

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Schweiz: Tierheime nehmen keine "Kampfhunde" mehr auf - Das Töten beginnt

Die neuen Hundegesetze zeigen Wirkung: Halter, die ihren Kampfhund loswerden wollen, haben keine Wahl: Sie müssen das Tier einschläfern lassen.


Nach Registrierung kommentierbar.
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Verbietet das Schweizer TierSchG nicht das Töten gesunder Hunde? :uhh:
 
Und ??
War in Deutschland so und wird sicher auch in Österreich so sein...
 
Manchmal hat man liebe Lust nicht zur Rasse Mensch zu gehören.
 
Mich interessiert, ob das LEGAL ist oder einen Verstoß gegen das TierSchG darstellt.
 
Für Kampfhunde, die weder in einem Tierheim noch in einem privaten Haushalt einen Platz finden, gibt es nur eine Lösung. Claudia Rhyn: «Jeder darf gemäss Gesetz seinen Hund bei einem Tierarzt fachgerecht töten lassen.» Laut Tierrechtsexperte Gieri Bolliger ist das unfair: «Bei anderen Rassen, Schäfern zum Beispiel, wäre es ein absolutes Tabu, sie einzuschläfern, solange sie gesund und ungefährlich sind.»

Hier klingt es zumindest so!:rolleyes:
 
Mich würde der Wortlaut des Gesetzes interessieren.

Steht da: "Das Töten eines gesunden Wirbeltieres ist verboten (mit Ausnahme von Pitbulls, Amstaffs und Bullterriern)"? Oder wie muß ich mir den Gesetzestext worstellen, wenn es beim Schäferhund oder Dackel verboten, beim Pitbull aber erlaubt ist?
 
Vielleicht steht was drin von wegen "Kein Wirbeltier darf ohne vernüftigen Grund getötet werden" (ist aber nur ne Vermutung von mir).
Damit könnte man es als vernüftigen Grund sehen eine wilde Bestie lieber zu töten als sie laufen zu lassen (wenn TH sie nicht nehmen und kein Platz gefunden wird).

Also was ich auch nicht verstehe ist, dass das züchten weiter erlaubt ist.
So sind die leidtragenden mal wieder nur die Tierheime, die sich jeden Tag um Schützlinge kümmern müssen, die schwer vermittelbar sind und das nur Aufgrund ihres Aussehens! Da wäre es doch besser sie würden gar nicht erst auf diese jämmerliche Welt kommen.
 
Das da spuckt mir google aus:



Da finde ich aber nix zum Töten von Wirbeltieren OHNE Grund!
 
Ich hoffe mal, daß das die aktuellste Fassung ist:



Nähere Ausführungsbestimmungen:


So wie ich das sehe sind die Schweizer da sehr konsequent und sparen sich das ganze Heruumgeeier mit "Vernünftigem Grund" usw. Gibt auch keine künstliche Trennung zwischen "Nutztieren" und "Heimtieren"....

Also jeder der Sachkundig ist darf, ohne weitere Hürden.

Gruß Fabi,
 
Krass! :verlegen:
Das darf doch nicht wahr sein, das ist nicht fair! :heul:
 
berner sennenhunde werden heute noch in der schweiz offiziell geschlachtet.. und gegessen.
 
Ihr tut ja gerade so, als wäre es "damals[tm]" in Deutschland ein Problem gewesen, überzählige Hunde loszuwerden, nur weil wir hier so ein tolles Tierschutzgesetz haben...
War es nie und ist es auch immer noch nicht.

Gründe erfinden sich immer schnell, notfalls muß dann schonmal der Platzmangel als "vernünftigen Grund" herhalten. Oder man schafft sich gleich im Landeshundegesetz eine Ausnahme, siehe Berlin.

So gesehen finde ich es eigentlich gut, daß in der Schweiz zumindest offen verfahren und drüber diskutiert wird. - Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß nun ausgerechnet der Blick die armen Hunde bemitleidet......

Gruß Fabi,
 
Dieser Artikel macht mich so unsagbar traurig und man ist hilflos. Wievielen hunden wird dies nun das Leben kosten und wie können TÄ damit leben, gesunde Hunde einzuschläfern, das geht doch gegen den Kodex? Unfassbar das ganze:heul:
 
Wirklich, wirklich fassungslos und tieftraurig macht micht ein Kommentar unter dem Artikel, in dem eine Frau nur ein Wort - nämlich "ENDLICH!!!" schreibt :( Wie kann man nur so sein? Ehrlich, da bekomme ich regelrechten Hass... Dass man sich striktere Auflagen wünscht, dass man sich (aus Angst und Uninformiertheit) vielleicht sogar ein Zuchtverbot und Maulkorbzwang wünscht - ok, da habe ich ein gewisses Verständnis. Aber was sind das für Menschen, die sich freuen, dass endlich mit Massentötungen begonnen wird? :( Es ist so traurig :heul:
 
Ich frage mich nur immerwieder, warum die Menschheit nicht versteht, das sokas genau so Hunde sind, wie jeder andere. Es gibt immer Ausnahmen, aber die gibts auch beim Pudel,Dackel, Labbi, Dogge, usw... Die sollen auch einmal was positives zeigen bzw. schreiben...Es macht mich immer wieder traurig, ehrlich ich könnt heulen, kot... alles aufeinmal.Was die über unsere "babys" herziehen. Wahrscheinlich haben sie noch nie einen soka kennengelernt, aber wie auch, wenn se die Straße wechseln, mit dem Rücken an der Wand lang scharpen, alles schon erlebt. Ehrlich man entwickelt richtig hass gegen die Menschen...tut mir leid, aber ich koche schonwieder innerlich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz: Tierheime nehmen keine "Kampfhunde" mehr auf - Das Töten beginnt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Vielleicht sollten mal einige hundert Halter, von Listenhunden, versuchen ihre Hunde zur selben Zeit beim Rathaus oder so ab zu geben!:rolleyes::nixweiss:
Antworten
2
Aufrufe
499
Podifan
nightwish
Frau Adam hat Freunden von mir aus der Schweiz zu einer Staff-Hündin aus dem Tierschutz, ebenfalls aus der Schweiz, verholfen. Kontaktier doch einfach mal den APBT-Club CH: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Connie
Antworten
3
Aufrufe
706
Heraline
Heraline
K
Antworten
2
Aufrufe
614
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
851
pat_blue
pat_blue
L
Murphy (Mephisto) hat laut Verein ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten