Statistik: Tod durch Narkose

Elle & Pebbles. , es tut mir unbekannter Weise sehr, sehr leid ....... , ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man seinen Hund völlig unerwartet und sehr, sehr plötzlich auf so unsaagbar traurige Weise verliert. Mein GS starb vor 15 Monaten mitten in der Nacht an spontanem Lungenriss .... im Alter von nicht einmal 7 Jahren.
Bammel vor Narkosen beim Hund habe ich immer wieder, auch wenn ich keine typischen "Narkose-Risiko-Träger" habe. Aber andererseits will ich auch gewährleisten, daß meine event. zukünftigen Deckrüden auch wirklich gesunde Ellbogen und Hüften haben, bzw. selbst wissen, ob und daß sie (hoffentlich) wirklich fit sind, um z.B. auch mal am Rad (leinenlos) mitlaufen zu können. Es gibt zwar, so weit ich weiß, irgendwo eine schriftliche Prognose für gewisse Rassen, die spezielle Probleme mit der Narkose haben, Auch die Setter gehören angeblich dazu .... ... ich würde mal bei der Uniklink Giessen, nachfragen, kann mir nicht vorstellen, daß die einen so einfach unfreundlich abwürgen, wenn man sich zu fragen getraut?

Auch mein Bracco I. wurde im Alter von 1,5 Jahren geröntgt an Ellbogen und HÜften, brauchte zu vor die doppelte der für sein Gewicht vorgesehene Dosis, um "einschlafen" zu können, und mußte hintennach 3 x nachgespritzt werden, damit er wieder richtig aufwacht. Daraufhin hat auch unser TA sehr drüber nachgedacht, wie man das anders und besser lösen könnte, und wir haben auch für den Spinone dann für die Inhalations-Narkose entschieden, wenn der in dem 'Röntgenalter' ist.
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi PriRoGi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe zu diesem alten Beitrag evtl eine neue wichtige Anmerkung: hunde mit dem MERLE-gen brauchen wohl andere Narkosemittel!?! das laß ich hier jetzt ohne "Google-Links so stehen. merle bedeutet sehr vereinfacht Punkte a la Dalmatiner und Flecken a la Aussie.
Aber der aktuelle Anlaß ist folgendes, was ich vorgestern zufällig in web.de entdeckte, es ging um Junkies und das neue "Tranq" aus den USA: hier wird zu Fentanyl jetzf XYLAZIN dazugemischt, bekannt als Xylasol-Lösung/ Tiermedizin Schmerzmittel und wohl Kurznarkosemittel nutztiere und hunde/katzen. So ganz nebenbei stand, daß hunde(!) 4-6 std. Später versterben können... Wohl Atemstillstand (wie bei og. "Tranq" bei Fixern und an Injektionstelle eiternde fleischfressende Wunden.)
 
Habe zu diesem alten Beitrag evtl eine neue wichtige Anmerkung: hunde mit dem MERLE-gen brauchen wohl andere Narkosemittel!?! das laß ich hier jetzt ohne "Google-Links so stehen. merle bedeutet sehr vereinfacht Punkte a la Dalmatiner und Flecken a la Aussie.
Aber der aktuelle Anlaß ist folgendes, was ich vorgestern zufällig in web.de entdeckte, es ging um Junkies und das neue "Tranq" aus den USA: hier wird zu Fentanyl jetzf XYLAZIN dazugemischt, bekannt als Xylasol-Lösung/ Tiermedizin Schmerzmittel und wohl Kurznarkosemittel nutztiere und hunde/katzen. So ganz nebenbei stand, daß hunde(!) 4-6 std. Später versterben können... Wohl Atemstillstand (wie bei og. "Tranq" bei Fixern und an Injektionstelle eiternde fleischfressende Wunden.)
Wo ist die wichtige Anmerkung? Du hast mehr Fragen als Antworten. Andere Narkosemittel brauchen vor allem Hunde mit MDR1 Defekt. Bei einigen Molossern ist bekannt, dass sie die "aufwachspritze" nicht gut vertragen und eben nach einigen Stunden in die Narkose zurückfallen können. Ob der Teil mit den Molossern heute noch zutrift (neue Medikamente) weiss ich nicht, da ich mich schon lönger nicht mehr damit befasst habe.

Aber das Narkosen bei Hunden mit dem Dilutegen anders wirken sollen, hab ich noch nie gelesen oder gehört
 
Es gibt natürlich viele collie arten die merle sind, aber collies haben mit oder ohne merle den mdr1 defekt…
Vielleicht kam es zum dem Gerücht, von dem Muckensturm gehört hat, weil es viele Rassen, bei denen der mdr1 defekt vorkommt, auch häufig in merle gibt? :gruebel:
Was ja aber nicht gleichzusetzen ist mit merle = mdr1

Das ist quasi nur Zufall und irgendjemand hat das durcheinandergewürfelt und fälschlicherweise geschlussfolgert, merle braucht andere Narkosemittel :kp:
 
Das scheint oft gemeinsam verwerft zu werden.

Gelesen habe ich zumindest, dass bei Hunderassen, in die aus Schönheitsgründen merle eingekreuzt wurde, plötzlich aus mdr1 gefunden wird.

Es ist aber nicht dasselbe Gen.

Die stammen nur beide aus demselben Genpool.
 
Wir hatten dieses Jahr beide Bulldoggen in Narkose. Der Rüde mit ner Milzentfernung und die Hündin zur Kastration.

Beide sind umgehend nach der Narkose wach geworden und wollten extubiert werden.

Den Rüden haben wir, wegen der Schwere der OP über Nacht in der Klinik gelassen. Er ist am nächsten morgen nochmal zum EKG, was unauffällig war.

Die Hündin haben wir 2 3/4 Stunden später abgeholt. Sie hatte zuhause noch etwas Nachschlaf und ist abends ein Stück mit mir gelaufen, nach dem Fressen war ihre Welt wieder in Ordnung.

Beide Hunde laufen 6-8 km täglich und sind beide durchs Labor mit den Umständen entsprechend guten bzw. sehr guten Werten.

Beide OPs wurden in einer Klinik durchgeführt mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Beide Hunde haben die Narkose sehr gut vertragen - trotz Risikopatienten wegen der kurzen Nase.
 
Ich hatte in all den Jahren Hundehaltung bisher nur ein einziges Mal Probleme, zum Glück ohne Todesfolge. Doro hatte massive Kreislaufprobleme, u.a. Durchfall während der OP, wurde daher auch nur HD und nicht mehr ED geröntgt. So richtig kapiert wie ernst das war habe ich erst viel später, ich war zu perplex als mir vorgeworfen wurde dass ich einen kranken Hund zur OP gebracht hätte.
 
So richtig kapiert wie ernst das war habe ich erst viel später, ich war zu perplex als mir vorgeworfen wurde dass ich einen kranken Hund zur OP gebracht hätte.

Wissentlich macht das ja keiner, einen kranken Hund zu einer geplanten Routine-OP/Narkose bringen.

Spätestens bei der Voruntersuchung inklusive Fieber messen, hätte ein fiebriger Infekt ja auffallen müssen. Durchfal kann auch durch eine Fehlgährung im (leeren) Magen entstehen oder auch durch Stress. Das auf den Tierbesitzer abzuwälzen, ist diskussionswürdig.

Bluebell lag mit 13,5 Jahren zuletzt in Narkose (Tumörchen und Zähne). Die hat sie nicht gut weggesteckt. Morgens um 8 Uhr Schlafen gelegt und um 22 Uhr lief sie noch immer sehr wackelig. Danach gab es auch keine Narkose mehr für sie, zumal sie danach auch vom Kopf her "seniler" wirkte.
 
@KsCaro Das war bei unserem ehemaligen TA in Oberbayern, ich hatte den Termin so gelegt dass sie dort noch operiert wird und wir die Hausübergabe Hagenheim am nächsten Tag machen, also dort noch schlafen konnten und nicht 250 km fahren mussten. Ich war mit ihr davor ausgiebig Gassi, gut geformter Kot. Nachdem ich als erste bei der Praxis war, die noch zu war, bin ich Richtung seinem Haus Gassi gegangen, wusste dass ich ihn nicht verpassen kann. Er kam mir gestresst mit dem Rad entgegen und pflaumte mich an warum ich noch nicht in der Praxis bin, heute würde das definitiv reichen zu gehen, ich hatte viele Jahre Vertrauen und er hat mir den Abschied damit leicht gemacht.

Ich war bei der Narkose bis sie eingeschlafen ist bei ihr, ich denke Doro und ich hatten großes Glück dass es so ausgegangen ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Statistik: Tod durch Narkose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ThegoldenGirl
Oh, mir wurde gar keine Benachrichtigung angezeigt, aber ich hab jetzt den Onlinetest geschafft ( ok ne Freundin hat’s gemacht, haha) aber ich danke euch vielmals für eure Anteilnahme und beim nächsten mal weiß ich ja, wo die Matheprofis sitzen :)
Antworten
9
Aufrufe
829
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
guglhupf
Anfangs habe der Hund noch aus dem Gepäckfach gebellt. Später sei er verstummt[...] armer kleiner Welpe :( Wie kann man nur so unsäglich merkbefreit sein?
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
chiquita
Erstens gibt es weltweit keine Hunderasse mit dem „Mastino Español“! Allein dieser Patzer reicht mir, solche Statistiken nicht ernst zu nehmen. Zum Anderen stellt sich mit bei solchen Statistiken immer sofort die Frage, was wird da eigentlich erfasst? Was verstehen die Autoren unter einer...
Antworten
1
Aufrufe
5K
Fahrenheit
Fahrenheit
chiquita
"I. Gefährliche Hunde nach § 3 Absatz 2 LHundG NRW (Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und Kreuzungen aus diesen Rassen) Der American Staffordshire Terrier – die mit Abstand am häufigsten gehaltene der vier in § 3 Abs. 2 gelisteten Rassen –...
Antworten
0
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
kerstin+hogan
Biss-Statistik -->> Welche Hunderasse schnappte 2015 in Berlin wie oft zu? Es kommt doch nicht auf die Größe an: Dass Hunde unter 30 Zentimeter Schulterhöhe auch gefährlich sein können, beweist die neue Beiß-Statistik... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten