Wattebauschwerfer

Also idR bietet der Hund zumindest mal einen Blick an, wenn man Blutwurst (wie ich in dem Video :p ) in der Hand hat. ;) Den kann man ja schon clicken und die meisten Hunde wollen mehr Blutwurst. :p
Hunde die das noch nie gemacht haben, sind natürlich viel passiver erstmal, als Hunde die das schon kennen. Da muss man einfach schon kleinste Regungen belohnen und sie so ermuntern mutiger und aktiver zu werden.
(Man kann auch die Belohnung wechseln, wenn der Hund Futter uninteressant findet. Nimmt man halt Beute, oder was er eben mag. Der Nachteil bei Beute ist bei triebblöden Hunden (wie Crab) das die Konzentration ziemlich sinkt. Ist aber auch Übungssache.)
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OK. Vielleicht versuche ich mich morgen auch mal an einem Video "Artur tritt auf einen Stein". Folge 1 von 450, oder so.
 
Ich glaub ich möchte das mit Groll auch probieren. Oder mit der Elfe. Braucht man den Clicker denn zwingend, reicht nicht das Lecker?
 
Häha. Wir machen einen Contest. Welcher Hund braucht länger, um das zu kapieren. Wetten werden ab sofort entgegengenommen.

(Alva zählt nicht. Die sieht so schlau aus)
 
Mit Gini kann ich sowas vergessen, die geht schon in ihren Korb beleidigt pennen, wenn ein Leckerlie unterm Becher ist. :unsicher:

Für Jacky wäre das echt cool, er bietet immer alles mögliche an, nur etwas zu nervös. :D
 
Das geht auch ohne den Clicker mit einem punktgenauen verbalen Lob. Bei geclickerten Hunden geht es aber meiner Erfahrung nach schneller (aber natürlich muss der vorher auf den Clicker konditioniert werden). Der pawlov´sche geht halt besser mit ungewöhnlichen Geräuschen, als mit der Stimme die der Hund den ganzen Tag hört.
 
Häha. Wir machen einen Contest. Welcher Hund braucht länger, um das zu kapieren. Wetten werden ab sofort entgegengenommen.

(Alva zählt nicht. Die sieht so schlau aus)

:p Welcher meiner Hunde sieht am dümmsten aus? Such dir einen aus :eg:
 
Mit Gini kann ich sowas vergessen, die geht schon in ihren Korb beleidigt pennen, wenn ein Leckerlie unterm Becher ist. :unsicher:

Hunde die so schnell aufgeben haben entweder gelernt das Frauchen es dann einfacher macht und "hilft" (das heisst sie haben Frauchen konditioniert), oder sie resignieren weil es immer zu schwer ist. Oder sie finden die Belohnung nicht lohnenswert.
 
schade gibt buju nicht mehr, der war für jeden schais zu haben, vorallem neue sachen....
 
Das Teufelchen würde erst mal alles anbieten, was sie eh schon kann. Wäre das dann gut oder würde man das dann ignorieren, bis sie mit irgend was neuem kommt?
 
Das Anbieten an sich ist super, weil der Hund aktiv ist. Aber Du clickst natürlich nur, was sie näher ans Ziel bringt. Der Rest wird einfach ignoriert. Crab hat den Stein ja auch "verwiesen" im Platz. Das ignoriere ich...außer er packt im Platz die Pfote auf den Stein, das bringt uns weiter.
Ich starre das Objekt/die Richtung dabei an. Das ist eine minimale Hilfe, weil der Hund idR dem Blick folgt.

Wenn man das noch nie gemacht hat, gibts zum Einstieg auch richtig leichte Sachen. Solange der Hund keine Angst vor Geräuschen hat- stell eine PET- Flasche irgendwohin und er muss die umwerfen, oder mit der Nase anstupsen, zB.
 
Nur das Objekt anstarren oder auch Blickkontakt zum Hund?
 
Beim Loben hab ich Blickkontakt zu ihm. Sonst eher nicht, weil er dann auch "Verbellen" anbietet...und das dauert bis er damit fertig ist. :p Aber Blickkontakt allein ist nicht schädlich, oder so. Wenn der Hund sich zu weit entfernt, kann man ihn damit gut wieder zum Objekt führen. Ihn angucken, Stein angucken....
 
so ganz ohne clicker tut man sich aber eher schwer. vorallem wenn der hund gelernt hat, dass er die dinge macht, die frauchen ihm sagt.

im normalfall ist ein hund aber ziemlich schnell angeklickert und dann wirds viel einfacher.

das tolle am clickern/shapen ist, den hunden beim denken zuzuschauen! :love: :)
 
im nachhinein hat buju mich geshaped, der stand einfach irgendwo und hat mich fixiert, wenn ich das nicht bemerkt habe: einmal :wuff!. als ich zu ihm geschaut habe, hat er das angeschaut was das problem war und er meine hilfe gebraucht hat: ball unter schrank, maus in waschmaschine, maus im schrank etc.
 
Beim Loben hab ich Blickkontakt zu ihm. Sonst eher nicht, weil er dann auch "Verbellen" anbietet...und das dauert bis er damit fertig ist. :p Aber Blickkontakt allein ist nicht schädlich, oder so. Wenn der Hund sich zu weit entfernt, kann man ihn damit gut wieder zum Objekt führen. Ihn angucken, Stein angucken....


Ok, damit hat sich die Frage erledigt, die ich bzgl Alva hatte. Die wird das nämlich Crab gleichtun.
Den Kaukasen clickern, hm? Klingt strange....:p
 
im nachhinein hat buju mich geshaped, der stand einfach irgendwo und hat mich fixiert, wenn ich das nicht bemerkt habe: einmal :wuff!. als ich zu ihm geschaut habe, hat er das angeschaut was das problem war und er meine hilfe gebraucht hat: ball unter schrank, maus in waschmaschine, maus im schrank etc.

:zufrieden:
 
Das macht nichts wenn Alva bellt. Musst Du dann halt aussitzen.
Crabat hat natürlich im VPG gelernt dass man lange bellen muss, bis was kommt. Deswegen probiert er das auch lange, wenn er erstmal damit angefangen hat.
 
Und wenn der Hund jetzt rein gar nichts macht? Einfach nur reglos glotzt? Helfen oder aussitzen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wattebauschwerfer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten