Wattebauschwerfer

irgendwann wird er was machen... und wenn es nur der hauch einer kopfdrehung in gewünschter richtung ist...
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aussitzen. Wenn er sitzt und GLOTZT, hat er ja noch Interesse.
Wenn er sich komplett abwendet, oder wegpennt ist schon etwas schief gelaufen. Dann den Hund ranrufen (nicht streng, nur sein Interesse wieder wecken) und viel kleinere Schritte machen, bei denen er auch Erfolg hat.

(Es ist echt nicht so einfach das schriftlich zu erklären, das füllt ja normal ein Wochendend- Seminar. Ich bin auf Eure Videos gespannt. Wenn die am Ende auf den Stein ka.cken....auch ok. :p )
 
Und wenn der Hund jetzt rein gar nichts macht? Einfach nur reglos glotzt? Helfen oder aussitzen?

ich habe keine ahnung aber ich würde in so einem fall am anfang helfen, bis der hund spass an der zusammenarbeit bekommt.


unser bester jack, hat nie begriffen wie man sitz macht, mit kein möglichkeit, zu zweit haben wir es geschaft in 1 lektion: ich habe ihm mit mehr oder weniger gewalt auf den hintern gesetzt während amina von oben ein keks in ihm reinschob: BRAV SITZ. ab den moment klappts hervorragend ohne wenn und aber.
 
Ich kann Groll nicht auf nen Stein setzen, so große Steine hab ich nicht und er ist ein Körperklauskrüppel, eine S.C.H.EI.ß Motorik... ich brauch was anderes was er machen kann...
 
Der soll sich da auch nicht draufsetzen :D , sondern einen, oder zwei, Füße draufstellen. Nimm ein großes Buch und da muss er mit einem Fuß drauf, oder ein Schneidebrettchen.
(Wenn der bellt, kann Laura ja duschen gehen)
 
Ich bin ja sehr auf die Videos gespannt...ich sehe Laura schon die Span Platte anschleppen damit der riesen Groll was hat, wo er drauf passt :albern:
 
Wie lange dauert sowas beim ersten mal? ?? Sammy wäre auch so ein Spezi der entweder MICH die ganze Zeit anglotzen würde nach dem Motto "Mutti sag doch endlich was" oder er geht stiften. .. muss ich Nachtschicht einlegen?? :lol:
 

Das tut er den ganzen Tag, ist jetzt nicht unbedingt ne Herausforderung :eg:

Der soll sich da auch nicht draufsetzen :D , sondern einen, oder zwei, Füße draufstellen. Nimm ein großes Buch und da muss er mit einem Fuß drauf, oder ein Schneidebrettchen.
(Wenn der bellt, kann Laura ja duschen gehen)

Wot??:uhh: Du STÜCK! Er sabbert, aber nicht SO viel!

Hm, kann ich dem Krüppelchen nicht was beibringen was nichts mit seinen Vorderpfoten zu tun hat? Ob er die gezielt wo hinstellen kann, mit seinen neurologischen Ausfällen und Unsicherheiten? Kann ihm vermutlich auch sehr viel bringen, bzgl sich selber spüren und vertrauen, oder es wird für uns beide der große Frust.
 
Bellen ist richtig shice zu clickern, weil es kaum Teilstücke gibt. Wenn er das nicht anbietet, hat man kaum Möglichkeiten ihn passiv dazuzubringen.

Bring Groll bei irgendetwas ins Maul zu nehmen, einen Schlappen oder so. (Es gibt doch tausend Dinge...setz Dich in den Raum und ER soll aufs Sofa gehen, er soll etwas anstubsen, etwas hochnehmen, irgendwo hingehen, usw. )
Wie lange das beim ersten Mal dauert kommt auf das Talent des HFs an und daran wie der Hund arbeitet. Kann man nicht sagen. Aber Nachtschichten gibts nicht, die Einheiten müssen eh kurz sein. Wenn es zu schwierig und langwierig erscheint, steckt man sich eben erstmal ein Teilziel.
 
Ist immer etwas blöd einen Hund auf den Clicker zu konditionieren wenn man 3 da hat und räumlich nicht trennen kann. :/ Weil die Leckerchen wollen sie alle...

Und ja Gini hat mich und den Rest der Welt gut konditioniert... :D
 
hhmmm - schwierig
Sowohl das shapen als auch das Video dazu (da das Teufelchen zwischendurch das Handy umgestoßen hat :unsicher:)

Also - ich hab ein Buch ins Zimmer gelegt und wollte, dass sie mit einer, bestenfalls zwei Pfoten draufsteht.
Dass es um das Buch geht hat sie quasi fast sofort rausgefunden (Frauchen mit Clicker und Lecker - was ist anders als sonst?).
Allerdings hat sie das Buch zunächst nur im Platz mit der Nase berührt (braver Hund :p).
Das habe ich erst mal bestätigt, damit klar ist, dass das Buch richtig ist.
Als ich das nicht mehr bestätigt habe, hat sie immer öfter im Platz die Pfote draufgepatscht, das habe ich zunächst auch wieder bestätigt.
Nachdem da auch keine Bestätigung mehr von mir kam, ist sie eher verwirrt aufgestanden und ich konnte ein paar Mal bestätigen, als sie die Pfote auf das Buch gepatscht hat, kurz bevor sie sich ganz schnell wieder abgelegt hat.
Damit hab ich dann erst mal aufgehört, da sie platt war.

Der Haken bei ihr ist also das Arbeiten im Stehen. Kann ich das fördern oder muss ich komplett passiv bleiben?
 
Beim free shapen würdest Du passiv bleiben. Aber worum es in dem Thread ja geht: tu das was für Euch beide sinnvoll ist. Wenn Du meinst mit Hilfe würde schneller zum Ziel führen...hilf ihr. Wenn Du es sinnvoll findest, nicht die Übung ansich zu lernen, sondern die Eigeninitiative des Hundes zu fördern (und Deine Geduld)...gib Euch mehr Zeit und hilf ihr nicht (zumal sie ja fleissig tut). ;)

EDIT: Ich weiß nicht wie Du belohnst, aber ich würde die Lecker nach jeden Click so werfen das sie aufstehen und sie holen muss. Dann steht sie schonmal und arbeitet sich nicht im liegen "fest".
 
Beim free shapen würdest Du passiv bleiben. Aber worum es in dem Thread ja geht: tu das was für Euch beide sinnvoll ist. Wenn Du meinst mit Hilfe würde schneller zum Ziel führen...hilf ihr. Wenn Du es sinnvoll findest, nicht die Übung ansich zu lernen, sondern die Eigeninitiative des Hundes zu fördern (und Deine Geduld)...gib Euch mehr Zeit und hilf ihr nicht (zumal sie ja fleissig tut). ;)

Sinnvolle Dinge haben wir ja vorher auch schon getan - das jetzt mache ich, da mein Ehrgeiz geweckt ist :p (aber schaden kanns natürlich nicht, wenn sie sich selbst was erarbeiten muss. und wenn man das weiter fördert - für den Winter nicht schlecht, sie war echt platt :eg:
Ich geb ihr noch Zeit - heute abend versuchen wir es wieder, mal schauen, was sie draus macht :)


EDIT: Ich weiß nicht wie Du belohnst, aber ich würde die Lecker nach jeden Click so werfen das sie aufstehen und sie holen muss. Dann steht sie schonmal und arbeitet sich nicht im liegen "fest".

Ich hatte mich bei Deinem Video schon gefragt, warum Du die Lecker so weit wirfst, ich hab bisher eher fast direkt ins Maul geworfen. Werde ich mal testen...

Danke für die Erklärung :hallo:
 
Ne, was ich meinte...es geht bei der Übung ja eigentlich nicht darum DAS der Hund auf einem Buch steht. Das ist ansich ja total sinnbefreit. :p Es geht um den Weg dahin.
WÄRE es eine Übung die der Hund wirklich können soll, dann müsste man jetzt überlegen, ob es für Euch sinnvoller ist, dem Hund manuell zu helfen. ;)
 
Meine Freundin war so lieb mir das Bild ihrer Hündin zu geben...nur um mal zu zeigen was so möglich ist. Nur geshaped. :D
(Und weil ja immer gerne betont wird, wo die Grenzen des Wattebauschtums sind. Ich denke bei dertigen Übungen kommt man im Gegenzug an die Grenzen anderer Trainingsmethoden.)
 

Anhänge

Na toll - ich versuche hier, dass mal für wenige Sekunden eine Pfote auf einen Buch liegt und du kommst mit so nem Foto um die Ecke :rolleyes:

Ne, schmarrn, geiles Bild!

Aber ich denke, bei so einer Aktion kommst du bei den meisten Hund-/Halter-Teams an die Grenzen aller Trainingsmethoden.

Hat sie mit großen Gegenständen zum drauf stehen angefangen und die dann immer kleiner werden lassen?
 
Ob der TE zu Beginn des Threads geahnt hat, was daraus werden könnte?

:albern:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wattebauschwerfer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten