Stammen wirklich alle Hunde (nur) vom Wolf ab?

Anjina

Frag mich irgendwie ob die Theorie, das alle Hunde vom Wolf abstammen wirklich stimmt. Wenn man sich jetzt z.B. Schäferhunde ansieht, dann wird eigentlich schon klar, das da der Wolf der nächste Verwandte ist. Bei anderen Hunderassen ist es aber oft anders.

Zum Beispiel beim Chihuahua:
chihuahua.jpg


Finde das der in vieler Hinsicht dem Fennec ähnlich sieht:
fennec-fox.jpg
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anjina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, du musst ja auch mal überlegen wie lange es vom Wolf zum Hund gedauert hat. Diese Entwicklung hat eine sehr lange Zeit gebraucht und ist nicht erst in den letzten 100-200 Jahren passiert. Und die einzelnen Rassen (zB. Chihuahua) sind durch die Seleketion vom Menschen entstanden und nicht auf natürlichem Wege. Deswegen kann man auch so viele unterschiedliche Hundetypen ausmachen.

Ob da irgendwann mal irgendwo anders irgendwas mitgemischt hat(im Hinblick auf andere Länder) kann ich dir leider auch nicht beantworten
 
Dein Beispiel ist putzig und die Frage anhand der Fotos auch verständlich. ;)

Aber es ist wissenschaftlich so gut wie abgesichert, daß der Vorfahre unseres Haushundes der Wolf ist.

Nicht zu vergessen, daß die Geschichte der Domestikation schon mindestens 15.000 Jahre läuft.

Was da so alles an Rassen herausgekommen ist, das ist nun mal Menschenwerk.

Stelle mal einen English Bulldog oder einen Chihuahua bildlich neben einen Wolf. :love:
 
An dem Beispiel ist besonders, dass sich angeblich der Chihuahua als einzigster Hund mit dem Fennek verpaaren kann. Die Nachkommen sollen allerdings angeblich unfruchtbar sein.
Aber wirklich gesichert sind diese Aussagen nicht und sie werden teilweise stark bezweifelt.

Eigentlich gilt es als BEWIESEN das alle Hunde vom Grauwolf abstammen.
 
Der kretische Jagdhund, Kritikos Lagonikos, auch Kritikos Ichnilatis (Hasenjagdhund/Spürhund), Hund vom Urtyp, unterscheidet sich von den anderen Hunderassen.

Nach einer Studie der der Universität Heraklion zu den genetischen Zusammenhängen des Kritikos Ichnilatis unterscheidet er sich vom Haushund.

Ein Ausschnitt aus der Studie:

„…Die Untersuchungsgruppen (E1, B1*, B1, H1, A1) sind alle genetisch identisch (Zytochroma b). Daraus können wir erkennen, daß die Hunde von gemeinsamen Vorfahren abstammen und als reinrassig angesehen werden können.
Der genetische Unterschied des Kritikos Ichnilatis zum Wolf (Canis Lupus) liegt zwischen 2,8 – 3,1 %. Das bedeutet, daß es sich um einen Hund handelt, dessen Entwicklung sich von der Geschichte des Haushundes unterscheidet (wie auch auf dem Diagramm zu sehen ist) (der Unterschied zwischen Canis Lupus und Coyote beträgt 7,5 %, der zwischen dem Menschen und dem Schimpansen 0,5 %).
Aus den Hunden, die kontrolliert wurden sind und von denen es entsprechende Studien gibt, geht hervor, daß der Unterschied zwischen diesen 0% (also identisch) bis 0,05% beträgt. Im Gegensatz dazu unterscheidet sich der Kritikos Ichnilatis zu 0,3 % von diesen. Selbst der Unterschied der bereits genetisch untersuchten Hunde (außer dem Kritikos Ichnilatis) zum Wolf schwankt von 0,02 – 0,05 %. Ebenfalls interessant stellt sich die Tatsache dar, daß es wegen seiner insellagenbedingten Isolation keinen Unterschied zwischen dem Kritikos Ichnilatis und dem antiken Typ gibt…“



Kurzportrait:

 
Der Chihuahua stammt aus Mexiko, der Fennek lebt in Afrika. Die Abstammung des einen von dem anderen stelle ich mir ein wenig schwierig vor. ;)
Eine mögliche Verpaarung mit unfruchtbaren Nachkommen würde das ja nur bestätigen.

