Welche Komandos (Sprachen/Aktivitäten) gibt es?

mollywoman

Mich würde interessieren in welchen Spachen, welche Komandos verwendet werden oder auch bei welchen Aktivitäten (Sport, Hüten usw.)
Bin mal gespannt wieviel da zusammen kommt. :love:
Gibts auch hier leute die bei mehreren Hunden verschiedene Sprachen pro Hund benutzen?

LG

Mollywoman
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mollywoman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ab und zu gibts mal Kommandos in anderen Sprachen :lol: . Kommt den Hunden oft "spanisch" vor - ist es dann auch :D .
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ich weich meist auf Englisch aus, wenn die deutschen Kommandos schon belegt sind. So haben wir z.B.
"Lauf" nach dem ableinen für's Freigeben und "Go" für's Ziehen vor dem Trike,
oder "Such" für's Suchen nach Gegenständen und "Search" für's Suchen nach Menschen.
 
beim hüten gibt es für jeden Hund eines Halters eigene Kpmandos-weil
viele Hunde zu zweit arbeiten unsere Grundkomandos:
lie down ( wird wirklich so geschrieben)
come by
away to me
look sheep...
walk on
und vieles mehr...wir sind noch nicht so weit.
wir haben im Alltag:
rechts, links, bleib, warte, platz, sitz, such
lg
Petra

beim Agi sage ich den Slalom an und meistens noch den Namen des Hundes zum auflösen. Fritzi ist eigentlich ein sehr sicherer Hund wenn ich sie richtig führe nimmt die gewünsche Hürde ohne viel Anweisungen. Ich möchte sie aber etwas vorausführen können was heißt, dass wir noch das Komando Tunnel und A-Wand und Reifen einführen, für Hunde mit Kontaktzonenproblemen haben wir noch "tab" was meint das sie kurz auf der Kontaktzone verharren und dann mit Auflösungskomando weiter laufen.
 
Das interessiert mich jetzt auch :hallo: .
Gerade weil wir am Anfang stehen, möchte ich konkrete Signale einführen und schwanke oft, welches ich wofür einführen sollte und was da den Unterschied ausmachen könnte.
Nehme ich z. B. "Platz" oder "Down" oder "lie down"?
Ist das eine reine Geschmacksfrage meinerseits oder gibt's da noch andere Kriterien, die es vielleicht auch dem Hund erleichtern zu verknüpfen oder zu unterscheiden?
Gibt es bei bestimmten Prüfungen best. Vorgaben oder "übliche" Kommandos bei bestimmten Aktivitäten?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
beim hüten wird sogar noch unterschieden ob schneller oder zögerlicher Hund und
dementsprechend ist das das Komando.
Aber genaues müsste ich jetzt selber nachlesen.
Ich habe bei Josy jetzt grundsätzlich als "Platz" das lie down eingeführt, da ich zu Anfang bei "Platz" nicht konsquent genug war aber beim Lie down schon.
Wir haben also einen Mix aus allem.
lg
Petra
 
bonito schrieb:
Gibt es bei bestimmten Prüfungen best. Vorgaben oder "übliche" Kommandos bei bestimmten Aktivitäten?

Im SV: Übliche Kommandos wie Sitz, Platz, .... in Prüfungen "hörbar".;)
 
Hi, also sie verstehen ja ehe nicht, was ich sage, sondern wie ich es sage und wie lang/kurz etc. die Worte sind. Deswegen bekommen sie Kommandos in deutsch, aber andere auch in italienisch, da der Klang ganz anders ist. Am Ende "sprechen" beide sowieso nur französisch und verstehen uns nicht :lol:
 
Hundeplatzkommandos laut Prüfung, wenn es ganz arg wir dann brüll ich auch mal dänisch ;)
 
Consultani war zweisprachig. Er reagierte bei einigen Kommandos bloß auf die spanischen, bei anderen (für ihn neue) auf die deutsch ausgesprochenen.

Moses ist rein deutschsprachig aufgewachsen. ;) Aber ich verwende nicht unbedingt die "gängigen" Hundeplatzkommandos, sondern z.B. "Leg Dich" für "Platz" und "Platz" für --> geh in Dein Körbchen / auf den dir zugewiesenen Platz. Frag mich nicht, warum :D
 
mollywoman schrieb:
Fluchen oder entsprechende Komandos auf Dänisch? :D

:lol:

Fluchen, dann ist das aber kein dänisch sondern wirres zeugs :D

"Deck" heißt PLATZ, dann hab ich mit Bakkies noch ein wenig dänisch "gesprochen" (ich kann gar kein Dänisch, hab ich bei seinen Züchtern aufgeschnappt) damit er sich an seine Mama erinnert (jaaaaa, ich weiß das ich meinen Hund verziehe ;) )
 
Mirko spricht deutsch ... und weil es so schön ist ... gibt es bei uns auch einiges in "Platt", also rheinischer Dialekt :albern: :

"steh ma op" - wenn er liegt oder sitzt und aufstehen soll
"dreh ma um" - wenn er mit dem Hintern richtung unserem Gesicht im Bett liegt, und wir gerne auch sein Gesicht sehen wollen
"komma her" - also der Hund soll zu mir kommen
"geh ma gucken" - auf deutsch: such!

sitz, platz, bleib, langsam, rechts, links, hopp, fuß usw.
Dann gibts noch "hinlegen" wenn er sich auf den Rücken drehen soll wenn er frech war. Und noch so ein paar andere Wörter
 
Bones wurde dreisprachig großgezogen. Alltagssprache war afrikaans, Sportkommandos auf deutsch, und wenn er was ausgefressen hatte gab's Schelte auf englisch:D .
LG
Mareike
 
Meine Süße kann einige französische Kommandos, ist ja ihre Muttersprache, führt sie aber zwischenzeitlich auch auf deutsch aus:
assis - sitz
restes assis - bleib sitzen
restes - bleib
couche –toi oder couches - platz
viens - komm
retour - zurück
arretes - stop
pas tirer - nicht ziehen
donne la patte / donne l'autre - gib die Pfote / gib die andere Pfote

auf deutsch kann sie noch "links" und "rechts" für die Wege, die sie gehen soll, "voraus" als Ansage, dass sie weiter gehen soll auf diesem Weg, "langsam" kennt sie auch

beim Rüden sieht es schlechter aus, er ist ebenfalls Franzose, nimmt aber keinerlei gesprochene Grundkommandos
Dinge, die ihm offensichtlich in seinem Vorleben nicht begegnet sind, kann er aber mit verbalen Kommandos irgendwann zusammenbringen, er kann also auch "links, rechts, voraus, langsam" und "stop" für Stehen bleiben an der Straße, dann noch
donne la patte / donne l'autre - gib die Pfote / gib die andere Pfote
retour (für zurück, auf deutsch kann er es nicht)
reste (für bleib, auch hier fehlt ihm das deutsche Wort) und das deutsche "komm" kriegt er auch hin


beide kennen die Ansage "arbeiten" - d.h. bei mir laufen und daran gibt es nichts zu deuteln, es wird nicht gekaspert, nicht markiert oder sonst was
 
Finde ich echt interessant wie viele verschiedene Sprachen hier benutzt werden.
Benutzt hier auch jemand z.B. Polnische oder Spanische Komandos oder noch ganz andere? Wäre ja vielleicht ganz interessant, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz bekommt der aus besagten Ländern kommt. Unter google hab ich für Polnisch z.B. nix gefunden.

LG

Mollywoman
 
Ich bin multikulturell im Umgang mit meinen Hunden: Deutsch, Englisch und mit Händen und Füßen ;)
D.h.: ob ich nun Sitz oder Sit sage oder den Zeigefinger hochhalte - das Ergebnis ist das gleiche. Ob ich steh oder stop sage - das Ergebnis ist das gleiche. Ob ich Platz oder down sage, die flache Hand zeige oder mit den Fußspitzen auf den Boden tippe - das Ergebnis ist das gleiche. Wenn Becks nervt kann ich "hau ab" sagen oder "go away"...- auch da ist das Ergebnis das gleiche ... :D

Ich finde so verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation absolut faszinierend ...
 
Wir hatten jetzt einen Schäferhund auf dem Platz der nur norwegisch konnte/kannte. Auch lustig :)
 
ich hab auch sowohl deutsche als auch englische kommandos =) weil mir oft die wörter ausgehen, die geeignet sind *g* (z.b: speak für mehrmaliges bellen)
hab auch mal gehört, dass englisch "angenehmer" für den hund ist, zum bsp:
"lie down" statt das harte wort "platz". um den kasernenhofton zu umgehen, den hier glaub ich so gut wie niemand an den tag legt, in vielen HuSchus aber noch beigebracht wird.
 
Das hat damit nichts zu tun, diese Begriffe muss man in einer Prüfung benutzen. Auch die Amis nutzen die deutschen Begriffe weil sie kurz und prägnant sind und daher für den Hund einfacher zu lernen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Komandos (Sprachen/Aktivitäten) gibt es?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

StaffSteffi
Bei unserem Bulli ist es ganz leicht zu erklären, wenn er weiss das es was leckeres gibt, werden die Kommandos, blitz schnell erledigt. Muss er aber mal sitzen oder ins Platz und mensch hat kein Leckerli dabei, dann wird zu erst dumm in die luft geschaut und beim dritten mal Kommando sagen...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bulligang
Bulligang
lektoratte
Der KfH ist in dieser Beziehung genau wie die Kinder - er räumt gern aus… aber nicht wieder ein. Wobei wir wieder bei der Frage wären… :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
634
lektoratte
lektoratte
Dagmar
Im Grunde ist es völlig wurscht welche Sprache...der Ton macht die Musik ;)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Wiwwelle
Panscho Finja
Antworten
11
Aufrufe
945
Spell_2103
S
scully
oh sorry, hab ich gar nicht drauf geachtet. :D schön dir geholfen zu haben!
Antworten
6
Aufrufe
2K
canim84
Zurück
Oben Unten