Welche Komandos (Sprachen/Aktivitäten) gibt es?

ja das mit den kurzen kommandos ist ja einleuchtend, ich benutze sie auch.
der satz kam auch von ner frau die viel mit bordercollies arbeitet und diese englischen kommandos beim hüten benutzt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi fratze ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich unterscheide auch "zweisprachig" die Komandos halt vom Hundeplatz und für zu Hause. Weil, wenn sie auf dem Hundeplatz ablegen soll darf sie ja nun mal erst wieder aufstehen wenn ich es ihr sage. Wenn ich dann zuhause "Platz" sage und sie vor lauter eifer mal vergessen sollte, würde sie im schlimmsten Fall Stundenlang irgendwo rumliegen, oder aber aufstehen, was ich natürlich dann auch verstehen könnte, aber leider wäre der Lerneffect zunichte, und würde alles erschwären. Ergo, benutze ich daheim meine eigene Sprache.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
mittlerweile denken viele Richter um und lassen auch andere Komandos zu, solange der Hund darauf richtig reagiert.
 
PetraV schrieb:
mittlerweile denken viele Richter um und lassen auch andere Komandos zu, solange der Hund darauf richtig reagiert.
@Petra: Das ist keine Auslegungssache, sondern vorgeschrieben in der PO (Prüfungsordnung).
Im Obedience kann man sagen was man will, also z.B. "Apfelkuchen" für's "Sitz". In der BH, VPG etc. sind die Kommandos aber vorgeschrieben.

LG
Mareike
 
hab mir auch stark vorgenommen, dem Dicken noch "mach nen handstand" für platz beizubringen!!!!! und das setz ich auch durch, dafür klag ich denn gern!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Meike schrieb:
Wir hatten jetzt einen Schäferhund auf dem Platz der nur norwegisch konnte/kannte. Auch lustig :)

ja kommt oft zu merkwürdigen Situationen, meine erste Pittiedame hatte ich von einen GI freigekauft - ich dachte wirklich die Hündin ist etwas dusselig, musste dann aber feststellen, das dies mehr auf mich zutraf.:rolleyes:

Meine Tochter gab ihr auf englisch verschiedene Kommandos, die sie dann auch sofort befolgte - meinen Englischkenntnissen hat das recht gut getan:lol:
 
Ja, das kenne ich
Silviak88 schrieb:
meinen Englischkenntnissen hat das recht gut getan
bei mir waren es die Französisch-Kenntnisse, die rege belebt wurden durch die Adoption meiner elsässischen Husky-Dame
 
mittlerweile muss ich zu zugeben, dass ich gucke bei welchem Richter ich Prüfung mache...vorher habe ich mich auch verrückt gemacht.
:hallo: Petra
 
PetraV schrieb:
mittlerweile muss ich zu zugeben, dass ich gucke bei welchem Richter ich Prüfung mache...vorher habe ich mich auch verrückt gemacht.
:hallo: Petra
Und wenn der der richtet, grade nicht "passt", machst Du keine Prüfung oder wie?
 
Hi

Habe zu den üblichen HP _ Kommandos auf deren sofortige durchführung ich bestehe, immer noch welche für die "Freizeit" des Wuffs
Z.B.

hinlegen (soll sich hinlegen wo und wie er will)
hinsetzen :D
"Teddy" (so heist bei ihr das Männchen machen:lol: )
lieb sein (bei Begegnungen oder wenn sie mich ma wieder mit nem Kauknochen verwechselt:lol: )
komm fürs herrufen draussen
pieseln für..... naja;)
ab...... für das größßere...naja:lol:
nein...... als Abbruchsignal
heyyy als Auflösung einer Übung mit anschliessendem Guti
guuut =mach das was du gerade tust weiter

Das "heyy" ist quasi mein Clicker:D


Grüßle
 
nein...ich weiß ja vorher wo ich hingehe und wer da richtet.
Ich habe auf einer Prüfung als "Gruppe" geholfen und durfte
mir anhören wie der Richter da mit den Prüflingen umgegangen ist...
ich habe innerhalb zwei Jahren beide Hunde durch die BH
bekommen, bei Richtern die objektiv auf den jeweiligen Hund
eingingen.Allerdings sind das Richter, bei denen viel mehr Wert
auf den Verkehrstest und die Sozialverträglichkeit gelegt wird-
ich finde das auch wichtiger als perfektes Fußgehen.
Mit meinem Angstzicker Spike würde/will ich da niemals auftauchen.
Ich habe gerade gelesen, dass nun wieder da Kettenhalsband
Pflicht sein soll.....:(
lg
Petra
 
Hi Petra

1. WAS bitte ist an einem Kettenhalsband schlimm ??

2. Eine BH darfst du auch mit einen Stoffhalsband führen......

3. Wenn man eine BH ablegt sollte ein Hund auch die Kommandos beherrschen, und vor allem auch wissen was "Fuß" bedeutet. Eine BH "geschenkt" zu bekommen weil der Hund nur im Straßenteil gut tut halte ich für eine Häme denen gegenüber die sich hierfür viel Mühe geben und die BH dann auch ECHT bestehen

nix für ungut, is halt meine Meinung

Grüßle
 
Tornado schrieb:
Hi Petra

1. WAS bitte ist an einem Kettenhalsband schlimm ??

2. Eine BH darfst du auch mit einen Stoffhalsband führen......

3. Wenn man eine BH ablegt sollte ein Hund auch die Kommandos beherrschen, und vor allem auch wissen was "Fuß" bedeutet. Eine BH "geschenkt" zu bekommen weil der Hund nur im Straßenteil gut tut halte ich für eine Häme denen gegenüber die sich hierfür viel Mühe geben und die BH dann auch ECHT bestehen

nix für ungut, is halt meine Meinung

Grüßle

... der ich mich anschliesse ;)

PetraV schrieb:
ich habe innerhalb zwei Jahren beide Hunde durch die BH
bekommen, bei Richtern die objektiv auf den jeweiligen Hund
eingingen.


Wenn die Richter jetzt schon in DER Prüfungsstufe auf die jeweiligen Hunde eingehen müssen?
Also entweder ein Hund packt ne BH, oder er packt se net. :verwirrt:
 
wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Prüfung geschenkt bekommen habe??
Habe ich nicht....
für mich ist es eher eine Häme wenn ein Hund nur weil er
nicht auf Höhe der Schulter seiner Besiterzin läuft sondern vielleicht
kurz dahinter, der aber ansonsten super freundlich und gehorsam ist und obwohl
seine Besitzerin immer wieder geübt hat nur deshalb nicht
die Prüfung besteht???
Dafür kommt dann aber jemand mit einem Hund durch, der aus der
Ablage aufsteht?
Für mich ist es wichtiger, dass der Hund im Verkehrs und
Sozialteil besteht, aber auch das kann jeder so denken wie
er mag. Ich wollte auch niemanden verhämen und schon lange
keine Prüfung geschenkt bekommen.
Was das Kettenhalsband angeht, so habe ich eine Information
vom "
swhv OfO" das dort wieder nur mit Kettenhalsband Prüfung gelaufen werden
darf. Über Kettenhalsbänder (zumindest die ohne Stop) darf doch jeder denken
wie er will. Ich habe eine Prüfung mit Brustgeschirr und eine mit Halsband
geführt. Also jedem das seine.
lg
Petra

 
PetraV schrieb:
wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Prüfung geschenkt bekommen habe??
Habe ich nicht....
für mich ist es eher eine Häme wenn ein Hund nur weil er
nicht auf Höhe der Schulter seiner Besiterzin läuft sondern vielleicht
kurz dahinter, der aber ansonsten super freundlich und gehorsam ist und obwohl
seine Besitzerin immer wieder geübt hat nur deshalb nicht
die Prüfung besteht???
Dafür kommt dann aber jemand mit einem Hund durch, der aus der
Ablage aufsteht?
Für mich ist es wichtiger, dass der Hund im Verkehrs und
Sozialteil besteht, aber auch das kann jeder so denken wie
er mag. Ich wollte auch niemanden verhämen und schon lange
keine Prüfung geschenkt bekommen.
lg
Petra

[/FONT]


Nun, die BH dient im Sport eben meistens als "Einstiegsprüfung", und warum Fuss nunmal wie Fuss aussehen soll... (wobei der Hund in der BH doch nur zügig folgen und mitlaufen muss, oder? Sinngemäss, Wortlaut mag ein anderer sein... Sissy?).

Wäre für Alltagsgeschichten Teamtest o. ä. dann nicht aufschlussreicher? :hallo:
 
jo, bei uns ist die BH Bedingung für Agility-Turniere und bei uns auf dem Platz muss die BH innerhalb eines Jahres abgelegt werden um am Agility-Training teilzunehmen.
Den Team-Test finde ich für solche Hunde auch sinnvoller, aber leider wird bei uns
auf dem Platz nur die BH-Prüfung abgenommen.
Und der Richter damals war wirklich zu abgewöhnen.
Es gab sogar noch Mecker wieso wir nicht in Schwarz/weißer Kleidung und die Damen in Röcken angetreten. sind....kein Scherz und die Frau mit dem Hund (der wirklich perfekt Fußgehen sollte, wurde von ihm mitten in der Prüfung laut über den ganzen Platz gefragt ob sie überhaupt weitermachen wolle, sie wäre eh schon durch..:(( ...ich finde es wunderschön wenn Hund und Mensch für die Prüfung über und einen schönen Lauf hinlegen und auch wenn der Hund freudig die Übungen hinbekommt und ich finde die Prüfungen auch sinnvoll-aber alles tue ich mir nicht an.
lg:hallo: Petra
 
Hi Petra

Also........
klugscheißmodus an :D;) : Fuß heist nun mal laut PO Schulter des Hundes auf Kniehöhe vom HF und nicht "folge mir irgendwie und wedle dabei mit der Rute"
Tut der Hund letzteres, fehlen ihm (korrekt bewertet) 2 komplette Übungen, nämlich die Leinenführigkeit und die Freifolge, mit je 10 Punkten, d.h. 60 Punkte gesamt minus 20 = 40 sprich durchgefallen. Man braucht zum bestehen einer BH nun mal 42 Punkte........
Steht ein Hund aus der Ablage auf und legt sich auf kmd. wieder hin, bekommt er eine Teilbewertung........legt er sich nimmer hin, fehlen ihm 10 Punkte. Macht er dann aber den Rest super, hat er immer noch 50 Punkte, also bestanden........
klugscheißmodus aus;)

Grüßle

PS : im übrigen gibbet keine Kettenhalsbänder mit Stop.........aber kluge HF die wissen in welchen von den beiden Ringen man die Leine einhängt sollte ohne dass sich das Teil zuzieht;)
 
:lol: ok, ok....was die Kettenhalsbänder angeht, dann meine ich die Colliers(?)
und was die BH angeht ....bin ich eine faule Socke:unsicher: was sich wohl auch auf meinen Hund abgefärbt hat....Frau Josy ist trotz Schützenfestknallerei nebenan bei der Ablage eingeschlafen...trotz Seitenlage haben wir trotzdem dafür keinen Abzug bekommen.
lg
Petra
 
So dann kram ich mal den alten Thread hoch.
Kennt jemand Komandos auf Sanisch/Bulgarisch/Ungarisch/Türkisch oder andere würde gerne eine kleine Sammlung in mein Forum packen.
 
Smokey kennt alle Kommandos sowohl im deutschen als auch im englischen. Meist benutze ich die deutschen, aber wenn zuviele Hunde rumwuseln, dann wird gerne immer englisch gesprochen. Auf die englischen reagiert er wesentlich besser als auf die deutschen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Komandos (Sprachen/Aktivitäten) gibt es?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

StaffSteffi
Bei unserem Bulli ist es ganz leicht zu erklären, wenn er weiss das es was leckeres gibt, werden die Kommandos, blitz schnell erledigt. Muss er aber mal sitzen oder ins Platz und mensch hat kein Leckerli dabei, dann wird zu erst dumm in die luft geschaut und beim dritten mal Kommando sagen...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bulligang
Bulligang
lektoratte
Der KfH ist in dieser Beziehung genau wie die Kinder - er räumt gern aus… aber nicht wieder ein. Wobei wir wieder bei der Frage wären… :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
633
lektoratte
lektoratte
Dagmar
Im Grunde ist es völlig wurscht welche Sprache...der Ton macht die Musik ;)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Wiwwelle
Panscho Finja
Antworten
11
Aufrufe
944
Spell_2103
S
scully
oh sorry, hab ich gar nicht drauf geachtet. :D schön dir geholfen zu haben!
Antworten
6
Aufrufe
2K
canim84
Zurück
Oben Unten