Meines Wissens ist die alleinige Abstammung des Haushundes vom Wolf erwiesen.

Wurden nicht in Kiel neben Hund-Wolfs-Kreuzungen auch Hund-Schakal und Hund-Kojote zu Versuchszwecken gekreuzt, und bestätigten die Ergebnisse nicht, dass dies nicht die Vorfahren unserer Hunde sind? Ich meine mich an so was zu erinnern.
 
Es stand ja lange Zeit zur Debatte, ob nicht ein Teil der Haushunde vom Goldschakal abstammen würde. Das hat damals Konrad Lorenz behauptet und sich damit in die Nesseln gesetzt.

Noch bevor es DNA-Tests gab, war dann aber klar, dass das nicht sein kann. Es gab da verschiedene Begründungen, eine war, dass Schakale kleinere Gehirne als gleichgroße Hunde haben. Wildformen haben aber immer größere Gehirne als die aus ihnen druch Domestikation entstandenen Haustiere. Außerdem paaren sie sich nicht freiwillig und auch die Lautsprache unterscheidet sich stark.

DNA-Tests habens dann bestätigt, der Hund stammt vom Wolf und von sonst nix ab.

Vom Fuchs kann er nicht abstammen, dass ist eine komplett andere Gattung. Es kämen nur Arten der Gattung Canis in Frage, wie Wolf, Rotwolf, Coyote, Schakal.

Diese großen Unterschiede zwischen den Hunderassen gehen tatsächlich nur auf Selektion durch den Menschen zurück. Diese Veränderungen geschehen sehr schnell.

Alle Hunderassen lassen sich untereinander verpaaren (wo´s morphologisch möglich ist) und haben fruchtbare Nachkommen, sind also alle eine Art, können also nicht von unterschiedlichen Arten abstammen.

Schau dir mal das Urpferd und heutige Pferderassen an.
 
@Doga23

Dennoch möchte ich hier noch einmal die Studie zum Genom des Kretischen Hundes (Kritikós Lagonikós oder Kritikós Ichnilátis) anführen.

„…Die Studie brachte im wesentlichen folgende Ergebnisse:

Die untersuchten Kretischen Hunde sind genetisch identisch und können somit als reinrassig angesehen werden. Es gibt keine genetischen Unterschiede zu dem in minoischer Zeit auf Kreta lebenden Hundetyp. Der Kretische Hund ist als Rasse somit mindestens 4000 Jahre alt.
Während sich alle anderen untersuchten Hunderassen in einem Bereich von 0% bis zu 0,05% genetisch unterscheiden, liegt der genetische Unterschied zwischen diesen Rassen und dem Kritikos Ichnilatis bei 0,3%. Man kann also davon ausgehen, daß es keine verwandtschaftlichen Beziehungen des Kretischen Hundes mit anderen, bisher untersuchten Rassen gibt.
Der genetische Unterschied aller bisher untersuchten Haushunde zum Wolf (Canis Lupus) bewegt sich zwischen 0,02% und 0,05%. Im Gegensatz dazu unterscheidet sich der Kritikos Ichnilatis genetisch zu 2,8% bis 3,1% vom Wolf.(Der genetische Unterschied zwischen Wolf und Coyote beträgt 7,5%, der zwischen Mensch und Schimpanse 0,5%). Offensichtlich stammt der Kretische Hund nicht vom Wolf ab, wie es für die anderen Hunderassen angenommen wird.
Die ursprüngliche Herkunft des Kretischen Hundes konnte nicht geklärt werden, da keine Verwandtschaft mit anderen untersuchten Hunderassen gefunden wurde…“.

Quelle:
 
Oooooch herjeee - wie süß so ein kleiner Fennec!:love:


Eigentlich gilt es als BEWIESEN das alle Hunde vom Grauwolf abstammen.
Ich würd mich ja immer noch auf DIE Beweis-Studie freuen :).

Offensichtlich stammt der Kretische Hund nicht vom Wolf ab, wie es für die anderen Hunderassen angenommen wird.
;)
Und das steht in einer Studie. Liegt vermutlich daran das man sich mit dem Wolf immer noch nicht zu 100% sicher ist.

Der Chihuahua stammt aus Mexiko, der Fennek lebt in Afrika. Die Abstammung des einen von dem anderen stelle ich mir ein wenig schwierig vor. ;)
Is zwar ein Weilchen her, sah aber anscheinend auch mal anders mit der Nachbarschaft aus:
 
Gemäß deinem Link haben sich Afrika und Südamerika vor ca. 90 Millionen Jahren getrennt. Bei der Entwicklungsgeschichte des Hundes reden wir nicht von Millionen Jahren.
Wie alt ist der Homo Sapiens? 200.000 Jahre?
Wann kann er also frühestens Caniden domsestiziert haben? ;)
 
@Doga23

Dennoch möchte ich hier noch einmal die Studie zum Genom des Kretischen Hundes (Kritikós Lagonikós oder Kritikós Ichnilátis) anführen.

„…Die Studie brachte im wesentlichen folgende Ergebnisse:

Die untersuchten Kretischen Hunde sind genetisch identisch und können somit als reinrassig angesehen werden. Es gibt keine genetischen Unterschiede zu dem in minoischer Zeit auf Kreta lebenden Hundetyp. Der Kretische Hund ist als Rasse somit mindestens 4000 Jahre alt.
Während sich alle anderen untersuchten Hunderassen in einem Bereich von 0% bis zu 0,05% genetisch unterscheiden, liegt der genetische Unterschied zwischen diesen Rassen und dem Kritikos Ichnilatis bei 0,3%. Man kann also davon ausgehen, daß es keine verwandtschaftlichen Beziehungen des Kretischen Hundes mit anderen, bisher untersuchten Rassen gibt.
Der genetische Unterschied aller bisher untersuchten Haushunde zum Wolf (Canis Lupus) bewegt sich zwischen 0,02% und 0,05%. Im Gegensatz dazu unterscheidet sich der Kritikos Ichnilatis genetisch zu 2,8% bis 3,1% vom Wolf.(Der genetische Unterschied zwischen Wolf und Coyote beträgt 7,5%, der zwischen Mensch und Schimpanse 0,5%). Offensichtlich stammt der Kretische Hund nicht vom Wolf ab, wie es für die anderen Hunderassen angenommen wird.
Die ursprüngliche Herkunft des Kretischen Hundes konnte nicht geklärt werden, da keine Verwandtschaft mit anderen untersuchten Hunderassen gefunden wurde…“.

Quelle:
Gibt's diese Studie auch von unabhängiger Seite?
Ich hab immer so meine Bauchschmerzen, wenn Länder ihre "Nationalhunde" analysieren und Erstaunliches zutage fördern.
Eine türkische Universität hat z.B. festgestellt, daß der Kangal näher am Wolf ist, als alle anderen Hunderassen.
In Turkmenien hat man herausgefunden, daß der Alabai der Vater aller Hirtenhunde ist.
Alles Mumpitz und da ordne ich auch die genannte Studie ein.
 
@Doga23

Dennoch möchte ich hier noch einmal die Studie zum Genom des Kretischen Hundes (Kritikós Lagonikós oder Kritikós Ichnilátis) anführen.

„…Die Studie brachte im wesentlichen folgende Ergebnisse:

Die untersuchten Kretischen Hunde sind genetisch identisch und können somit als reinrassig angesehen werden. Es gibt keine genetischen Unterschiede zu dem in minoischer Zeit auf Kreta lebenden Hundetyp. Der Kretische Hund ist als Rasse somit mindestens 4000 Jahre alt.
Während sich alle anderen untersuchten Hunderassen in einem Bereich von 0% bis zu 0,05% genetisch unterscheiden, liegt der genetische Unterschied zwischen diesen Rassen und dem Kritikos Ichnilatis bei 0,3%. Man kann also davon ausgehen, daß es keine verwandtschaftlichen Beziehungen des Kretischen Hundes mit anderen, bisher untersuchten Rassen gibt.
Der genetische Unterschied aller bisher untersuchten Haushunde zum Wolf (Canis Lupus) bewegt sich zwischen 0,02% und 0,05%. Im Gegensatz dazu unterscheidet sich der Kritikos Ichnilatis genetisch zu 2,8% bis 3,1% vom Wolf.(Der genetische Unterschied zwischen Wolf und Coyote beträgt 7,5%, der zwischen Mensch und Schimpanse 0,5%). Offensichtlich stammt der Kretische Hund nicht vom Wolf ab, wie es für die anderen Hunderassen angenommen wird.
Die ursprüngliche Herkunft des Kretischen Hundes konnte nicht geklärt werden, da keine Verwandtschaft mit anderen untersuchten Hunderassen gefunden wurde…“.

Quelle:
Gibt's diese Studie auch von unabhängiger Seite?
Ich hab immer so meine Bauchschmerzen, wenn Länder ihre "Nationalhunde" analysieren und Erstaunliches zutage fördern.
Eine türkische Universität hat z.B. festgestellt, daß der Kangal näher am Wolf ist, als alle anderen Hunderassen.
In Turkmenien hat man herausgefunden, daß der Alabai der Vater aller Hirtenhunde ist.
Alles Mumpitz und da ordne ich auch die genannte Studie ein.

„Alles Mumpitz“ kann man nicht sagen, wenn man keine Gegenbeweise hat. Man kann auch nicht belegbare wissenschaftliche Auswertungen so einfach in den Boden stampfen.

Inwieweit der Kretische Hund international gesehen von Interesse ist, ist eh fraglich. Es gab bis vor einiger Zeit nur ganz wenige Exemplare dieses Hundes. Er war quasi vom Aussterben bedroht. Ich habe in der Vergangenheit auf Kreta nie einen dieser Hunde, die im gebirgigen Osten der Insel vorkommen, gesehen. Die vielen Jäger auf Kreta bedienen sich eher der südländischen Bracken oder inzwischen auch importierten Jagdhunde.
 
Na ja, Kangal/Wolf war auch von Professoren "belegt" - ist nichts übriggeblieben und bei der Bestimmung des FCI - Standards für den Kangal, hat man dann lieber auch mit internationalen Experten zusammengearbeitet, auch von der FCI. Um eben solchen Mauscheleien vorzubeugen und ein unanfechtbares Ergebnis zu bekommen.
 
Gemäß deinem Link haben sich Afrika und Südamerika vor ca. 90 Millionen Jahren getrennt. Bei der Entwicklungsgeschichte des Hundes reden wir nicht von Millionen Jahren.
Wie alt ist der Homo Sapiens? 200.000 Jahre?

Weiß man das alles so 100% genau!?

Vor dem Homo Sapiens gabs ja auch was anderes woraus sich der Homo Sapiens entwickelt hat und das muss ja auch schon seinen Ursprung vor 90 Millionen Jahren gehabt haben.
Ansonsten wollte ich auch generell darauf dezent hinweisen, das ausgerechnet lustigerweise Südamerika und Afrika zufälligerweise aneinander hingen ;).
 
Wenn Dich das ernsthaft interessiert. dann kann ich Dir folgende Lektüre empfehlen:
"Hunde Evolution, Kognition und Verhalten" von Dr. Adam Miklosi.

Da kannst Du u.a.auch nachlesen, wie schnell die Nachzucht einer Rasse gelungen ist, die dem Wolf gar nicht ähnlich sieht.

(Kein Tunnelblick, sondern verweisen auf Widersprüchliches.)
 
Alle Hunde stammen vom Wolf ab.

Der Wolf wiederum stammt in entferntester Verwandschaft von Hyänen und Marder artigen Tieren ab, diese Wiederum von einem Tieren, die sich in zwei ganz andere Richtungen entwickelten: Wale und Huftiere

Man kann wohl sehen, dass die Evolution sehr flexibel ist.

Fakt ist aber:

Alle Hunde stammen von Wölfen ab
 
Alle Hunde stammen vom Wolf ab.

Der Wolf wiederum stammt in entferntester Verwandschaft von Hyänen und Marder artigen Tieren ab, diese Wiederum von einem Tieren, die sich in zwei ganz andere Richtungen entwickelten: Wale und Huftiere

Man kann wohl sehen, dass die Evolution sehr flexibel ist.

Fakt ist aber:

Alle Hunde stammen von Wölfen ab

Kannst Du das bitte belegen. Und von wann ist diese Studie, die besagt, dass alle Hunde vom Wolf abstammen?
Mit dem von mir erwähnten Kretischen Hund hat man sich nämlich erst seit ein paar Jahren beschäftigt, weil er so gut wie ausgestorben war bzw. nur noch ein paar Exemplare in unwegsamem Gelände existierten.
 
Aus dem Animalus-Tierlexikon:

„Der Hund in der Antike…

Der Kreter
Kritikos Ichnilatis

Auf Kreta gibt es nachweislich seit mindestens 4.000 Jahren den Kretischen Hund (bei den Griechen Kritikos Ichnilatis, Kretischer Spürhund genannt; offiiziell anerkannter Rassename lt. FCI jedoch Kriticos Lagonicos, darüber herrscht Uneinigkeit unter den Zuchtverbänden). Er gilt als Urtyp, da er über die Jahrtausende nahezu unverändert blieb und schon der Hund war, mit dem die Minoer in der Bronzezeit (ca. 3.000 v. Chr. bis 1.100 v. Chr.) jagen gingen.

Dennoch kennt den in der heutigen Zeit vom Aussterben bedrohten Hund außerhalb Griechenlands kaum jemand, obwohl er aufgrund der Vielzahl an Relikten eine sehr hohe Stellung im minoischen Kreta eingenommen haben muss. Er galt als heiliges Tier und wurde für die Jagd im Sinne der Nahrungs- oder Opfergabenbeschaffung eingesetzt. 43 v. Christus schrieb Ovid, dass eine Meute Jagdhunde ohne einen Kretischen Hund schier undenkbar sei.
Heute gilt der wohl beste Hasenjäger als lebendes Relikt minoischer Kultur und ist kulturelles Erbe Kretas.
Den Molekularbiologen gibt er viele Rätsel auf, da sich bislang keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen zu anderen Hunderassen feststellen lassen und er sich stark von allen anderen Hunden und auch vom Wolf unterscheidet...".

 
Nur komisch, daß man vom "besten Hasenjäger" nichts auf offiziellen unabhängigen Seiten liest, sondern nur auf Züchterseiten, kretischen und allgemeinen "Vermutungs-Seiten".
Wenn der Hund so grundlegend anders wäre, dürfte das die internationale Forschergemeinde wesentlich stärker interessieren.
Ich halte es nach wie vor für an den Haaren herbeigezogen.
 
Ich sag es das letzte Mal:

ALLE Hunde stammen vom Wolf ab. Da gibt es auch keine Widerrede und nichts zu diskutieren.

Ich lasse da nicht mit mir streiten. Ein für alle mal: Hunde stammen vom Wolf ab, verdammtnochmal
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stammen wirklich alle Hunde (nur) vom Wolf ab?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Bei uns ist es leider auch so.. hier holen sich die Leute die Hunde aus Polen oder Belgien, und wenn sie dann vom Ordnungsamt erwischt werden tun sie einen auf "Ich wusste gaaaar nicht, was das für eine Rasse ist.... Natürlich melde ich ihn jetzt an!!" Ich kenne drei Fälle, wo die...
Antworten
4
Aufrufe
549
Katja23
Katja23
T
hab doch gar kein wort über das büschelchen verloren. ich bin ein bekennender Bushanhänger, echt eine der besten Witzfiguren, die ich kenne ;) aber im Ernst, das Buschi ist doch auch nur ein kleines Blatt an dem grossen Baum der (amerikanischen) Spinner. also ohne mich selbst loben zu wollen...
Antworten
30
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
306
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
336
toubab
Zurück
Oben Unten