Welche Untersuchungen kann man bei Tierschutzhunden erwarten?

Also nun...
Ich habe meine Bullis vom Züchter gehabt. Ich glaube der hätte mir den..... gezeigt, wenn ich gefragt oder sogar verlangt hätte, dass er den Welpen vorher schallt. ich wußte worauf ich mich einlasse, da fast alle Bullterrier Herzprobleme haben, man erkundigt sich ja eigentlich, was man sich für eine Rasse anschaffen will und wo bei denen die Probleme liegen.
Ausserdem kann man nicht alle Herzkrankheiten schon in dem Alter feststellen, Boxer haben doch auch oft mit der Wirbelsäule und HD, am besten auch schon mit drei Monaten vor Kauf oder besser mit acht Wochen röntgen (0:
Also ich finde das lustig, dass man im Tierschutz einen Welpen/Junghund will und danach fragt. Ne, eigentlich finde ich das nicht lustig.
@crabat: Wie heißt denn dein Züchter, der die Welpen schon mit 3 Monaten schallt am Herzen, bevor er sie verkauft, gerne per PN.
Gruß Helga
 
  • 29. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi aurora86 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, das bezieht sich darauf das die ELTERNTIERE untersucht sind...die meisten Untersuchungen kann man doch bei einem Welpen noch gar nicht gemacht haben. ;)
HD/ED/Spondy/Herz....geht ja alles erst ab ca 18 Monaten. ;)

Ja, manche Sachen kann man schon untersuchen und manche Züchter machen das auch. ZB den DNA-Test auf Pll beim MBT, den MDR1- Status von Hütehunden, usw.
Aber viele Sachen die Richtung "Sport" gehen...gehen eben mit Welpen nicht. ;)
Und je nach Rasse reichen 1000 Eus sowieso nicht aus für einen Welpen. ;)

- ein Welpe aus einer HD/ED/sonstwas freien Zucht (die ja X Generationen zurück zu verfolgen ist) kann ich von einem Minimalstrisiko ausgehen. Und das rechtfertigt - unter anderem - den Preis.

Schee wärs ;) Leider wird man bei vielen Rassen keine Zucht finden die über x-Generationen HD-frei ist (und beim Boxer schon gar nicht :lol:) und zweitens ist auch dann das Risiko bei vielen Rassen nicht soooooo minimal wie man es gerne hätte.
Der Preis wird vorallem durch die Aufzucht und Sozialisierung gerechtfertigt (für mich!), durch die absehbaren Einsatzmöglichkeiten durch die Veranlagung (Wesen, Trieb, Nerven) und zu allerletzt durch die Gesundheit- auf die muß man bei JEDEM Welpen hoffen. Manche Krankheiten lassen sich durch Papiere ausschließen, andere besser einschätzen/absehen, aber am Ende kann der Hund auch vom Blitz getroffen werden. ;)


Hört sich so an als Du nicht richtig gelesen hast :hallo:
 
Nein, das bezieht sich darauf das die ELTERNTIERE untersucht sind...die meisten Untersuchungen kann man doch bei einem Welpen noch gar nicht gemacht haben. ;)
HD/ED/Spondy/Herz....geht ja alles erst ab ca 18 Monaten. ;)

Ja, manche Sachen kann man schon untersuchen und manche Züchter machen das auch. ZB den DNA-Test auf Pll beim MBT, den MDR1- Status von Hütehunden, usw.
Aber viele Sachen die Richtung "Sport" gehen...gehen eben mit Welpen nicht. ;)
Und je nach Rasse reichen 1000 Eus sowieso nicht aus für einen Welpen. ;)

- ein Welpe aus einer HD/ED/sonstwas freien Zucht (die ja X Generationen zurück zu verfolgen ist) kann ich von einem Minimalstrisiko ausgehen. Und das rechtfertigt - unter anderem - den Preis.

Schee wärs ;) Leider wird man bei vielen Rassen keine Zucht finden die über x-Generationen HD-frei ist (und beim Boxer schon gar nicht :lol:) und zweitens ist auch dann das Risiko bei vielen Rassen nicht soooooo minimal wie man es gerne hätte.
Der Preis wird vorallem durch die Aufzucht und Sozialisierung gerechtfertigt (für mich!), durch die absehbaren Einsatzmöglichkeiten durch die Veranlagung (Wesen, Trieb, Nerven) und zu allerletzt durch die Gesundheit- auf die muß man bei JEDEM Welpen hoffen. Manche Krankheiten lassen sich durch Papiere ausschließen, andere besser einschätzen/absehen, aber am Ende kann der Hund auch vom Blitz getroffen werden. ;)


Hört sich so an als Du nicht richtig gelesen hast :hallo:

Stimmt ja (0: Du bist eher der der die Hunde im Sport führt, sorry. Nimmst Du nie einen Welpen und kaufst beim Züchter immer nur Erwachsene Hunde, welche schon alle Untersuchungen haben?
 
abgesehen davon, dass die wenigsten "hobby - vermehrer " einen eindeutig reinrassigen hund für 160 € oder 250 € abgeben.. da werden andere summen auf den tisch gelegt und zwar kommentarlos.. #

"Kommentarlos" (!) ist genau der Punkt.

Auf der anderen Seite bekommt man den Welpen vom Vermehrer ebenfalls "kommentarlos".
Der Vermittler fragt den Interessenten ja auch aus, teilweise wird z.B. bereits beim Interessenfragebogen Auskunft über den eigenen Tierarzt verlangt, mit Name und Adresse etc.

Wenn man also als Verein "komische" Fragen stellt, kann man sich ja auch dazu herablassen, "komische" Fragen auf Interessentenseite einfach nett zu beantworten.
 
@ lana

richtig, diese frage stellen wir auch.. kann ich dir auch eine anekdote erzählen..

anfrage für einen bulli welpen, hörte sich nett an.. soweit so gut.. aufgrund meines bauchgefühls habe ich tatsächlich beim tierarzt angerufen ( einige fragen waren nicht eindeutig beantwortet ) und siehe da.. man hat 2 !!! hunde unterschlagen, die vom interessenten sang und klanglos ins tierheim abgeschoben waren.. :sauer: und hatte nur den letzten hund angegeben.. ... trau - schau - wem..

und alle fragen werden auch beantwortet, ohne "komisch " zu wirken, sie sollten nur in relation stehen..;)
 
@ lana

richtig, diese frage stellen wir auch.. kann ich dir auch eine anekdote erzählen..

anfrage für einen bulli welpen, hörte sich nett an.. soweit so gut.. aufgrund meines bauchgefühls habe ich tatsächlich beim tierarzt angerufen ( einige fragen waren nicht eindeutig beantwortet ) und siehe da.. man hat 2 !!! hunde unterschlagen, die vom interessenten sang und klanglos ins tierheim abgeschoben waren.. :sauer: und hatte nur den letzten hund angegeben.. ... trau - schau - wem..

und alle fragen werden auch beantwortet, ohne "komisch " zu wirken, sie sollten nur in relation stehen..;)

Mir ist schon bewusst, dass die Vermittler gewisse Erfahrungen gemacht haben und deshalb bestimmte Fragen stellen.
Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, was der Interessent für Erfahrungen gemacht hat und weshalb er fragt. Vielleicht hat er auch Geschichten zu erzählen, vielleicht hat er schon einen kranken Boxer vermittelt bekommen, möglicherweise auch von unseriösen Vermittlern und will jetzt auf Nummer sicher gehen.
Das kann man ja einfach normal beantworten und sagen, dass verdachtsunabhängige, große Gesundheitschecks nicht gemacht werden können, der Interessent aber gerne selbige veranlassen kann, wenn er die Kosten dafür trägt. Das kann man ja so kommunizieren und muss nicht gleich mit einem Kopfschüttelsmilie kommen ;)

Im Übrigen wünsche ich der kleinen Leni, dass sie schnell ein tolles Zuhause findet :love:
 
es wurde normal beantwortet von mir, der smilie kam erst später....

was die vermittlung angeht, bin ich am überlegen, ob ich in zukunft nicht boxer vermittel.. :lol::lol: sie ist seit gestern im netz und ich habe schon einige anfragen, hören sich größtenteils auch sehr nett an.. mal schauen..
 
es wurde normal beantwortet von mir, der smilie kam erst später....

Okay, da dass Thema ja aufgeteilt wurde, sieht man beim querlesen nicht gleich, wer was zuerst geschrieben hat ;)

was die vermittlung angeht, bin ich am überlegen, ob ich in zukunft nicht boxer vermittel.. :lol::lol: sie ist seit gestern im netz und ich habe schon einige anfragen, hören sich größtenteils auch sehr nett an.. mal schauen..

Das freut mich :)
 
es wurde normal beantwortet von mir, der smilie kam erst später....

was die vermittlung angeht, bin ich am überlegen, ob ich in zukunft nicht boxer vermittel.. :lol::lol: sie ist seit gestern im netz und ich habe schon einige anfragen, hören sich größtenteils auch sehr nett an.. mal schauen..

Hast du was anderes erwartet?
;)
 
es wurde normal beantwortet von mir, der smilie kam erst später....

was die vermittlung angeht, bin ich am überlegen, ob ich in zukunft nicht boxer vermittel.. :lol::lol: sie ist seit gestern im netz und ich habe schon einige anfragen, hören sich größtenteils auch sehr nett an.. mal schauen..

Hast du was anderes erwartet?
;)

bei diesen riesen kulleraugen eigentlich nicht.. und wieder bewahrheitet sich ein gebot... bilder machen extrem viel aus... :love::love:
 
Ja, tatsächlich, mit allen. ;)
Der eine gehört meinem Freund, der wurde im TH auf eigene Kosten und Wunsch noch geröntgt. Er zeigte sich quietschfidel, hat aber tatsächlich HD...und nicht nur so ein bißchen. Der Kerl hat ihn trotzdem genommen und nun muß er eben schonenden Sport machen (was den Hund wohl am meisten ärgert, aber manchmal schon etwas traurig ist, weil beide total Lust hätten, Gas zu geben).
 
Dem kleinen Lenchen viel Glück - gibt noch einen grossen "Bruder" weit weg, bei dem garantiert niemand nicht nach nix schaut...
Meine Erfahrungen mit den TS meiner adoptierten Hunde sind sehr unterschiedlich.
Bei einer Hündin im Ausland wurde während des Checks eine Herzerkrankung festgestellt und genauestens abgeklärt. Mir wurde sofort angeboten, von der Adoption zurück zu treten. Mich hat das nicht gestört, ich wusste, was auf den Hund und uns zukommen wird und es war Erfahrung mit dieser Erkrankung vorhanden. Hund kam mit kompletten med. Befunden, Medis für 6 Wochen. Ein kleiner Verein, weit weg von finanziell gut da stehend.
Anderer Verein, ebenfalls Auslandshund, der bereits 1 Jahr hier lebte und hinkte. Die hat keine Schmerzen, hiess es. Nach Uebernahme (zu unüblich hoher Gebühr) stellte sich eine sehr schmerzhafte Arthrose im Gelenk heraus. Einfaches Röntgen. Heisst, die Hündin musste 1 Jahr in Obhut eines TS mit Schmerzen leben, da ja nicht geschaut wurde, woher es kommt. Angesprochen darauf, reagierte man so: Ja, wir hätten schon gern gewusst, was sie hat, aber das Röntgen ist zu teuer. Neben bei hatte die Hündin unbehandelte Mamatumore, ebenfalls eine Herzerkrankung u. schwere Babisiose.
DAS ist mehr als fahrlässig dem Tier gegenüber und hier sollte man sich überlegen, ob TS das richtige "Hobby" ist.
Was ich erwarte und selbst so handhabe ist Ehrlichkeit. Auch, wenn bestimmte Untersuchungen nicht gemacht werden können, der Finanzen wegen.
Was ich nicht erwarte, ist eine Garantie für ein Lebewesen. Mit Züchtern hab ich keine Erfahrung, weiss nicht, was, ausser Rücknahme, da für Garantien bestehen.
Rücknahmeangebote bestehen auch bei vielen TSVs, ggf. finanzielle Unterstützung. Machen Züchter das ebenfalls? Bekannte haben ihren pumperlgesunden Rassehund vom Züchter nach 2 Jahren an Krebs verloren. Meine ollen 2.-Hand-Hunde sind immer noch da.

Tula
 
Also ich war gerade auch etwas verwundert das man bei einem 12 Wochen alten Boxer nach einer Herzuntersuchung gefragt hat.

Herz untersucht man eigentlich erst ab dem 12 Monat..
HD mit 12 Monaten
Jugendspondy usw.

Wenn verdacht da ist dann natürlich viel früher..

Meine Acai hat z.b Herz 3... und man hätte es vielleicht nie bemerkt wenn sie nicht sportlich geführt wird...
 
Dakota eingestellt beim pfotenteam.com , Vermittlungshilfe.
Dieses TH macht ganz sicher keinerlei Untersuchungen. Grosser "Bruder" wg. der Fellzeichnung.


Tula
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Untersuchungen kann man bei Tierschutzhunden erwarten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kenny73
Ich habe einmal bei einer 14jährigen Hündin einen Geriatriecheck gemacht + SD-Profil, alle Werte waren prima, ein Jahr später war die Hündin tot. Einen Milztumor konnte man daran nämlich nicht erkennen, vielleicht war der auch noch gar nicht da, wer weiß das schon? Dann überlegte ich, bei ihren...
Antworten
39
Aufrufe
2K
zippy
Junior
Nein. Sicher sieht man im Blut ob zum Beispiel die Sauerstoffsättigung stimmt- wenn nicht könnte man auf eine Herz/Lungenerkrankung tippen, aber wenn im Blut alles ok ist, heißt das nicht das der Hund ein gesundes Herz hat. Herzerkrankungen erkennt man am besten im Ultraschall- und der ist bei...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
Akim
Habe gerade die Ergebnisse bekommen. :( Bitte lest dazu hier weiter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dieses Thema kann geschlossen werden. Dankeschön!
Antworten
9
Aufrufe
825
Akim
BonniE.
Danke für eure Antworten! Von Hinlegen und ruhig liegen bleiben sind wir zwar noch Meilen entfernt, aber ich hab mir vorgenommen, jeden Tag so eine kleine Probe-Untersuchung zu machen, wo ich eben auch mit einem "Ding" (Salbe, Tuch, Zange etc.) herumhantiere. Das bedeutet für Wauzi zwar...
Antworten
8
Aufrufe
732
BonniE.
BonniE.
A
Was ich noch vergessen habe: Wir halten im Schutzvertrag auch div. Dinge fest, wie z. Bsp. das das Tier die Krankheit XY hat, nicht stubenrein ist o. ä.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Midivi
Zurück
Oben Unten