Sugar wurde angefallen

Sugars-Mami

10 Jahre Mitglied
Heute beim gassi gehen wurde Sugar von einem anderen Hund hinterrücks angefallen und gebissen. Dank eingreifen einer anderen HH ist nicht mehr passiert und Sugar hatte "nur" einen Schock und hat einen ganz kleinen Einbiss.

Im nachhinein habe ich erfahren das dies nicht das erste mal war und dieser Hund schon mehrmals andere Hunde attakiert hat. Der Hund ist meistens an der Leine aber sie hat noch keinen piep gesagt das man seinen Hund nicht hin lassen soll. Ihr zweiter Hund läuft immer frei und darf fröhlich alle anstänkern die auch mit Leine probieren denen aus dem Weg zu gehen.

Heute waren alle ohne Leine am spielen und ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht das dieser Hund aggresiv ist. Da viele bekannte Hunde dabei waren hab ich Sugar dazu gelassen. Sie wollte gerade alle begrüßen und schon hatte dieses Miststück sie gepackt. Ohne Vorwarnung einfach drauf. Sugar hat sich sofort auf den Rücken geworfen aber sie lies nicht los. Erst als mit der Leine nach ihr geworfen wurde hat sie Sugar los gelassen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man gegen die irgendwas tun? Da Sugar nicht groß verletzt ist werde ich auch nicht zum TA gehen wenn alles weiterhin ok ist. Ich möchte nur irgendwie verhindern können das noch mehr Hunde von diesem Köter angefallen werden. Kann man da nicht irgendwie eine Maulkorbpflicht für diesen Hund erwirken? Achja es handelt sich NICHT um einen Listenhund!!!! Was kann ich tun?

Bitte verzeiht mir meine Ausdrucks- und Schreibweise aber ich bin immernoch total durch den Wind.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sugars-Mami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sry, aber wenn du deinen Hund in eine Gruppe fremder Hunde rennen lässt, bist du meiner Meinung nach selbst Schuld. Meine große Hündin hätte deiner Sugar auch die Meinung gegeigt, wenn sie einfach in ein Spiel hineinbrettert. Und meine Hündin ist sehr gut sozialisiert, legt aber Wert auf Einhaltung ihrer Individualdistanz. Und nur weil sie mit einigen Hunden sehr gerne spielt, ist das noch lange kein Freifahrtschein für "Tut-Nixe", da einfach mitzumischen. Sry, aber sowas macht MICH aggressiv. Wo ist das Problem, dich gezielt mit spielfreudigen Hunden zu treffen? Warum lässt du sie hinrennen? Ich kann deinem Post entnehmen, dass du sie auch früher schon hingelassen hast, obwohl die andere Hündin angeleint war. Was erwartest du jetzt für Antworten? Dass jeder unverträgliche Hund, bzw. jeder, der nicht begeistert ist von deiner Hündin überrannt zu werden, an die Leine gehört??
 
Erstmal alles Gute für Sugar und Dich! :knuddel:

Ich kenne Euer Gesetz nicht. Bei uns ist es so, daß das Gefahrhundegesetz für alle gilt: Hunde, die z. B. ohne ersichtlichen Grund andere Hunde (Tiere) beißen, gelten als gefährlich und können vom OA mit Maulkorb- und Leinenzwang belegt werden. Die Gefährlichkeit kann dann vom Besitzer höchstens durch einen WT widerlegt werden. Also würde man sich hier an das zuständige OA wenden.

Ein solcher Schritt sollte selbstverständlich vorher gut überlegt werden. Käme eventuell ein ernstes Gespräch mit der Halterin in Frage? Ich habe Dich so verstanden, daß mehrere Personen von dem Verhalten des Hundes wissen, vielleicht könnte man in der Gruppe einen gewissen Druck auf die Halterin ausüben, ohne die Sache gleich an die große Glocke zu hängen?

Wenn Du über entsprechende Maßnahmen nachdenkst, solltest Du Sugar eventuell doch dem TA vorstellen, damit der die Verletzung bestätigen kann?
 
Hm, ich finde, dass man nicht immer nen großes Fass aufmachen sollte.
Nicht alle Hunde mögen eben alle Hunde... und ab und an kommt es zu Beisereien.
Und würde der eine Hund deinen ernsthaft verletzen wollen, dann hätte er dies bestimmt getan. Es ist bestimmt nicht schön und in Ordnung, das dein Hund gebissen wurde und ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen...
Aber man (ich) weiß ja nciht den Auslöser, vllt ist dein Hund zu "forsch" zu dem anderen Hund gerannt, und dieser fühlte sich bedroht, oder etwas anderes war.

Meine Hündin, die nicht mit allen Hunden kann, würde ich zwar nie komplett frei in Hundegegenden oder in Anwesendheit von Hunden rennen lassen (zumindest nicht ungesichert, also nicht ohn MK). Aber nicht alle HH sind so.

Also wie gesagt, es ist ärgerlich, aber beim OA anzeigen würde ich dies nicht.
Eventuell mal ne Aussprache mitm HH suchen, dass er aus Rücksicht gegenüber den anderen Hunden seinen Hund besser anleinen sollte oder wenigstens mit MK sichern.
 
Sry, aber wenn du deinen Hund in eine Gruppe fremder Hunde rennen lässt, bist du meiner Meinung nach selbst Schuld. Meine große Hündin hätte deiner Sugar auch die Meinung gegeigt, wenn sie einfach in ein Spiel hineinbrettert. Und meine Hündin ist sehr gut sozialisiert, legt aber Wert auf Einhaltung ihrer Individualdistanz. Und nur weil sie mit einigen Hunden sehr gerne spielt, ist das noch lange kein Freifahrtschein für "Tut-Nixe", da einfach mitzumischen. Sry, aber sowas macht MICH aggressiv. Wo ist das Problem, dich gezielt mit spielfreudigen Hunden zu treffen? Warum lässt du sie hinrennen? Ich kann deinem Post entnehmen, dass du sie auch früher schon hingelassen hast, obwohl die andere Hündin angeleint war. Was erwartest du jetzt für Antworten? Dass jeder unverträgliche Hund, bzw. jeder, der nicht begeistert ist von deiner Hündin überrannt zu werden, an die Leine gehört??


Moment mal ganz langsam!! Es waren keine fremden Hunde. Es waren diese beiden Hunden die wir vorher nur einmal gesehen hatten und ansonsten noch 5 andere Hunde mit denen wir regelmäßig laufen und spielen. Hier in der Nachbarschaft läuft jeder mit jedem und jeder darf miteinander spielen wenn man sich trifft. Sugar ist nicht als einzigstes hingerannt sondern auch noch andere Hunde und diese wurden nicht attakiert. Sugar hat sich noch nicht mal in das Spiel eingemischt, sie stand gerade bei einer anderen HH die sie sehr gerne mag.
Du willst also sagen, dass wenn deine Hündin gut sozialisiert ist, sie Sugar gepackt hätte nur weil sie dazu gerannt kam?? Wo ist das denn bitte gut sozialisiert?? Sich mal angehen ok aber gleich an die Gurgel????

Und ich habe Sugar damals eben nicht hingelassen. Ich hatte Sugar damals an der Leine als ich sah das zwei fremde Hunde auf mich zu kamen. Ich habe probiert ihnen auszuweichen und das hat Frauchen auch gesehen, lässt aber ihren einen trotzdem auf uns zu rennen. Dieser hat Sugar gleich angepöpelt also hab ich sie auch von der Leine gelassen um das ganze aufzulockern. Sie ist nicht zu dem zweiten an der Leine hingerannt aber es hätte ja sein können. Da mach ich doch den Mund auf und sage bitte nicht hin lassen.

Und wenn dieser Hund jetzt schon 3 Hunde gebissen hat (von denen ich sicher weiß) waren jedesmal die anderen Hunde schuld???
 
. Der Hund ist meistens an der Leine aber sie hat noch keinen piep gesagt das man seinen Hund nicht hin lassen soll.

Komisch, aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich meine Hunde ebenfalls anleine, wenn ich einen angeleinten Hund treffe. Mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Hunde zu einem angeleinten Hund zu lassen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle über deine Wortwahl nachdenken. Unter "hinterrücks anfallen", stelle ich mir etwas anderes vor. So, wie du es schilderst, hat sich die fremde Hündin ganz normal verhalten. Und nur weil ein Hund auf dem Rücken liegt, heißt das noch lange nicht, dass er sich "unterwirft". Das wird zwar ganz gerne mal - speziell von Retrieverfrauchen - angenommen, ist aber leider falsch. Meine Hündin lässt auch nicht sofort von fremden, unverschämten Hunden ab, die ihr ungebremst in den spondylose- und athrosegeplagten Rücken brettern, sondern wartet, bis diese vollkommen ruhig liegen.

Hachja, über dieses Thema könnte ich mich stundenlang auslassen. Letztens habe ich einen frischgebackenen Labradorbesitzer getroffen, der bei unserem Anblick freudestrahlend seinen Welpen ableinte und zu uns schickte. Auf meinen Hinweis, dass meine Große Welpen nicht abkann, schaute er ganz dumm aus der Wäsche und fing schnell seinen Hund ein.
 
Einen Hund in eine Gruppe dazu zu lassen ist immer evt. auch damit verbunden das es Schwierigkeiten geben kann. Der Hund hat anscheinend problemlos gerade mit den anderen Hunden gespielt bis deine Hündin dazu kam. Du hast deine Hündin einfach rein lassen und hast damit akzeptiert das eben auch mal mehr als nur Spielen passieren kann. Jetzt zu überlegen ob man den Hund einen Maulkorb verpassen sollte obwohl er anscheinend doch nicht so unverträglich ist finde ich schon extrem vermessen und völlig überzogen.

Das ist der Grund warum ich es liebe wenn welche ihre Hunde zu lassen und es entstehen Reiberein, das Geschrei ist hinterher riesengroß. Ohne Vorwarnung ist sicher nichts passiert, das geht schneller als man es sehen kann. Wenn man Angst hat das sein Hund ein Ratscher davon trägt, wenn man Angst davor hat das es auch mal aggressiver zu geht, sollte man es lassen seinen Hund zu anderen lassen denn es sind Hunde.

Oft werde ich gefragt ob ein Hund mit meinen spielen darf, ich sage nur wenn sie nicht hysterisch ist kann man es lassen, wenn man Angst hat das ein Kratzer passiert soll sie gehen, den ein fremder Hund ist nun mal ein fremder Hund und da wird erst einmal abgeschätzt mal mehr mal weniger.

Deine Ausdrucksweise lässt im übrigen zu wünschen übrig , das der Köter nicht noch mehr Hunde anfällt...ist den wirklich schon so wahnsinnig schlimmes passiert als das was deinem Hund passiert ist? Nein? Meine Güte .
 
Ich würde meinen Hund nie einfach so in eine Hundegruppe laufen lassen, nur weil er einige Hunde davon kennt. Manche Hunde finden das nicht so toll und reagieren entsprechend.
Insofern finde ich jetzt nichts Abnormes an dem Verhalten des Hundes und auch nichts, was einen Maulkorbzwang rechtferigen würde.

Was die anderen Vorfälle mit diesen angeht, weißt du alles nur vom Hörensagen und das ist so ein bisschen wie "stille Post" spielen, ich würde da nicht allzu viel drauf geben.

Der Hund ist ja meistens sowieso an der Leine ist. Im Übrigen braucht die Halterin dann auch nicht groß zu erklären, dass man den eigenen Hund nicht hinlassen soll - dass der Hund an der Leine ist und bleibt sollte eigentlich Zeichen genug sein.
 
Diese Hundebesitzerin ist leider der Meinung das sie doch alles richtig macht und ihr hund doch nur spielen will. Sie stand einfach daneben und tat garnichts.

Bei einem Vorfall war meine Bekannte dabei und sie warf eine Schütteldose neben diesen Hund um ihn abzubringen. War die Besitzerin nicht noch auf sie sauer was das soll eine Dose nach ihrem Hund zu werfen!!! Die hätte schön zugeschaut wie ihr Hund alles zusammen beißt.

Es haben schon so viele auf sie eingeredet ihren Hund doch nicht mehr von der Leine zu lassen oder zumindest einen Maulkorb zu benutzen, haben ihre Hilfe bei einem Hundetrainer angeboten aber die ist unbelehrbar.
 
. Der Hund ist meistens an der Leine aber sie hat noch keinen piep gesagt das man seinen Hund nicht hin lassen soll.

Komisch, aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich meine Hunde ebenfalls anleine, wenn ich einen angeleinten Hund treffe. Mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Hunde zu einem angeleinten Hund zu lassen.

Vielleicht solltest du meine Posts mal richtig lesen

Ansonsten würde ich an deiner Stelle über deine Wortwahl nachdenken. Unter "hinterrücks anfallen", stelle ich mir etwas anderes vor. So, wie du es schilderst, hat sich die fremde Hündin ganz normal verhalten. Und nur weil ein Hund auf dem Rücken liegt, heißt das noch lange nicht, dass er sich "unterwirft". Das wird zwar ganz gerne mal - speziell von Retrieverfrauchen - angenommen, ist aber leider falsch. Meine Hündin lässt auch nicht sofort von fremden, unverschämten Hunden ab, die ihr ungebremst in den spondylose- und athrosegeplagten Rücken brettern, sondern wartet, bis diese vollkommen ruhig liegen.

Sorry das ich "nur" einen Retrievermischling habe und nichts besseres deswegen bin ich ein Hundehalter wie jeder andere auch und nicht blöd. Wie soll man es denn sonst nennen? Sugar ist auf die eine HH zu gelaufen und war bei ihr gesetzen und schon hatte der andere sie am wickel. Sie hat sich weder in das Spiel eingemischt noch irgendwas anderes getan. Sie war ja noch nicht mal bei den anderen Hunden

Hachja, über dieses Thema könnte ich mich stundenlang auslassen. Letztens habe ich einen frischgebackenen Labradorbesitzer getroffen, der bei unserem Anblick freudestrahlend seinen Welpen ableinte und zu uns schickte. Auf meinen Hinweis, dass meine Große Welpen nicht abkann, schaute er ganz dumm aus der Wäsche und fing schnell seinen Hund ein.
 
Deine Ausdrucksweise lässt im übrigen zu wünschen übrig , das der Köter nicht noch mehr Hunde anfällt...ist den wirklich schon so wahnsinnig schlimmes passiert als das was deinem Hund passiert ist? Nein? Meine Güte .

Nöö überhaupt nicht nur das der eine Hund vorher ganz schön böse zu gerichtet wurde und dazu auch noch seitdem einen ganz schönen klatsch weg hatte. Dies weiß ich nicht nur vom hören sagen sondern von der hundebesitzerin der dieser Hund gehörte.
 
Ich sehe das wie Wiwwelle.
Der Hund war friedlich bis Deine dazu kam. Das kann schonmal passieren, wenn ein weiterer Hund einfach dazugelassen wird.
Wenn Crab mit ihm bekannten Hunden tobt, sehen das auch manche als Einladung, ihre Hunde einfach dazuzulassen. Vielleicht auch weil sie die Hunde kennen mit denen mein Hund grad tobt.
Dann knallt es, wenn ich meinen nicht schnell genug verhaften kann. ;)

Vielleicht fragt man vorher einfach, anstatt seinen Hund da rein brettern zu lassen?
Zudem ist ja nichts passiert. Und "zusammenbeissen" liegt ziemlich im Auge des Betrachters.
Wenn meine Hunde mal etwas gröber werden und die anderen HH Angst bekommen, darf man mich gerne bitte sie zurückzurufen. Da selber mit Rütteldosen oder sonst wie einzugraifen, macht mich auch etwas allergisch. ;) Was manche als "zusammenbeissen" werten und in Panik ausbrechen, sehen andere evtl als normale, etwas gröbere, Kabbelei.
 
Eigentlich hatte ich mir hier sachliche Ratschläge erhofft aber ich hatte ja irgendwie schon damit gerechnet das hier wieder nur ein rum gehacke entsteht.

Warum soll man denn immer warten bis mal einer tod gebissen wird? Reichen denn mind. 3 Hunde die angegangen wurden noch nicht???? Ich raff eure "Logik" wirklich nicht.
 
"Angegangen"...meine Hunde haben alle zusammen gerechnet warscheinlich schon hunderte "angegangen"...getötet, oder schwer verletzt, wurde noch keiner. ;)
Es sind nunmal Hunde und keine Blumenmädchen. ;)

Mach doch einen Bogen um die Frau, wenn der Hund Dir ungeheuer ist. :kp:
 
Also wenn mein Hund fremde Hunde so angehen würde, würd ich mir ernsthaft gedanken machen was da schief gelaufen ist.

Spiele laufen nun mal nicht immer mit wattebällchen ab und es geht auch mal etwas gröber zu aber einem anderen Hund die zähne in den hals zu rammen und nur abzulassen wenn jemand nach ihm wirft hört für mich das spiel echt auf
 
Na wenn jemand meinem Hund ne Schütteldose (so ein Schwachsinn) nachwirft, wär ich auch nicht gerade begeistert :unsicher::rolleyes:

Mir scheint, dass du Hunde nicht richtig deuten kannst. Einfach so "rosa" denken. Sry,...aber in einer Gruppe werden unter den Hunden, auch wenn es meist nicht danach aussieht, klare Regeln aufgestellt und der Letzte der dazukommt, der ist eben auch der Letzte ;)

Nur weil ein Hund den anderen runtermoppt hat er noch lange keine Tötungsabsicht dahinter !
 
So gehen die Ansichten auseinander. :lol:
Wenn ein Hund ablässt, obwohl NUR etwas nach ihm geworfen wurde....hat er es eh nicht ernstgemeint. ;)
 
Spiele laufen nun mal nicht immer mit wattebällchen ab und es geht auch mal etwas gröber zu aber einem anderen Hund die zähne in den hals zu rammen und nur abzulassen wenn jemand nach ihm wirft hört für mich das spiel echt auf

Sagt ja auch keiner, dass das, was passiert ist, ein Spiel war.
Aber Hunde spielen eben nicht nur.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sugar wurde angefallen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Das freut mich unglaublich! Ich hatte sie jahrelang auf CG, aber dann sollte ich sie runternehmen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marion
chiquita
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
S
oh toll Bilder Julia :love:
Antworten
6
Aufrufe
661
chrissisteve
chrissisteve
chrissisteve
Tolle Fotos:love:!!!!
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Plusch
Zurück
Oben Unten