Was "Ernährungsfanatismus" anrichten kann. 1,5-jähriges Kind starb an den Folgen

SabineW

KSG-Jagdterrier™
20 Jahre Mitglied
Ich weiß im Moment gar nicht, was ich dazu sagen soll.

PADERBORN: Jeder Infekt eine Katastrophe

Zweijährige Bewährungsstrafe für die Eltern des kleinen Leon

VON JUTTA STEINMETZ

Paderborn/Bad Driburg. Als der 16 Monate alte Leon am 5. März in Neuenheerse starb, wog er gerade noch vier Kilogramm. Der Junge habe ein Bild abgegeben, "wie man es aus Afrika kennt", bilanzierte gestern der Münsteraner Rechtsmediziner Gerhard Fechtner im Paderborner Schwurgericht. Dort mussten sich die Eltern des Kleinen verantworten.

Die gelernte Krankenschwester Annette H. und ihr Lebensgefährte Franz-Josef B. wurden nach fast siebenstündiger Verhandlung wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. "Sie haben für Leon nur das Beste erreichen wollen, dies aber leider Gottes nicht erreicht", resümierte der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus die entsetzliche Tragödie, die in der veganen Lebensführung der Familie wurzelte.
Quelle:

Weiter dazu:


2 Jahre auf Bewährung. Da kann man richtigen Haß entwickeln.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi SabineW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist wirklich ungeheuerlich... Womit wir wieder beim Thema "Deutsche Rechtsprechung" wären...

Das arme Kind... :(

Vermutlich kommen die Eltern des kleinen Dominik und der "gute" Dr. Rath auch so davon, was?

Reicht mir eine Kotztüte...
 
Wollte das heute schon in dem 12-Gebote Thread posten, er wurde ja angeblich lt. TV streng vegan ernährt... wenn sich Erwachsene so ernähren wollen, dann sollen sie's bitte tun, aber warum lassen sie Kinder & Tiere nicht da raus. In Ö ist heuer eine 17jährige so gestorben, weil ihre "Mutter" fanatische Veganerin war und das auch ihren Kindern aufdiktiert hat...
 
Tolles Urteil!

...und das für eine Krankenschwester, die die Gefährlichkeit der Situation umso eher hätte erkennen müssen...

Wo gab´s nochmal den Ko*-Smilie?! :nee: :nee: :nee:
 
SabineW schrieb:
Ich weiß im Moment gar nicht, was ich dazu sagen soll.


@Sabine,
sowas ist garnicht so selten !
Wir hatten hier in Norddeutschland auch einen Fall ,die Eltern gingen immer gepflegt ausser Haus zum Tanzen,Essen und Trinken und die Kinder (alle klein) saßen Daheim ohne Brot !
Von vier Kindern ist eins verhungert und die anderen drei wurden volllkommen unterernährt den "Eltern" weggenommen !
Die " Eltern " kriegten auch nur Bewährung !
Anscheinend ist es nur Mord oder Totschlag wenn man Hand anlegt ,läßt man seine Kinder verhungern ist das anscheinend nicht so schlimm !


Dobifreund
 
Bulljamin schrieb:
...und das für eine Krankenschwester, die die Gefährlichkeit der Situation umso eher hätte erkennen müssen...

Aus genau dem Grunde regt mich das Urteil ja so tierisch auf !! Es ist nicht nur der Umstand, daß sie das Kind wissentlich falsch ernährt, sondern auch noch falsch "behandelt" hat.

Welche Tortour muß dieses Kind durchgestanden haben. :(

An Zynismus kaum zu überbieten:

"VIVA VEGAN FÜR MUTTER UND KIND"

auf der Startseite von vegan.de verlinkt:

Ich glaub's irgendwie nicht.
 
Ich glaube, dass dieser Todesfall reinweg wegen Unterversorgung (keinen Plan) entstanden ist und nicht auf Grund von Veganismus. Man kann selbst ein Kind vegan auch gesund ernähren, muss aber genauestens um die Zusammensetzung der Nahrung und die Bedürfnisse des Körpers wissen und nicht einfach "drauflosmachen".
 
Also vegetarisch vielleicht, aber vegan halte ich es für unmöglich, ein Kind gesund zu ernähren (übrigens auch einen Erwachsenen, aber die sollen machen was sie wollen...).
 
Vegetarisch geht, hat meine Freundin ihren drei (adoptierten) Kindern angetan, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die sich am Bratwurststand um die Ecke ihren Ausgleich geholt haben.
Aber vegan???
Ohne tierisches Eiweiß, das kann doch nicht gut sein, der Mensch ist dafür nicht "gebaut"
 
@habe es auch im Radio gehört, war fürchterlich entsezt über diesen veganen Fanatismus!

Würde dies als "Kindesmisshandlung" bewerten; da dem Kind die Nahrung vorenthalten wurde die es benötigt um sich zu entwickeln! Das arme hilflose Kind; ist ja verhungert!
Was sagt der Deutsche Kinderschutzbund zu diesem Urteil?

Hat er geschlafen?

Traurige Grüße Tina
 
Das Kind ist nicht verhungert, sondern unversorgt geblieben in einem akuten Krankheitsfall (Lungenentzündung), was zur Austrockung geführt hat.

DAS könnte auch einem "normal" ernährten Kind passiert sein. Essen/Trinken verweigert aufgrund der Lungenentzündung-> Dehydration -> Tod. An so einem kleinen Würstchen ist doch noch gar nix dran, da geht das unwahrscheinlich schnell, wenn es nix gegessen hat.

Ich sag ja nicht, daß ich das gut finde, wie das Kind ernährt worden ist- es war auf jeden Fall zu wenig und es hätte einem Arzt vorgestellt werden müssen! DARAN ist es gestorben und nicht unbedingt an der Art der Ernährung.
 
Puppyclip schrieb:
Das Kind ist nicht verhungert, sondern unversorgt geblieben in einem akuten Krankheitsfall (Lungenentzündung), was zur Austrockung geführt hat.
DAS könnte auch einem "normal" ernährten Kind passiert sein. Essen/Trinken verweigert aufgrund der Lungenentzündung-> Dehydration -> Tod. An so einem kleinen Würstchen ist doch noch gar nix dran, da geht das unwahrscheinlich schnell, wenn es nix gegessen hat.
Ich sag ja nicht, daß ich das gut finde, wie das Kind ernährt worden ist- es war auf jeden Fall zu wenig und es hätte einem Arzt vorgestellt werden müssen! DARAN ist es gestorben und nicht unbedingt an der Art der Ernährung.
Wahrscheinlich ist alles zusammengekommen. Gerade kleine Kinder wissen doch instinktiv, was für sie gut ist oder nicht. Aber wenn sie dann gezwungen werden, ihnen unbekannte oder für sie ungenießbare Nahrung zu sich zu nehmen, wundert es mich nicht, wenn der Kleine "gestreikt" hat. Das gleiche gilt für den Spruch "der Teller wird leergegessen!" Schlimmer gehts nicht mehr :(

Gabriele
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine ausgewogene vegane Ernährung auch beim Kleinkind klappen kann:
 
Der Mensch kann auf die Dauer nicht ohne tierisches Eiweiß und in der Wachstumsphase schon gar nicht. Meine Schwester, als Humanmedizinerin, hat einige Veganer, die nach Jahren dieser super Klasse Ernährung zusammenbrechen und nix mehr funktioniert. vegetarisch geht noch, vegan ist glatter Mord.
quini
 
All das was den Hunden angetan wird, wird auch den Kindern angetan.

:( :( Traurig.
 
quini schrieb:
..... die nach Jahren dieser super Klasse Ernährung zusammenbrechen und nix mehr funktioniert. vegetarisch geht noch, vegan ist glatter Mord.

Yep.

Ein passendes Schlußzitat aus einem weiteren Zeitungsartikel:

"..Ernährungswissenschaftler bezweifeln jedoch, ob strenge vegane
Ernährung für Kinder das Richtige ist. Es handele sich um eine "Fehl-
und Mangelernährung", sagt Mathilde Kersting vom Dortmunder
Forschungsinstitut für Kinderernährung der "taz". Unverzichtbare
Eiweißbausteine in Form von essenziellen Aminosäuren, Kalzium, Jod,
Eisen und einige Vitamine nehme der Mensch hauptsächlich über
tierische Lebensmittel zu sich. Eine vegane Ernährung könne deshalb
für keine Bevölkerungsgruppe empfohlen werden, sagt Kersting. Bei
Säuglingen und Kindern sowie bei Schwangeren und Stillenden müsse
sogar "besonders davor gewarnt werden", da sonst schwerste Schäden
möglich seien.."

Quelle:
 
Natürlich bleibt es erwachsenen Menschen vorbehalten was sie essen.
Aber sie sollen doch die Kinder in Ruhe lassen:(
Hier wird der eigene Lebensstil den Kindern aufgezwungen, auch wenn es das Leben des Kindes kostet!

Das Urteil klingt für mich wie ein sehr schlechter Scherz:(

watson

PS: Hoffentlich dürfen wenigstens die beiden anderen Kinder bei Pflegeeltern aufwachsen.
 
Man, mir ist gerade mal wieder der Hunger vergangen. Für jeden versuchten Banküberfall gibt es mehr Strafe, als für diese absichtliche Tötung, denn nichts anderes ist es in meinen Augen. :(
 
Habe dazu noch folgendes gefunden:

******************


Helmut F. Kaplan: Leserbrief zu „Pflanzlich in den Tod getrieben“

Leserbrief zu: Pflanzlich in den Tod getrieben.
In: taz vom 17.11.2004:


Irrational und unseriös

Bei so vielen phantastischen Behauptungen und absurden Unterstellungen empfiehlt sich zunächst ein Blick auf die Fakten: Eine vegane Ernährung ist nicht nur keineswegs schädlich, sondern im Gegenteil höchst gesund. Und zwar nicht nur für die Allgemeinbevölkerung, sondern auch für Sportler und Kinder. Wissenschaftliche Studien belegen, dass tierliche Nahrungsmittel unter anderem Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Diabetes und Arthritis begünstigen. Bei pflanzlicher Ernährung könnten 80 bis 90 Prozent aller Krebs- und Kreislauferkrankungen vermieden werden, zumindest bis ins hohe Alter. Bei Veganern ist die Sterberate bei Herzerkrankungen um 90 Prozent verringert.

Selbstverständlich kann man sich auch als Veganer falsch ernähren. Aber das gilt für JEDE Ernährungsform. Die Fleischesser, also der überwältigende Teil der Bevölkerung, sind der beste Beweis dafür: Es besteht kein Zweifel daran, dass die Krankenhäuser und Friedhöfe voll von Menschen sind, die sich mit Messer und Gabel systematisch ihre Gesundheit ruinierten.

Wenn man gar nichts isst oder trinkt, stirbt man selbstverständlich bei jeder Ernährungsform. Dies wie in diesem Fall dem Veganismus zuzuschreiben, beweist, wie irrational und unseriös hier argumentiert und berichtet wird.

Dr. Helmut F. Kaplan (19.11.2004; 05:51 Uhr)
PETA-Deutschland e.V.
„der fellbeißer“ vom 19.11.2004

************************************

**********************


Stellungnahme zur Berichterstattung „Veganer ließen Kind verhungern“

Mit Bestürzung musste ich vernehmen, wie vegane Menschen, die eine gewaltlose Lebensweise mit einer gesunden Ernährung praktizieren wollen, diskreditiert werden.

Dazu nehme ich als Arzt wie folgt Stellung:

Die vegane Ernährung ist eindeutig gesund. Die ADA (American Dietetic Association) hat in der Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift JADA ihr Positionspapier zur vegetarischen und veganen Ernährung veröffentlicht. Das zentrale Statement dieses 18 Seiten umfassenden Papiers, das sich auf 256 Quellen abstützt, von 3 Autoren zusammengestellt und von 27 Wissenschaftlern überprüft und freigegeben wurde, ist: „Es ist die Position der ADA, dass eine entsprechend geplante vegetarische Ernährung gesund und ernährungsmäßig ausreichend ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bietet.“ Die ADA spricht sich auch positiv für
die vegane Ernährung aus: „Eine gut geplante vegane oder andere Art der vegetarischen Ernährung ist für jede Lebensphase geeignet, inklusive während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und in der Pubertät …“ Nachzulesen unter:


Prof. Dr. Claus Leitzmann vom ernährungswissenschaftlichen Institut der Universität Gießen machte folgende Feststellung zur veganen Ernährung: „Studien mit vegan lebenden Menschen, die weltweit, aber auch von uns durchgeführt wurden, zeigen, dass Veganerlnnen im Durchschnitt deutlich gesünder sind als die allgemeine Bevölkerung. Körpergewicht, Blutdruck, Blutfett- und Cholesterinwerte, Nierenfunktion sowie Gesundheitsstatus allgemein liegen häufiger im Normalbereich.“

Den Eltern kann man zwar vorwerfen, dass sie wahrscheinlich die Erkrankung und deren Schwere falsch eingeschätzt, deswegen das Kind nicht ins Krankenhaus gebracht und so einer lebensrettenden Therapie entzogen haben, ihnen aber die vegane Ernährung als quasi per se ungesunde und todbringende Ernährungsform vorzuwerfen, ist absurd. Das Kind ist ja gerade deshalb gestorben, weil es keine Nahrung aufgenommen hat. Hätte es die vegane Ernährung aufgenommen und wäre die Lungenentzündung ärztlich behandelt worden, wäre es nicht gestorben.

Dieser Fall ist typisch dafür, wie die Fleischindustrie („Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“ etc.) es geschafft hat, Behörden, Staatsanwälte, Presse und die Öffentlichkeit durch ein geschicktes Marketing zu täuschen und zu manipulieren. Die Wahrheit ist: Fleisch und tierische Fette machen krank und sind für eine Reihe von Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen verantwortlich.

Dr. med. Ernst W. Henrich
In der Wehbach 61
57080 Siegen
Tel.: 0271 382203
mailto:[email protected]
_____________________________________________________

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns eine eMail.

Besuchen Sie auch unsere Internetseite .

Dr. Baumann Cosmetic GmbH
In der Kohlenbach 27
D-57080 SIEGEN
Tel.: 0271/383991
Fax: 0271/382008

----------

Dr. Ernst W. Henrich (18.11.2004; 22:02 Uhr)
mailto:[email protected]

----------

„der fellbeißer“ vom 19.11.2004

************************************
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Kind durch die Lungenentzündung auf 4000 g abgemagert ist.

Spätestens, wenn ich sehe, daß mein Kind weit unter Normalgewicht liegt, renne ich mit ihm zum Arzt oder meinetwegen, wenn ich wirklich alle Ärzte für Stümper halte, zu einem Heilpraktiker o.ä.

Und das erst recht, wenn ich eine medizinische Ausbildung habe.

Das Urteil ist für mich wirklich ein Hohn...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was "Ernährungsfanatismus" anrichten kann. 1,5-jähriges Kind starb an den Folgen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
  • Geschlossen
Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)
Antworten
3
Aufrufe
573
Hannibal
H
***Yve***
das si mir schon klar, ich wollte nur damit sagen das ich st8nksauer auf die leute sind und die hunde sind so klasse und auch voll anhänglich und haben es nicht verdiesnt!! wegen der anzeige: sie meint die wären voll oft draußen und so tseee
Antworten
4
Aufrufe
592
***Yve***
***Yve***
tessa
Ist ja leider bei sowas immer der Fall. Entweder die Eltern und der Hundehalter oder der Hundehalter....
Antworten
3
Aufrufe
674
pat_blue
pat_blue
Orii
Ich kenne rotweiler als hunde die es brauchen geführt zu werden. Vielen die heutzutage eine halten haben keine ahnung wie man das macht.
Antworten
27
Aufrufe
2K
toubab
Paulemaus
Leider ist die Reservierung aufgehoben. Sie sucht also noch!!!
Antworten
3
Aufrufe
927
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten