Tosa Inu

dogday

Hallo,

so, ich hab ja schon damit gedroht, dass Fragen kommen werden von mir.
Ich darf mich im Rahmen einer Ausbildung mit dem Erstellen von Rasseportraits befassen und eine "meiner" Rassen ist der Tosa Inu.

Was ich nun suche/brauche - und da hoffe ich auf Eure Mithilfe - sind:

Tosa-Halter/ehemalige Tosa-Halter, sonstige Menschen die Kontakt mit der Rasse haben oder hatten

Speziell interessieren mich:

Angaben zum Verhalten gegenüber anderen Hunden
Wozu eignet sich der Tosa? Wie gestaltet man die Freizeit mit ihm usw. ?
Die Reaktionen der Umwelt auf die Rasse
Angaben zur Lernmotivation und zur Gesundheit

Außerdem wäre es ganz ganz toll, wenn vielleicht jemand noch Bilder hätte, die ich verwenden darf.

Vielen Dank im Vorraus

Vielleicht noch als Anmerkung:
Das Rasseportrait wird nicht veröffentlicht, es wird nur der Ausbildungsgruppe vorgelegt.
Mein Anliegen ist die Rasse möglichst realistisch darzustellen. Ich will weder verreißen noch verklären.

Bei weiteren Fragen o.ä. steh ich gern per PM/Email oder hier im Forum zur Verfügung.

LG Boris/Duke (der Geburtstags-Hund)/Maxi
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi dogday ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na da hast du dir ja was vorgenommen.
Tosas sind äußerst selten.
Ich würde mich da evtl. eher an Züchter wenden, z. Bsp.
Ich kenne jetzt keinen Tosa-Besitzer hier im Forum.
 
Na da hast du dir ja was vorgenommen.
Tosas sind äußerst selten.
Ich würde mich da evtl. eher an Züchter wenden, z. Bsp.
Ich kenne jetzt keinen Tosa-Besitzer hier im Forum.

Hallo,

sagen wir mal so "es wurde mir vorgenommen" ;)
Die Schwierigkeit der ganzen Angelegenheit ist mir bewußt, aber ich möchte es wenigstens versuchen.
Es geht mir darum von verschiedenen Seiten Infos zu bekommen. Natürlich werd ich auch die wenigen Züchter die mir so untergekommen sind, befragen.

Naja, mal schauen

LG
 
Hallo Boris,

darf ich fragen, was Du für eine Ausbildung machst, wenn Du da Rasseportraits schreiben darfst.
Das hört sich gut an :).

VG

Claudia
 
Hallo Boris,

ich hatte zwar mal so eine Rassekarte aus einer Hundezeitschrift vom Tosa aufbewahrt weil ich die Rasse rein optisch einfach toll fand, aber leider hab ich die verlegt :rotwerd:.

Da ich bisher hier im Forum auch noch auf keinen Tosa (-Besitzer) gestoßen bin, versuchs doch mal mit einem Tosa - Forum ;). Da werden sie sicherlich geholfen - sofern es sowas gibt :unsicher:, denn mir persönlich ist noch keiner im Leben über den Weg gelaufen, leider :(.

Oder wie Midivi schon sagte, bei Tosazüchtern solltest du auch hilfreiche u. sachliche sowie fachliche Antworten erwarten können.
 
Hallo Boris,

darf ich fragen, was Du für eine Ausbildung machst, wenn Du da Rasseportraits schreiben darfst.
Das hört sich gut an :).

VG

Claudia

Hallo,

naja, ob "dürfen" das richtige Wort ist ? ;)
Man könnte sagen, dass es eine Ausbildung zum "Hundetrainer" ist, oder wie immer man den "Beruf" auch nennen mag.
Es macht schon Spaß und ist interessant. Aber wahrscheinlich klingts "abenteuerlicher" als es ist. Die Rasseportraits sind halt Hausaufgabe, werden aber natürlich nicht veröffentlicht oder sowas. Sind wahrscheinlich eh zu dilettantisch, wir sind ja alle noch blutige Anfänger :lol:

LG
 
Hi, hab da noch was gefunden ;) schau mal hier:


Hallo Heike,

danke für Deine Tipps und deine Mühe. Die Infos aus dem Link kannte ich zwar schon, macht aber nix. Bin für jede Idee dankbar.
Es ist in der Tat nicht leicht, was zum Tosa zu erfahren, was auch ein bisschen "tiefer" geht. Ist halt auch so verdammt selten bei uns.
Naja, ich steh mittlerweile in Kontakt mit einem (ich glaube sogar dem letzten deutschen) Züchter und hoffe da auf klärende Antworten.

Mit Tosa-Foren siehts auch eher düster aus. Ich hab in einem Schweizer Molosser-Forum gepostet, aber auch dort siehts ähnlich aus wie hier. Und dann hab ich noch ein internationales Forum zum Tosa gefunden mit ein paar nützlichen Infos.

Auf jeden Fall nochmal "Danke" und liebe Grüße

Boris
 
hallo

mach eine internationale suche mit copernic, aber ich will dir im voraus sagen es werden boards und züchter dabei sein die den tosa immer noch für seine in japan angestammte "verwendung" züchten. aber da kommst du an leute heran die die hunde WIRKLICH kennen.

in ex. jugoslawien hat es auch einen züchter mit aus japan direkt importierten hunden.

gruss
mf
 
hallo

mach eine internationale suche mit copernic, aber ich will dir im voraus sagen es werden boards und züchter dabei sein die den tosa immer noch für seine in japan angestammte "verwendung" züchten. aber da kommst du an leute heran die die hunde WIRKLICH kennen.

in ex. jugoslawien hat es auch einen züchter mit aus japan direkt importierten hunden.

gruss
mf

Dankeschön für den Tipp. Werd mal schauen.

LG
 
hi,
wenn es noch interressiert: ich hatte bis vor kurzem noch nen tosa inu....
gerne erzähl ich dir darüber....vorbehaltlos :)
barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tosa Inu“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Nach einem Monat in seiner neuen Familie läuft immer noch alles bestens. Auch mit dem bereits vorhandenen Hund klappt es problemlos und Koro scheint nun viel glücklicher und ausgeglichener zu sein. Die Papiere sind unterschrieben… und Koro ist nun offiziell vermittelt! :freudentanz...
Antworten
3
Aufrufe
548
Grazi
M
@Marie 1366 Verständnisfrage: Du arbeitest im TH Brilon?
Antworten
5
Aufrufe
1K
snowflake
S
Pearl
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pearl
poeppels
opi hat seinen traumplatz gefunden,und zieht am wochende dort ein. lg susan
Antworten
6
Aufrufe
2K
poeppels
Honesty
Hallo hier!!! Deine Frage steht ja schon ein wenig länger drin..... Wir lieben diese Rasse nach wie vor über alles....auch wenn wir bisher noch in Soanien wohnen und hier alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird zehen wir ja bald wieder zurück und unsere Hündin geht mit!!!! Bereits in...
Antworten
1
Aufrufe
507
Barbara
Zurück
Oben Unten