Wattebauschwerfer

Aber ich denke, bei so einer Aktion kommst du bei den meisten Hund-/Halter-Teams an die Grenzen aller Trainingsmethoden.

Hat sie mit großen Gegenständen zum drauf stehen angefangen und die dann immer kleiner werden lassen?

Hm, ich denke nicht das man da an die Grenzen kommt. Vorausgesetzt der Hund ist gesund und körperlich dazu fähig. Das ist eine Übung die sie aus Spaß "erfunden" hat und das so nebenbei macht. Und das ist kein Team dem alles in den Schoß fällt, der Hund ist aus dem Tierheim aus einer Beschlagnahme und es hat viel Mühe gekostet zusammenzuwachsen. Später wurde diese Übung auch von anderen Leuten aus der Sportgruppe gemacht.
Sie hat sofort die Igelbälle genommen, erst einen, dann zwei usw. Aber natürlich ist das eher eine Übung für Hunde die schon viel Körperkontrolle haben.
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach dem zweiten Versuch, bei dem sie dank Crabats Tipp schon mehr im Stehen gearbeitet habe, habe ich - dem Buch zuliebe - von Buch im Zimmer auf Stein im Garten gewechselt.
Meine Befürchtung, dass sie dort zu abgelenkt ist, hat sich nicht bewahrheitet. Sie will ja - eigentlich :rolleyes:.

Dort stellt sie jetz zuverlässig die Pfote für ein paar Sekunden auf dem Stein ab :).
Zwischendurch hat sie mal getestet, was passiert, wenn sie ihre Pfote auf ein Spielzeug stellt, was zufällig in der Nähe lag. Aber das sind nur ihre üblichen Versuche, mich zu shapen. DAS kann ich aussitzen :p

Mal sehen, was noch geht :)
 
Top :)
Mach mal ein Video :)
(Das sie die Pfote auf ein Spieli legt, ist doch kein fieser Manipulationsversuch, sie bietet Dir nur etwas an. Ist doch nett. ;) )
 
Top :)
Mach mal ein Video :)
(Das sie die Pfote auf ein Spieli legt, ist doch kein fieser Manipulationsversuch, sie bietet Dir nur etwas an. Ist doch nett. ;) )

Ich versuchs nochmal - beim ersten Mal hatte sie ja das Handy umgeschmissen :unsicher:. Und im Garten hab ich noch nix gefunden, auf das ich das Handy vernünftig stellen kann...

Und bei DIESEM Hund, ist das ein Manipulationsversuch (sie hatte zu dem Zeitpunkt ja begriffen, was ich will). Das wäre das erste Mal, dass das nicht so wäre ;)

edit: wie ist das eigentlich, wenn Hund begriffen hat, um was es geht. Führst Du dann ein Kommando ein, damit das wieder abrufbar ist oder bleibts beim shapen komplett ohne Kommando?
 
@ Crabat - dein Bulli ist ja ein Traum! Ich habe mir jetzt diverse Videos von euch angeschaut - toll!
 
Beim Shapen handelt sie (fast) völlig frei und das soll sie ja auch. Wenn ich in der Nähe Spielzeug rumliegen hätte, würden alle meine Hunde auch daran rumprobieren. Warum auch nicht, das liegt da rum, also kann man es ja vielleicht gebrauchen.
ZB das Spielzeug nehmen und auf den Stein legen...meint Frauchen das???? Mal ausprobieren was sie sagt, wenn ich damit was mache. ;)

@ Junior: Danke. :) Er ist mein kleiner Traum. :)
 
Beim Shapen handelt sie (fast) völlig frei und das soll sie ja auch. Wenn ich in der Nähe Spielzeug rumliegen hätte, würden alle meine Hunde auch daran rumprobieren. Warum auch nicht, das liegt da rum, also kann man es ja vielleicht gebrauchen.
ZB das Spielzeug nehmen und auf den Stein legen...meint Frauchen das???? Mal ausprobieren was sie sagt, wenn ich damit was mache. ;)

@ Junior: Danke. :) Er ist mein kleiner Traum. :)

hhhmmm - vielleicht unterstelle ich ihr ja zu viel ;)
Aber es passt auch zu ihrem sonstigen Verhalten, dass das einfach mal wieder ein Versuch war, mir ihre Regeln aufzuzwingen...
 
Ja, aber beim Shapen gibts keine Regeln (zumindest für den Hund nicht). FREE... :D
 
Nach dem zweiten Versuch, bei dem sie dank Crabats Tipp schon mehr im Stehen gearbeitet habe, habe ich - dem Buch zuliebe - von Buch im Zimmer auf Stein im Garten gewechselt.
Meine Befürchtung, dass sie dort zu abgelenkt ist, hat sich nicht bewahrheitet. Sie will ja - eigentlich :rolleyes:.

Dort stellt sie jetz zuverlässig die Pfote für ein paar Sekunden auf dem Stein ab :).
Zwischendurch hat sie mal getestet, was passiert, wenn sie ihre Pfote auf ein Spielzeug stellt, was zufällig in der Nähe lag. Aber das sind nur ihre üblichen Versuche, mich zu shapen. DAS kann ich aussitzen :p

Mal sehen, was noch geht :)

Wirklich ernst gemeint:
Ist es nicht gerade der Sinn der Sache, dass der Hund ausprobiert und verschiedenes anbietet?
Aussitzen beim Shapen, dass kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
Ich habe es aber auch nur mal in Ansätzen gemacht, z.B. beim ZOS- Beginn, wo der Hund sich zwischen Berühren der Futterhand mit Klicker und Berühren des ZOS- Gegenstandes entscheiden kann und es wird halt nur der Gegenstand geklickert und belohnt.
Ähnlich würde ich es mir beo der Entscheidung zwischen Buch/Stein und Spielzeug vorstellen oder habe ich es falsch verstanden?

(Videos kann ich leider nur selten schauen, weil ich hier nur über ein Stick mit SIM-Karte überhaupt schnelles Internet habe.)

Nachsatz: Die Antwort ist jetzt auch schon da.:D
Hatte ich wohl übersehen.:rolleyes:
 
Nach dem zweiten Versuch, bei dem sie dank Crabats Tipp schon mehr im Stehen gearbeitet habe, habe ich - dem Buch zuliebe - von Buch im Zimmer auf Stein im Garten gewechselt.
Meine Befürchtung, dass sie dort zu abgelenkt ist, hat sich nicht bewahrheitet. Sie will ja - eigentlich :rolleyes:.

Dort stellt sie jetz zuverlässig die Pfote für ein paar Sekunden auf dem Stein ab :).
Zwischendurch hat sie mal getestet, was passiert, wenn sie ihre Pfote auf ein Spielzeug stellt, was zufällig in der Nähe lag. Aber das sind nur ihre üblichen Versuche, mich zu shapen. DAS kann ich aussitzen :p

Mal sehen, was noch geht :)

Wirklich ernst gemeint:
Ist es nicht gerade der Sinn der Sache, dass der Hund ausprobiert und verschiedenes anbietet?
Aussitzen beim Shapen, dass kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
Ich habe es aber auch nur mal in Ansätzen gemacht, z.B. beim ZOS- Beginn, wo der Hund sich zwischen Berühren der Futterhand mit Klicker und Berühren des ZOS- Gegenstandes entscheiden kann und es wird halt nur der Gegenstand geklickert und belohnt.
Ähnlich würde ich es mir beo der Entscheidung zwischen Buch/Stein und Spielzeug vorstellen oder habe ich es falsch verstanden?

(Videos kann ich leider nur selten schauen, weil ich hier nur über ein Stick mit SIM-Karte überhaupt schnelles Internet habe.)

Nachsatz: Die Antwort ist jetzt auch schon da.:D
Hatte ich wohl übersehen.:rolleyes:

hhhhmmmm - aber zu dem Zeitpunkt, als sie das mit dem Spielzeug versucht hatte, hatte sie ja m.E. schon verstanden, für was es gerade Click & Lecker gibt, nämlich Pfote auf Stein. Daher das 'Aussitzen'... keine Ahnung :kp:
Ich mach das ja auch zum ersten Mal.

Mal sehen, wie wir weiterkommen. Macht auf jeden Fall Spaß für mal Zwischendurch und schadet mit Sicherheit nicht :)
 
Ja, ich würde es eher "nicht belohnen" nennen, oder warten. Aussitzen hört sich ja an, als ob etwas schlechtes geschieht. Dem ist mMn nicht so.
Auch wenn ein Hund bereits einen Teil verstanden hat, "darf" er natürlich trotzdem auch anderes probieren. Wie gesagt...warum auch nicht?
 
O.k. - dann war das einfach missverständlich. Aussitzen war nicht negativ gemeint.
Warten + nichtstun, also auch nicht belohnen war für mich aussitzen :hallo:

Wenn dann wieder ein neuer Schritt dazukommt, muss sie ja auch weiter ausprobieren...
 
Bissl OT, aber kann man Pferde Shapen? :gruebel:

Meiner Freundin und ihrem Wallach würde es echt gut tun wenn die ein bißchen mehr Bindung aufbauen, aber der hatte bisher so null Interesse an Bodenarbeit.
 
Man kann Pferde clickern, also wahrscheinlich auch shapen. Aber das Interesse an Futterbelohnung ist bei Pferden nicht so ausgeprägt und soziale Belohnungen sind effektiver, wenn bereits eine enge Bindung besteht. Grade wenn die nicht vorhanden ist, könnte es für beide Seiten eher frustierend werden, oder sogar spaltend wirken (zB wenn das Pferd die soziale Belohnung der Halterin eher unangenehm findet und sie ablehnt).
 
Man kann Pferde clickern, also wahrscheinlich auch shapen. Aber das Interesse an Futterbelohnung ist bei Pferden nicht so ausgeprägt und soziale Belohnungen sind effektiver, wenn bereits eine enge Bindung besteht. Grade wenn die nicht vorhanden ist, könnte es für beide Seiten eher frustierend werden, oder sogar spaltend wirken (zB wenn das Pferd die soziale Belohnung der Halterin eher unangenehm findet und sie ablehnt).

Das kommt aufs Pferd drauf an:lol:

Bei meinem Praktikumshof wurde sehr viel mit Leckerchen gearbeitet, z.B. bei den Dehnübungen.
Man muss nur bedenken, dass das auch je nach Pferd schwierig werden kann, weil die dann teils recht ungestüm anfangen zu schnappen, das kann dann wirklich weh tun... wir hatten ein Therapiepferd, das dann auch in Erwartung eines Leckerlies mal geschnappt hat wenn es keins gab - war in dem Zusammenhang dezent sche*ße




Ich glaub, ich muss das mit Lucky auch mal wieder machen.
Richtiges Shaping haben wir noch nie probiert aber ich vermute, da ist sie ganz gut geeignet.
Danke für die Anregung und das tolle Video:love:
 
Ja, die haben Interesse an Futter, klar, aber so richtig überzeugen oder motivieren find ich schwierig. Ein Pferd was nicht will, will nicht. Und eins was Futter will, nimmt es sich eher anstatt dafür wirklich zu arbeiten. Ich halte von Futterbelohnungen bei Pferden nicht viel (manche Pferde lassen sich ja auf einer fetten Weide anlocken, wenn man ihnen Gras hinhält...das ist halt...naja. :p ).
 
Ja, die haben Interesse an Futter, klar, aber so richtig überzeugen oder motivieren find ich schwierig. Ein Pferd was nicht will, will nicht. Und eins was Futter will, nimmt es sich eher anstatt dafür wirklich zu arbeiten. Ich halte von Futterbelohnungen bei Pferden nicht viel (manche Pferde lassen sich ja auf einer fetten Weide anlocken, wenn man ihnen Gras hinhält...das ist halt...naja. :p ).

ich seh das auch kritisch... eben wegen dem Beisser (vor allem fanden einige Trainerinnen das ja auch so süß, wenn er sie abknabberte und haben das zusätzlich bestärkt:rolleyes: ich finde ein Pferd, das an meinen Klamotten rumzuppelt und beisst alles andere als süß...)

Die Pferde auf dem Hof waren schon sehr auf Futter gepolt und ließen sich dadurch recht gut motivieren - aber es hat eben auch seine Schattenseiten.

Bei meiner Stute damals gabs Leckerlies und so eher selten wenn ich mal welche geschenkt bekam oder so...
 
Ich finde das ganz interessant, meine neue Trainerin füttert zB garnicht aus der Hand. Und Rumgeknibble und generell Rumgefummle am Pferdemaul sind tabu.

Ist alles eine Umstellung für mich, aber ich finde Ihre Begründungen nachvollziehbar und für mich persönlich sehr vorteilhaft, weil ich gerne mal allergisch auf Pferdespucke reagiere :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wattebauschwerfer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten