Welche Komandos (Sprachen/Aktivitäten) gibt es?

Neben den gängigen Kommandos wie "Sitz", "Platz", "Bleib", "Fuß", das Abrufkommando "Hier" oder "Komm" (meines Erachtens das wichtigese Kommando überhaupt) gibt es auch noch andere Kommandos. Da gibt es einmal das 1. Abbruchkommando für das was der Hund unterlassen soll zb. "Nein", das 2. Abbruchkommando für das was der Hund aus seinem Maul hergeben soll zb "Aus" und das Auflösekommando zb "Los" oder "Lauf" o.ä. nach dem ableinen z.b.

Dies sind die Kommandos die mein Hund beherrscht und die man in jeder guten Hundeschule beigebracht bekommt. Meine Kommandos sind immer mit einem bestimmten Handzeichen oder Handbewegung verknüpft.

Lg
kati
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die O kennt deutsche Kommandos - die habe ich aber auch abgewandelt:
Sitz heisst nie
Platz ist peng
Aufstehen ist uuf
Steh ist warte
Komm ist anda (portugisisch für hier)
Geh weg Tschö oder "lös dich in luft auf"
Bei Fuss ist bei mir
Unterbrecher ist "verdammte Pest"
Aus heisst haben
Auf ihren Platz gehen heisst "geh auf Deinen Hundeplatz"
Ins Auto hüpft sie auf "Hau ruck"

Es gibt auch noch Räuberleiter, die als Hilfe zum Klettern, dann setzt sie den Hinterlauf in meine Hand, damit ich den anhebe.

Fürs Pieseln und Haufen machen heisst es Ente machen, bzw. feine kleine Ente...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Die O kennt deutsche Kommandos - die habe ich aber auch abgewandelt:
Sitz heisst nie
Platz ist peng
Aufstehen ist uuf
Steh ist warte
Komm ist anda (portugisisch für hier)
Geh weg Tschö oder "lös dich in luft auf"
Bei Fuss ist bei mir
Unterbrecher ist "verdammte Pest"
Aus heisst haben
Auf ihren Platz gehen heisst "geh auf Deinen Hundeplatz"
Ins Auto hüpft sie auf "Hau ruck"

Es gibt auch noch Räuberleiter, die als Hilfe zum Klettern, dann setzt sie den Hinterlauf in meine Hand, damit ich den anhebe.

Fürs Pieseln und Haufen machen heisst es Ente machen, bzw. feine kleine Ente...

:lol::uhh: mit dir will ich auch mal gassi gehen ist bestimmt ein Bild für die Götter! :D
 
...... (meines Erachtens das wichtigese Kommando überhaupt) gibt es auch noch andere Kommandos. ......
Bei mir sind die wichtigsten Kommandos (und auch die, die meine Hunde als allererstes lernen) Aus + Nein.
Sitz heißt bei uns Sit (wegen der Verwechslungsgefahr von Platz)
Platz = Down
Komm = für zu mir kommen
Hier = für ein schnelles, unverzügliches Kommen
Lauf/go = Freilauf und Auflösung eines Kommandos
Bleib und steh
Pippi
und der eher unwichtige Rest (den man nur zur UO braucht)

Ich mag mal Pocke filmen....:lol:
 
Hallo Zusammen!
Kennt jemand von Euch die Spanischen Befehle für:
Sitz, Platz, Komm, Bleib, Zurück, Stop, Voran, Bei Fuss
Meine Kollegin hat einen spanischen Strassenhund "adoptiert" und
der spricht glaub tatsächlich nur "Spanisch" :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Oh man Pocke :gerissen:Das is echt zum schießen...ich käm damit aber mal gar nich zurecht. Ich brauch da echt die "Übersetzung" in Deutsch, also wirklich das Synonym, sonst verhedder ich mich.

Malou kennt die gängigen, langweiligen, deutschen Befehle, mit baaaaadischem Akzent;)

Da sie eh gar nichts konnte, also wirklich gar kein Kommando kannte, war es eh egal.

Ein Kollege hat auch ein lustiges Wort für "Platz": Chill dich :D

Achja, wir haben ein englisches Wort: Easy - fürs entspannen. wir konditionieren das grade.

:hallo:
 
Bei Deimos ist es

Sitz = Sedis
Platz = Couchez (ja, ich bin sehr höflich :D )
Komm = Arrive (da dann wieder nicht)
Nimms Fressen = ein Fingerschnip
Apportieren ( *hüstel* :lol: ) = Hols!
Such = Such
Aus = Ex
Schluß = Arrête!
Um mich herum laufen = Rum!
Pfote = nur Sichtzeichen
Rolle = nur Sichtzeichen
"tot" = nur Sichtzeichen
 
Ich benutze für denPlatz und draussen getrennte Kommandos, bzw. wenn ich ihn draussen mal mit einem Hundeplatzkommando rufe dann will ich dass er es auch so ausführt.

Hundeplatz:
Fuß
Sitz
Platz
Bring
Hopp (für Hindernisse)
Box (für Anfänge Obedience)
Steh
bleib
Hier (Abrufen mit Vorsitz)
Voran

Draussen:
Komm (fürs herkommen)
sit
ab (geh , lauf)
leg dich (fürs Platz)
warte (fürs bleiben)
langsam (fürs "fuß" gehn bzw nicht an der leine zu ziehen)

Draussen gebe ich die Kommandos auch oft wenn d er Abstand größer ist mit Sichtzeichen.

Dann gibt es noch die Abbruchkommandos die für Platz und draussen gleich sind:

Aus (um etwas her zu geben)
nein (um eine Handlung zu unterlassen, wo weg zu gehen)
hör auf (gebelle /gepöbel abzustellen)
 
Oh man Pocke :gerissen:Das is echt zum schießen...ich käm damit aber mal gar nich zurecht. Ich brauch da echt die "Übersetzung" in Deutsch, also wirklich das Synonym, sonst verhedder ich mich.

Malou kennt die gängigen, langweiligen, deutschen Befehle, mit baaaaadischem Akzent;)

Da sie eh gar nichts konnte, also wirklich gar kein Kommando kannte, war es eh egal.

Ein Kollege hat auch ein lustiges Wort für "Platz": Chill dich :D

Achja, wir haben ein englisches Wort: Easy - fürs entspannen. wir konditionieren das grade.

:hallo:

Chill dich iss auch nich übel :)

Dem Hund ist es egal was man sagt. Ich habe die O ja "zweite Hand", also kannte sie einige Kommandos von der Vorbesitzerin. Die abgeänderten habe ich eingeführt, weil mir ein Hund in Protugal vergiftet wurde. Ich wollte nicht, dass sie jeder zu sich rufen kann. Da wir aber seit Jahren "Hundepolitik" machen, also gerne jeder der mag sie streicheln und füttern darf ist der ürsprüngliche Zweck für die anderen Worte weggefallen.
Ausserdem haben die meisten Leute weniger Angst wenn man "verdammte Pest" ruft wenn das Tierchen sich mal nicht so benimmt wie gewünscht statt die üblichen Kommandoworte.:D
 
Mensch, wenn ich so lese, welche Kommandos ihr benutzt könnte ich mir vor Lachen in die Hose machen!!! Da meine Dicke taub ist kommuniziere mit ihr nur über Sichtzeichen, was auch wunderbar klappt. Allerdings rede ich auch mit ihr, was den Effekt hat, dass die Leute mir oft nicht glauben, dass sie wirklich taub ist und ich dann zum Beweis in die Hände klatschen muss, um es zu beweisen:rolleyes: .
Ich glaube viele halten mich auch für verrückt, da ich wild mit meinen Händen fuchtel, um meinen Hund zu rufen :lol:. Aber sie kommt immer, wenn ich sie rufe und dann ist das Gestaune groß :D!!!

Viele Grüße
 
Sandy beherrscht folgende Kommandos:

Sit = Sitz
Platz = Down
Komm = für zu mir kommen
Hier = für ein schnelles, unverzügliches Kommen
Lauf = Freilauf
Steh = bevor es über die Straße geht
Fuß = bei Fuß gehen, frei und an der Leine
Nein = wenn ich was nicht möchte, was sie grad mal wieder macht
Ab = wenn sie mir "Beute geben soll"
Stop = bevor es dem Hasen an den Kragen geht

das noch auf französisch, weil ihre "Muttersprache", auf den Hupla mit Handzeichen
 
Naila ist ja bloss freizeit-begleithund, mit einsprachig-deutschen kommandos
Sitz
Platz
Aus (zum hergeben)
Hier
Nein! (das ultimative abbruch-signal)
Ab (geh weg, das unbeliebteste kommando, beim spaziergang auflösungssignal)
Runter (das zweit-unbeliebteste kommando, wenn sie mir mal wieder aufn schoss zum kuscheln springt)
Stop (vor strassen)
Hopp (wenn sie irgenwo rauf soll)
Such (zum stöbern)
Bleib hier, oder dableiben (als alltags-fuss)
Rüber! (zum seitenwechsel)
steh (beim putzen oder höschen-anziehen)
Klappe halten!
und husch-husch, um sie auf ihren platz zu schicken
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Komandos (Sprachen/Aktivitäten) gibt es?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

StaffSteffi
Bei unserem Bulli ist es ganz leicht zu erklären, wenn er weiss das es was leckeres gibt, werden die Kommandos, blitz schnell erledigt. Muss er aber mal sitzen oder ins Platz und mensch hat kein Leckerli dabei, dann wird zu erst dumm in die luft geschaut und beim dritten mal Kommando sagen...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bulligang
Bulligang
lektoratte
Der KfH ist in dieser Beziehung genau wie die Kinder - er räumt gern aus… aber nicht wieder ein. Wobei wir wieder bei der Frage wären… :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
634
lektoratte
lektoratte
Dagmar
Im Grunde ist es völlig wurscht welche Sprache...der Ton macht die Musik ;)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Wiwwelle
Panscho Finja
Antworten
11
Aufrufe
945
Spell_2103
S
scully
oh sorry, hab ich gar nicht drauf geachtet. :D schön dir geholfen zu haben!
Antworten
6
Aufrufe
2K
canim84
Zurück
Oben Unten